1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E 200 Diesel tieferlegen. Bitte um Empfehlungen und Rat

W124 E 200 Diesel tieferlegen. Bitte um Empfehlungen und Rat

Mercedes
Themenstarteram 5. September 2023 um 18:53

Hallo liebe Community,

der ein oder andere kennt mich durch meine Beiträge hier. Habe einen wunderschönen W124 Mopf 2 E 200 Diesel aus 1994 mit dem ich super zufrieden bin. Habe am Fahrwerk VA/HA alles neu gemacht bis auf die Federn, da diese noch gut aussahen.

Das einzige was mich stört ist die Höhe von dem Wagen.

Jetzt sollen Tieferlegungsfedern her, hoffe diese kann man mit den Sachs Stoßdämpfern für das Serienfahrwerk kombinieren. Ich überlege das H&R 30er Federnsatz zu verbauen mit 1er Gummis rundherum. Wäre das zu tief? Mit den neuen Dämpfern und den Federgummis kam er sehr hoch. Nach der Achsvermessung damals kam er wieder runter auf Normalhöhe, aber für mein Geschmack immer noch zu hoch. Habe damals die selben Gummis genommen wie ursprünglich verbaut. vorne 4er gummis, hinten 2er gummis. Fahrzeug steht komplett gerade, also keine Keilform und kein Hängears**.

Außerdem wird er nächstes Jahr 30, hoffe die Federn stehen einem H-Kennzeichen nicht im Weg.

Ach ja, aktuell sind originale 15 Zöller mit 205/60/15 verbaut. Ich kann morgen auch gerne mal den Abstand zwischen Koti-Kante und Felgenmitte messen.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1
Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Unterschied zwischen der VA und der HA muß min. 5 mm sein, also eine ganz leichte Keilform. Das hat was mit den Auftriebskräften und Unterströmverhalten bei hoher Geschwndigkeit zu tun. Federn würde ich so lassen wenn dir der Komfort so genehm ist. Es gibt unterschiedliche Federunterlagen beim Freundliche zu kaufen, damit kannst du die Höhe etwas variieren. Damals war diese Höhe Stand der Technik. Ich schätze sie mittlerweile wieder sehr. Das Auto sitzt nicht so schnell auf. Auch Bordsteinkanten sind vorn und hinten auch nicht so gefährlich für die Stoßfänger.

Themenstarteram 6. September 2023 um 8:27

Also mit dem Komfort bin ich sehr zufrieden. Nur die Optik stört mich etwas. Er soll ja nicht komplett tief und bretthart sein, aber eine dezente tieferlegung würde das auto etwas ansprechender aussehen lassen. Habe mir 1er Gummis zugelegt für VA und HA.

30 mm kannste mit den Standard Dämpfern fahren.

Das ergibt ein stimmiges Bild meiner Meinung nach. Es übernachten nachts keine Katzen mehr im Radhaus, es ist aber auch nicht asozial tief.

Ich finde ihn nicht zu hoch, denn das neue Fahrwerk legt sich nach ein paar Wochen.

Dünnere Gummis und 8Loch Felgen in 16" drauf, dann sieht das ganz anders aus.

Themenstarteram 6. September 2023 um 12:30

Habe bereits 1er Gummis für VA und HA hier rumliegen. Würde das reichen? Mir ist schon wichtig, dass er noch alltagstauglich ist. Mir gehts wirklich nur um eine dezente tieferlegung.

Habe die 7x15 et41 genommen, weil diese auch im Buch stehen. Bei den anderen war ich mir unsicher ob diese ohne Umbau passen. Felgen will ich eigentlich nicht ändern. Hat ja eh nur 75 PS. Nachher zieht er gar nicht mehr ^^.

Moin.

Habe eine minimale Keilform. Die Dachlinie fällt trotzdem noch nach hinten ab. Ist ein TD.

Nach langem suchen und hin und her hab ich hinten 2er Gummis und vorne 1er Gummis.

Originale Federn un jeweils 1 ne und ne halbe Windung gekürzt.

Federt nicht zu tief ein und ist nicht Assi tief.

Wenn sich die tiefe und der Fahrkomfort bewährt werde ich sie gegen Tieferlegungsfedern ersetzen.

Der einzige Grund weswegen man nicht Flexen sollte ist angeblich nur das er dann zu tief Federn würde. Man ändert ja nicht wie Härte der Federn. Macht ja auch Sinn

Ich hab aber immernoch knapp 25 cm unter der unterbodenverkleidung.

Selbst bei tiefen Mulden federt er nicht zu tief ein.

Werde auf kurz oder lang noch auf Tieferlegungsfedern zurückgreifen. In der Hoffnung das sie den Komfort nicht versauen.

Vorne
Hinten

Sportline Fahrwerk rein und gut.

Hab einen 220E Mopf 2 mit Sportline Federn drinnen und auch 15" 8Loch Felgen. Sieht stimmig aus, nicht zu hoch und nicht zu tief.

220E

Hallo.

Wer kann mir bitte sagen wie viel mm haben die originale gummis vorne, 23mm?

Danke.

LG.

Themenstarteram 6. September 2023 um 16:00

@MrBlingBling wie tief sind die sportline Federn? Was hast für Gummis verbaut? Der sieht perfekt aus. Nicht zu tief und nicht zu hoch.

Bei sportline finde ich leider viel zu viel Auswahl. Weiß nicht welches bei mir rein kommt.

Zitat:

@MrBlingBling wie tief sind die sportline Federn? Was hast für Gummis verbaut? Der sieht perfekt aus. Nicht zu tief und nicht zu hoch.

Bei sportline finde ich leider viel zu viel Auswahl. Weiß nicht welches bei mir rein kommt.

Kann ich dir leider nicht genau sagen, weil ich den Wagen bereits so gekauft habe. Laut Vorbesitzer sind das original Sportline Federn.

Themenstarteram 6. September 2023 um 20:22

Allzeit gute Fahrt. Genauso will ich meinen auch haben. Von der Höhe her. Der sieht perfekt aus.

zum Thema Federgummis kann ich folgendes beitragen, siehe Anhang

Muss dann jeder selber prüfen, welche beim Fahrzeug verbaut sind, dazu muss man nur die sichtbaren Noppen zählen ;)

Federgummis
Deine Antwort