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W124 als erstes Auto?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:43

Hallo Forum :D

Findet ihr, dass ein W124 tauglich als erstes Auto ist? Bin 17 und werde mir bald ein Auto zulegen... Und ich finde den W124 einfach wünderschön, elegant, dezent.

Aja nochwas. Welcher Motor ist zuverlässiger? Benzin oder Diesel? Ich persönlich fahre nur relativ kurze Strecken. Bahnhof --> hin <-- retour, einkaufen, ab und zu weiter.

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen! :)

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2012 um 21:08

Hallo,

Ich habe auch absolut keine Bedenken was das W124-Fahren als Fahranfänger angeht. Ich fahre ja zurzeit selbst begleitet mit unseren Autos und habe jedes Mal viel Spaß mit den großen alten Sternen. Ich finde die Autos auch recht handlich und übersichtlich, man bekommt ihre Größte im Alltag gar nicht so sehr mit. Nur das satte Fahrgefühl erinnert einen, dass man in großen, schweren Autos sitzt, was aber sehr angenehm ist. Ob ich unseren S124 (mit dem ich abgesehen von der C-Klasse am meisten fahre) jetzt durch engere französische Dörfer und zig Kreisverkehre manövriere oder schnurgerade Strecken auf der Autobahn habe, beides wird gerne gemeistert. ;)

Ich ziehe übrigens auch jeden W124 einem neueren Kleinwagen mit 6-8 Airbags vor, denn das dicke Blech, die Knautschzonen usw. erzeugen bei mir ein wesentliches größeres Sicherheitsgefühl. Zudem wurde auch damals schon viel an kleinen Details gearbeitet, die das Verletzungsrisiko vermindern und das Auto sicherer machen. (Ich sag auch noch immer, ich hab das Auto doch nicht um Unfälle damit zu bauen... ;) ).

Zur Motorisierung (wenn Steuer usw. eine Rolle spielen) würde ich auch einen 4-Zylinder-Benziner empfehlen, und zwar am besten einen aus der "neuen" Motorengeneration, sprich aus der Familie der M111 Motoren, die nach Mitte 1992 eingebaut wurden. Ob du dann einen E 200 oder einen E 220 findest, würde ich zweitrangig einstufen, da es sowieso nicht mehr furchtbar viel Auswahl an guten Exemplaren gibt. Vorteil beider Motoren ist der wirklich vergleichsweise sehr moderate Verbrauch. Wir kommen bei unserem schweren Kombi (E 200 T mit Schaltgetriebe und durchaus reichhaltiger Ausstattung) mit etwa 8-10 Litern aus, je nachdem ob Kurz- oder Langstrecke (auf der Landstraße kann man auch Verbräuche von etwa 7 Litern erreichen, wenn man extrem heizt und stark beladen fährt kommen ganz ganz selten mal etwa 11 Liter heraus). Der Verbrauch des 220ers verhält sich ähnlich, zudem hat man hier den Vorteil, dass der Motor mehr Durchzug aus niedrigen Drehzahlen hat. Der 200er hat dafür den schöneren Sound (auch ich höre ihm immer wieder gerne beim Hochdrehen zu).

Ob Schaltgetriebe oder Automatik ist Geschmackssache. Verkehrt macht man mit keinem der Getriebe was. Fakt ist, dass man mit dem Schalter bestimmt gut das Schalten lernen kann. Dafür überzeugt die Automatik wieder mit einem feinen Komforterlebnis. Das Getriebeöl sollte alle 60 000 Km gewechselt werden, dann ist der Automat auch für ein langes Leben gut.

Ob jetzt ein Auto im schlechteren Zustand für's vorläufige Verranzen oder ein wirklich gepflegter Weggefährte für ein langes gemeinsames Leben besser ist, sei mal dahin gestellt. Alles hängt vom "Geschmack", von den Bedürfnissen, den Zukunftsaussichten und dem Budget ab. Man sollte nicht vergessen, dass solch große und ältere Autos doch schon etwas Pflege brauchen und auch ein W124 kein völlig problemloses Auto ist, wenn auch ein sehr robustes und solides. In jedem Fall sollte bei dem Kauf auch bei einem auf den ersten Blick sehr gut erhaltenen Exemplar etwas Geld auf der hohen Kante übrig sein, da man bei einem so alten Auto nicht weiß, wann was mal kaputt geht.

 

Zu guter Letzt möchte ich dir noch die allseits empfohlene Pflichtlektüre, die bekannte Kaufberatung ans Herz legen, falls du sie noch nicht kennst. Da werde womöglich viele deiner Frage noch mal geklärt.

 

Halte uns auf dem Laufenden! :)

 

MfG

el lucero

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am 26. Februar 2012 um 19:46

Der W124 ist ein klasse Auto. Du solltest aber beachten das der nicht gerade klein ist und da du ja den Führerschein noch nicht so lange hast ( wenn überhaupt schon ) dann sehe ich als Anfängerauto eher ein Kleinwagen. Mit dem kannst du dann erst mal ein bisschen fahren lernen und dir in einem Jahr oder so ein 124er holen.

Also Benzin ist bei dir wohl das Sinnvollere. Beim Diesel zahlst du einfach zu viel Steuern dafür das du nur so kurze Strecken fährst. Du musst auch die Feinstaubplakette beachten. Nur mit grün darfst du überall hin.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von MB 230

Der W124 ist ein klasse Auto. Du solltest aber beachten das der nicht gerade klein ist und da du ja den Führerschein noch nicht so lange hast ( wenn überhaupt schon ) dann sehe ich als Anfängerauto eher ein Kleinwagen. Mit dem kannst du dann erst mal ein bisschen fahren lernen und dir in einem Jahr oder so ein 124er holen.

naja ich find so große Autos einfach sicherer. Weil wenn ich einen Unfall habe, will ich lieber mit einem w124 einen haben als mit einem ford ka oder so :)

Außerdem wohne ich relativ am Land und bei uns ist das eigentlich kein Problem mit großen Autos, da die meisten Parkplätze eh senkrecht zur Straße stehen :D

Aber trotzdem danke,

Definitiv Benziner. Du musst dir klar sein dass ein W124 ein altes Auto ist. Entweder du kannst selber schrauben oder du musst damit rechnen den ein oder andren Euro in die Werkstatt zu investieren.

Wegen der Größe würde ich mir keine Sorgen machen. Siehs eher positiv: viel Knautschzone. Wer mit nem großen Auto net fahren kann, kanns auch mit nem kleinen nicht richtig.

Ich vermut mal das wird ein laaaaaanger Thread :D ...kommen siche rnoch genug Antworten.

Die Sache mit Steuer/Versicherung/Verbrauch kannst dir ja selbst ausrechnen.

MfG

am 26. Februar 2012 um 19:54

Einfach kein Unfall haben;)

Es gibt ja auch kleine Autos mit Airbag, damit bist du auch sicher. Außerdem meine ich nicht unbedingt nur das einparken. Aber es wird sich einfach nicht vermeiden lassen das du hier und da ein paar Dellen und Kratzer ins Auto fährst. Und das wird dich dann sicher total aufregen wenn du ein 124er hast. Holst du dir aber irgendein Auto für wenig Geld und bleibst damit hängen oder so, interessiert es dich wahrscheinlich nicht.

am 26. Februar 2012 um 19:56

hallo,

finde ich ne prima idee!

möchte ich für meinen sohn (16) auch bald. wichtig währe mir für sein erstes auto ein schalter und wenig ps, mein bengel soll ja erst mahl richtig fahren lernen :)

auch schadet es nix, wenn es erst mal ein "fertiger" ist, der nach 12 - 18 monaten mit gutem gewissen geschreddert werden kann, wobei es ja gut möglich ist, das dies mein junior als fahranfänger selbst übernimmt :D

ich finde der w124 ist super für den anfang, der motor sollte klein sein und diesel oder benzin ist ne frage der fixkosten (versicherung & steuer)

gruss simon

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 20:01

Ja dass es ein Schalter ist ist mir auch ganz wichtig, Automat kann man ja später immernoch nehmen :)

Je mehr Antworten, desto besser ;)

Naja den W124 in mittelprächtigen Zustand bekommt man bei uns in Österreich für ca. 3000€. Und ich weiß nicht, so Kleinwagen "taugen" mir einfach nicht. Ich find das erste Auto soll was besonderes sein. Wie die erste Freundin, oder der erste Kuss, oder das erste mal... :D :D :D

Beste Grüße,

Ich hatte damals einen /8 als erstes Auto. Das war zwar auch recht groß, aber trotzdem genial.

Einen 124er als erstes Auto halte ich für eine gute Idee. Ich würde auch einen Benziner empfehlen, also entweder 200E oder 230E.

Abend,

also ich hab jetzt seit 2 Jahren meinen Führerschein und darf seit einem Jahr alleine fahren. Seitdem ich alleine fahre, hab ich meinen zweiten W124. Der Erste wurde leider wegen Rost begraben (also ich bin unschuldig am Tod :D). Den zweiten fahr ich jetzt seit April '11 und muss sagen, ich komm prima mit klar. Ich fühl mich sicher und wohl drin, hab ne gute Rundumsicht und beim Einparken gabs bisher auch keine Probleme ... ich hab die Angewohnheit, immer zu viel Abstand zu lassen, auch wenn es von innen so wenig aussieht (was sehr positiv ist!). Ich hab den 220 E mit 150 PS, reicht für mich vollkommen aus und vom Verbrauch liegt er im Sommer bei 8,4 und im Winter bei 9,1 Litern. Bin mittlerweile schon 12.500 km damit gefahren. Ich muss dazu sagen, den ersten W124 (ein 200 E mit 118 PS) habe ich von meinem Vater bekommen, auf ausdrücklichen Wunsch meinerseits, und das zweite Auto (nachdem sich rausgestellt hat, das eine Reparatur zu unwirtschaftlich wäre) musste unbedingt wieder ein W124 sein! Seit dem ich erste Gedanken an Führerschein, etc. hatte, hab ich mich in den 124er verliebt und bereue es kein wenig. Das Rentnerauto-Image bekomm ich zwar nicht los, was mich auch nicht stört, aber für die Couchsitze bekomm ich immer viel Lob :)

Fazit: Ich empfehle dir den W124 unter den Bedingungen: Du hast einen guten Geschmack, du bist handwerklich begabt, falls etwas anfällt (oder kennst Bekannte mit der Eigenschaft), du kannst es finanzieren (wenn du keinen Schrott willst, fängt es so ab 2.000 - 2.500 € an). Natürlich kannst du dir auch zuerst einen für 1.000 - 1.500 € kaufen, um erstmal bis zum TÜV-Tod fahren zu lernen.

Motormäßig solltest du dich in der 4-Zylindergegend orientieren :)

Schönen Gruß

Florian

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 20:21

Danke Florian für deine ausführliche Antwort. Freut mich das alles zu hören. Und wenn dann würde sowieso ein 4 Zylinder in Frage kommen. Das einzige, der 150PS Benziner ist mir schon fast ein bisschen zu stark. Weil bei uns in Österreich gibt es ja die wahnsinnig tolle motorbezogene Steuer...

Der 150PS verbraucht wirklich nur so wenig? Nur 9 Liter? Bei welcher Fahrweise? :)

Beste Grüße,

am 26. Februar 2012 um 20:30

Bin auch 17 und habe mir einen W124 230CE gekauft. Komme damit super klar. Zu groß ist er auch nicht, auch das einparken geht ganz locker ( liegt vllt auch daran das ich es einfach gewohnt bin große Autos zu parken, fahren etc. (Lehrling bei Mercedes) ) .

Hab auch einen Schalter und muss sagen er lässt sich wunderschön fahren. Finds eine gute Idee wenn du dir so einen als Erstwagen holst, wirst es nicht bereuen!

Leistung könnte zwar ruhig ein wenig mehr sein, bin aber trotzdem mit meinem 132 PS zufrieden.

Falls du dir einen 124er holen wirst wünsche ich dir viel Spaß mit dem Wagen :)

Gerne, gerne :)

Kannst es dir gerne auf Spritmonitor anschauen! Ich fahr eigentlich recht gelassen, normalerweise bleib ich unter 2.000 - 2.500 U/min ... aber ab und zu geb ich schonmal Gas :)

Auf der Autobahn sind bei gemütlicher Fahrweise sogar gut unter 8 Liter drin.

Du kannst dir ja mal alle Motorvarianten auf Wikipedia anschauen. Die neueren Modelle ab 1992 haben eine etwas bessere Leistung und sind sparsamer.

Schönen Gruß

Florian

ein w124 als Anfängerauto find ich ne gute wahl

wenn ich überlege mein erste war ein golf 2 G60;) schön wars

ich würde dir zum 200e mit 118PS raten sparsam und kommt doch vom Fleck günstig in Steuern und versicherung. Zustand musst du wissen jenach Geld. Eventuell noch in Richtung 190er überlegen?

Das Rentnerimage hast nicht nur mitn w124;)

 

Also viel Spaß bei de Suche

Hallo, der W124 ist ein gutes Anfängerauto. Die Technik ist solide, man kann günstig bei Taxischraubern reparieren lassen. Günstige Ersatzteile gibt es bei Taxi-teile.de oder bei ebay oder im Schrotthandel.

Steuer eines 200 E ist relativ niedrig und wegen guter Unfallstatistik ist die Haftpflicht Versicherung günstiger, als bei Kleinwagen. Ich empfehle den E200 aus der ersten Jahreshälfte 1993. Der hat noch die besonders rostfeste Mopf1 Karosserie, aber schon den sparsamen Vierventiler. Als Limousine günstig zu haben. Ich empfehle den Kauf eines Rentnerautos aus 2. oder 3. Hand, der so 150.000 km gelaufen hat. Die gibt es bei ebay oder mobile.de. so ca. für 3000 Euro in gutem Zustand. Zeit solltest Du in den Rostschutz investieren. Stoßstangen, Saccobretter und Schwellerverkleidungen abschrauben und auch unterm Reserverad und dem Waschwasserbehälter nachschauen und ggfls. entrosten. Ich habe gerade einen E200 (W210) von 1995 für meinen Sohn zum Abi gekauft. Die sind als E200 auch technisch okay, aber sehr oft viel stärker von Rost befallen, daher nur im Ausnahmefall (wie bei diesem) zu empfehlen. Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von ludger300ce

Ich empfehle den E200 aus der ersten Jahreshälfte 1993. Der hat noch die besonders rostfeste Mopf1 Karosserie, aber schon den sparsamen Vierventiler.

Das stimmt leider nicht. Die rostanfälligeren Karossen gab es seit 92. Also schon mit der Tech Mopf.

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