ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 geht wärend der fahrt einfach aus

W124 geht wärend der fahrt einfach aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. März 2013 um 20:15

Hallo mein W124 230 E bj:89 geht wärend der fahrt einfach aus. Weil er keinen Zündfunken bekommt und wenn ich den dann überbrücke dann springt er wieder an. Was könnte das sein das er einfach ausgeht. ich habe schon Zündkabel und Zündspule ausgetauscht. Könnte mir bitte jemand helfen

LG Dennis

Beste Antwort im Thema

Was überbrückst Du damit er wieder kommt? in der Fahrt???

Bei mir war das -spät erkannt- das KPR (Kraftstoffpumpenrelais), erst als es endgültig und total ausfiel.

Entweder ging er während der Fahrt plötzlich aus-konnte aber nach unterschiedlicher Warterei problemlos wieder gestartet werden -oder Motor setzte ebenso plötzlich im Fahren aus - konnte aber im Rollen zunächst in NUll und dann Gang einlegen (Automatik ) wieder angeschmissen werden, so das man direkt weiterfahren konnte. Deshalb konnte man ne längere Zeit nicht glauben ,das es das KPR sein sollte-was es dann doch war.

Beweis: erst als es total ausgefallen war und dann überbrückt wurde - lief der Motor sofort wieder rund.

Defekte (kalte Lötstellen)im KPR nachgelötet- seitdem keine Aussétzer mehr.

Ein verbreiteter Fehler bei älteren W124.

mike

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Was überbrückst Du damit er wieder kommt? in der Fahrt???

Bei mir war das -spät erkannt- das KPR (Kraftstoffpumpenrelais), erst als es endgültig und total ausfiel.

Entweder ging er während der Fahrt plötzlich aus-konnte aber nach unterschiedlicher Warterei problemlos wieder gestartet werden -oder Motor setzte ebenso plötzlich im Fahren aus - konnte aber im Rollen zunächst in NUll und dann Gang einlegen (Automatik ) wieder angeschmissen werden, so das man direkt weiterfahren konnte. Deshalb konnte man ne längere Zeit nicht glauben ,das es das KPR sein sollte-was es dann doch war.

Beweis: erst als es total ausgefallen war und dann überbrückt wurde - lief der Motor sofort wieder rund.

Defekte (kalte Lötstellen)im KPR nachgelötet- seitdem keine Aussétzer mehr.

Ein verbreiteter Fehler bei älteren W124.

mike

Themenstarteram 17. März 2013 um 8:22

vielen dank dann schau ich in den nächsten Tag mal rein. ich überbrück ihn indem ich beim Verteiler das mitlere Kabel abzieh und das Kabel an eine Schraube hebe,dann lass ich kurz Leiern und dann setzt ich das Kabel wieder drauf und er springt sofort wieder an. Ja wenn meiner aus geht dann warte ich so ca. 30s-1min und dann springt er an wenn ich ihn nicht überbrücke. Das versteh ich aber nicht meiner hat erst ca. 44.000 km drauf

Hat einer auf 44.000km auch mal die Zünderkezen gewechselt?

Ansonsten Kabel, Kappe, Finger, Zündspule, oder nach deiner sehr intelligenten Idee das Zündschaltgerät.

Die Funken Strecken um die Zündspannung an zu heben kann man bei Magnet und Kontaktzündanlagen machen, aber doch nicht bei einer Kennfeldgesteuerten EZL Anlage ^^

Muss man damit rechnen, dass das Zündschaltgerät danach platt ist...

Themenstarteram 17. März 2013 um 12:45

Hallo Ja hab sie Züntkerzen schon gewechselt. klappe, finger,kabel und ÜSR sind alles neu. woe meinst du des mit der züntplatte. meinst du das die platt wird weil ich den so überbrücke ?

LG Dennis

Meinst du, dass das gut für das Zündschaltgerät ist, wenn du den Funken streckst und da 40 oder 50 Kilovolt auf ne Anlage gibst, die normalerweise vieleicht mit 15 oder oder so läuft?

Meinst du, das finden die Endstufen im Zündschaltgerät gut?

Ich weis das nicht, aber ich würde das lassen...

Themenstarteram 17. März 2013 um 13:23

ja klar das mach ich ja nicht dauerhaft nur wenn ich mit auf der straße steh z.b im kreisel

Themenstarteram 17. März 2013 um 13:32

nochmal danke an euch ich schau mal in den nächsten tagen ob es das war was ihr meint wenn nicht schreib ich nochmal. nochmals danke

LG Dennis

am 17. März 2013 um 14:44

Vll bleibt dein Standgasregler Hängen oder klemmt? Schonmal nachgeschaut

Themenstarteram 17. März 2013 um 17:43

nein hab ich nicht geschaut muss ich mal schauen danke

Zitat:

Original geschrieben von Terraner19

.....Das versteh ich aber nicht meiner hat erst ca. 44.000 km drauf

Auch wenn er erst 44tkm auf der Uhr hat- er ist mit BJ 89 durchaus schon ein betagter W 124, das KPR ist dann höchstwahrscheinlich genau so alt.

Du schilderst genau die Ausfallsymptomatik einer kalten Lötstelle -wie alle vom KPR-Defekt-Betroffenen, deren Probs man erst richtig zuordnen kann, wenn man die gleiche, meist längere Leidensgeschichte miterlebt hat- bis der Fehler nicht mehr zu übersehen ist.

Mach es auf und sieh Dir die Lötstellen an - die an den dicken Beinchen eines oben, mittig angeordneten fetten Relais- sind die blass- stumpf , statt hellglänzend wie die Benachbarten, hast Du den Fehler im Frühstadium erkannt. Im Spätstadium ist mindestens ein Beinchen vom Lot befreit- weggeschmolzen!! Bein Abkühlen wieder zusammenfließendes Lot bringt einen reg. Stromfluss zustande ,sodas das Relais immer wieder, für immer kürzere Zeit nochmal funktioniert.

Alle 4 Beinchen vorsichtig nachlöten! dann funkt. das auch wieder, sicherer als zu Anfang. Denn die kalten Lötstellen gab es ab Werk mit, state of the art- Lötsystembedingt.

mike

Bei mir war´s die gleiche Stelle wie hier:

Kraftstoffpumpenrelais (KPR) nachlöten

Themenstarteram 18. März 2013 um 10:13

ich glaub aber nicht das es das KPR ist weil der hat keinen Züntfunken. und sprit bekommt er. das kpr hab ich schon nachgelötet

Zitat:

Original geschrieben von Terraner19

ich glaub aber nicht das es das KPR ist weil der hat keinen Züntfunken. und sprit bekommt er. das kpr hab ich schon nachgelötet

kontrolliere mal ob die Massebaender in Ordnung sind

Themenstarteram 18. März 2013 um 11:35

okey dankevdann schau ich da mal ob des ist. ich weiß langsam nimmer weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 geht wärend der fahrt einfach aus