W124 Diesel - Autobahn Langstreckenverbräuche
Moin, aus gegebenem Anlass würde ich gerne Erfahrungswerte bezüglich der Langstreckenverbräuche mit Dieselmotoren hören, dazu findet man so gut wie nichts.
Ich verstehe darunter die Verbrauchswerte bei 150-170 kmh auf langer Strecke, d.h 200 D Dauervolllast, 250 D häufig Volllast und 300 D oberer Teillastbetrieb.
Danke!
.S Klasse Fan
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25 Antworten
200td Dauervollast willst du garnicht fahren, die Drückung willst du dagegen gerne. also, ich kann dir sagen daß der 200td auf 1000km strecke einen verbrauch von 6,5 - 7 hat, wenn du richtig auf die tuba drückst und 2 Frauen mit Gepäck und Freßzeug an Bord hast (Alpen mit eingerechnet).
wenn du so nur vor dich hin rollst, auf ebener Strecke immer so mit 110 - 120, dann kann es schon mal bei 6 liegen.
einmal hab ich 5,3 geschafft, aber da bin ich auch wirklich nur 80 im 5. Gang gefahren.
Ich fahre auch einen 200TD mit Dachkoffer.
Wenn voll beladen mit Gepäck , verbraucht er zwischen 7,5 und 8 Liter.
Ich fahre wenn möglich Vollgas auf langer Strecke (1200KM Norddeutschland-Italien) Am Gotthard in der Schweiz kann es jedoch vorkommen das die LKW´S etwas schneller sind als ich. Denke das liegt am kleinen 200TD Motor
Gemütlich fahren Stadt ,Land ,Autobahn kommt er auch mit 7 Litern aus.
Hängt von vielen Faktoren ab (Getriebe, Düsen, Luftfilter, Kompression, Reifengröße/Druck/Art, Förderbeginn, SAs, Gepäck usw.), aber im allg. kommen die Verbrauchskurven aus der BA doch ganz gut hin für die Limo (s. Fotos).
Ich persönlich brauche mit meiner Vormopf-Limo mit 5-Gang bei 90kmh 4,8-5 Liter, 120 kann ich schon nicht mehr gescheit messen wegen zu vielen Beschränkungen... sind ca. 6,5 Liter (Angabe: 6,8) und bei Dauervollgas sollen es bei allen Varianten (200 - 300D) um die 10 Liter sein, das nimmt sich in dem Bereich nichts. Real komme ich nicht über 8 hinaus, wenn ich es drauf anlege. Dass ich weniger brauche als angegeben liegt neben den Geschwindigkeitsbeschränkungen auch an den Leichtlaufreifen und Öl. Außerdem ist der Förderbeginn an den nachgerüsteten Kat angepasst und die Düsen sind gut.
Gruß,
Lasse
300D mit AGR und Schaltgetriebe, etwa 500 km Autobahn mit 130-150 km/h wo es ging (unterwegs gab es ein paar Baustellen), paarmal ganz kurz 160 km/h und etwas mehr.
Vorher vollgetankt, bei Rückkehr an der selben Tanke und Säule wieder bis zum oberen Rand vollgemacht:
6,8 Liter/100km
Momentaner Alltagsverbrauch mit 80% Autobahn, Rest Stadt und Landstraße: 6,3 - 6,5 Liter/100km.
Sinnig gefahren aber kein Schleichen, zwischendurch werden die ersten beiden Gänge auch mal ausgedreht.
Wer braucht da nen 200D? :-)
Der Wagen hat 286000 km runter und ist auf Ganzjahresreifen unterwegs.
Hab das Gefühl, dass der Verbrauch seit der vor 3 Wochen durchgeführten Reinigung der Ansaugbrücke und der Einlassventile etwas weniger verbraucht. AGR wird demnächst stillgelegt und FB soll angepasst werden.
Zitat:
@S Klasse Fan schrieb am 16. Oktober 2014 um 16:41:16 Uhr:
... Langstreckenverbräuche mit Dieselmotoren ... Verbrauchswerte bei 150-170 kmh auf langer Strecke ... 250 D häufig Volllast
Ich hatte einen 250 D damals als Jahreswagen, also in einem Zustand, der von Anfang an technisch unverschlissen war. Ich habe im Allgemeinen gerechnet, dass ich bei moderater Fahrweise nach rund 900 km zur Tankstelle fahre, damit meine Frau nicht zu nervös wird, d. h. dann war noch ein Schluck im Tank. So habe ich bei etwas verhaltener Fahrgeschwindigkeit mit rund 7,5 l/100 km gerechnet. Bei beschleunigter Fahrt mit 8 l/100 km und im Winter, mit Winterreifen, beladen und Dauervollgas auch mal knapp 10 l/100 km. Ein Mal längere Fahrt mit langsamer Geschwindigkeit (~ 110 km/h) waren es unter 6 l/100 km. Schnelle Autobahnfahrt mit dem 250 D war im Hinblick auf das Fahrgeräusch angenehm, lästig war, dass er nach dem Gas-Wegnehmen lange brauchte, bis er wieder auf 170 km/h kam.
Aber 900 km mit einer Tankfüllung macht schon Spaß. Mit meinem 300 TE war ich letztens eine weitere Strecke zügig unterwegs, da ist Tanken eine andere Welt.
Oberhesse
Hi!
Meinen 200D vierfach Bonanzamatic tanke ich immer bei 1000km. Dann gehen 58-62l rein. Diesel und 0,5l 2Töl.
Nutzungsprofil: Immer druff auffen Pinn bis erlaubter Geschwindigkeit + 10km/h, oft auch Anhänger, auf der BAB immer so um 150-160km/h wenn möglich, 30% Stadtverkehr.
Ist aber auch 'ne Limo. Mit dem Tee wird das nicht klappen...
mein W123er 300er Turbokombi verbraucht konstant um die 9-10 Liter. Alles dabei, 180 auf der Autobanh, Stadtverkehr, Landstrasse. 100 % Poelbetrieb. Bei Diesel senkt sich der Verbrauch um ca. 1 Liter.
Bleifuss:14L
Mein W124er 300 TDT hat im Mix (oben beschrieben) 8L verbraucht. Bleifuss: 13-14L.
Ich finde der ausgewogenste Motor Leistung/Verbrauch ist der 300D Sauger.
200TD Mopf1 ohne AgR 495.000km
Alltag , großer Anteil mit hebel on the table
7,2 nach , nachjustieren des gaszuges 7,4 (ich war erstaunt wie schnell er doch kann wenn man den Pin noch`n cm weiter drücken kann )
BAB bei 120-130 mit gelegentlich 150-160
Selbe tanke rand voll 6L
Bei vorsichtiger fahrweise gehen in mix auch 6,9 ..Aber eher schwer und mit.viel. geduld!
Einmal habe ich 5,5 geschafft mit 80km/h im schnitt , da fühlt er sich aber auch nicht so wohl !
Ich hoffe das er mit eingestellter Spur und unterboden pappe am motor nochmal nen tick weniger nimmt
Poowweerr!
PS: Der 2takt Öl Trick ist erste sahne, merklich ruiger im standgas
E250 Diesel T-Modell mit 161tkm:
im normalen Alltag (2x35km Landtstraße 7-7,5l) und auf der Autobahn mit Tempi zwischen 120 und 170km/h 9,15l
wobei bei den Autbahnfahrten in letzter Zeit eine fallende Tendenz zu beobachten ist auf 8,57l. Immer die gleiche Strecke zwischen HH und Chemnitz.
Ich gebe 0,2l Zweitaktöl bei jedem Tanken dazu. Auto war vorher ein Rentnerfahrzeug, gekauft bei 150tkm
AGR dicht und große Wartung gemacht.
Das hört sich ja generell eigentlich nach sehr geringen Verbräuchen an - meine Jahresfahrleistung liegt momentan hochgerechnet bei etwa 50.000 km, deswegen bin ich zur Zeit am Rechnen.
Wobei Hampis 250er T Modell zwischen 120 und 170 genau so viel zu brauchen scheint wie mein 200 er T Modell, kann das sein?
Zitat:
@S Klasse Fan schrieb am 17. Oktober 2014 um 14:31:11 Uhr:
Das hört sich ja generell eigentlich nach sehr geringen Verbräuchen an - meine Jahresfahrleistung liegt momentan hochgerechnet bei etwa 50.000 km, deswegen bin ich zur Zeit am Rechnen.
Wobei Hampis 250er T Modell zwischen 120 und 170 genau so viel zu brauchen scheint wie mein 200 er T Modell, kann das sein?
Die M111 sind sehr sparsam, kann also schon sein dass bei entsprechender Fahrweise die Verbräuche ähnlich der OM's sind. Kommt aber darauf an welche Getriebe Hampi und du haben. Eine Automatik kann bis zu 1l oder bei höheren Geschwindigkeiten noch mehr ausmachen gegenüber Schaltgetriebe. Zudem ist 120-170 eine sehr grobe Angabe, zwischen diesen Geschwindigkeiten ist imho ein gewaltiger Unterschied und es lässt sich kaum herauslesen ob man dann eher 120 mit ab und zu 170km/h gefahren ist oder doch eher 170km/h und ab und zu 120km/h.
Ist immer interessant wenn man mit Kollegen darüber diskutiert. "ich bin die ganze Zeit mit 200 Sachen gefahren" bedeutet in der Realität dann schnell "ich bin 2-3mal für ca 5min 200km/h gefahren, den Rest eher mit 160 und durch die 5 Baustellen mit 80"
Die Tabellen die Mercedesfreak16 gepostet hat stimmen sehr gut mit der Praxis überein, an diesen kann man sich gut orientieren. Die Diesel fangen ab ca 150km/h an auch viel zu brauchen, da sie meist sehr kurz übersetzt sind. Die Vorkammermotoren werden mit zunehmender Drehzahl aufgrund der hohen Strömungsverluste ineffizient.
Man liest ab und an mal von höheren Verbräuchen der 4-Ventil-Diesel ggü. den alten 2-Ventilern.
Ob das nun wirklich stimmt?
Man weiss es nicht....
Was hast Du denn für einen 200er? M102 oder M111?
meiner hat 5Gang Schaltgetriebe und von den Geschwindigkeiten war das schon eher 150-160, mal 170 als 120...
HH nach Chemnitz in 5 Std.
Zur Vervollständigung noch die Vebrauchsdaten aus den Handbüchern der T-Modelle
Bild1: 200TD, 250TD 300TD
Bild2: 300TDT und 4Matic
Bild3 E250TD, E300TD