W124 E 420 Automatik - ab wann 4. Gang?
Schönen Tag zusammen. Folgendes, ich wundere mich immer warum mein 420'er so spät in den 4. gang schaltet. Der 2. gang geht bei 30kmh, der 3. bei ca. 50kmh, aber dann muss ich locker bis 150 fahren bis der 4. Gang schaltet. Eigentlich könnte er ja von der drehzahl locker sparsamer fahren und früher schalten.
Ist das normal bei den alten 4 gang automaten ? Oder hab ich da ein Problem ?
Von meinem 211'er kenn ich das garnicht, der schaltet möglichst früh in die nächsten gänge.
Danke für Eure Antworten !
Ähnliche Themen
28 Antworten
ÄHM...fährt der nicht im 2. Gang an???
Und mal ein wenig den Gasfuss lupfen, dann schaltet er auch früher.
stimmt denn Dein Getriebeölstand?
Wann wurde das Öl denn zuletzt gewechselt?
Wurde es überhaupt schon mal gewechselt?
Zitat:
Original geschrieben von niu12157
ÄHM...fährt der nicht im 2. Gang an???
Und mal ein wenig den Gasfuss lupfen, dann schaltet er auch früher.
stimmt denn Dein Getriebeölstand?
Wann wurde das Öl denn zuletzt gewechselt?
Wurde es überhaupt schon mal gewechselt?
Also er schaltet auch so spät wenn ich ganz enspannt fahre (tu ich eh meistens)
Getriebe öl ist vor ca 1000km erneuert (irgendwas mit7-8l ) filter natürlich auch.
Normal ist das nicht. Mein 300Turbo schaltet schon bei ca 50km/h in den 4.Gang wenn ich gemütlich unterwegs bin. Beim Benziner wird es ein bisschen mehr sein. Aber selbst die 5Gang Automaten schalten bei ca 80km/h schon in den 5.Gang.
Gehe mal bei Tempo 70 vom Gas. Eigentlich sollte spätestens dann der 4. Gang reingehen. Alternativ ist die Automatik mal auf "schärfer" eingestellt worden, sodass sie erst so spät schaltet. In diesem Zusammenhang: Funktioniert Dein S/E-Schalter eigentlich?
Was vebraucht die Mühle denn mit nur drei Gängen? Reichen 25 Liter?
Bei mir schaltet der bei rund 50 in den 4ten.
Gruß, jonas
Zitat:
Original geschrieben von Lordi88
Bei mir schaltet der bei rund 50 in den 4ten.
Gruß, jonas
Der ofen braucht ca. 14-15l.
Wie kann ich denn testen ob der s/e schalter funktioniert ?
In welchem gang fährt die kiste denn an. Ich lese oft das die teile im 2. anfahren ?
Ihr könntet mal zur hilfe schreiben was eure so umdrehungen bei ca 100 haben, meiner hat da so knapp 2200-2300
Wenn ich 50 fahre dann hat der knapp über 1000 umdrehungen.
Ich mache die Tage mal ein tachovideo
E/S testen:
Bei E schaltet der Wagen ab einer bestimmten Geschwindigkeit auch bei Vollgas nicht runter, sondern verbleibt im jeweiligen Gang.
Runterschaltung nur per Kickdown.
Bei S schaltet er je nach Steuerdruckzugeinstellung und entsprechender Gasstellung runter.
Bei meinem 190e 2.3 konnte ich bis ca. 90 km/h ohne Kickdown in den 3. runterschalten z.B.
Im 2. wird bei beiden Stellungen angefahren, bei S fährt er ab gewisser Gaspedalstellung jedoch im ersten an.
Sollte auch noch im Rollen klappen.
Bis ca. 10 km/h und dann Vollgas konnte ich so ohne Kickdown in den 1. zurück.
Bei E wird selbst bei Vollgas im 2. angefahren.
Beim V8 sind die entsprechenden Geschwindigkeiten natürlich höher, da der Wagen deutlich länger übersetzt ist.
E heisst übrigens Economy, S steht für Standard, nicht Sport ;-)
Zitat:
Ihr könntet mal zur hilfe schreiben was eure so umdrehungen bei ca 100 haben, meiner hat da so knapp 2200-2300
Wenn ich 50 fahre dann hat der knapp über 1000 umdrehungen.
Habe auch einen 420er, die obengenannten Drehzahlen sind bei den Geschwindigkeiten ganz normal.
Offenbar fährt Dein Wagen bei Tempo 100 also doch im vierten Gang?
Gruß
Kay
Dann war das wohl nur ein Irrtum.
Hab schon öfter gelesen, das jemand vermutet hat, der Wagen hätte nur drei Gänge :-)
Sind ja i.dR. nur 2zwei Schaltvorgänge, da Anfahren im zweiten passiert.
Zitat:
Original geschrieben von Hutchison123
Dann war das wohl nur ein Irrtum.
Hab schon öfter gelesen, das jemand vermutet hat, der Wagen hätte nur drei Gänge :-)
Sind ja i.dR. nur 2zwei Schaltvorgänge, da Anfahren im zweiten passiert.
ich dachte, dass die Benziner als Mopf2 immer im ersten Gang anfahren? Meiner tut das definitiv...
Zitat:
Original geschrieben von Lordi88
Zitat:
Original geschrieben von Hutchison123
Dann war das wohl nur ein Irrtum.
Hab schon öfter gelesen, das jemand vermutet hat, der Wagen hätte nur drei Gänge :-)
Sind ja i.dR. nur 2zwei Schaltvorgänge, da Anfahren im zweiten passiert.
ich dachte, dass die Benziner als Mopf2 immer im ersten Gang anfahren? Meiner tut das definitiv...
Okay, das mag sein - diese Info fehlte mir :-)
Wie gesagt ich mach am Wochenende ein video und ihr guckt euch das mal an