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W124 Cabrio "Pflege"

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 18:23

Hallo Forum,

kürzlich habe ich ein w124 Cabrio sehr günstig erworben weil ich schon immer so ein Auto haben wollte.

Turmalingrünmetallic, Schwarzes Leder, Automatik und 220er Motor mit 220.000Km auf der Uhr.

Der Wagen ist auf den ersten Blick ohne Rost, auf den zweiten Blick sieht man, dass die A Säule langsam blasen schiebt und es am Kofferaum auch schon anfängt. Wagenheberaufnahmen sind in Ordnung und versiegelt.

Mich würde mal interessieren, was die Besitzer eines solchen Fahrzeuges als erstes angehen würden. Das Fahrzeug ist schon etwas verwohnt und ich würde es gerne wieder etwas aufpeppeln, aber Stück für Stück.

  • Verdeck Gestänge pflegen, auf was muss man achten?
  • Kann man den Rost an der A Säule unten am Einstig und am Kofferraum irgendwie aufhalten, macht es Sinn, Abzuschleifen und mit der Airbrush nachzulackieren? Muss man von Innen was machen?
  • Hydrauliköl vom Verdeck wechseln?
  • Verdeck fetten/ölen
  • Sitze rasten nicht mehr ein....
  • Dichtungen tauschen

Was auf jeden Fall gemacht wird, sind Flüssigkeiten und Filter.

Zündschloss wird die Tage auch getauscht und vorhin habe ich feststellen müssen, dass eine Schraube der Türe schon abgedreht wurde, hat da jemand eine Idee?

Danke für Vorschläge und eine Diskussion

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22 Antworten

Zu den Sitzen:

WD-40 mit Schlauch nehmen, und unterm Sitz die Schienen einsprühen (vorher villeicht Wollflusen wegsaugen).

Jetzt in den Sitz setzen und hin und her ruckeln, zur Not mit jemandem der hinten mit den Knien schiebt.

Bei Erfolg Sitzschienen mit Sprühfett der Wahl einsprühen (mit Schlauch). Achso, vielleicht Backofenpapier oder sowas unter die Sitze legen, zum Schutz des Teppichs. Ansonsten Sitze ausbauen und manuell saubermachen.

Mit Schraube abgedreht ist Türhalte Schraube im Rahmen gemeint? Oder die Madenschraube an der Türfalle?

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 19:09

Danke, es handelt sich um diese Schrauben

http://take.ms/KEEq2

Bei den Sitzen habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Die Lehnen der Vordersitze lassen sich nach vorne klappen, rasten aber, im Fahrzustand, nicht mehr ein.

oh okay sorry ;-)

Möchtest du dieTür ausbauen? Wenns hält danns hälts. Ansonsten fällt mir da spontan Loch rein bohren und Linksausdreher ein. Hat wohl ein Bastard mit Schlagschrauber angezogen.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 19:24

Nein, ausbauen möchte ich sie erst nochmal nicht, das Foto ist nicht von meiner Tür.

Der "Bastard" hat die Schraube dann auch noch mir Karosseriedichtmasse wieder reingeklebt ;)

Wir haben heute die Türe eingestellt und da ist uns das aufgefallen.

"Die Lehnen der Vordersitze lassen sich nach vorne klappen, rasten aber, im Fahrzustand, nicht mehr ein."

Auch nicht wenn Du die Tür zugemacht hast? Ist nämlich normal wenn die Tür auf ist, dass man den Sitz nach vorne klappen kann ;)

Unbenannt

Zitat:

@Lutz2 schrieb am 24. Oktober 2016 um 21:34:19 Uhr:

"Die Lehnen der Vordersitze lassen sich nach vorne klappen, rasten aber, im Fahrzustand, nicht mehr ein."

Auch nicht wenn Du die Tür zugemacht hast? Ist nämlich normal wenn die Tür auf ist, dass man den Sitz nach vorne klappen kann ;)

Sitzverriegelung per Unterdruck - funktioniert nur, wenn der Motor läuft.

Gruß Berni

Zitat:

@MB-Berni schrieb am 24. Oktober 2016 um 21:39:35 Uhr:

Zitat:

@Lutz2 schrieb am 24. Oktober 2016 um 21:34:19 Uhr:

"Die Lehnen der Vordersitze lassen sich nach vorne klappen, rasten aber, im Fahrzustand, nicht mehr ein."

Auch nicht wenn Du die Tür zugemacht hast? Ist nämlich normal wenn die Tür auf ist, dass man den Sitz nach vorne klappen kann ;)

Sitzverriegelung per Unterdruck - funktioniert nur, wenn der Motor läuft.

Gruß Berni

Das stimmt, deshalb hab ich schnell noch ein Foto aus der BA angehängt damit keine Missverständnisse entstehen...

Wenn das Unterdrucksystem undicht ist verriegelt der Sitz nicht mehr und das ist leider TÜV-relevant.. also erstmal schauen ob er wirklich wie beschrieben nicht einrastet, wenn nein dann musst undichte Leitungen anfangen zu suchen...

Zitat:

@twisser schrieb am 24. Oktober 2016 um 20:23:33 Uhr:

Hallo Forum,

kürzlich habe ich ein w124 Cabrio sehr günstig erworben weil ich schon immer so ein Auto haben wollte.

Turmalingrünmetallic, Schwarzes Leder, Automatik und 220er Motor mit 220.000Km auf der Uhr.

Der Wagen ist auf den ersten Blick ohne Rost, auf den zweiten Blick sieht man, dass die A Säule langsam blasen schiebt und es am Kofferaum auch schon anfängt. Wagenheberaufnahmen sind in Ordnung und versiegelt.

Mich würde mal interessieren, was die Besitzer eines solchen Fahrzeuges als erstes angehen würden. Das Fahrzeug ist schon etwas verwohnt und ich würde es gerne wieder etwas aufpeppeln, aber Stück für Stück.

  • Verdeck Gestänge pflegen, auf was muss man achten?
  • Kann man den Rost an der A Säule unten am Einstig und am Kofferraum irgendwie aufhalten, macht es Sinn, Abzuschleifen und mit der Airbrush nachzulackieren? Muss man von Innen was machen?
  • Hydrauliköl vom Verdeck wechseln?
  • Verdeck fetten/ölen
  • Dichtungen tauschen

Ich hab' bei meinem erstmal mit ein wenig Kosmetik angefangen: Innenraum gesäubert inkl. Verdeckhimmel. Lederpflege etc. - so zum ersten Kennenlernen.

Mein Cabrio hatte mal einen Heckschaden, der zudem noch schlecht repariert wurde. Da sind Stellen, an die kommt man nicht mehr ran, es sei denn man zerlegt alles - deshalb: Fluid Film drauf und gut ist.

Regenfahrten vermeide ich tunlichst.

Der Motor hat gesägt wie ein alter Holzfäller - deshalb gab's einen neuen Kabelbaum.

Zu Deinen Fragen:

Alle Schlösser und Gelenke des Verdecks mit Kettensprühfett einsprühen (Umgebung abdecken)

Rost im Sichtbereich würde ich vom Profi machen lassen (Sandstr., 2K-Grund., Decklack)

Im nicht sichtb. Bereich: Entrosten, Fertan, Brantho Korrux, Brantho 3in1, UBS 220 Wachs oder Fett wo man nicht hinkommt.

Zum Hydrauliköl: Ich hab's gemacht - kostet ja nicht die Welt und es hat eh etwas gefehlt.

Dichtungen (ich nehme an, Du meinst die von den Hydraulikzylindern) nur wechseln, wenn der/die Zylinder undicht sind.

 

 

 

Dscf4345
Dscf4349
Erste Bestandsaufnahme
+7
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 21:06

Zitat:

@Lutz2 schrieb am 24. Oktober 2016 um 21:34:19 Uhr:

"Die Lehnen der Vordersitze lassen sich nach vorne klappen, rasten aber, im Fahrzustand, nicht mehr ein."

Auch nicht wenn Du die Tür zugemacht hast? Ist nämlich normal wenn die Tür auf ist, dass man den Sitz nach vorne klappen kann ;)

Guter Punkt, wird geprüft!

 

Auch ich empfehle den Wechsel des Hydrauliköls dringend. Nicht nur, dass zu niedriger Stand die sehr teure Pumpe beschädigt; neues Öl lässt das Verdeck auch wieder schön gleichmäßig schnell öffnen und schließen. Kosten ca. 20€. das alte Öl hab ich mit einer großvolumigen Spritze aus der Apotheke mit Schlauch vorn dran ausgesaugt.

Ich würde zudem noch die Flachsicherung fürs Verdeck (schwarzer Plastikkasten im Motorraum bei der Batterie) austauschen, meine war versteinert und Du bekommst bei Defekt das Verdeck nicht mehr zu (max. 2€). In diesem Zuge auch alle anderen Torpedos wechseln, kosten ebenfalls nicht die Welt und können auch bei optischer Prüfung als "iO" Probleme verursachen. Bei Mercedes kosten die Sätze ca. 10€ mit Steuer (A1245800010).

Dann hab ich das Sportline-Fahrwerk erneuert (Dämpfer und Traggelenke), seitdem fährt er ganz anders. Bilstein-Dämpfer mit Einbau ca. 1000€.

Außerdem Getriebeöl wechseln, wenn Du reich bist auch das Difföl, und Motoröl ja sowieso mitsamt aller Filter.

Bremsen prüfen (Beläge und Scheiben, Sättel und Leitungen).

Zudem würde ich mir die Gurtbringerdreiecke kaufen und beiseitelegen, wer weiß, wie lange die noch verfügbar sind ( Teilenummern 1248680322 Fahrerseite und 1248680422 Beifahrerseite). Und die ABdeckung Verdeckkastenschloss (A1247570308 in Schwarz).

Viel Erfolg mit Deinem Cabrio, ich genieße meines mehr und mehr!

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 16:58

Das mit den Öl für die Verdeckpumpe mache ich in jedem Fall, danke für den Tipp.

Auch die Sicherungen schaue ich mir genau an.

Fahrwerk und die teureren Teile wie ein neues Verdeck, gehe ich erst an, wenn ich mir sicher bin, dass es im Kern ein guter Wagen ist.

Leider machen die Gurtbringer keinen Mucks. Ich weiss noch nicht ob das mechanischen oder elektrischen Ursprungs ist.

Was ich mega finde ist die Teilenummer fur Abdeckung des Verdeckastenschlosses! Genau das fehlt nämlich:)

Gibt es auch den mittleren Griff vorne am Verdeck. Der sieht etwas mitgenommen aus.

Radlager kommt auch noch, aber das das schaffen wir für kleines Geld.

Danke nochmals an alle Tippgeber. Gerne mehr

Zitat:

@twisser schrieb am 25. Oktober 2016 um 18:58:26 Uhr:

Leider machen die Gurtbringer keinen Mucks. Ich weiss noch nicht ob das mechanischen oder elektrischen Ursprungs ist.

Hallo,

ich empfehle Dir sehr, Dir die WIS (Werkstatt-Informations-System) für den W124 zuzulegen. Du findest dort eine Funktionsbeschreibung des Gurtbringers unter:

Hauptmenü/Reparaturanleitung/Aufbau/Montagearbeiten/91-506

Schau Dir mal die Türkontaktschalter an, ob die noch funktionieren.

Hier mein Beitrag zum Thema Radlager/hinten wechseln (der vorletzte Beitrag auf der Seite):

http://www.motor-talk.de/.../...ager-hinten-wechseln-t2353977.html?...

Gruß Berni

Dscf5293
am 26. Oktober 2016 um 6:30

Gemoije,

"Was ich mega finde ist die Teilenummer fur Abdeckung des Verdeckastenschlosses! Genau das fehlt nämlich:) "

Verdeckdeckel-Abdeckung für das Verdeckschloss : A124 757 03 08 / 055790-Abdeckung, Preis März 2016 3,55 €ronen + Merkelsteuer.

Die Zahlenkombi 055790 steht für die Farbe schwarz.

VlG.....Frank :cool:

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