W124 E320 Automatik - Getriebe 722503
Hallo an alle.
Da sich mein Getriebe verabschiedet hat und der Rückwärtsgang nicht mehr einzustellen war musste ich mir ein neues Getriebe besorgen.
Das alte Getriebe war mit 722503 (Bj. 1993) gekennzeichnet und das neue mit 722509 (Bj. 1998).
Hier ein Paar Bilder dazu und Tipps falls es jemanden passiert, dass sein Austauschgetriebe nicht vom gleichen Typ ist aber täuschend ähnlich aussieht:
1. Unbedingt darauf achten ob das Getriebe einen Anschluss für die Tachowelle hat oder ob das Elektronisch abgenommen wird
2. Öldruck Sensor könnte unterschiedliche Abnahmen (Kontakte) haben
3. Getriebeträger hinten ist unterschiedlich konstruiert
Für den Fall dass Sie alles beachtet haben werden Sie wahrscheinlich das hintere Teil des Getriebe von dem alten Modell aufs neue verbauen.
Die Bilder zeigen was zu beachten ist.
Bild 1 - dummerweise wusste ich nicht das man diesen Deckel nicht abnehmen muss - war ein Fehler von mir. Falls Ihr das abmacht achtet darauf, dass die Dichtung dahinter hauchdünn ist und ... uppps - schon ist ein Loch darin... Gut dass es eine Neue gab
Bild 2 - ohne Dichtung
Bild 3 - hier ist eine Art Glocke - diese ist gesichert durch einen Spannring - Ring weg, rausklopfen oder raushebeln (je nach Glocke)
Bild 4 - so sieht das Teil hinter der Glocke - hier muss man den Spannring innen zusammenpressen (Zange) und einfach raus ziehen
Bild 5 - So sieht es aus wenn das hintere Teil abgebaut ist
Bild 6 und 7 - unterschied in der Mitte wo die Welle durchgeht -> das kleine weisse Zahnrad ist der Abnehmer für die Tachowelle.
Hoffe es hat jemanden was gebracht.
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle.
Da sich mein Getriebe verabschiedet hat und der Rückwärtsgang nicht mehr einzustellen war musste ich mir ein neues Getriebe besorgen.
Das alte Getriebe war mit 722503 (Bj. 1993) gekennzeichnet und das neue mit 722509 (Bj. 1998).
Hier ein Paar Bilder dazu und Tipps falls es jemanden passiert, dass sein Austauschgetriebe nicht vom gleichen Typ ist aber täuschend ähnlich aussieht:
1. Unbedingt darauf achten ob das Getriebe einen Anschluss für die Tachowelle hat oder ob das Elektronisch abgenommen wird
2. Öldruck Sensor könnte unterschiedliche Abnahmen (Kontakte) haben
3. Getriebeträger hinten ist unterschiedlich konstruiert
Für den Fall dass Sie alles beachtet haben werden Sie wahrscheinlich das hintere Teil des Getriebe von dem alten Modell aufs neue verbauen.
Die Bilder zeigen was zu beachten ist.
Bild 1 - dummerweise wusste ich nicht das man diesen Deckel nicht abnehmen muss - war ein Fehler von mir. Falls Ihr das abmacht achtet darauf, dass die Dichtung dahinter hauchdünn ist und ... uppps - schon ist ein Loch darin... Gut dass es eine Neue gab
Bild 2 - ohne Dichtung
Bild 3 - hier ist eine Art Glocke - diese ist gesichert durch einen Spannring - Ring weg, rausklopfen oder raushebeln (je nach Glocke)
Bild 4 - so sieht das Teil hinter der Glocke - hier muss man den Spannring innen zusammenpressen (Zange) und einfach raus ziehen
Bild 5 - So sieht es aus wenn das hintere Teil abgebaut ist
Bild 6 und 7 - unterschied in der Mitte wo die Welle durchgeht -> das kleine weisse Zahnrad ist der Abnehmer für die Tachowelle.
Hoffe es hat jemanden was gebracht.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
verstehe ich das richtig das ich ein 722509 Getriebe als Ersatz für das 722503 Getriebe in einen w124 320TE bauen kann?
Wenn ja, checke ich die Anleitung nicht.
Was muss ich dann genau machen?
Stehe etwas auf dem Schlauch?
Eine Reparatur des alten Getriebes kommt incl. Ersatzteilen auf ca. 100€.
Warum sollte man ein anderes einbauen?
Und wieder mal ein amüsanter Beitrag...
Geh' ruhig einfach mal in die Getriebefachwerkstatt und verlange eine Überholung eines Fünfgangautomaten für 100 Euro "inklusive Ersatzteile!". Der Meister wird dir, wenn ein Freund aller Menschen ist, einen großen Wagen mit zwei kräftigen weißgekleideten Herren rufen. Ist er kein Menschenfreund, gehst du mit einem Fußabdruck am Hintern.
Erstaunlich, was mancher so von sich gibt, nur um irgendwas schreiben zu können.
Und gut, dass MT den ignore-Button vorhält... den ich soeben aktiviert habe.
/kopfschüttelmodus aus/
Aber die Frage ist ja, ob ein Getriebe 722509 in einen W124-320TE passt.
Der Rückwärtsgangfehler ist einfach zu reparieren, die Arbeitszeit beträgt etwa 30 Minuten, die Ersatzteile kosteten vor 2 Jahren 27€ incl. Steuer bei MB.
Das teuerste ist der Ein/Ausbau, den du ja jetzt auch hast.
Weiterhin beinhaltet das ganze die Neuabdichtung der Primärpumpe welche im Alter gerne undicht wird, da bringt dich ein anderer gebrauchter Automat wenig weiter.
Es gibt auch hier im Forum irgendwo von vor Jahren eine bebilderte Anleitung und Erklärung, warum der Rückwärtsgang ausfällt und wie man ihn repariert.
Der Hauptgrund ist der Lippendichtring des Rückwärtsgangkolbens sowie die Teflonringe.
Man muss nur nach abziehen des Wandlers vorne die Primärpumpe ausbauen, das sind 10 Schrauben M8 SW 13, dann nimmt man die Primärpumpe samt Rückwärtsgangkolben heraus, spannt den Rückholfederteller vor, nimmt den Sprengring mit den Federn ab und dann den Kolben. Anschließend tauscht man die beiden Teflonringe, zieht einen neuen Dichtring drauf, macht dabei den Eingangsdichtring der Primärpumpe sowie die Gehäusedichtung eben neu drauf, spannt den Rückholfederteller vor, setzt den Sprengring wieder ein und steckt das wieder zusammen.
Die Dichtungen mit den Ringen, etc. kosteten vor 2 Jahren 27€ und die Sache hat 30 Minuten gedauert. Eine gute Werkstatt bestellt auf Anruf die Teile und macht das wenn man mit dem Automaten im Kofferraum hinfährt, eben im Vorbeigehen...
Tut mir ja leid, dass ich nur berichten kann das deshalb das ganze Getriebeumbauen leider grade Blödsinn war. Gut nur, dass ich nun auf seiner Ignoreliste stehe und er nicht mehr lesen braucht, was er sich grade einbrockt. Er würde es entweder sowieso nicht glauben oder grade in die Tischkante beißen...
Falls aber mal jemand ebenfalls so ein Problem hat, wüsste ich eine Werkstatt im Kreis Hildesheim und zwei Werkstätten im nördlichen Ruhrgebiet, die das können.
Zitat:
Original geschrieben von Erdnuss43
Aber die Frage ist ja, ob ein Getriebe 722509 in einen W124-320TE passt.
Hallo Erdnuss43,
zumindest ist es in der Typenübersicht des WIS nicht aufgeführt.
LG koesek
Ich habe ein Getriebe-Totalschaden.
Deswegen frage ich, ich brauche ein anderes Getriebe.
Einen Getriebetotalschaden?
Wie kommt der zu stande?
Ölverlust.
Ich könnte ein 722509 haben.
Kann ich das denn jetzt anstelle von 722503 verbauen?
Ölverlust wo?
Warum wollt ihr euch alle mit Gebrauchtteilen rumschlagen?
Reparaturen an den alten Getrieben sind im Regelfall günstig, schnell gemacht und eindeutig der bessere Weg, als ein altes gebrauchtes Getriebe durch irgendein anderes altes Gebrauchtes Getriebe zu ersetzen.
Im Regelfall kann man nur die Getriebenummer vernünftig zum Laufen bekommen, die von MB für den Motor vorgesehen wird.
Ansonsten hat man Probleme mit den Abstufungen, den Einstellungen, der Lastverteilung, der Einbaupositionen, der Gelenkwellenlänge, etc.
Da rum zu doktorn führt selten zu einem annehmbarem Ergebnis.
Klare Antwort hier:
722503 kann durch 722509 ausgetauscht werden.
Es gibt keine
"Nachteile mit den Abstufungen, den Einstellungen, der Lastverteilung, der Einbaupositionen, der Gelenkwellenlänge, etc..."
Ich habe es selbst gemacht und mein MB ist wieder schnell und flink wie eine Raubkatze (Top Speed 245Km/h).
Das einzige was zu beachten ist (komisch, ich dachte das habe ich gut erklärt in meinem Beitrag): Der Hintern von 722509 muss durch den 722503 Hintern ausgetauscht werden.
Ein Paar Schrauben - keine grosse Sache - ca 5 Minuten Arbeit.
TIPP: Vergleiche die Aufhängung des Getriebe hinten und den Anschluss für die Tachowelle.
Falls der Öldruck Sensor anderen Anschluss hat, musst Du den auch vom 722503 nehmen.
Ansonsten - alles gleich.
(viel Spass beim zusammenbau und zuschrauben der Schrauben am oberen Punkt! Ich hatte eine Woche Muskelkater (wohl volksetymologische Eindeutschung von Katarrh)
@Mark 86
Ich glaube, daß Du mit Deinem Beitrag vielen geholfen hast.
Leider gab es in meinem Bekanntenkreis keinen der das Getriebe für 100 Euro hätte reparieren können oder eine Werkstatt mit derart günstigen Konditionen empfehlen konnte.
@Koesek
Ich habe die gleiche Meinung gehabt, umso mehr verblüfft mich die Antwort von M.
Hallo,
erkenne ich das richtig?: TE hat ein Automatikgetriebe MIT elektrischem Tachosignal gegen eins mit Tachowelle ersetzt?....durch tauschen des hinteren Teils vom Automaten kann er sein Kombiinstrument mit Tachowelle weiterhin benutzen?
Grüßle
Ja, richtig verstanden.
Vorausgesetzt du meinst:
- benz e320 hatte ein Getriebe mit mech. Tacho
- angeschafft wurde ein Getriebe mit e-tacho
- Das neue Getriebe wurde umgebaut um mech. Tacho weiterhin nutzen zu können und auch weil der Hintern vom neuen Getriebe eine andere Aufhängung hat.
Tschau!