ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E230 geht aus an der Ampel

W124 E230 geht aus an der Ampel

Themenstarteram 5. April 2006 um 15:08

Hallo Leute,

habe seit 3, 4 Wochen probs mit meinem W124. Der Wagen geht einfach aus an der Ampel. Danach braucht er so 5-8 Startversuche, bis er wieder anspringt. Danach läuft er auch ohne Probleme weiter. Das passiert mir so 2-3 Mal in der Woche. Gleichmäßigkeiten habe ich keine wirklich entdecken können, passiert morgens, passiert Abends, passiert bei Nässe, passiert im Trockenen... Der Wagen war auch schon 2mal weg, einmal wurden die Kabel und Leitungen augetauscht (wir haben gedacht, es liegt an der Nässe) und beim 2ten Mal hat der Werkstattmensch irgendwas hochgestellt (glaube es war das Standgas).

Meine Frage nun: An was könnte das liegen? Nicht, daß ich das selber machen könnte (bin da zu blöd für *g*), aber ich fahr morgen nochmal zur Werkstatt, und denen will ich was vernünftiges erklären.

Über möglichst schnelle Antworten (bis morgen früh *g*) wär ich dankbar!

Gruß

Ayecarumba80

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vielleicht Verteilerkappe und Verteilerfinger. Evtl. mal die Kontakte ansehen und blank reiben. Etwas Korrosionsschutzspray.

Oder beides neu kaufen. Hat bei mir beides geholfen, erstes 3 Monate lang (dann wußte ich, das Problem ist der Verteiler) und das andere dann dauerhaft.

Ab 150tkm kann man über den Neukauf nachdenken (ich glaube, das waren für die Teile um 70 Euro bei MB, Austausch dauert mit Übung 5-10min plus Händewaschen :-)) ).

am 5. April 2006 um 17:59

wie sieht es mit dem Standgas aus, wenn er nicht ausgeht?

Immer auf demselben Niveau oder mal 600, mal 650 usw?

das würde auf eine Nichtbetätigung des Microschalters der Schubabschaltung hinweisen.

Ist nen kleiner Schalter der am Gasgestänge abgebracht ist.

geht aus

 

Guter Tip mit der Schubabschaltung - kleiner schwarzer Schalter am

Gasgestänge.

MfG - jürgen

Motor geht aus E220

 

wir haben das gleiche Problem und auch die DB-Werkstatt sucht nur herum. Sporadisch geht der Motor beim Heranfahren an Ampeln oder auch so einfach aus. Man kann ihn nach dem Stehenbleiben erst nach einer gewissen Zeit wieder starten (Anlasser dreht, aber er springt 1 bis 2 Minuten nicht an). Was kann das sein? Hat die Schubabschaltung diesen zeitlichen Effekt?? Wir sind wirklich ratlos, da auch schon Kraftstoffpumpe, K.-Relais und Wegfahrsperrerelais etc. ersetzt wurden. Wer kann helfen? DANKE schon jetzt

schon mal das überspannungsschutzrelais (üsr) getauscht?

geht gerne mal kaputt und prouziert die abenteuerlichsten fehler --> einfach mal üsr als suchbegriff nehmen.

gruß,

thomas

am 6. April 2006 um 16:12

Ich hatte das problem auch.

Bin dann in die Werkstatt gefahren und da wurde fesstgestellt, dass die Lichtmaschine nicht mehr genug Saft an die Batterie liefert. Nach dem Austausch der Lichtmaschine ging wieder alles einwandfrei!

MfG

Ja, die Kohlebürsten der Lichtmaschine könnte man sich ab 150tkm auch ansehen. Wenn die zu abgenutzt sind, kann man für 60 Euro neue kaufen - spart wohl i.d.R. die LiMa.

Zitat:

Original geschrieben von oliver*p

Ja, die Kohlebürsten der Lichtmaschine könnte man sich ab 150tkm auch ansehen. Wenn die zu abgenutzt sind, kann man für 60 Euro neue kaufen - spart wohl i.d.R. die LiMa.

also ich hab vor ein paar monaten für den regler der LiMa (also das ding mit den kohlen dran) im zubehör 12 euro bezahlt. original hella.

gruß,

thomas

Aus der Ferne würde ich auch auf das ÜSR tippen.

ALternativ zum Tausch kann man das auch öffnenund schauen ob dort kalte Lötstellen sind und diese ggf. nachlöten.

Ob sich das bei dem relativ geringen Preis allerdings rechnet muss jeder selbst entscheiden.

Gruß

Danke schon mal jetzt. Das ÜSR sitzt doch am Steuergerät und hat eine Sicherung oben drauf (die 15 A Si ist ok). Aber wie bekommt man das Relais raus? Scheint irgendwie mit Steuergerät verschraubt, oder? Muß Batterie abgeklemmt, dann Steuergerät mit "anhängendem" Relais raus? Oder kann man das Relais irgendwie so aus der Fassung ziehen? Ich hab es mal vorsichtig versucht, ging bisher nicht. Im Forum stand auch nix (nur wie es in dem Siemens-Relais aussieht, das hab ich gefunden)

Das ist nicht verschraubt.

Du kannst das einfach (relativ) nach oben rausziehen. Ging bei mir aber schwer und ist ein bischen fummelig wieder einzusetzen.

Batterie raus kann hilfreich sein.

Gruß

Jetzt hab ich mich irgendwie selbst widersprochen. Ich hoffe du weißt was ich meine.

Die Formulierungen.....

jau, danke sehr. Das hilft schon sehr. Ich hatte befürchtet, dass ich das Steuergerät usw usw demontieren muß. Ich werde es mal am WE versuchen. Ansonsten ist RD ja nicht weit von NMS weg.... ;-)

Nee, das krieg ich schon hin. Nur wenn es das nicht ist, dann komm ich gerne auf euch Fachleute zurück. Ich melde mich.

Fachleut? Nee, ich jedenfalls nicht.

Ich glaube ich hab das Steuergerät bei Seite gelegt.

Aber du kannst dich gerne melden, bin sogar (im Moment) öfter in NMS.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E230 geht aus an der Ampel