ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E250TD OM605 raucht / qualmt stark

W124 E250TD OM605 raucht / qualmt stark

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 10:29

Hallo,

zur Vorgeschichte:

habe einen S124 gekauft mit Motorschaden. Es ist Kühlwasser ins Öl geraten aufgrund defekter ZKD, beim Ablassen des Öls kamen über 10ltr. graue "Brühe" raus. Im Kühlwasserbehälter waren keine Spuren von Öl sichtbar. Habe darauf den Kopf teilweise überholt, neue Ventilführungen, Ventile eingeschliffen, Neue Schaftabdichtungen und neue ZKD. Gardena-Geraffel bekam neue O-ringe, es sind keine Luftblasen sichtbar. Der Motor startet gut, läuft ganz ok, "nagelt" vielleicht etwas, aber ich kann das schlecht beurteilen da dies mein erster 124er ist. Er qualmt nur ziemlich stark aus dem Auspuff.

Welche Vorgehensweise wäre jetzt empfehlenswert?

Werde denke ich versuchen den Förderbeginn zu kontrollieren/einstellen.

Kann es sein das die Ölabstreifringe schaden genommen haben durch das Wasser im Öl, oder eher nicht?

Auf dem Tacho steht was von 280tkm, ist aber nicht belegbar. Es ist ein 95er 2,5er Diesel 4Ventiler mit 113PS.

Danke schonmal und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Igor

Nachtrag:

Kopf wurde auch geplant, der Rauch ist grau/schwarz, denke eher weniger das es Öl ist was er verbrennt?!

Beste Antwort im Thema

irgendwo mal hier abgeschrieben und als wertvollen hinweis abgespeichert: (ich glaub mirko munich hat das mal verfasst)

mit AGR ab werk 19Grad vor OT

ohne AGR 25Grad vor OT

---

Eine ESP für AGR Betrieb hat den Nocken so verbaut,

dass wenn du die ESP auf 15° nOT mit RIV Methode = Ampel einstellst,

es einem tatsächlichenm FB von 19° vOT entspricht.

Eine ESP ohne AGR Betrieb hat den Nocken so verbaut,

dass wenn du die ESP auf 15° nOT mit RIV Methode = Ampel einstellst,

es einem tatsächlichenm FB von 24° vOT entspricht.

egal ob stillgelegt agr oder nicht - die pumpe ist einfach anders konstruiert bei AGR gurken und Nicht-AGR-gurken

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Du musst auf die Autobahn und 150 km fahren, danach nochmal nach dem Rauch und so weiter gucken.

Grau Schwarz ist Diesel. Vielleicht hat er durch das Wasser Mangelschmierung gehabt.

Fahr erstmal, dann sieht man weiter.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 10:49

Fahren geht schlecht, ist abgemeldet und die Hinterachse ist halb draußen da dort hinten Handlungsbedarf besteht (Bremsleitungen, Rost Unterboden, Diff abdichten, Achse neu lagern.

Nochwas, die Einspritzdüsen wären ok sagte der Motoreninstandsetzer, Öffnungsdruck stimmt, Spritzbild ist ok.

Mache mir nur sorgen um die Kolbenringe jetzt.

Ist es ein großer Aufwand den Förderbeginn zu prüfen?

Danke

Wenn man die Ampel hat, dann nicht.

https://www.ebay.de/.../332892818608

Moin Moin !

Zitat:

Du musst auf die Autobahn und 150 km fahren, danach nochmal nach dem Rauch und so weiter gucken.

Völlig richtig , zur Zeit kann man gar nichts sagen , ich tippe mal auf Rückstände im Auspuff aufgrund der def. Kopfdichtung.

Mfg Volker

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 12:46

Ok, denke aber werde den Förderbeginn dennoch prüfen, kann ja nicht schaden bei einer ungewissen Laufleistung des Motors.

Habe noch vergessen zu erwähnen das ich die Dichtungen der Druckventilhalter+Kupferringe erneuert habe. Aber daran kanns denk ich nicht liegen?!

Werde es nach dieser Variante versuchen: http://forum.mb124.de/read.php?1,108407,108543#msg-108543

Versteh ich es richtig das ich den ersten Druckventilhalter mit dieser Spezialvielzahnnuss abschraube und darunter das "Ventil", auf dem der Kupferdichtring liegt, rausholen muss? Dann ohne Ventil den Halter mit der Nuss wieder draufschrauben und Förderbeginn mittels "Blasmethode" prüfen.

Und was geschieht eigentlich wenn ich den Motor einige Grad in die falsche Richtung drehe?

Ist mir nämlich passiert, hoffe ist nicht schlimm.

Du ziehst da bitte garnichts aus der Pumpe raus dann kannst sie nämlich wegschmeißen oder beim Bosch Dienst überholen lassen. Und bevor du dabei gehst baust du bitte erstmal deine Hinterachse wieder ein damit du den Motor frei blasen kannst. Wenn du soviel gleichzeitig anfängst steht das Ding bald als schlachtfahrzeug bei ebay. Das mit dem qualmen kann sich legen und klappern tun die Motoren schrecklich nach zkd Tausch. Das ist normal geht wieder weg, warum Auch immer. Wurde der Kopf auch abgedrückt? Dh auf Risse geprüft? Das mit dem rückwärts drehen ist nicht schlimm solange die steuerzeiten passen. Passen die steuerzeiten?

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 15:54

Abgedrückt wurde er nicht, aber nach dem Waschen in der "Waschmaschine" beim Motoreninstandsetzer war der sauber und es sah alles gut aus. Es wurde Vakuum gezogen nach dem Einschleifen der Ventile, da war auch alles i.O.

Steuerzeiten passen, Kette ist ca. 2-3Grad gelängt.

Haste ihm neue hydros gegeben?Den Schlamm bekommt man da ja nicht mehr raus..

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 16:39

Hallo,

nein, die Hydros blieben die alten. Wollte es erst mit denen mal versuchen, und die machen zum Glück keine Geräusche. Aber wegen denen kann der doch nicht "mehr" rauchen als normal oder? Und so richtiger gelber Schlamm war da nicht, nur so ne grauschwarze Suppe:)

Du ziehst da bitte garnichts aus der Pumpe raus dann kannst sie nämlich wegschmeißen oder beim Bosch Dienst überholen lassen.

Naja, falls man den Pumpenkörper mit rauszieht, muss man darauf achten, dass er mit der Nut über die Nase gleitet.

Verstellen kann man da trotz anderslautender Meinungen ( Ulf R. ) imho nichts.

Pumpenzylinder-einbau
Pumpenzylinder

Nur zu Info:

mein 0m601 hat schrecklich gequalmt nach dem Kopfdichtungseinbau. Allerdings hab ich auch viele andere Sachen noch gemacht, Kolbenringe neu, Zylinder gehont Ventilschaftdichtungen neu, was weiß ich. Mein Vater ist eine Woche mit der Mühle gefahren, danach haben wir die Abgasmessung beim Tüv bestanden.

Ps die Mercedesampel ist das Geld wert! Ich hab nicht viel Ahnung und hab den Förderbeginn in 20 Minuten eingestellt

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 16:39

Kurzes Update:

Habe den Förderbeginn eingestellt, er lag bei 16-17Grad v.OT., jetzt bei 19 v.OT.

Habe es gemacht nach der "Anleitung" die ich oben verlinkt habe. Ging ganz gut.

Außerdem hab ich den Wagen ca. eine Stunde laufen lassen, das mit dem Rauch hat sich gebessert.

Vielleicht kann mir einer sagen was es mit der AGR auf sich hat, wieso werden AGR-Autos auf 19 v.OT. gestellt und die ohne auf 24 v.OT.? Habe bei mir die AGR stillgelegt mit Hilfe einer "Platte" und die "Drosselklappe" abgeschraubt.

Dankeschön für die Hilfe,

Igor

Oje.

ich hoffe du meinst nach OT? Agr stillgelegt = 14 ° nach OT, manche nehmen sogar 11 ° nach OT

Das mit den 24 ° vor OT darf man nicht mit den 14 -15 ° nach OT zusammenschmeissen.

http://www.poelmobil.de/pflanzenoelauto/190er_Umbau/190er_umbau.html

irgendwo mal hier abgeschrieben und als wertvollen hinweis abgespeichert: (ich glaub mirko munich hat das mal verfasst)

mit AGR ab werk 19Grad vor OT

ohne AGR 25Grad vor OT

---

Eine ESP für AGR Betrieb hat den Nocken so verbaut,

dass wenn du die ESP auf 15° nOT mit RIV Methode = Ampel einstellst,

es einem tatsächlichenm FB von 19° vOT entspricht.

Eine ESP ohne AGR Betrieb hat den Nocken so verbaut,

dass wenn du die ESP auf 15° nOT mit RIV Methode = Ampel einstellst,

es einem tatsächlichenm FB von 24° vOT entspricht.

egal ob stillgelegt agr oder nicht - die pumpe ist einfach anders konstruiert bei AGR gurken und Nicht-AGR-gurken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E250TD OM605 raucht / qualmt stark