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W124 E 220 T Motorprobleme/Fehlersuche

Mercedes E-Klasse W124

tach,

Bj. 2/96

296000km

nach langjähriger sorgenfreier fahrt und natürlich auch dem tauschen der ein oder anderen teile die sich verständlicherweise im laufe der zeit verabschiedet haben,

macht sich bei mir der schleichende tot der motorelektrik bemerkbar.

nachdem der gute neulich morgens außer dem anlasser keinen mucks von sich gegeben hat,

und ich aufs fahrrad umsteigen musste,

dann aber wieder tags darauf einfach so ansprang und völlig normal fuhr,

wieder zwei tage später auf dem aldi-parkplatz mit warmem motor nicht anspringen wollte und nach dem starten jeweils immer nur kurz eine halbe sekunde lief um dann sofort wieder auszugehen,

nach einer halben stunde hilfloser versuche und mehrmaligem überprüfen der von oben sichtbaren steckverbindungen an LMM und Drosselklappe, fast schon resigniert und dann plötzlich normal ansprang,

hat er sich heute morgen nach kurzem stop vor der kita wieder zum stillstand entschlossen.

springt kurz an und geht aus, nimmt kein gas an.

so.

was nun?

Benzinpumpenrelais zum einen, Benzinpumpe gar? (die hört man ja nach ein paar startversuchen nicht mehr ob sie läuft oder nicht wenn man es wissen will, und die geht doch eigentlich entweder oder nicht mehr nicht mal ja und mal nein?)

Motorkabelbaum?

ja mein letzter blick sagte mir der sieht noch nicht soo schlecht aus soweit man das von außen an den sichtbaren steckern sehen kann ohne mit gefährlichen klingen die gewebeschläuche mal zu öffnen...

aber irgendwie lese ich immer vom MKB dilemma und verdächtige das kabelgeflecht für die unfreiwilligen fahrpausen....

also:

hat wer nen tip?

hat wer zufällig nen MKB für nen WDB1240821F345631 / 453 111 7 ?

und kommt evtl sogar noch wer aus dem nord-osten berlins am ende sogar mit ner werkstatt und nem w124-affinen händchen der mir dabei helfen kann?

grüße

+os+

Beste Antwort im Thema

Hallo Mike,

das anfällige KPR hatten nur die 2-Ventiler, die 4-Ventiler haben ein einfaches Relais, das kaum noch Ärger macht.

 

Gruß Ulli

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22 Antworten
am 24. Oktober 2014 um 9:33

Klingt für mich nach kalter Lötstelle im Steuergerät. Hatte ich mal bei einem 300E. :(

Ein solch sporadisch auftretender Fehler ist schwer einzukreisen. Du solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen und das möglichst kurz nachdem er mal wieder stehen geblieben ist. Ein hinterlegter Fehler wird bei den HFM Motoren nach 18 Fahrten oder so wieder gelöscht wenn er nicht erneut auftritt.

Falls das Auslesen nicht möglich ist oder keinen klaren Verdächtigen bringt: Mit dem einfachsten und billigsten anfangen, das ist in diesem Fall: Alle Sicherungen gegen neue in vernünftiger Qualität tauschen. Im Laufe der Jahre korrodieren und brutzeln die Torpedoenden weg...sieht man erst nach dem Einbau. Danach würde ich das Benzinpumpenrelais prüfen...danach das Überspannungsschutzrelais.

Wie sehen die Kabeladern am Eingang der Einspritzdüsenstecker aus?

So vielleicht???

http://data.motor-talk.de/.../206063711-w988-h596.jpg

Hatte das selbe Symptom bei meinem M111 220er auch mal: Wenn der Wagen warm ist, z.b. in der Sonne stand, sprang er nicht an.

Bei mir lag es am Kraftstoffpumpenrelais (KPR).

Diese habe ich hinter der Batterie heraus geholt, mit Kontaktspray eingesprüht (vorher natürlich auf kalte Lötstellen untersucht, war aber nichts) und dann wieder eingebaut.

Dann trat diese Problem nie wieder auf.

Den MKB habe ich vor einem Monat erneurt. Symptome hier waren:

Bei nasser Witterung hat er sich im kalten Zustand geschütelt, ist sogar ab und zu an der Ampel ausgegangen, oder beim Wecheln von P auf R oder umgekehrt.

Versuch das mit dem KPR und auch gleich das ÜSR checken, sitzt auch hinter der Batterie.

Viel Erfolg

also der kabelbaum wird hier immer als schreckgespenst aufgerufen, ist aber meiner meinung nach völlig überbewertet. aber das habe ich schon öfters hier dargelegt.

außerdem sieht man einen defekten kabelbaum sofort an den steckern der einspritzdüsen, oder vorne, wenn man den schwarzen kunststoffdeckel abnimmt (ich glaube es ist der stecker vom OT-geber drunter.)

wenn man dann einen verdacht hat, kann man mannoch die kabelumhüllung zum luftmassenmesser mit einer nagelschere aufschneiden.

bei einem defekten kabelbaum wird man staunen :-(

außerdem sind die symptome beim schlechten kabelbaum eher das aussetzen einer der beiden zündspulen oder schlechter leerlauf oder aussetzer.

 

nogel

Kenne das Fehlerbild auch vom 300E.

FALLS Deiner ein separates KPR hat würd ich das als 1. VERDÄCHTIGEN ansehen.

Am 300E konnte man testen ob der Wagen mit abgezogenem Kpr und Brücken der Verbindung zur Kraftstoffpumpe läuft, tat er es dann war der Fehler (kalte Lötstelle ) bewiesen und musste nur noch beseitigt werden.

mike

Hallo Mike,

das anfällige KPR hatten nur die 2-Ventiler, die 4-Ventiler haben ein einfaches Relais, das kaum noch Ärger macht.

 

Gruß Ulli

so...

ja die Frage ob der MKB zu tauschen ist hat sich schon mal erledigt,

nach dem öffnen der Stirn Deckel Verkleidung und dem vorsichtigen begutachten der kabel am Stecker des nockenwellenverstellers ist mir schon mal die isolierung in pulverartige Bestandteile zerfallen nebst sofortigem auflösen des Steckers...

somit habe ich erst mal die Batterie abgeklemmt um da nicht doch noch nen Kurzschluss im Steuergerät zu verursachen.

tja also ich brauche dann wohl nen MKB,

habe auch schon ein Angebot für nen halben tausender bekommen,

echter goldstaub ;-)...fürn paar kabel...

ob der mkb letztendlich die Ursache war für meine unfreiwilligen fahrpausen zeigt sich später.

oder das kpr

oder evtl auch die benzinpumpe...(da hatte ich zuletzt mal mit nem Hämmerchen vorsichtig geklopft als er nicht lief,

übrigens zwei benzinpumpen wie ich las, eine davon gut versteckt unter ner plasteverkleidung am Unterboden

Zündung aus und Zündung an und er sprang direkt an...) aber das war natürlich vor der pulverisierung der o.a.kabelisolierung...

das ist wirklich unglaublich wie ausgehärtet die Kabel gerade im stirndeckelbereich sind da ist jeglicher weichmacher raus und ich kann euch nur raten hands off (!) wenn es nicht unbedingt sein muss...

also was brauche ich noch für den tausch?

was muss abgebaut werden für den tausch / welche teile/dichtungen sind da noch für fällig?

das scheint mir ne teure kiste zu werden...

mfg

Zitat:

@ulliboy schrieb am 25. Oktober 2014 um 13:34:06 Uhr:

Hallo Mike,

das anfällige KPR hatten nur die 2-Ventiler, die 4-Ventiler haben ein einfaches Relais, das kaum noch Ärger macht.

 

Gruß Ulli

Das kann ich so leider nicht bestätigen.

Bei meinem 4-Ventiler hat das (einfache) Relais ebenfalls gesponnen.

In meinem direkten Bekanntenkreis gibt es noch 2 weitere Fälle, jeweils die 4-Ventiler.

VG Mario

Zitat:

@nogel schrieb am 24. Oktober 2014 um 14:02:26 Uhr:

außerdem sind die symptome beim schlechten kabelbaum eher das aussetzen einer der beiden zündspulen oder schlechter leerlauf oder aussetzer.

Naja... wenn der Kabelbaum futsch ist, dann ist es auch nicht selten dass der Kabelsatz zum LMM Feuer fängt, oder die Endstufen im Motorsteuergerät gebraten werden. Das sollte man ebenso erwähnen.

Der Baum ist nicht für alles verantwortlich, wenn er aber offensichtlich zerbröselt dann gehört er definitiv ersetzt. Und zwar komplett.

Zitat:

Der Baum ist nicht für alles verantwortlich, wenn er aber offensichtlich zerbröselt dann gehört er definitiv ersetzt. Und zwar komplett.

daß der marode MKB ersetzt werden soll/muß, ist völlig unstrittig.

aber ich bin SICHER, daß die im ausgangsthread beschriebenen symptpme eben nicht dadurch behoben werden.

Zitat:

 

Naja... wenn der Kabelbaum futsch ist, dann ist es auch nicht selten dass der Kabelsatz zum LMM Feuer fängt, oder die Endstufen im Motorsteuergerät gebraten werden. Das sollte man ebenso erwähnen.

einen kabelbrand? glaub ich nicht und hab ich noch nie gehört.

und die von mit beschriebenen aussetzer bzw. (temporärer) ausfall einer zündspule haben als ursache die (durch isolationsfehler gestörte) endstufe im MSG.

 

nogel

Zitat:

@nogel schrieb am 26. Oktober 2014 um 12:45:17 Uhr:

einen kabelbrand? glaub ich nicht und hab ich noch nie gehört.

Ich habe es an nem 320T gesehen. Und wenn eine Endstufe durchbrennt dann is im MSG auch erstmal Feierabend. Aber wie das so is, was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht.

http://forum.mb124.de/read.php?1,433022,433022

http://www.w124-board.de/motor-f147/kabelbrand-bzw-kabel-geschmort-t59229/p1.html

Ob das alles die Ursache für die Probleme beim TE ist kann ich auch nicht sagen. Aber wenn der Baum ja sowieso zerbröselt, dann sollte der eben auch neu rein. Egal ob er nun schon Symptome verursacht oder nicht.

dann zitiere ich mal aus deinem eigenen link :):) :

Zitat:

so wie ich das erkennen kann ist es der MKB. Allerding ungewöhnlich das der u.a. der Batterie abraucht bzw. an der Zuleitung LMM! Der Bereich liegt zwar über dem Krümmer aber da ist doch viel Luft dazwischen. Kann also gut sein das ein anderer Teil der verursacher war

und so etwas:

Zitat:

Aber wie das so is, was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht.

kannst du dir sparen. ist unnötig.:)

Is ja auch egal ob du das glaubst oder nicht. Ich habs jedenfalls schon selbst rauchen sehen. Und andere eben auch, und nur weil der aus meinem Link das ungewöhnlich findet, bedeutet das nicht dass es nicht so ist. Hat mit der Nähe zum Krümmer eben auch nix zu tun...

Zum LMM geht eben viel Strom, um den auf Leistung zu haben. Die Kabel zu den Einspritzdüsen führen Dauerplus, sind Massegesteuert. Es gibt viele Stellen, auch im W202 z.B. (Batterie-Plus vom Kofferraum in Motorraum) die völlig ungesichert laufen.

Vielleicht siehst das ja irgendwann doch mal.

am 26. Oktober 2014 um 12:40

@ Nogel

im w124board und w124freunde schon jeweils ein w124 abgefackelt nachweislich wegen defektem MKB.

Nur weil Du davon nichts gehört hast muss es nicht heißen, dass es so etwas nicht gibt.

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