ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 E 320 E springt nicht an!!!

w124 E 320 E springt nicht an!!!

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 10:33

Hallo, Ihr da draußend!

Er springt nicht an! Wurde jetzt bei Mercedes geprüft und befundet, daß das Steuergerät kaputt ist. Nun wurde neues eingebaut - aber er springt immer noch nicht an!!!!

Bin jetzt schon fast 2000€ los und es ist immer noch das gleiche!!!

Habt Ihr eine Ahnung, an was es liegen kann?

Bitte gebt mir schnell Antwort.

Danke

MFG

Schmittner

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2010 um 13:35

ich hatte das gleiche problem vor einem jahr. anlasser orgelt und orgelt aber der motor startet nicht. (e220) bei mir meinten sie auch das steuergerät wär kaputt(2000euro) da ich im w124 board angemeldet bin bekam ich brauchbare hilfe! steuergeräte gehen nur sehr sehr selten kaputt! wenn dann wegen defekter zündspulen die den strom zurückjagen und das steuergerät zerstören! ich habe mich selbst an die suche gemacht. mb wollte fehler asuslesen und kamen nicht mehr ins steuergerät rein, dann meinten sie es wäre defekt. als ich unterlagen bekam, habe ich sämtliche leitungen durchgemessen und siehe da, es war die dauerplusleitung die das steuergerät mit strom versorgt. das steuergerät bekam keinen strom und somit war es außer gefecht, logischerweise konnte man keine fehler auslesen da man nicht mehr ins steuergerät rein kam. hab ein neues kabel gezogen und alles war wieder fit! die 2000 euro würde ich mir aber wieder holen, da die mb werstatt eine fehldiagnose gemacht hat und der wagen nicht läuft! somit hast du für eine leistung geld bezahlt die nicht erbracht wurde!!

die wo immer behaupten das steuergerät sein kaputt, haben meist keine ahnung! um dies behaupten zu können muss man allerhand leitungen durchmessen und so einiges ausschließen! wie schon gesagt, wenn einmal ein steuergerät kaputt geht, dann nur wegen einer defekten zündspule! die elektronik selbst geht nie kaputt!! frag mal die werkstatt was alles gemessen wurde um diese diagnose stellen zu können. zündspulen würd ich mal durchmessen, denn falls wirklich eine defekt sein sollte und das alte steuergerät geschrottet hat, ist das neue jetzt auch hinüber! das sollte ne mb werkstatt aber wissen!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Man müsste ein paar infos was vorher war und was er alles tut, geht der Anlasser usw, haben,

aber so tippe ich mal auf Wegfahrsperre

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 12:27

Hallo Tempi,

bin 300 km gefahren, ohne Probleme!

2 Std. abgestellt und er sprang nicht mehr an!

Batterie ok, Anlasser ok, Relais hinter der Batterie ok, Kabel gemessen ok, Wegfahrsperre ok,

an Computer gehängt - Steuerungsgerät defekt.

Wagen 300 km nach hause transportiert - anderes Steuergerät eingebaut - das gleiche wie mit dem Alten.

OT-Geber kommt jetzt neu rein!

Bitte Bitte Hilfe!

Hallo Schmittner,

sind immer noch zu wenig Infos. Wie verhält sich der Motor beim Startversuch, was passiert da genau?

Also bei allen M104 (280/320) Motoren ist der Kabelbaum verrottet und verursacht irgendwann Kurzschlüsse, wenn der noch nicht gewechselt wurde. Und der beschädigt dann die Steuergeräte. Wie sieht der Motorkabelbaum bei Dir aus?

Andere Idee, das Steuergerät ist gar nicht defekt. Den Fehlermeldungen kann man sowieso nicht trauen, schon gar nicht mit altem Motorkabelbaum. Nur viele Mercedeswerkstätten werden dann zum großen Teiletauscher, weil es Umsatz bringt.

Das kann auch einfach nur etwas ganz simples sein.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 13:02

Nochmal HALLO,

kabelbaum wurde vor ca. 1 Jahr gewechselt.

Der Motor reagiert überhaupt nicht. Nur der Anlasser!

Ich starte, gehen alle Lampen in der Anzeige an und dann kommt kein Zündfunke.

Dankbare Grüße

Wally

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 13:10

Hi,

Benzinleitung ist auch ok.

MFG

wally

am 15. Januar 2010 um 13:35

ich hatte das gleiche problem vor einem jahr. anlasser orgelt und orgelt aber der motor startet nicht. (e220) bei mir meinten sie auch das steuergerät wär kaputt(2000euro) da ich im w124 board angemeldet bin bekam ich brauchbare hilfe! steuergeräte gehen nur sehr sehr selten kaputt! wenn dann wegen defekter zündspulen die den strom zurückjagen und das steuergerät zerstören! ich habe mich selbst an die suche gemacht. mb wollte fehler asuslesen und kamen nicht mehr ins steuergerät rein, dann meinten sie es wäre defekt. als ich unterlagen bekam, habe ich sämtliche leitungen durchgemessen und siehe da, es war die dauerplusleitung die das steuergerät mit strom versorgt. das steuergerät bekam keinen strom und somit war es außer gefecht, logischerweise konnte man keine fehler auslesen da man nicht mehr ins steuergerät rein kam. hab ein neues kabel gezogen und alles war wieder fit! die 2000 euro würde ich mir aber wieder holen, da die mb werstatt eine fehldiagnose gemacht hat und der wagen nicht läuft! somit hast du für eine leistung geld bezahlt die nicht erbracht wurde!!

die wo immer behaupten das steuergerät sein kaputt, haben meist keine ahnung! um dies behaupten zu können muss man allerhand leitungen durchmessen und so einiges ausschließen! wie schon gesagt, wenn einmal ein steuergerät kaputt geht, dann nur wegen einer defekten zündspule! die elektronik selbst geht nie kaputt!! frag mal die werkstatt was alles gemessen wurde um diese diagnose stellen zu können. zündspulen würd ich mal durchmessen, denn falls wirklich eine defekt sein sollte und das alte steuergerät geschrottet hat, ist das neue jetzt auch hinüber! das sollte ne mb werkstatt aber wissen!

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 13:48

Toll, hoffe das ist es bei mir auch.

Rufe mal in der Werkstatt an.

MFG

Wally

Zitat:

Original geschrieben von carneby1

Nochmal HALLO,

kabelbaum wurde vor ca. 1 Jahr gewechselt.

Der Motor reagiert überhaupt nicht. Nur der Anlasser!

Ich starte, gehen alle Lampen in der Anzeige an und dann kommt kein Zündfunke.

Dankbare Grüße

Wally

Also hast du kein Zündfunke, ist das sicher? Kraftstoff kommt? Hört man nach dem Zündung einschalten das Surren der Kraftstoffpumpe?

am 15. Januar 2010 um 13:53

falls du die rechnung noch nicht bezahlt hast, zahle auch nicht!!

frag mal nach ob sie zum fehlerauslesen ins steuergerät reinkommen?! sehr wichtig!

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 14:09

Nochmal Hallo,

ich habe die Rechnung für die Schadensfestellung schon bezahlt. Das war eine Mercedes-Niederlassung in Neuss. Die wollten dann noch viel mehr. Deshalb habe ich das Auto mit dem ausgebauten Steuergerät noch

Aschaffenburg bringen lasse. Da Überführung und Reparatur immernoch ca. 500 - 1000 € billiger war.

Da habe ich leider ein Steuergerät bestellt, damit die Reparatur gleich gemacht werden kann.

Heute morgen bin ich mit Steuergerät zur Werkstatt und dann die Überraschung das war es nicht.

in wieweit ich nun den Verursacher aller Kosten MB-Niederlassung in Neuss haftbar machen kann od. die das Steuergerät übernehmen müßten weiß ich jetzt auch nicht.

Ich hoffe jetzt einfach nur, daß die Werkstatt irgend was findet, da ich sonst auch noch einen Leihwagen brauche.

MFG

Wally

Zitat:

Original geschrieben von carneby1

Nochmal Hallo,

ich habe die Rechnung für die Schadensfestellung schon bezahlt. Das war eine Mercedes-Niederlassung in Neuss. Die wollten dann noch viel mehr. Deshalb habe ich das Auto mit dem ausgebauten Steuergerät noch

Aschaffenburg bringen lasse. Da Überführung und Reparatur immernoch ca. 500 - 1000 € billiger war.

Da habe ich leider ein Steuergerät bestellt, damit die Reparatur gleich gemacht werden kann.

Heute morgen bin ich mit Steuergerät zur Werkstatt und dann die Überraschung das war es nicht.

in wieweit ich nun den Verursacher aller Kosten MB-Niederlassung in Neuss haftbar machen kann od. die das Steuergerät übernehmen müßten weiß ich jetzt auch nicht.

Ich hoffe jetzt einfach nur, daß die Werkstatt irgend was findet, da ich sonst auch noch einen Leihwagen brauche.

MFG

Wally

Alles klar.

am 15. Januar 2010 um 14:25

dann fordere das geld für das steuergerät zurück. die können ja nicht einfach ein teil für 2000euro tauschen, das auto fährt nicht und du sollst das dann bezahlen?! fehldiagnose und geld zurück, aber hallo!!!

am 15. Januar 2010 um 14:29

1. ZÜNDSPULEN DURCHMESSEN, WENN EINE DEFEKT IST BEIDE TAUSCHEN!!

2. DAUERPLUSLEITUNG ZUM STEUERGERÄT MESSEN!!

DAS SIND DIE PRIMÄR WICHTIGSTEN SCHRITTE DIE JETZT GEMACHT WERDEN MÜSSEN!!

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 14:31

hi,

habe ja einen Rechtsschutz, den ich außer für Bußgeldbescheide nie brauche. Die rufe ich nächste Woche an, die sollen sich einfach kümmern.

Wäre einfach nur toll, wenn endlich der Fehler gefunden werden würde.

MFG

Schmittner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 E 320 E springt nicht an!!!