ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 E320 Reparaturen - Preise - Meinungen

w124 E320 Reparaturen - Preise - Meinungen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 19:04

Hallo Gemeinde

Mein vor einem Jahr gekaufter E320 hat inzwischen einiges an Geld verschlungen, verlangt aber nach mehr. Da ich es der wunderschönen Dame ( Mercedes ) nicht abschlagen kann, meine Bitte, ob ihr mir Eure Meinung zu den Kostenvoranschlägen meiner Werkstatt mitteilen könnt?

Wagenheberaufnahme 3Stk. 550,-

Stabilisator VA ausgeschlagen. 120,-

Traggelenke HA ausgeschlagen 420,-

Querlenkerbuchse VA eingerissen ?

Die Querlenkerbuchse ist wohl nicht zwingend zu reparieren, da ohne Funktionsbeeinträchtigung.

Sind die Preise in Ordnung?

Kann ich beim Fahrwerk etwas zusammenfassen?

Zum Beispiel auch gleich die Dämpfer wechseln, da diese noch die Ersten mit 250.000 km Laufleistung sind.

Gibt es vielleicht noch weitere sinnvolle Reparaturen am Fahrwerk,

die "wenn, dann richtig" erledigt werden könnten?

Vielen Dank im voraus

michen

Beste Antwort im Thema

Puh!

Ich glaube, da ist Mercedes sogar billiger. :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Puh!

Ich glaube, da ist Mercedes sogar billiger. :D

am 8. Februar 2013 um 19:20

Ganz schon Wucher!!!!!!

Stabilisator Va, die Reparatutteile kosten keine 10Euro!!! und die arbeit, hochstens eine halbe Stunde......

Hinterachse auch vieeeel zu vieeel!

am 8. Februar 2013 um 19:25

Traggelenke Ha kosten hochstens 30 Euro das Stuck und mit entsprechendem Werkzeug maksimum ne stunde arbeit.

Ich weiss nicht woher sie die Preise haben.

Fur die arbeit hebe ich in Ukraine 15 Euro bezahlt. Sagen wir in Deutschland kostet das 10mal soviel, dann sind das 150 Euro, aber nicht 400!!!

Zitat:

Original geschrieben von luigi33

 

Stabilisator Va, die Reparatutteile kosten keine 10Euro!!! und die arbeit, hochstens eine halbe Stunde......

... und dann hat man sich noch nicht beeilt. :D

Sorry, aber Deine Werkstatt ist die pure Abzocke! Muss man deutlich feststellen.

Werkstätten müssen auch leben, aber sowas geht echt zu weit.

Für 3 WHA 550,-€? Sind die Bleche in Andenluft bei Mondschein von chilenischen Jungfrauen handgedengelt? :D

Vernünftige Schweissarbeit (sauber rausgeschnitten, stumpf geschweisst und ordentlich verschliffen) sollte für 250-300€ zu haben sein.

Woher kommst Du? Vielleicht hat der eine oder andere ein guten Werkstatt-Tip.

Moin,

 

was ist das für ein Betrieb? Wuchermann und Söhne?

 

Rep-Bleche für die WHA 25€/Stck. gibt es bei eBay, der 4er-Satz für 84€. Inkl. Einschweißen sollte das für insgesamt 250,- machbar sein.

 

Traggelenke HA 18,98€ Lemförder das Stück bei te-taxiteile, der Rep-Satz für den Stabi vorn kostet 9,98€.

 

Wenn du dich von deiner Werkstatt über den Tisch und ausziehen lassen möchtest, bleib da. Wenn nicht, suche dir schleunigst eine neue.

 

Wenn ich das Kennzeichen auf den Fotos in deinem Profil richtig als "B" erkenne, solltest du mal bei www.te-taxiteile.com/Service in Berlin vorfahren und dir ein Angebot machen lassen. Lass' den QL vorn auch machen, sonst fährst du in absehbarer Zeit wieder in die Werkstatt.

 

LG

koesek

am 8. Februar 2013 um 22:01

Die Stabibuchsen würde ich übrigens direkt bei Mercedes holen, weil es hier mehrere Größen gibt, zudem sind die innen noch irgendwie für oder gegen Verdrehen mit einem Gaze beklebt.

Kosten für vorne (4 Stück) auch nur irgendwas um die 15€.

Und wie koesek sagt, mach die vorderen Querlenker gleich mit. Am besten neue QL von TRW verbauen (150€/Stück), weil man die Traggelenke bei den Querlenkern vom 320er nicht einzeln tauschen kann. Dann sind die Querlenkerbuchsen logischerweise gleich mitgetauscht und im Preis inklusive.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 8:44

Männer und Frauen, ihr seid großartig! Ein herzliches Dankeschön!

Bin tatsächlich aus Berlin, das te-taxiteile auch selbst Hand anlegen, hab ich nicht gewußt, Danke.

Werd dort die Woche vorbeischaun und berichten, das ist spannend.

Die Entäuschung ob meiner Werkstatt ist momentan tatsächlich beträchtllich ...

michen

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Zitat:

 

Für 3 WHA 550,-€? Sind die Bleche in Andenluft bei Mondschein von chilenischen Jungfrauen handgedengelt? :D

HeHeHe

Ne schöne Vorstellung, in dem Falle wäre es mir das Geld aber wert.

?ic?en

Mit AUSRUFEN wie "Wucher" wäre ich vorsichtig...

Zitat:

Wagenheberaufnahme 3Stk. 550,-

Wenn es darum geht, die zu entrosten, 3 Repbleche ein zu schweißen und Unterbodenschutz drauf zu machen, was bei dem Fahrzeug eigentlich ausreicht, ist der Preis m.E. zu teuer. Müsste um 300-350€ realistisch sein.

Wenn natürlich die halben Schweller weg sind und die 2 Schwellerrepbleche kaufen, Teilersatz machen und das hinterher wieder original in Wagenfarbe lackieren, wie das ab Werk gewesen ist, ist der Preis ok. Ist die Frage, ob man das hochglanzlackiert braucht, wo man hinterher nicht mehr hingucken kann.

 

Stabilisator VA ausgeschlagen. 120,-

Der Repsatz kostet bei MB ca. 30€, realistischer Arbeitsaufwand mit sauber machen, entrosten, usw. kann durchaus schonmal ne Stunde sein, rechne selbst...

Traggelenke HA ausgeschlagen 420,-

Also 420€ halte ich für n bisschen viel. Ich glaube, die Buchsen kosten ca. 60€ und in etwa 2h ist die Nummer fertig, egal ob mit oder ohne Spezialwerkzeug...

Querlenkerbuchse VA eingerissen ?

Der Repsatz pro Lenker kostet ca. 120€, dazu muss der Lenker aus und wieder eingebaut werden und das Fahrzeug vermessen werden. Ich sag mal, A&E Zeit (Ausbau & Einbau) sind mit Wechsel sind durchaus 1,5h zzgl. Achsvermessung.

Hier Preise aus Ukraine zu nennen finde ich schonmal völlig daneben und auch die billigste Internetdrecksware als Referenzpreis für die Teile zu nehmen, ist m.E. auch ein schlechter Vergleich.

Wenn ich allerdings in die Autodata schaue und sehe, dass die für Querlenkervorne Aus & Einbauen 4h angeben (2 Stück) und 2 untere Lenker hinten mit 3,7h, dann wird da wahrscheinlich das Problem liegen...

Die werden das mit Autodata / Easytronic Bosch o.ä. kalkuliert haben und hier sind die Werte m.E. völlig am Aufwand vorbei.

Hinten sind das 2 Schrauben der Plastikabdeckung, 2 Halteschrauben, eine Schraube vom Dämpfer und eine der Koppelstange, die Federn fallen so mit raus, die wechsel ich nicht in 3,7h, sondern in 0,7h wenn ich dazwischen nicht 3 Kaffe trinke...

Wenn man natürlich 420€ sieht, für 260€ Teile inc. Steuer zzgl. 3,7h Montage für 160€ incl. Steuer, ist der Preis gar nicht so schlecht ;)

Vorne sieht das mit den Werten ähnlich aus.

Hier Wucher zu schreien grenzt jedoch schon unter der Gürtellinie, weil die Werte meistens die selben wie bei DB sind und eigentlich von vielen freien Werkstätten als Kalkulationsgrundlage genommen werden...

Was du daraus machst, ist deine Sache. Das Erste was ich machen würde, ist nachfragen, wie man auf den Preis kommt und den Dialog suchen, evtl. klärt ein kleiner Blick unters Auto, dass die Arbeitswerte nicht passen und dann kann man sich immer noch mal über den Preis unterhalten...

Ach ja, zum Thema Lenker, ein Lenker von TRW fürn E320 kostet ~300€.

Nur als Info...

Die A&E Zeit mit 4h angegeben ist aber daneben. (für beide).

am 9. Februar 2013 um 11:41

Mit 150€ lag ich falsch, das waren die normalen von TRW, die mit verschweißten Traggelenken sind teurer:

170€ / Stück:

http://tinyurl.com/b69yjxt

http://tinyurl.com/bhvwsxk

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 19:29

@Mark-86

Danke für die andere Seite der Medaille.

Grundsätzlich findest du die angesetzten Preise aber auch zu hoch, richtig?

michen

Guten Abend, ich hätte ähnliche Probleme an meinem Schätzchen und kann in Berlin nur Macht-macht-mobil empfehlen und würde keine Billigteile von Taxi Teile kaufen.

Wenn du falsch sparst kaufst du nachher doppelt, ist mir leider auch schon passiert.

Lg.

Berlindiva

Du sollst ja auch nicht die billige Schrottserie von TE Taxiteile kaufen, sondern die Qualitätsteile :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 E320 Reparaturen - Preise - Meinungen