ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 - E320 - Bj 95 startet nicht - in den USA

W124 - E320 - Bj 95 startet nicht - in den USA

Themenstarteram 10. August 2010 um 14:45

Hi Forum,

ich habe eine W124 E320 - 6 Zylin. Bj 95 Kombi und er startet nicht mehr. Ich lebe in den USA und zwei renommierte Werkstaetten haben sich an dem Auto versucht ohne Erfolg . Leider habe die Mechaniker in den USA keine gute Ausbildung und mir bleibt nichts uebrig als selbst nach einer Loesung zu suchen.

Zum Glueck habe ich von Elektronik eine Ahnung aber leider nicht von Autoelektronik :-(.

Hier ist das Problem.

- von heute auf morgen startete der Mercedes nicht mehr. Der Anlasser dreht sich sunderbar durch aber es geht nichts.

- einige wochen zuvor ist mehr aufgefallen dass der Motor im stand etwas mehr vibriert als sonst aber ansonst lief der Motor super und es war keine Leistungabnahme feststellbar.

- Ich habe als erstes dann versucht den Fehler Code auszulesen und der Computer hat nicht reagiert. Dann habe ich das Ueberspannungsschutzrelais ausgetauscht das nicht mehr funktionierte. Dann funktionierte den Fehlerausgabe und ich bekamm Fehler code 24 - Kurbelwellensensor verlaeslich.

- dann habe ich den Kurbelwellensensor ausgetauscht. Selbes Problem und wieder Fehlercode 24.. Als naechstes habe ich dann den Nockenwellensensor ausgetauscht was aber nichts gebracht hat.

- dann ging das Auto in die Werkstatt. Die Werkstatt herumgestottert aber die Benzinzuleitung und den Bezindruck und alles ueberprueft. - Neuer Benzinfilter und Benzinpumpenrelay und neue Zuendkerzen, Kabel und neue Zuendspulen... Selbes Probelm...Werkstatt sagt Computer - ECU!

- Auto wieder in meiner Garage. Nun habe ich die Signale vom Nockewellensensor und Kurbelwellensensor mit eine Oszi gemessen und alles sieht vernuenftig aus (Date angehaengt - Gelbe kurbelwelle und magenta Nockenwelle)

- Nun habe ich einen Computer ueber Ebay gekauft der laut verkaeufer funktioniert! Neuer Computer selbes Problem selber Fehlercode!

- Der Fehlercode tritt nur beim zweiten/dritten Mal starten auf. Falls ich also der Computer zuruecksetze bekomme ich einen Zuendfunken danach aber nicht mehr. Der Computer verhindert also den Zuendfunken nach mehrerem Starten weil er wahrscheinlich mit dem Siganl vom Kurbelwellensensor nicht zurechtkommt?

- Nun habe ich alle Kabel sorgfaelltig auf Kurzschluesse ueberprueft und den Widerstand gemessen. Der Wiederstand mit Sensor war <~ 1 kOhm. keine Kurzschluesse..

- Ich habe auch den Kabelbaum ueberprueft und festgestellt dass er 97 hergestellt wurde also schon under Garantie ausgetauscht. Die Kabel sehen sehr gut aus!

- Jetzt ist das Auto in einer anderen Werkstatt aber die finden den Fehler auch nicht und habe alles was ich schon gemacht habe nochmal ueberprueft.

- Was verdammt nochmal funktioniert hier nicht!

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie siehts mit dem Zündsteuergerät aus? - Vielleicht hat die Werkstatt eins zum testen da? - Ansonsten mal die Benzverwerter abklappern und nach Zündsteuergerät umsehen!

Kommt nicht so oft von ist aber gut möglich.

Aloha aus Berlin

Hi

mit Schutzrelais meinst Du das Überspannugsschutzrelais? und das ist neu?

MfG sensor

Themenstarteram 10. August 2010 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Wie siehts mit dem Zündsteuergerät aus? - Vielleicht hat die Werkstatt eins zum testen da? - Ansonsten mal die Benzverwerter abklappern und nach Zündsteuergerät umsehen!

Kommt nicht so oft von ist aber gut möglich.

Aloha aus Berlin

Meinst Du mit die ECU - Steuercomputer? Habe ich ein gebrauchtes "getestetes" Zuendsteuergeraet eingebaut und das selbe Problem. Meine Mail ist etwas lang aber ich hatte das auch schon vermutet. Mit Benzvertreter sieht es schlecht aus hier in den USA. Ich dachte ich werde als naechstes eine Werksniederlassung in Deutschland anrufen so ein Mist!

Themenstarteram 10. August 2010 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von sensor 1

Hi

mit Schutzrelais meinst Du das Überspannugsschutzrelais? und das ist neu?

MfG sensor

Ja danke.. mit dem Deutschen ist es nicht mehr so after 15 years in den USA.. :-) vor allem die Fachaudruecke...

Mit Benzverwerter meinte ich einen Schrottplatz :D

Überspannungsschutzrelais ist ne coole Idee - kostet augenblicklich wohl 29€ - einfach mal austauschen das Teil - vielleicht kann hier mal jemand ein Foto posten wo das Teil sitzt und wie es aussieht - ist dann für den Ammi am Teiletresen leichter :D

Sternengruß aus Berlin

Themenstarteram 10. August 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Mit Benzverwerter meinte ich einen Schrottplatz :D

Überspannungsschutzrelais ist ne coole Idee - kostet augenblicklich wohl 29€ - einfach mal austauschen das Teil - vielleicht kann hier mal jemand ein Foto posten wo das Teil sitzt und wie es aussieht - ist dann für den Ammi am Teiletresen leichter :D

Sternengruß aus Berlin

Das Ueberspannungsrelais habe ich schon ausgetauscht ist brandnew!

Ja ich war also schon beim Benzverwerter (ebay) und habe das Steuergeraet also auch schon ausgetauscht...

So einfach ist es nicht .... :-(

Hat der einen Zündverteiler? - das ist auch ein oft vernachlässigtes Bauteil - Kappe und Laeufer ansehen! - Wenn der Neu muss Original oder Bosch

Sternengruss

moin,

wenn der Kabelbaum schon 1997 gewechselt wurde gehört er zu den Hauptverdächtigen.

Unter dem Deckel, unter dem sich Zündspulen und Kerzen befinden sind die Kabelzuführungen zu diesen in einem Gummiformstück eingegossen.

Schneide einmal mit einem scharfen Messer dieses Gummiformstück auf. Ich vermute, dass die Isolierung der Kabel die sich in diesem Gummiformstück befinden bröckelig ist, sich also in Auflösung befindet.

Prüfen kostet nichts. Der Schnitt auch nicht. Wenn i.O., dann hast du eine Fehlerquell ausgeschlossen.

grüße

Themenstarteram 10. August 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Deichkante

moin,

wenn der Kabelbaum schon 1997 gewechselt wurde gehört er zu den Hauptverdächtigen.

Unter dem Deckel, unter dem sich Zündspulen und Kerzen befinden sind die Kabelzuführungen zu diesen in einem Gummiformstück eingegossen.

Schneide einmal mit einem scharfen Messer dieses Gummiformstück auf. Ich vermute, dass die Isolierung der Kabel die sich in diesem Gummiformstück befinden bröckelig ist, sich also in Auflösung befindet.

Prüfen kostet nichts. Der Schnitt auch nicht. Wenn i.O., dann hast du eine Fehlerquell ausgeschlossen.

grüße

Ich mach das gerne! Ich habe mit einem Ohmmeter alle Zuleitungen zu den Zuendspulen ueberprueft und nichts gefunden. Keine Kurzschluesse! Ich habe das Gummiformstueck am Ende schon aufgeschnitten und die Kabel sind nicht broeckelig. Ich kann das ganze Stueck aufschneiden.

Ich bekomme einen Zuendfunken das erste mal nach dem Reset vom Computer. Ich komme mit dem Fehlercode 24 - Kurbelwellensensor nicht klar! Dem Computer gefallen die Signale vom Sensor nicht!

Danke sehr guter Tip leider schon drangedacht.

Themenstarteram 10. August 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Hat der einen Zündverteiler? - das ist auch ein oft vernachlässigtes Bauteil - Kappe und Laeufer ansehen! - Wenn der Neu muss Original oder Bosch

Sternengruss

Nein keinen Zuendverteiler... elektronisches Steuergeraet....

Mein Verdacht ist auch der Kabelbaum. Auch wenn schon gemessen wurde.

Eines habe ich jetzt aber nicht wirklich rauslesen können:

Haben die Kerzen während des Startens einen Funken????

Und ist Kraftstoffdruck vorhanden?

Wenn beides mit Ja beantwortet wurde, liegt es ja eindeutig an der Ansteuerung der Einspritzdüsen.

Und darüber entscheidet ja das Steuergerät.

Hast Du das Signal der Sensoren am Geber oder am Steuergerät gemessen?

Und messe doch mal die Versorgungsspannung und Masse der ECU.

Greetings!

JR

also ich geh mal auf das problem kurbewellensensor zu..wenn die riemenscheibe, wo das senosr seine signale abgreift, irgendwie nicht in ordnung ist..ein zahn abgebrochen, zuviel spiel oder sonstiges, kann der ot nicht mehr festgelegt werden und die elktronik spinnt..den fehler speichert das steuergerät und blockiert das anspringen..wird das fehler gelöscht und versucht zu starten denkt das steuergerät es ist kein problem vorhanden bis das problem mit der riemenscheibe wieder auftaucht??

richte die frage hier an die experten weiter ob das nicht möglich wäre??

gruß hakan

am 10. August 2010 um 19:58

Hai,

please check the LMM (the part between aircleaner and intake tube) maybe you can clean it with brakecleaner.

 

Hallo baudenfj,

Du hast schon gut überlegte Vorarbeit geleistet.

Mir fallen nur zwei Dinge ein, die das verursachen können. Eine defekte Wegfahrsperre oder ein defekter Kurbelwellensensor beziehungsweise das Kabel vom Steuergerät zum Kurbelwellensensor.

Hast Du das Kabel zum Kurbelwellensensor auch schon mit abgezogenem Steuergerätestecker und Sensorstecker auf Kurzschluss geprüft? Kurbelwellensensor sitzt links am Flansch Motor/Getriebe.

Ansonsten kann es wie gesagt die Wegfahrsperre sein. In der Mercedeswerkstatt kann die syncronisiert werden. Dann sollte der Wagen erstmal anspringen. Haben wir auch einen Fall.

http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=6587

Können auch die Kabel sein, die von der Wegfahrsperre abgehen. Die sollen zum Teil auch blank und Kurzschluss gefährdet sein.

 

Gruß Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 - E320 - Bj 95 startet nicht - in den USA