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W124 Drehzahl sinkt langsam

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. März 2022 um 10:09

Moin! Unser W124 200TE Bj.95 hat folgendes Problem: Drehzahl sinkt deutlich zu langsam ab. Ähnliche Probleme wurden zwar bereits als Thema behandelt, ohne jedoch eine Lösung anzubieten. Es tritt immer beim anfahren auf und beim Schalten der weiteren Gänge bis zum 3 Gang. Von drei auf vier, vier auf fünf fällt die Drehzahl normal ab. Und "Nein!",... das ist nicht normal! Ein weiteres gutes Beispiel wäre auch, dass man im Leerlauf ( ist ein Schalter) nicht mit dem "Gas spielen" kann. Und das sollte eigtl. bei jedem Auto funktionieren! Wenn man das macht bleibt die Drehzahl ca 2sek hängen und fällt dann langsam ab. Das Problem nervt beim Schalten schon ein wenig!

Gemacht wurde: Kraftstoffpumpen samt Leitungen, Motorkabelbaum, Benzindruckregler überholt, Diagnosegerät ( bei Mercedes) ohne Probleme, Drosselklappe funktioniert auch soweit problemlos, Gaszug erneuert, Gestänge funkt. einwandfrei!...was vergessen??...(is ja bald n Neuwagen)! Und das sind nur die Dinge die dieses Problem betreffen!!

Könnte es sowas wie der Luftdruckmesser sein?? müsste ja P-Motronic sein ( E200)?!..

Hat einer N Tip wo er denkt: "Ja man, das ist dies oder das!" ??

Das Problem hat der schöne Auto schon von Anbeginn und nachdem jetzt schon etliches ersetzt worden ist wärs so schön wenn dieses verkackte "Nachdrehen" endlich mal behoben werden könnte!! Bring ihn bald zu VOX zu den Autodocs! ;)

Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen! THX

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23 Antworten

Mikroschalter an der DK klickt ? Hat Funktion ?

DK i.O. ?

Interessant ist, das dass Problem bei Schalten vom 3ten in den 4ten und dann in den 5ten Gang nicht mehr auftreten soll. Der PMS Motor berechnet die Einspritzmenge aus Drehzahl, Krümmerdruck und Drosselklappenwinkel.

Ich würde den Fehler deshalb zunächst beim MAP Sensor vermuten (Manifold Air Pressure). Also dem Drucksensor im Ansaugkrümmer. Habt ihr den erneuert?

Ebenso kann der Fehler beim Kraftstoffdruckregler liegen, du schreibst der sei "überholt" worden. Gibts den nicht mehr neu? Der kostet doch nichts.

Themenstarteram 6. März 2022 um 15:49

Moin! Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich selber schraube n bissl an meinem alten Moped (R80) rum. (Das verstehe ich noch). Am Benz lasse ich Schrauben, deswegen weiß ich nicht genau was am Benzindruckregler genau gemacht worde. Laut Aussage war der leicht undicht und wurde instand gesetzt. Der Wagen läuft auch wirklich gut, bis auf dieses Nachdrehen! Ich werde eure tips aber demnächst in der Werkstatt vortragen (muss eh hin Domlager machen lassen :D). Sollte ich das Problem eines Tages aber behoben haben werde ich es mitteilen!

…by the way: kann man bei der Klimaautomatik einen Widerstand hinterlöten damit die nur halb so doll pustet? Und wenn ja, wo und welchen?

Ich hatte mit der Drehzahl ein ähnliches Problem.

Die Lösung war profan, eine nicht originale Fußmatte hatte dem Gaspedal eine Dämpfung in der Rückstellung verpasst.

Themenstarteram 7. März 2022 um 10:02

Moin zusammen! Erstmal Danke für sämtliche Vorschläge!

Kann aber sagen das es nichts mechanisches ist. Weder eingeklemmte Fußmatten noch undichte Druckschläuche!

Ersetze jetzt mal den Lufttemperaturgeber (is ja ne Sache von 5min). Der MAP- Sensor ist für mich ja ein ganz heißer Kandidat! Würde für mein Empfinden durchaus Sinn machen!

Wo sitzt der Schlingel? Man findet leider nicht viel im Internet! Ja ich weiß,..Reparaturhandbuch.

Aber ich wollte ja ursprünglich gar nichts reparieren??! Müsste ja ein M111.940 Motor sein.

Würde da beigehen wenn ich wüsste wo der ist!

Sende ein Bild mit. Vielleicht kann den einer von euch „umkringeln“!

Vielen Dank im Voraus.

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Ich habe nur einen M111960.

Den MAP Sensor würde ich hinter der Drosselklappe am Sammelrohr suchen, dort wo auch der Unterdruckschlauch für den Benzindruckregler abgeht.

Themenstarteram 7. März 2022 um 14:52

Moinsen nochmal.

Ich werde Paranoid ob ich ggf. eine hfm-motorsteuerung habe.

Kann aber eigtl. nicht sein bj.6/95!? (Im Scheckheft steht auch 111.940)

Am Sammelrohr sind drei Druckausgänge.

Einer geht zum Benzindruckregler, einer spaltet sich auf zwei auf und läuft Richtung Innenraum

(ich nehme an Zentralverriegelung) und der dritte ist mit einem Gummistopfen

dicht gemacht.

Das muss doch PMS sein!?

Gab es den Benzindruckregler kombiniert mit dem Drucksensor?

Vielleicht ist der „gone“!???

Und bei Mercedes arbeitet keiner mehr der die 124er noch kennt und kann!

Da Lob ich mir die „Einfachheit“ meiner R80!

Das sind Unterdruck Anschlüsse.

Auf dem Foto sieht es aus wie ein HFM.

Hast du links außerhalb des Fotos zwischen Luftfilter und dem plasteschlauch so einen Teil, wo ein runder oder länglicher Stecker dran ist ?

Mach doch noch mal ein Foto von dem Motorraum Beifahrer Seite.

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 7. März 2022 um 17:03:27 Uhr:

Das sind Unterdruck Anschlüsse.

Auf dem Foto sieht es aus wie ein HFM.

Hast du links außerhalb des Fotos zwischen Luftfilter und dem plasteschlauch so einen Teil, wo ein runder oder länglicher Stecker dran ist ?

Mach doch noch mal ein Foto von dem Motorraum Beifahrer Seite.

Das hab ich auch schon gedacht...leider hört das Foto genau da auf wo der LMM anfangen würde...

Zitat:

@KlausiW124 schrieb am 7. März 2022 um 15:52:33 Uhr:

Moinsen nochmal.

Ich werde Paranoid ob ich ggf. eine hfm-motorsteuerung habe.

Der Motor M111 ist im 200er PMS-gesteuert, im 220er HFM-gesteuert.

Nach dieser Seite hier sitzt der MAP Sensor beim M111940 im Steuergerät und es führt eine der Unterdruckleitungen dort hin...

https://www.w123-forum.net/phorum/read.php?1,1612157,1612157

 

Hier sieht man wo die Leitung angeschlossen ist und wo sie hinführt. Ich würde erstmal die Gummistücke auf Porösität prüfen...

https://www.w123-forum.net/phorum/file.php?1,file=23959

Hehe, das Foto hört genau da rechts und links auf, wo die Sachen zu sehen sind, die entscheiden.

Wieder was dazu gelernt !!!

Themenstarteram 8. März 2022 um 8:19

Moin! Erstmal vielen vielen Dank für eure rege Anteilnahme! Habe ich gar nicht mit gerechnet.

Hänge ein paar Bilder an!

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Themenstarteram 8. März 2022 um 8:27

Das hat er nicht hochgeladen!

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