W124 E220 Wenn das Automatik-Getriebe runter schaltet kommt metallisches Geräusch
Hallo Leute.
Ich fahre ein Mercedes w124 E220 Bj 93
Automatik Getriebe 150Ps
Km stand 257000
Habe ein Problem. Und zwar , wenn ich abbremse kommt ab und zu mal wenn der Benz runterschaltet ein Metall Geräusch.
Da ich zum ersten Mal Automatik fahre, habe ich absolut keine Ahnung woran es liegen kann.
Habe mir gedacht, das ihr mir vielleicht helfen könnt :-)
Lg und vielen Dank schon mal
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20 Antworten
Hallo,
hast Du mal eine(n) Getriebeölspülung/wechsel gemacht?
Gruß Chriss
Zitat:
@netsurfer schrieb am 7. April 2017 um 10:27:33 Uhr:
Hallo,
hast Du mal eine(n) Getriebeölspülung/wechsel gemacht?
Gruß Chriss
Nein habe ich nicht.
Ist das denn nicht normal?
Eigentlich sollte der Automat keinerlei Geräusche beim fahren von sich geben. Ich hatte mal das Problem, dass der Gangwechsel von 4 zu 3 extrem hart ausfiel. Da half nur ein Getriebetausch.
Kann sein, dass dein Getriebe langsam den Geist aufgibt, ewig halten die nicht.
Mein Automat macht ein metallisches "Klonk" beim Gangeinlegen. Das allein nervt mich schon genug... Ich will's doch leise. Aber unsere 124er sind nun mal sehr alt, da kommen ein paar Wehwechen dazu.
Ich vermute, dass die Klemmschraube in der Nähe vom Mittellager des Kardan nachgestellt werden muss.
Was genau für eine Klemmschraube ist das denn?
Sorry, ich meinte Klemmmutter
Der Kardan ist zweiteilig. In der Nähe des Mittellagers sind die beiden Kardanstücke zusammengeschoben. Bei unseren Mercedes kann man über eine Mutter das Spiel begrenzen.
ich meine mich zu erinnern, dass es sich um eine 36er Mutter handelt.
Am Kardan selbst befindet sich ein Gegenstück, damit man beim Nachstellen gegenhalten kann.
Der Kardan muss sich innerhalb dieses Klemmstücks immer noch verschieben lassen. Die Verbindung darf niemals spielfrei sein!
Diese Klemmverbindung hat Mercedes beim W203 herausgenommen. Da gehört klonken zum guten Ton
Flei
Sonst schaltet der ja wunderbar.
Das Geräusch kommt auch nicht immer. Ab und zu beim runterschalten und das auch nur bei den letzten Gang .
Wie gesagt ein Metallisches Geräusch .
Beim 4 Zylinder ist das sw 41. vorne ist ein schwingungstilger an der hady Scheibe.
Der Tilger geht defekt bei unserem Fahrzeug alter.
Meiner hat böse Vibrationen bei hohen Drehzahlen verursacht.
Den defekt sieht man meist nur ausgebaut weil sich das Gummi in der Mitte löst.
Hallo zusammen.
Heute war ich beim Werkstatt.
Der meinte, das Kardanwelle Gummi kaputt ist .
Ich habe mal bei Ebay nachgeschaut ob diese Gummi bei Ebay zu kaufen ist aber leider kein Erfolg.
Wie sieht das ding denn aus .?
Kann mir vielleicht einer behilflich sein.
Fahre ein Mercedes w124 E220 150ps
Schlüssel Nr 0708/439
Ich Danke euch schon mal.
Lg
http://www.ebay.de/.../262926461398?...
Du hast ein Schaltgetriebe? Es gibt die Schwingungstilger noch in Taxi-Qualität, davon hab ich einen eingebaut.
Nein Automatik Getriebe
Such mal nach Hardyscheibe.
Das sind Gummischeiben vorne am Getriebe und hinten am Differenzial mit denen die Kardanwelle befestigt wird. Bei hartem Schalten und entsprechendem Alter werden die porös und machen dann solche Geräusche beim schalten.
Zitat:
@musitom schrieb am 8. April 2017 um 21:10:39 Uhr:
Such mal nach Hardyscheibe.
Das sind Gummischeiben vorne am Getriebe und hinten am Differenzial mit denen die Kardanwelle befestigt wird. Bei hartem Schalten und entsprechendem Alter werden die porös und machen dann solche Geräusche beim schalten.
Wie schon erwähnt, ich war heute bei der Werkstatt und der hat nachgeschaut und gesagt das ich die Gummi von der Kardanwelle wechseln muss.
Kann es sein daß die Automatik keinen Schwingungstilger hat? Ich bin mir nicht sicher. Nur Hardyscheibe? Auch Gelenkscheibe genannt.