W124- Fahrersitz ausbauen und zerlegen
Hallo zusammen,
wie bekommt man denn den Fahrersitz zerlegt? Ich habe den Eindruck, dass die linke Seite der Sitzfläche etwas weicher geworden ist. Evt. Feder gebrochen? Wenn ja, lässt sich die reparieren?
Gruß
Jürgen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Mopf 0, 1 oder 2?
EZ 1985, ich denke Mopf 0
Das ist Mopf 0. Habe dasselbe Problem, dass sich der Fahrersitz etwas "durchgesessen" anfühlt (EZ '87). Wenn man's mit dem Rücken hat wie ich, nicht sehr vorteilhaft.
Ich schließe mich dieser Anfrage an und hoffe auf Lösungsbeschreibung.
Vielen Dank im Voraus!
Und das schon nach 40 Jahren ??...
Moin.
Die Lösung heißt:
Taxiklötze inkl. Sitzverstärkungsmatte. Die machen den Sitz wider straff und verhindern das „durchsacken“ der Gummikokosmatte.
Lösung ..
Am Abdruck der rechteckigen Federn erkennt man, dass es sich um einen Mopf0-Sitz handelt. Zur Verstärkung gibt es Keile mit der Teile-Nr. A1249101675, genannt
"Einlage für Sitz" (offizielle Bezeichnung). Leider kenne ich keine aussagekräftige Lösungsanleitung für das Problem.
Sitz ausbauen, die Plastikverkleidungen seitlich ausklipsen, Lehne abschrauben, Sitz umdrehen, Bezug seitlich abziehen.
Das Sitzbild von mir zeigt die Lösung.
Taxiklötze … die gibt es bei Kurth Classic Parts oder bei mir !
Die Keile gibt es für den W124 nicht.
Die sind eher beim W201 und W126.
Ich baue die Teile permanent in Sitze W 124 ein.
Dazu mache ich auch noch Sitzwangen Instandsetzung
quote]
@comfortfahrer schrieb am 15. März 2025 um 10:28:20 Uhr:
Am Abdruck der rechteckigen Federn erkennt man, dass es sich um einen Mopf0-Sitz handelt. Zur Verstärkung gibt es Keile mit der Teile-Nr. A1249101675, genannt
"Einlage für Sitz" (offizielle Bezeichnung). Leider kenne ich keine aussagekräftige Lösungsanleitung für das Problem.
https://originalteile.mercedes-benz.de/einlage/a1249101675Zitat:
@comfortfahrer schrieb am 15. März 2025 um 10:28:20 Uhr:
"Einlage für Sitz" (offizielle Bezeichnung).
oder Umbau auf verstärkten Sitz
Wie sieht denn die Einlage von MB aus? Auf der MB Seite ist kein Bild. Sind die Taxiklötze die Blöcke in den Federn?
Zitat:
@ClausensPolster schrieb am 15. März 2025 um 10:46:01 Uhr:
Das Sitzbild von mir zeigt die Lösung.
Taxiklötze … die gibt es bei Kurth Classic Parts oder bei mir ??
Die Keile gibt es für den W124 nicht.
Die sind eher beim W201 und W126.
Ich baue die Teile permanent in Sitze W 124 ein.
Dazu mache ich auch noch Sitzwangen Instandsetzung
Kann man die Taxiklötze inkl. der Matte auch beim Mopf2 Ledersitz (kein Sportline) verbauen?
Die Klötze kannst du bei allen Sitzen,die so aufgebaut sind, verbauen.
Ob Leder oder Stoff ist da völlig egal.
Zitat:
@Turbo-JOBU schrieb am 15. März 2025 um 15:15:54 Uhr:
Kann man die Taxiklötze inkl. der Matte auch beim Mopf2 Ledersitz (kein Sportline) verbauen?
Es nennt sich Taxiklötze.
Es beinhaltet die 4 Schaumstoffkörper für die Federn und die Sitzverstärkungsmatte.
quote]
@Juergen_S schrieb am 15. März 2025 um 14:23:42 Uhr:
Wie sieht denn die Einlage von MB aus? Auf der MB Seite ist kein Bild. Sind die Taxiklötze die Blöcke in den Federn?