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W124 Diesel mit H-Kennzeichen für 4000€, Illusion?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. März 2014 um 6:50

Servus,

bin neu hier. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben:

Im Alter von 52 möchte ich mir endlich einen Jugendtraum erfüllen und einen "alten" Benz mit Dieselmotor (zum Entschleunigen) gönnen.

Seit Januar bin ich auf der Suche und war bisher ausschließlich auf W123 fixiert. Mit meinem Budget von 4000€ komme ich da aber nicht weit.

Was meint ihr: ist für mein Geld eine W124 84er Limo mit H-Kennzeichen zu bekommen? Ein Auto zum Reinsetzen und Losfahren?

Gruß, Wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2014 um 19:04

Kauf unbedingt einen 124 als Limo mit Diesel, das Fahren ist genial! Vollkommen unerheblich welche Motorisierung, ein 200 D ist nur gefühlt lahm, ist es aber nicht wirklich, der kommt auch schnell auf Stadtgeschwindigkeit, ein 250 D geht besser, ist aber immer noch träge. Ein 300 D ist zwar schnell auf seine Weise, ist trotzdem nicht jetzt der Burner bei der Beschleunigung, ein Golf TDI mit 101 PS geht besser, klar ist ja auch leichter und hat den Turbobumms.

Dieselfahren ist Lebenseinstellung, ich fahre meinen 250 einfach aus purer Liebhaberei und grenzenlosem Rausch, sein Sound ist für mich Musik, dabei will ich ehrlich sein: er könnte ruhig härter nageln :D.

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Hallo

Die ersten Baujahre sind nicht mehr leicht zu bekommen (in gutem Zustand für wenig Steine).

Wenn es auch um den Werterhalt geht würde ich eher zum Kombi tendieren (ab 1985).

Hier ein brauchbars Exemplar zu finden ist möglich, geht aber nicht auf die Schnelle.

Bei den Besichtigungen am besten immer einen Sachkundigen mitnehmen.

Worauf zu achten ist, dazu gibt es hier mehr als ausreichend Infos.

Eine Limo um den Preis zu bekommen halte ich für machbar.

Motorisierung.: Da kommt es auch das Streckenprofil an. Je mehr Berge desto mehr Hubraum.

200er ... Mann oh Mann, der geht fast nur im Stadtbetrieb durch (das ist schon mehr als Entschleunigung !)

250er ... Finde ich OK, aber auch damit wird man stets von hinten bedrängt.

300er ... Etwas mehr Leistung aber auch mehr Verbrauch.

Der 250er ist mein Favorit, drum habe ich den auch gekauft. Verbrauch ~ 6.5 bis 8 L/100KM

Habe jetzt 500000KM drauf, und kein Ende in Sicht (Wagen wird im Täglichen Einsatz verwendet !)

am 5. März 2014 um 10:14

Guten Tag,

kleine Korrektur: Der 124er wurde fließbandmäßig erst ab 1985 produziert, der Kombi noch später, ich meine ab '86 oder '87 - daher wirst du so oder so wohl noch mindestens bis zum kommenden Jahr warten müssen. Andersrum kann das natürlich auch bedeuten, dass die Autos jetzt (noch ohne H-Nummer) günstiger sind, das gleiche war und ist ja auch beim 123 zu beobachten gewesen - sobald ein H am Kennzeichen prangt, steigt der Preis.

Soweit ich weiß, zählt für die H-Anmeldung auch das Datum der Erstzulassung und nicht das Produktionsdatum - bitte aber um Korrektur, falls das nicht so ist.

Wie oben schon geschrieben, die Motorisierung ist typabhängig. Ich persönlich habe auch den 200er Diesel immer gerne gefahren, wenn er auch ein wenig Umstellung erfordert, um im Verkehr mitzuschwimmen. Aber wenn du bereits mit dem Gedanken gespielt hast, einen 123er Diesel zu kaufen, weißt du ja, dass das Vollgasfahren bedeutet ;)

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber: Vielleicht lohnt ein Blick über die Grenze in die Niederlande. Da wurden im vergangenen Jahr die Abgaben für "Oldtimer" geändert, also von 25 Jahre auf 40 Jahre hochgesetzt, so dass da der Markt relativ voll ist mit betagten Mercedes.

Viel Erfolg bei der Suche und berichte mal weiter... - hier gibt's sicherlich noch mehr, die sehnsüchtig auf die ersten Exemplare mit H-Kennzeichen warten, und wenn's nur ist, um auch mit einem Diesel wieder in die Umweltzonen zu dürfen...

Markus

84er gibt es nicht viele, 85er sind wahrscheinlicher zu finden

Ich hätte da noch einen 200'er allerdings Benziner - aber Tip top siehe Profil ;)

am 6. März 2014 um 19:04

Kauf unbedingt einen 124 als Limo mit Diesel, das Fahren ist genial! Vollkommen unerheblich welche Motorisierung, ein 200 D ist nur gefühlt lahm, ist es aber nicht wirklich, der kommt auch schnell auf Stadtgeschwindigkeit, ein 250 D geht besser, ist aber immer noch träge. Ein 300 D ist zwar schnell auf seine Weise, ist trotzdem nicht jetzt der Burner bei der Beschleunigung, ein Golf TDI mit 101 PS geht besser, klar ist ja auch leichter und hat den Turbobumms.

Dieselfahren ist Lebenseinstellung, ich fahre meinen 250 einfach aus purer Liebhaberei und grenzenlosem Rausch, sein Sound ist für mich Musik, dabei will ich ehrlich sein: er könnte ruhig härter nageln :D.

Ich habe überhaupt erst einmal jemanden getroffen, der glaubwürdig rüberbringen konnte, dass er einen 84er 124 hatte (oder wußte, wer einen hat). Die existieren nur in der Theorie, offizieller Verkauf war ab Februar 85 und selbst einen 85er oder 86er suchst Du länger, wenn Du Ansprüche an den Zustand hast. Aber viele haben schon Euro 2, von daher sind die auch noch bezahlbar, wenn sie noch kein H haben. Im Zweifelsfall lieber einen kaufen, bei dem es noch ein Jahr länger dauert. Entscheidend ist der Zustand. Was ist ein Jahr Steuerersparnis gegen hohe Reparaturkosten, nur weil Du gerade mal nur einen Anfang-85er nach langer Suche findest und dann nehmen musst, was da ist?

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung!!!

Ich hatte in den 90ern über 10 Jahre einen 200er Diesel. Es war mein bestes Auto, keine Probleme und man entschleunigt wirklich.

Gerade der 200er ist meiner Meinung nach dafür geeignet. Wenn du das Fahrgefühl im Stadtverkehr raus hast (Gewöhnungssache) ist er gut zu fahren. Vor allem auf längerer Strecke rollt er eigentlich von alleine. Tolles Fahrgefühl, man sitzt in einer "gut befestigten Burg" und genießt ohne Stress.

Ich wünsche dir einen guten Griff. Meiner Meinung nach kann man dieses Auto nicht kaputt fahren. Es ist aber wichtig, dass es der Vorbesitzer gepflegt und gewartet hat. Ich würde nach Möglichkeit einen mit Scheckheft kaufen. Für 4000 Euro sollte das gut möglich sein.

Beste Grüße und viel Erfolg

Matze

wir hatten einen 84er 200D

Haben wir neu gekauft, zwei Tage vor offizieller Vorstellung bei den Händlern in Sindelfingen abgeholt. War der irgendwas 6200ste oder so...EZ 03.12.84

wurde 1996 für 4000 DM verkauft

Grüße

 

Hi!

H-Kennzeichen macht doch nur beim Diesel Sinn, damit man sich den DPF für 1800€ sparen kann.

Immer dieses H-Kennzeichen-Gelaber.

"Oooooh, den stelle ich mir bis zum H weg!" Und dann? Transformiert sich der Kübel danach in andere Dimensionen? Beim Benziner bringt es doch nur bei den höherhubraumigen Motoren etwas. Grüne Plakette haben die Dinger auch alle...

Ist das H wohl eher was fürs Ego? Denn was an einem W124 Teilplastikbomber grossartig historisch sein soll, dass erschliesst sich mir nicht wirklich. :D

In den 70ern sind die Autos teilweise in 4-5 Jahren durchgerostet. Autos die zwischen 1985-90 gebaut wurden, sind bei fast allen Marken recht langlebig. Wieviel Golf2, Vectras und W124 sollen denn dann mit H unterwegs sein? Wo ist da der Sinn?

Aber die allermeisten werden das H nicht bekommen. Bis dahin hievt der Gesetzgeber das Mindestalter auf 40 oder gar 50 Jahre mit Bestandsschutz. Ehrlich gesagt zu Recht...

Steuerliche Gründe sind doch auch kein Argument. Sorry, wer im Jahr nicht zwischen 320 und 480€ für den Diesel übrig hat, der sollte sich eher nach Elefantenturnschuhen oder einer ÖPNV-Karte umsehen. Auf den Monat gesehen ist das doch kein Geld. Das versäuft ein Partygänger am Wochenende in 3 Stunden... :D

Hallo Wolfgang,

... W 124 nur mit H-Kennzeichen kaufen? Quatsch! Kaufe lieber den mit der besten Karosse, ohne Rep.-stau in einem guten optischen Zustand. Nur solche Fahrzeuge haben eine Zukunft - H wird dabei völlig überbewertet!

BTW: Für Alltagsnutzer in Stadtnähe kommt eh nur ein Benziner in Betracht wg. legaler grüner Plakette!

LG

weizengelb

Zitat:

Original geschrieben von weizengelb

Hallo Wolfgang,

... W 124 nur mit H-Kennzeichen kaufen? Quatsch! Kaufe lieber den mit der besten Karosse, ohne Rep.-stau in einem guten optischen Zustand. Nur solche Fahrzeuge haben eine Zukunft - H wird dabei völlig überbewertet!

BTW: Für Alltagsnutzer in Stadtnähe kommt eh nur ein Benziner in Betracht wg. legaler grüner Plakette!

LG

weizengelb

??? es gibt doch Partikelfilter

Themenstarteram 7. März 2014 um 3:58

Servus zusammen, erstmal vielen Dank für die zahlreichen konstruktiven Beiträge.

Ein Forum, bei dem man beim ersten selbsterstellten Thread kein einzige sinnfreies Antwortposting bekommt, habe ich selten erlebt.

Mein Wunsch nach einem H-Kennzeichen hat nichts mit meinem Ego zu tun, sondern es geht um Ersparnis bei Steuer, Haftpflicht und die Möglichkeit, in Umweltzonen zu fahren (wohne 50km östlich von Frankfurt). Wobei das Befahren einer Umweltzone dann doch eher zweitrangig ist.

Ich habe mir noch gar keine Gedanken gemacht, was denn ein 200D ohne H-Kennzeichen an Steuer und Versicherung kostet. Für die Haftpflicht könnte ich wohl meinen Moped (125er) Vertrag mit 60% nehmen.

Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich auch mit ein paar Auskünften helfen (die Steuer ist wohl das Entscheidende).

Gruß, Wolfgang

Steuer 200D: 321 Euro

Steuer 250D: ca. 400 Euro

Themenstarteram 7. März 2014 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von MadeInGermany

Steuer 200D: 321 Euro

Steuer 250D: ca. 400 Euro

Super, danke :)

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