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W124 Bremsflüssigkeit selber nachfüllen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. April 2021 um 15:00

Hallo liebes Forum,

mit meinem 93' W124 220E habe ich seit kurzer Zeit folgendes Problem: Wenn ich in Linkskurven fahre, geht die Rote Kontrolleuchte für das Bremssystem an (dieselbe die leuchtet, wenn man die Handbremse angezogen hat), fahre ich geradeaus oder in Rechtskurven bleibt sie aus. Meine Vermutung: der Bremsflüssigkeitsstand ist eher gegen Min. Ich denke die Bremsbeläge sind schon etwas abgefahren, dadurch liegt der Sensor in Linkskurven frei, da dieser eher auf der Linken seite des Behälters angebracht ist. Ein Leck kann ich ausschließen, denn sonst wäre der Stand in den letzten 2 Wochen noch weiter gesungen, dies ist nicht der Fall. Bremsleistung und Pedaldruck sind auch gleich.

Nun zu meiner Frage

Kann ich den Behälter einfach aufschrauben, und etwas Bremsflüssigkeit nachfüllen? Die Bremsklötze möchte ich erst in 2-3 Wochen wechseln, da ich sowieso dann neue Federn einbauen möchte, da mache ich das gleich mit. Diese jetzt extra zu machen ist meiner Meinung nach Blödsinn. Typ in der Werkstatt meinte ich brauche einfach DOT 4 Bremsflüssigkeit, und kann die ohne bedenken nachfüllen, stimmt das so? Er konnte mir auch keine Angaben machen, ob ich sie bei kalter oder warmer Flüssigkeit nachfüllen soll. Ich muss in ein paar Tagen eine etwas längere Fahrt unternehmen, deswegen die Frage.

Danke im Voraus,

Timon

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20 Antworten
am 2. April 2021 um 15:06

Wen du Bremsflüssigkeit nach füllst, ohne die Bremsbeläge zu erneuern, kommt dir beim zurück drücken der Bremszylinder die ganze Suppe oben raus. lass doch die Lampe an und aus gehen, dann weißt du zumindest das sie geht.

Du "denkst" die Bremsbeläge sind schon etwas abgefahren - da halte ich es für angebracht, die Dinger mal zu begutachten, bevor Du auf große Tour gehst. Falls die Beläge die nächste Fahrt noch überstehen sollten, kannst du natürlich einen Schluck Bremsflüssigkeit nachkippen. Bist Du denn unter der Min-Markierung?

Vor dem Bremsbelagwechsel und danach empfehle ich die alte - zurückgedrückte - Bremsflüssigkeit abzusaugen.

Zum kompletten Wechsel der Bremsflüssigkeit kann ich diese Geräte sehr empfehlen:

https://www.ebay.de/.../153508017888

Themenstarteram 2. April 2021 um 15:29

Ich bin nicht unter der Min Markierung, werde die Beläge aber in den nächsten Tagen prüfen. Habe vergessen das oben zu erwähnen, tut mir leid!

Vielen dank für die Empfehlung, plane jedoch den Wechsel in einer Werkstatt machen zu lassen, gleich zusammen mit dem Einbau der Federn.

Einfach rein kippen und gut

Sind die Beläge verschlissen an allen Rädern, dürfte dennoch bei ursprünglich korrektem Füllstand keine Lampe angehen. Also scheint da etwas Flüssigkeit zu fehlen. Ein bisschen Nachfüllen kann nicht schaden. Man sollte aber bei größeren Mengen vorsichtig sein, wenn die Kolben zurück gedrückt werden, dass nicht die Suppe überläuft wie schon einer sagte. Aber das kann man ja kontrollieren, oder einen großen Lampen unterlegen.

Hallo,

 

Wie in den vorigen Beiträgen schon beschrieben, etwas nachfüllen schadet nicht.

 

Allerdings aufpassen wenn die Beläge erneuert werden, bremnsflüssigkeit ist nur schön wenn sie im behälter ist ;-)

 

Ich persönlich würde mir aber mal die Beläge anschauen. Kosten nicht die Welt und sind schnell selbst getauscht bzw. Bei fehlender Kompetenz auch günstig in einer Werkstatt zu tauschen.

 

PS: Ich persönlich nutze immer eine spritze (sowas hier: https://bit.ly/2PP2TY3 ) um überflüssige bremsflüssigkeit beim kolben zurück drücken aus dem behälter zu entnehmen, und somit ein überlaufen zu verhindern.

 

 

Also - Kipp drauf!

Themenstarteram 3. April 2021 um 11:26

Also danke erstmal für die zahlreichen Antworten! So eine empfohlene Spritze habe ich zuhause.

Habe eben den Stand der Flüssigkeit kontrolliert, ist noch nicht bei Min, ist eher in der Mitte/knapp unter Mitte. Ist der Sensor hinüber, oder ist das normal dass die Leuchte so früh leuchtet? Leuchte flackert bei normaler/gerader Fahrt manchmal, in Linkskurven geht sie an, in Rechtskurven aus.

Themenstarteram 3. April 2021 um 11:30

Zu den Belägen: werde diese jetzt sicher bei dem Einbau der Federn mitwachsen lassen. (Auch gleich mit dem Sensor, damit die Leuchte für die Bremsbeläge wieder einen Sinn hat) Kontrollieren kann ich sie zurzeit schlecht, ich selber hab keinen Drehmomentschlüssel, und in der Werkstatt eben abmachen lassen kann ich sie auch nicht, da im Moment Lockdown und Ostern (duuuh) ist. Stutzig macht mich nur, dass der Flüssigkeitsstand noch nicht bei Min ist, und es trotzdem manchmal aufleuchtet.

Kann es sein, daß die Kontrolleuchte gar nicht (oder nicht nur) vor zu wenig Bremsflüssigkeit warnt? Vllt. flackert sie auf wegen Belagverschleiß (Belagverschleiß-Sensor)?

Man könnte doch den Stecker vom vorratsbehälter zum testen mal ausstecken, und schauen ob der Fehler noch kommt.

Themenstarteram 3. April 2021 um 12:18

Zitat:

@nogel schrieb am 3. April 2021 um 13:35:00 Uhr:

Kann es sein, daß die Kontrolleuchte gar nicht (oder nicht nur) vor zu wenig Bremsflüssigkeit warnt? Vllt. flackert sie auf wegen Belagverschleiß (Belagverschleiß-Sensor)?

Gute Idee, aber ich hab dafür eine extra Warnleuchte. Diese leuchtet nicht. :)

Themenstarteram 3. April 2021 um 12:19

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 3. April 2021 um 13:44:39 Uhr:

Man könnte doch den Stecker vom vorratsbehälter zum testen mal ausstecken, und schauen ob der Fehler noch kommt.

Das wollte/werde ich mal probieren, oder einfach etwas Bremsflüssigkeit nachfüllen und schauen, ob der Fehler noch kommt. Werde zuerst den Stecker probieren, ganz einfach weil das einfacher geht :). Ich melde mich sobald ich Ergebnisse habe

Themenstarteram 3. April 2021 um 14:12

Also:

habe den Stecker mal abgezogen und gereinigt. Lämpchen leuchtet nicht bei angezogenem Stecker. Nur bei abgezogener Handbremse. Egal welche Kurvenfahrt. Bei erneutem anbringen des Steckers wieder dasselbe Problem wie davor auch.

 

Habe also nun etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt, ungefähr zwischen Mitte und Max. Sieht da, das Problem ist gelöst. Offensichtlich meldet sich der Sensor/das Lämpchen schon bei etwa Hälfte. Werde vielleicht bei dem Tausch der Beläge auch einen Tausch des Sensors durchführen lassen. Aber jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

 

Standbremsprobe ohne Probleme, kein Verlust der Flüssigkeit über die letzten Wochen und auch Stärke der Bremsen ohne Einwand.

Lass den Sensor doch so.

Besser bei der Hälfte melden als zu spät.

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