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W124 - Die feinen Coupés

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. April 2012 um 23:07

Hallo Mercedes Gemeinde,

sagt mal ist einer von Euch auch gerade auf der Suche

nach einem W124er Coupé? War vor ca. drei Jahren mal

am schauen nach einem 230 CE / 300 CE Modell und habe

damals noch einige gute Angebote gefunden, aber jetzt,

Fehlanzeige.

Wisst ihr noch gute Umschlagplätze außer Mobile/Autoscout?

Gibt es inzwischen eine etablierte Youngtimer Plattform im Netz?

Bei den einschlägigen Gebrauchtwagenhändlern und MB selber

gibts ja nichts mehr und wenn dann im Bereich 300.000 KM aufwärts.

Meine Kriterien sind:

230CE/300CE, MOPF 1, Schwarz, Schalter, max. 100.000, wenn möglich

Sportline - und das wars eigentlich schon, sonst nichts, keine Klima etc.

Ist mein Geschmack so exklusiv? Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen

gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2012 um 23:26

Hallo,

Ich für meinen Teil kenne keine großen und guten Umschlagplätze außer den von dir genannten. Das sind für mich auch die beiden etabliertesten Plattformen, wo ich selbst auch meine Autos suchen würde.

Geschmack und exklusiv, das kann man positiv und negativ werten. ;)

Ich kann dir nur sagen, dass es wohl nicht mein Geschmack wäre. Schwarz müsste mein Auto nicht sein und ein Mercedes mit Schalter schon gar nicht, und unter 100 000 Km bei dem Alter muss er auch nicht haben (wir haben vor einem Jahr einen E 320 mit 272 000 Km in gutem Zustand gekauft). Sportline ist eine feine Sache, aber kein Feature, welches sehr oft geordert wurde.

Ich würde dir gerne komplett vorurteilsfrei 3 Fragen stellen:

1. Weshalb muss dein Coupé ein Schaltgetriebe haben?

2. Wieso hast du dir die (ziemlich niedrige) Km-Grenze von nur 100 000 Km gesetzt?

3. Willst du dir den Mopf1 nur wegen der allgemein geringeren Rostanfälligkeit zulegen?

Keine Sorge, ich will dir nichts vorwerfen, sondern nur wissen, wieso das so ist, wie es ist und eventuell durch ein paar Erklärungen etwas Hilfe leisten, falls das möglich ist. ;)

Allgemein gesagt würde ich jedoch schon sagen, dass die wirklich guten Fahrzeuge nicht weitergegeben werden wodurch der Markt der guten Fahrzeuge recht klein ist und die Preise kräftig angezogen haben dürften. Mittlerweile haben doch viele Leute erkannt, dass der W124 zum Klassiker reifen kann, wodurch du vor einigen Jahren mehr Fahrzeuge gefunden hast, als heute.

 

MfG

el lucero

 

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19 Antworten
am 6. April 2012 um 23:26

Hallo,

Ich für meinen Teil kenne keine großen und guten Umschlagplätze außer den von dir genannten. Das sind für mich auch die beiden etabliertesten Plattformen, wo ich selbst auch meine Autos suchen würde.

Geschmack und exklusiv, das kann man positiv und negativ werten. ;)

Ich kann dir nur sagen, dass es wohl nicht mein Geschmack wäre. Schwarz müsste mein Auto nicht sein und ein Mercedes mit Schalter schon gar nicht, und unter 100 000 Km bei dem Alter muss er auch nicht haben (wir haben vor einem Jahr einen E 320 mit 272 000 Km in gutem Zustand gekauft). Sportline ist eine feine Sache, aber kein Feature, welches sehr oft geordert wurde.

Ich würde dir gerne komplett vorurteilsfrei 3 Fragen stellen:

1. Weshalb muss dein Coupé ein Schaltgetriebe haben?

2. Wieso hast du dir die (ziemlich niedrige) Km-Grenze von nur 100 000 Km gesetzt?

3. Willst du dir den Mopf1 nur wegen der allgemein geringeren Rostanfälligkeit zulegen?

Keine Sorge, ich will dir nichts vorwerfen, sondern nur wissen, wieso das so ist, wie es ist und eventuell durch ein paar Erklärungen etwas Hilfe leisten, falls das möglich ist. ;)

Allgemein gesagt würde ich jedoch schon sagen, dass die wirklich guten Fahrzeuge nicht weitergegeben werden wodurch der Markt der guten Fahrzeuge recht klein ist und die Preise kräftig angezogen haben dürften. Mittlerweile haben doch viele Leute erkannt, dass der W124 zum Klassiker reifen kann, wodurch du vor einigen Jahren mehr Fahrzeuge gefunden hast, als heute.

 

MfG

el lucero

 

Da kann ich lucero nur zustimmen.

Ich würde lieber so etwas bevorzugen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211517352

Unter 100.000 km wird es schwer... Aber Tipp wäre noch die örtliche/ländliche Wochenzeitung. Da gibts die wirklichen Schnäppchen vom Opi ;)

Das inserat was joered gepostet hat finde ich persönlich sehr fein!

tolle Farbe und Innenausstattung, sowie preislich im Rahmen?!

Themenstarteram 7. April 2012 um 9:21

@ el lucero:

Danke erst einmal für die Antwort. Ich denke auch das der 124 über die letzten

Jahre immer mehr zum kommenden Klassiker rangereift ist. Nun zu den Fragen:

1. Darauf werde ich immer wieder angesprochen. ;) Hatte bisher nur Schaltwagen und

auch alle Mercedes Modelle die ich bisher gefahren habe sind Schalter gewesen und ich

hab ehrlich gesagt alle gemacht. Ich bin grundsätzlich gegen Automatik und möchte gerne

schalten, ich will nicht von einer Automatik geschaltet werden. Schlimme Vorstellung für

mich. ;) Ich weiß das die Mercedes Automaten die besten überhaupt sein sollen, aber trotzdem.

2. Weil ich selbst Null Bastler bin und mir ein relativ "neues" Fahrzeug anschaffen will. Außerdem

ist mir KM-Leistung wichtiger als irgendwelche Ausstattungsmerkmale außer die oben genannten,

wobei Sportline absolut kein Muss ist.

3. Auch in Euren Augen wahrscheinlich wieder so eine penible Begrüdung aber ich will KEINEN

Plakettenkühlergrill und Haubenstern, ARGH. Ich hasse das. Hatte mir ursprünglich einen 123er

Coupé vorgenommen, da gäbs dieses Problem ja gar nicht, da es aber jetzt der 124er werden soll

definitv nur bis Mopf 1. Fahre zurzeit einen W202 und R170 und beim 202er nervt mich jedes mal

dieses Designmerkmal, obwohl es zu der Generation besser passt, zugegeben. Außerdem finde ich

die Sacco Bretter, die gelben Blinker und auch den Innenraum beim Mopf 1 einfach passender.

@ joered:

Sehr schönes Modell aber nichts für mich, hatten früher 13 Jahre eine Limo mit der Farbe in der

Familie und ich bin die Farbe über. ;) Außerdem Automatik und die hellen Sitze finde ich für mich

nicht so passend obwohl sie natürlich wunderbar zu dem Auto da passen! Will den Wagen als Alltags

auto nutzen und da sind mir die zu unfällig.

bis auf die automatik... hätt ich einen... siehe signatur....

am 7. April 2012 um 9:40

Nichts zu danken!

Ich danke dir für die Beantwortung meiner Fragen. :)

zu 1) Okay, ob Schalter oder Automatik ist tatsächlich Geschmackssache. Ich würde mich trotzdem eventuell dazu entscheiden, mal in der Nähe in Automatik-Fahrzeug Probe zu fahren um dann definitiv sicher zu sein: "Das ist es einfach nicht." Denn falls du dich doch damit anfreunden könntest, hättest du mehr Auswahl auf dem Markt. Ich persönlich habe auch nichts an einer Automatik gefunden, bis wir nicht selbst eine im Haus hatten. Das Komforterlebnis sucht einfach seinesgleichen, vor allem in Verbindung mit einem 6-Zylinder Motor. Dazu ist die 4-Gang-Automatik ziemlich robust.

Daher das als Vorschlag. Du kannst danach schließlich immernoch einen Schalter kaufen. ;)

2) Ich bin auch weder Bastler noch Schrauber. Eher Technik-Interessierter. ;)

Bedenke, dass die Autos auch bei weniger als 100 000 Km ca. 20 Jahr und mehr auf dem Buckel haben. Ich persönlich hätte auch mehr Bedenken bei niedrigen Km-Leistungen, als bei hohen, denn bei sehr wenig Km drohen Standschäden, das Auto ist möglicherweise viel Kurzstrecke gefahren oder es wurde im schlimmsten Fall am Tacho geschraubt. Du siehst, das hört sich nicht rosig an. Das in meinen Augen einzige Argument für wirklich niedrige Laufleistungen ist das Argument, dass sich Sammler solche Autos gerne kaufen, "einschweißen", in die Garage stellen und der Wert steigt. Du willst mit deinem Coupé aber auch auf der Straße Spaß haben, wenn ich das richtig interpretiere.

Daher mein Rat: Suche dir ein schönes, gut gepflegtes, ehrliches Fahrzeug, welches ruhig etwas mehr Km hat. Wenn die Historie nachweisbar ist, ein Scheckheft vorhanden und ausgefüllt ist, der Pflegezustand passt und der Verkäufer auch einen guten Eindruck macht, hast du auch mit einem Auto mit mehr Km sehr viel Freude.

Wie gesagt, wir haben uns im Februar des letzten Jahres eher aus Zufall unseren E 320 gekauft, der damals 272 000 Km (heute 283 000 Km) auf der Uhr hat. Es hat allerdings wirklich alles gepasst und ich kann dir versprechen, dass du denkst, dass das Auto irgendwas um die 100 000 Km drauf hat, wenn du einsteigst und eine Runde damit drehst (du kannst dir mal die Bilder in meinem Profil anschauen, einfach in der Signatur das Fahrzeug anklicken). Klar mussten wir auch einige Teile austauschen, aber wie ich bereits schrieb: Bei älteren Autos steckt man da nicht drin.

Überlege dir diesen Teil also noch mal.

3) Kann ich verstehen, dass dir Plakettenkühlergrill und das alles nicht gefällt. Du wärst da auch beileibe nicht der erste. Die Mopf1 wirkt einen Zacken klassischer und uriger, was auch sehr schick ist und Liebhaberwert hat.

Ich habe nur gefragt, weil einige hier herausgelesen haben, dass die Mopf1 pauschal wenig rostet, was nicht wirklich stimmt, denn man muss jedes Fahrzeug auf Rost untersuchen (ein Mopf1 kann genauso rosten, wie ein Mopf2 (fast) rostfrei sein kann).

 

So viel erst mal von mir. Wollte das nur als Erklärung anführen, damit evtl. effektiver gesucht werden kann. ;)

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 7. April 2012 um 10:01

@el lucero orgulloso:

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Wenn ich in Zukunft die Möglichkeit

habe werde ich mal einen Automatik Probe fahren.

Deinen Rat in Sachen KM-Stand nehme ich mir auch einmal zu Herzen.

Würde mir aber trotzdem eine Maximalgrenze setzen bei der Suche.

Danke das Du mich in Sachen Grill verstehst. ;) Genau die Meinung habe

ich nämlich auch. Sieht einfach klassischer aus und passt zu diesem Modell

besser. Trotzdem, echt schöner Wagen den Du dir geholt hast. Viel Spaß damit!

Zitat:

Original geschrieben von joered

Da kann ich lucero nur zustimmen.

Ich würde lieber so etwas bevorzugen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211517352

Das ist einer der schönsten W 124 die ich bislang gesehen habe. Nicht nur wegen den Almadinrot, die Innenausstattung sieht sowas von Genial aus. Auch den Preis für dieses Fahrzeug finde ich vollkommen OK.

Du hast ein wirklich wunderschönes Auto rausgesucht. Aber du scheinst irgendwie einen guten Geschmack zu haben, wie auch dein W 123 zeigt.

Viele Grüße, Andreas

am 7. April 2012 um 11:09

Also zum einem muss ich sagen, dass mir schwarz mit grauen Saccobrettern am 124er sehr gefällt, nicht nur am Coupe, sondern auch an der Limo oder am T-Modell, wobei ich jedoch auch in anderer Farbwahl (außer Silber) leben könnte. Wenn nicht gerade die Sitzwange oder ein abgegriffenes Lenkrad verräterische Spuren hinterlässt, kann bei vielen 124ern der Tachostand und Checkhefteintragung "auf Wunsch" erfolgen, leider erfolgt dies sehr oft ungefragt vom Verkäufer. Von daher sollte man wissen, wie ein 124er mit unter 100.000 aussieht, sonst kriecht man schnell mal einem Betrüger auf dem Leim!;) Wie hier schon geschrieben wurde, fällt an gepflegten Fahrzeugen die Laufleistung nicht sonderlich ins Gewicht, was manche Verkäufer nahezu ermuntert, an der Uhr zu drehen!:eek: Eingefleischte Schaltwagenfahrer werden der Automatik immer etwas skeptisch gegenüberstehen, was ein uraltes Klischee ist!:D:D Zur Umstellung auf Automatik bedarf es lediglich etwas technisches Verständnis und etwas Einfühlungsvermögen für andere Abläufe als im Schaltbetrieb, dann hat man auch nicht das (gefürchtete) Gefühl den Ablauf (etwa bei Überholvorgängen) nicht beeinflussen zu können. Wer dies einmal richtig begriffen hat, wird die Automatik lieben und nie mehr missen wollen! Und nochwas: niedrige Kilometerstände klingen immer recht verführerisch, aber das Auto von "Tante Gundi" ist nach 20 Jahren Kurzstrecke und Stellplatz in einer womöglich feuchten Garage eher am Ende, als der Wagen vom Laternenparker, welcher auf Pflege, Wartung acht gegeben hat und nach 250.000 km "kalte Füße" bekommt. Wer sich da eine Grenze von 100.000 km als Prämisse setzt, sitzt am Ende in den Nesseln!:D

am 7. April 2012 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von joered

Ich würde lieber so etwas bevorzugen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211517352

Wieder so ne Sache als US Reimport.

Aber schön anzuschauen;)

Themenstarteram 9. April 2012 um 10:27

Hatte noch eine abschließende Frage.

Wenn man einen C180 (W202) und 200K (R170)

gewohnt ist, einem die Leistung des 180er etwas zu

wenig ist und die des 200K eigentlich vollkommen

ausreicht, welche Motorisierung sollte man dann für

einen CE wählen?

Ich tendiere eigentlich zwischen 230 CE und 300 CE.

Wobei der 300 CE 24V ja doch recht verlockend ist.

Da ich aber grundsätzlich ein Sparfuchs bin und ich nicht

unbedingt extrem viel mehr Geld und Verbrauch wie bei

meinen aktuellen beiden Motoren haben will, würdet ihr

mir zum 230er raten oder meint ihr das wär dann Ende

zu wenig Leistung?

Fahre jeden Tag 14 KM hin und 14 KM zurück zur Arbeit,

öfters Wochenendfahrten ins Grüne und durchaus auch

mal im Sommer runter nach Kroatien/Italien/Spanien.

am 9. April 2012 um 10:47

230er ist einiger maßen flott unterwegs, aber läuft rauher und lauter als der 200er!;)

Ich tendiere zum 300er als optimale Lösung, vor allem wegen der Laufruhe.

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