ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E220 Wenn das Automatik-Getriebe runter schaltet kommt metallisches Geräusch

W124 E220 Wenn das Automatik-Getriebe runter schaltet kommt metallisches Geräusch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. März 2017 um 23:22

Hallo Leute.

 

Ich fahre ein Mercedes w124 E220 Bj 93

Automatik Getriebe 150Ps

Km stand 257000

 

 

Habe ein Problem. Und zwar , wenn ich abbremse kommt ab und zu mal wenn der Benz runterschaltet ein Metall Geräusch.

 

Da ich zum ersten Mal Automatik fahre, habe ich absolut keine Ahnung woran es liegen kann.

Habe mir gedacht, das ihr mir vielleicht helfen könnt :-)

 

Lg und vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

hast Du mal eine(n) Getriebeölspülung/wechsel gemacht?

Gruß Chriss

Themenstarteram 7. April 2017 um 10:01

Zitat:

@netsurfer schrieb am 7. April 2017 um 10:27:33 Uhr:

Hallo,

hast Du mal eine(n) Getriebeölspülung/wechsel gemacht?

Gruß Chriss

Nein habe ich nicht.

 

Ist das denn nicht normal?

am 7. April 2017 um 10:43

Eigentlich sollte der Automat keinerlei Geräusche beim fahren von sich geben. Ich hatte mal das Problem, dass der Gangwechsel von 4 zu 3 extrem hart ausfiel. Da half nur ein Getriebetausch.

Kann sein, dass dein Getriebe langsam den Geist aufgibt, ewig halten die nicht.

Mein Automat macht ein metallisches "Klonk" beim Gangeinlegen. Das allein nervt mich schon genug... Ich will's doch leise. Aber unsere 124er sind nun mal sehr alt, da kommen ein paar Wehwechen dazu.

Ich vermute, dass die Klemmschraube in der Nähe vom Mittellager des Kardan nachgestellt werden muss.

am 7. April 2017 um 10:49

Was genau für eine Klemmschraube ist das denn?

Sorry, ich meinte Klemmmutter

Der Kardan ist zweiteilig. In der Nähe des Mittellagers sind die beiden Kardanstücke zusammengeschoben. Bei unseren Mercedes kann man über eine Mutter das Spiel begrenzen.

ich meine mich zu erinnern, dass es sich um eine 36er Mutter handelt.

Am Kardan selbst befindet sich ein Gegenstück, damit man beim Nachstellen gegenhalten kann.

Der Kardan muss sich innerhalb dieses Klemmstücks immer noch verschieben lassen. Die Verbindung darf niemals spielfrei sein!

Diese Klemmverbindung hat Mercedes beim W203 herausgenommen. Da gehört klonken zum guten Ton

Flei

Themenstarteram 7. April 2017 um 13:06

Sonst schaltet der ja wunderbar.

Das Geräusch kommt auch nicht immer. Ab und zu beim runterschalten und das auch nur bei den letzten Gang .

Wie gesagt ein Metallisches Geräusch .

Beim 4 Zylinder ist das sw 41. vorne ist ein schwingungstilger an der hady Scheibe.

 

Der Tilger geht defekt bei unserem Fahrzeug alter.

 

Meiner hat böse Vibrationen bei hohen Drehzahlen verursacht.

 

Den defekt sieht man meist nur ausgebaut weil sich das Gummi in der Mitte löst.

Themenstarteram 8. April 2017 um 16:35

Hallo zusammen.

Heute war ich beim Werkstatt.

Der meinte, das Kardanwelle Gummi kaputt ist .

 

Ich habe mal bei Ebay nachgeschaut ob diese Gummi bei Ebay zu kaufen ist aber leider kein Erfolg.

 

Wie sieht das ding denn aus .?

 

Kann mir vielleicht einer behilflich sein.

 

Fahre ein Mercedes w124 E220 150ps

Schlüssel Nr 0708/439

 

Ich Danke euch schon mal.

 

Lg

http://www.ebay.de/.../262926461398?...

Du hast ein Schaltgetriebe? Es gibt die Schwingungstilger noch in Taxi-Qualität, davon hab ich einen eingebaut.

Themenstarteram 8. April 2017 um 18:45

Nein Automatik Getriebe

Such mal nach Hardyscheibe.

Das sind Gummischeiben vorne am Getriebe und hinten am Differenzial mit denen die Kardanwelle befestigt wird. Bei hartem Schalten und entsprechendem Alter werden die porös und machen dann solche Geräusche beim schalten.

Themenstarteram 8. April 2017 um 19:16

Zitat:

@musitom schrieb am 8. April 2017 um 21:10:39 Uhr:

Such mal nach Hardyscheibe.

Das sind Gummischeiben vorne am Getriebe und hinten am Differenzial mit denen die Kardanwelle befestigt wird. Bei hartem Schalten und entsprechendem Alter werden die porös und machen dann solche Geräusche beim schalten.

Wie schon erwähnt, ich war heute bei der Werkstatt und der hat nachgeschaut und gesagt das ich die Gummi von der Kardanwelle wechseln muss.

Kann es sein daß die Automatik keinen Schwingungstilger hat? Ich bin mir nicht sicher. Nur Hardyscheibe? Auch Gelenkscheibe genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E220 Wenn das Automatik-Getriebe runter schaltet kommt metallisches Geräusch