W124 E500 6,0 Aussetzer ! Wer kann helfen?
Hallo liebe MB Freunde. Nach langer Zeit und nach langem Suchen, habe ich mir nun einen W124 E500 mit einem 6,0 Liter Motor zugelegt. Der Wagen ist von 1994 und hat Original ca. 150.000 km gelaufen.
Da ich ganz lange Ruhe von den ganzen M119 typischen Problemen haben möchte, würde der Wagen zerlegt, der Motor mit Steuerkette und Lagern gemacht und neu abgedichtet. Die Innenausstattung neu und die Karosse ist aktuell in Arbeit.
So nun muss ich mich an euch Spezialisten wenden, da ich mit einem Problem zu tun habe und nicht weiterkomme. Ich möchte nicht auf Verdacht noch unnötig Teile tauschen.
Nun die Kurzfassung zu meinem hoffentlich kleinen Problem:
Ich starte den Motor. Öldruck 3 Bar, läuft perfekt, keine Geräusche oder ähnliches! Sobald der Motor auf Temperatur kommt, also seine 88 oder 90 Grad und ich aus dem Stand etwas Gas gebe, fängt der Motor an zu schütteln, stottern und hat meiner Meinung nach Zündaussetzer. Zumindest hört es sich so an, als würden mehrere Zylinder ausfallen.
Ich habe das ganze Zündgeschirr erneuert und natürlich darauf geachtet, dass es die empfohlenen Teile wir Bosch Läufer und Kappen sowie Beru Zündkabel sind. Die Zündspulen wurden nicht erneuert.
Ich habe die Zündkerzen mal rausgedreht und festgestellt, dass der Motor zu Fett läuft!
Ich freue mich sehr auf die ein oder anderen Tipps von euch.
Danke und beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@coraj schrieb am 31. Mai 2015 um 23:57:16 Uhr:
Zitat:
@E280 5-Gang schrieb am 31. Mai 2015 um 23:46:13 Uhr:
Hallo TS,
es können auch die Zündspulen sein. Die Kosten net viel, nach 20 Jahren, meistens sind es noch die ersten sollten die Zündaussetzter weg sein.
mfg
Ich werde die Zündspulen auch noch tauschen. Erstmal beginne ich mit einigen Prüfarbeiten wie Kraftstoffdruck, Kappen und Finger nochmal kontrollieren. Selbst die neuen Zündkabel werde ich kontrollieren.
Schöne Grüße
Hallo zusammen.
Erstmal besten Dank für die rege Teilnahme und Hilfe von euch. Ich möchte euch nochmal zu meinem Problem informieren.
Ich habe den Wagen nun komplett fertig und auch der Motor läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Ich habe den Kraftstoffdruckregler und die Einspritzdüsen durch Neuteile ersetzt und siehe da, läuft!
Im Nachhinein habe ich sicherstellen können, dass der Kraftstdruckregler war.
Das Ding haut ja planlos Sprit in die Zylinder!
Nochmals besten Dank
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46 Antworten
Hallo,
ein heißer Kandidat bei temperaturabhängigen Symptomen wäre der Motorkabelbaum. Wurde der schon erneuert?
Der Kraftstoffdruckregler kommt auch in Frage. Zieh doch mal den kleinen Schlauch zur Ansaugbrücke ab, riecht dieser nach Benzin oder ist er sogar benzinfeucht, ist der Regler hin. Dann können bei warmem Motor Dampfblasen im Kraftstoff-Mengenteiler auftreten, die zu Aussetzern führen.
Am sichersten ist es, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dann sieht man auch, ob z.B. die Lambdasonde noch einwandfrei funktioniert.
Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen!
Gruß
Kay
Grüß dich Kay.
Danke für deine Tipps. Der MKB wurde bereits beim Vorbersitzer getauscht und ist auch von mir nochmals geprüft. Meinst du mit Krafstoffmengenteiler das kleine Teil an der Verteilerbrücke der Einspritzdüsen? Sprit kommt da nicht raus. Ob die Unterdruckleitung nach Sprit riecht muss ich mal prüfen. Habe zur Not noch eins da.
Den Fehlerspeicher werde ich nächste Woche mal auslesen lassen.
Könnten die von mir neu verbauten Kappen und Finger oder Kabel defekt sein, obwohl die neu sind?
Viele Grüße
Hat der 6Liter einen Mengenteiler?
Ich glaube nicht. Der Wagen ist von 94 und hat LH und nicht KE.
Ich weiß aber was Kay meint. Der Drucktegler am Verteilerrohr. Davon habe ich mal gelesen.
Der 5,0 und 6,0 sind von Baumuster identisch
Stimmt, ich meinte natürlich das Verteilerrohr, sorry für die Verwirrung.
Was die neuen Verteilerkappen und Finger angeht, die können theoretisch sicher defekt sein, halte ich jedoch für unwahrscheinlich.
Viel eher könnten die Nockenwellen-Dichtringe undicht sein. Dann kann nämlich in die Kappen austretendes Motoröl bei warmem Motor anfangen, zu verdampfen und damit Kontaktprobleme verursachen. Wenn die Kappen innen ölfeucht sind, weißt Du Bescheid.
So war es bei meinem 420er. Bei 265.000 km hatte ich die NW-Dichtringe erneuert, die alten waren inzwischen steinhart.
Das Problem mit den Dimmeringen an den Kappen kenne ich gut.
Deshalb habe ich die Maschine auch komplett neu abgedichtet. Wirklich alles!
In diesem Punkt habe ich nicht gespart.
Die Kappen hatte ich auch mal abgeschraubt und nachgesehen. Sieht alles gut aus.
Ich habe eher das Gefühl, dass die Maschine schlecht Sprit bekommt sobald ich auf Gas gehe.
Sobald ich Gas gebe fängt er an zu stottern, geht mit der Drehzahl in die Knie und läuft unrund.
Der Motor startet danach auch schlecht. Als würde wirklich kein Sprit gefördert.
Mit ist auch aufgefallen, dass wenn ich mehrfach die Zündung ein und ausstelle und dann starte, der Motor wieder ordentlich startet und auch gut läuft. Sobald ich dann wieder auf Gas gehe, dann läuft er wieder wie Sack Nüsse
Hast Du schon mal den Kraftstoff-Filter erneuert?
Wenn Du demnächst den Fehlerspeicher auslesen läßt, gibt es in der Werkstatt vielleicht die Möglichkeit, den Kraftstoffdruck zu messen.
Hi.
Die Pumpe und auch der Filter sind ca. 2 Jahre alt.
Sieht man auch. Wurden beim Vorbesitzer gemacht.
Kraftstoffdruck kann ich leider erst nach Fertigstellung der Karosse prüfen lassen. Der Wagen ist leider noch nicht fertig. Ich werde mal versuchen einpaar Bilder einzustellen.
Zitat:
@coraj schrieb am 31. Mai 2015 um 19:55:16 Uhr:
Hi.
Die Pumpe und auch der Filter sind ca. 2 Jahre alt.
Sieht man auch. Wurden beim Vorbesitzer gemacht.
Kraftstoffdruck kann ich leider erst nach Fertigstellung der Karosse prüfen lassen. Der Wagen ist leider noch nicht fertig. Ich werde mal versuchen einpaar Bilder einzustellen.
Zitat:
@coraj schrieb am 31. Mai 2015 um 20:05:44 Uhr:
Zitat:
@coraj schrieb am 31. Mai 2015 um 19:55:16 Uhr:
Hi.
Die Pumpe und auch der Filter sind ca. 2 Jahre alt.
Sieht man auch. Wurden beim Vorbesitzer gemacht.
Kraftstoffdruck kann ich leider erst nach Fertigstellung der Karosse prüfen lassen. Der Wagen ist leider noch nicht fertig. Ich werde mal versuchen einpaar Bilder einzustellen.
Zitat:
@coraj schrieb am 31. Mai 2015 um 20:06:23 Uhr:
Zitat:
@coraj schrieb am 31. Mai 2015 um 20:05:44 Uhr:
Der Innenraum ist neu. Wirklich neu! Kabelbaum Teppiche, Armaturen, Mittelkonsole und Türverkleidungen vom Sattler mit Leder beziehen lassen. Die Sitze in Leder-Alcantara und Dachhimmel in Alcantara usw.
Ich liebe dieses Auto und es soll nachher wie neu da stehen. Für mich ist es ein absolutes Sammlerstück!
Hallo TS,
es können auch die Zündspulen sein. Die Kosten net viel, nach 20 Jahren, meistens sind es noch die ersten sollten die Zündaussetzter weg sein.
mfg
Zitat:
@E280 5-Gang schrieb am 31. Mai 2015 um 23:46:13 Uhr:
Hallo TS,
es können auch die Zündspulen sein. Die Kosten net viel, nach 20 Jahren, meistens sind es noch die ersten sollten die Zündaussetzter weg sein.
mfg
Ich werde die Zündspulen auch noch tauschen. Erstmal beginne ich mit einigen Prüfarbeiten wie Kraftstoffdruck, Kappen und Finger nochmal kontrollieren. Selbst die neuen Zündkabel werde ich kontrollieren.
Schöne Grüße