ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E320 ASU Probleme

W124 E320 ASU Probleme

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 9:53

Hallo zusammen,

fahre einen 320er von 94. Hat etwa 230.000 runter und ist auf Gas umgerüstet. Läuft wirklich gut.

Beim Tüv hatte ich dann einen Lambdawert von 1,06 und einen CO von 0,6.

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler. Ist die Lambda Sonde dann auch i.O. oder muss ich sie durchmessen?

Der Wagen war vlt nicht ganz warm. Oder meint Ihr, es könnte auch reichen ihn richtig schön warm zu fahren vorher? Bringen neue Zündkerzen wirklich etwas?

Oder sollte ich die Motordaten mit diesem HFM Scan auslesen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 1. Januar 2018 um 15:03:45 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 1. Januar 2018 um 01:48:54 Uhr:

 

WAS? Den Prüfer hätte ich gekillt, ehe er noch meinen Motor killt.....

Wieso??? Meinst davon geht der kaputt???

Geht der Motor aber nicht von kaputt, der kann das ab *lol*

Nö, aber es ist halt nur einfach nur völlig schwachsinnig und unnötig, bei der AU auf 5000 oder 6000 U/min zu drehen. Und ich lasse niemanden an meinem Auto schwachsinnige und unnötige Dinge durchführen.

Übrigens sind die Mopf-2-Benziner auch begrenzt, so daß sie im Stand nur bis 4000 drehen können. Warum wohl?

 

Aber die Thematik "dies oder jenes muß das Auto abkönnen" hatten wir beide ja schon mehrfach; während du immer meinst, es wäre wurscht, ob man volle Leistung, volle Drehzahl, maximale Kühlmitteltemperatur usw. abverlangt, meine ich halt, daß man ein 25 - 30 Jahre altes Liebhaber-Auto durchaus pfleglich behandeln kann/soll. :):):)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja wenn der nicht warm war...

Wie war denn die Öltemperatur?

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 10:56

80 grad hatte die schon. War morgens ne halbe Stunde unterwegs, dann hat er ne Stunde gestanden und dann bin ich 3min dahin gefahren...

alte Thematik, fast immer die gleiche Antwort:

Der Kat löst sich innerlich auf und kann das CO nicht mehr umwandeln, das wird alle 2 Jahre bei der AU schlimmer, bis es eben nicht mehr reicht.

(Anders wäre es, wenn der Lambdawert (weit) unter 1,0 wäre, dann würde der Motor zu fett laufen, evtl. wäre die Lamdaregelung gestört, die Lambdasonde defekt usw., usw.. Das ist bei dir aber nicht der Fall: dein Lambdawert ist leicht in Richtung mager, wenn der Kat es dann nicht schafft, das CO umzuwandeln, ist der Kat eben verbraucht)

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 12:36

Ich danke Dir für Deine Antwort. Das ist aber schon eine gewagte These. Der Kat ist echt teuer und es gibt unzählige Fehlerquellen, Falschluft, Luftmassenregler, Einspriitzventile...da fange ich nicht an irgendwas auf Verdacht zu tauschen

Moin Moin !

Zitat:

Das ist aber schon eine gewagte These

nein , sondern die einzige logische Erklärung

Zitat:

Der Kat ist echt teuer

Das stört dich , nicht aber den Kat.

Zitat:

da fange ich nicht an irgendwas auf Verdacht zu tauschen

Das ist kein Verdacht , sondern logisch erklärt , auch wenn es dir wg. der Kosten nicht passen mag.

MfG Volker

1. Natürlich kannst du gerne andere Fehlerquellen vorher abprüfen, aber das ist sonderlich logisch (andersherum: nenne mir eine andere Fehlerquelle, mit der glcihen Symptomatik (Lambda ok bzw. leicht "mager" und trotzdem CO zu hoch)

2. Ein neuer Kat ist gar nicht soooooo tuer wie das in der Anfangszeit der Kat-Autos war.

Ich fahre schon 25 Jahre 124er und habe das Thema mehrmals durch. Einmal hatte mein 220er die selben Probleme --> gebrauchten Kat vom 190er 2,0 reingesetzt, fertig. Kosten für den Kat: 10,-

Also meine beiden M104 brauchen bei der ASU immer lange.

Der Kat muss richtig heiss sein. Dann schlagartig kommt der CO runter.

 

Erst im November mit dem C280 durch, nachdem mir ein paar Tage davor aufgefallen ist dass der KLR auseinanderfällt.

Habe aber schnell einen gebrauchten gleichen gefunden. Dann ASU.

 

Mein Prüfer musste den Kat ganz schön auf Temp bringen. Aber dann war alles easy.

Mein Prüfer meinte er sehe das öfter bei Gasumbauten. Er vermutet dass der alte Sprit im Tank der Grund wäre dass der Kat so heiss werden muss.

 

Ich kenne mich da nicht so gut aus. Aber habe die AU dann bestanden.

Zitat:

@GoldenW124 schrieb am 31. Dezember 2017 um 11:56:22 Uhr:

80 grad hatte die schon. War morgens ne halbe Stunde unterwegs, dann hat er ne Stunde gestanden und dann bin ich 3min dahin gefahren...

Dann war evtl die Wassertemperatur gerade so 80°C, aber nicht die Öltemperatur.

Ich würde es nochmal mit richtig warm fahren probieren.

das Warmfahren ist zwar prinzipiell richtig, aber wenn der Prüfer nicht gerade ein Id....... ist, ist es nicht nötig.

Denn ein guter Prüfer weiß auch, daß bei älteren Autos der Kat erst heiß werden muß, und wenn er bei der AU die "erhöhte Drehzahl" (ca. 2500 - 3000 U/min) eine Weile hält, wird der Kat heiß genug, erst recht wenn er mehrere Durchgänge dieses Prüfschrittes durchführt.

Bei kaltem Motor ist der CO Wert erst bei einigen Prozent, vllt. 2 % und geht dann, wie oben ganz richtig gesagt, schlagartig runter, und zwar DEUTLICH unter die geforderten 0,3 %, z.B. auf 0,01 % (Kommastelle beachten!)

Bleibt der CO Wert aber trotz längerem "Rumorgeln" bei 0,6 stehen, ist eben der Kat hin.

Aber ich glaube, das sagte ich schon mal, ganz oben :):):)

Ich war vor einer Woche mit meinem 260E mit LPG zur HU, der Prüfer musste den ca. 3 Minuten auf 5000-6000 Umdrehungen halten, erst hatte der ca 06, dann so nach und nach 0,5...0,4 und dann schlagartig 0,1 bei CO. Bin vorher auch schon mit erhöhter Drehzah ca 20 Minuten durch die Gegend gefahren.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 1. Januar 2018 um 01:40:40 Uhr:

der Prüfer musste den ca. 3 Minuten auf 5000-6000 Umdrehungen halten

WAS? Den Prüfer hätte ich gekillt, ehe er noch meinen Motor killt.....

Nunja, er hat den immer mal abtouren lassen. Und die Drehzahl habe ich nur am Monitor gesehen, der Sensor hatte sowieso etwas Probleme mit dem Erfassen der Drehzahl, aber im Prinzip war das schon recht heftig. Vielleicht sollte ich das nächste Mal woanders prüfen lassen.

Mein 300e hat zuerst auch die au nicht bestanden.

Da der Prüfer Angst hatte habe ich gefragt ob ich den Kat vorheizen kann.

Ich hab den auf 5000 RPM auch ca 3 Minuten laufen lassen und konnte am PC sehen wie die Werte in den grünen Bereich gingen dann.

Danach hat er die au bestanden.

Vielleicht waren es auch nur gefühlt 3 Minuten. Ich habe es so lange gemacht bis die Werte grün wurden am PC.

 

Ähnlich auch mit meinem E280.

Zitat:

@nogel schrieb am 1. Januar 2018 um 01:48:54 Uhr:

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 1. Januar 2018 um 01:40:40 Uhr:

der Prüfer musste den ca. 3 Minuten auf 5000-6000 Umdrehungen halten

WAS? Den Prüfer hätte ich gekillt, ehe er noch meinen Motor killt.....

Wieso??? Meinst davon geht der kaputt???

Der Kat muss halt richtig warm sein, also entweder vorher richtig warm fahren, was natürlich schwierig ist wenn man ggfls. warten muss, etc. oder einfach warm laufen lassen, ohne Drehzahl gehts halt nicht...

Geht der Motor aber nicht von kaputt, der kann das ab *lol*

Deine Antwort
Ähnliche Themen