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W124 Getriebeschaden?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 15:45

Hallo,

gestern hat mein 280 TE Bj. 1994 an der Kreuzung beim Anfahren einmal einen heftigen Knall von sich gegeben (würde sagen im vorderen Bereich), danach ließ er sich zwar noch schalten (Automatik) aber hat keine Leistung mehr an die Räder übertragen, Motor lief vor sich hin, aber nichts rührt sich mehr.

Beim Einlegen der Parkstellung war er irgendwie am rascheln/scheppern.

Abgeschleppt zu einer freien Werkstatt, dort sagte man mir das es zu 95 % ein Getriebeschaden sei, mit den Test oder Untersuchungen die sie machen können.

Wagen ist ja nicht mehr fahrbereit, deswegen überlegen wir jetzt was wir machen sollen, TÜV läuft diesen Monat ab.

Hat jemand eine Idee was man am sinnvollsten tut, Wagen steht in Lüdenscheid, gibt es hier irgendwo auf Getriebe spezialisierte Werkstätten zweck Instandsetzung oder kostet das auch mind. 2.000 Euro?

Neues Getriebe bei MB viel zu teuer. Oder könnte es auch noch etwas anderes , zur Not auch günstiges Problem sein?

Macht es überhaupt Sinn über ein gebrauchtes Getriebe bei Ebay nachzudenken? Was würde dann der Ein-Ausbau kosten in der Regel? Nach meiner Datenkarte ein 4-Gang-Automatikgetriebe 722433 03 635995.

Wäre für alle Tips dankbar!

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32 Antworten

Ohje...

du hast das 722.433 Getriebe verbaut und momentan wäre eines bei Ebay für 299€ drin (ArtikelNr. 350793925173), in einer freien Werkstatt solltest du einen fairen Preis für den Einbau aushandeln können.

Das Problem, ob sich das für dein Fahrzeug lohnt, lässt sich aus der Entfernung schwer sagen, da nur du um die Schwachstellen deines Autos weist und nun selbst einschätzen musst, ob dir der Austausch den Preis wert ist. Und ob es wirklich das Getriebe ist, nun, da musst du auch für dich entscheiden, ob du dem Urteil des Meisters in der Werkstatt vertraust oder nicht, denn ihr zwei seit unter der Hebebühne gestanden.

Aber so könntest du für überschaubares Geld dein Fahrzeug wieder an den Start bringen.

Mfg Johannes

Auto in schlechtem Pflegezustand mit vielen anderen Baustellen, Rost etc --> Weg damit

Auto, in durchschnittlichem bis mäßigem Pflegzustand das günstig repariert werden soll, damit es noch ein paar Jahre läuft: gebrauchtes Getriebe (zB ebay, Verwerter etc) besorgen und einbauen lassen.

Auto in gutem Pflegezustand dass noch längers gefahren werden soll: Getriebe überholen lassen. Für ca 1500€ sieht man da viel.

Natürlich muss man individuell entscheiden, aber so würden meine Überlegungen grob aussehn, sollte mir das Getriebe kaputt gehen.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 16:15

was wäre denn aus Deiner Sicht ein fairer Preis für den Einbau?

Hi!

Wahrscheinlich nur eine Antriebswelle abgerissen und der Automat ist noch tiptop in Ordnung.

Schau da mal nach. ;)

Hallo,

schwer zu sagen. preise variieren stark. Ich schätze so ca 300-500€.

Schau mal hier: Klick

nciht sehr weit weg von dir, mit meiner Meinung fairen Preisen. habe leider keine Erfahrung mit denen. Aber evtl ein Versuch.

Zitat:

Wahrscheinlich nur eine Antriebswelle abgerissen und der Automat ist noch tiptop in Ordnung.

Sehr guter Einwand!!! Habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Das UNBEDINGT vorher zweifelsfrei prüfen!!!

Daran hatte ich als erstes Gedacht, aber dann hat der TE ja geschrieben, dass ein Rasseln auftaucht, wenn man P einlegt und selbst mit gerissener Antriebswelle darf da nichts Rasseln...

Und ich glaube (und hoffe doch), dass der Meister in der Werkstatt diese Eventualität ausgeschlossen hat.

Mfg Johannes

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Daran hatte ich als erstes Gedacht, aber dann hat der TE ja geschrieben, dass ein Rasseln auftaucht, wenn man P einlegt und selbst mit gerissener Antriebswelle darf da nichts Rasseln...

Und ich glaube (und hoffe doch), dass der Meister in der Werkstatt diese Eventualität ausgeschlossen hat.

Mfg Johannes

Doch! Die rasselt in der Tat bei abgerissener Antriebswelle!

Die Antriebswelle dreht ja vor dem Bruch weiter und der Wagen "rollt" quasi. Wenn man dann die Parksperre einlegt, dann rasselt es. ;)

Zitat:

Doch! Die rasselt in der Tat bei abgerissener Antriebswelle!

 

Die Antriebswelle dreht ja vor dem Bruch weiter und der Wagen "rollt" quasi. Wenn man dann die Parksperre einlegt, dann rasselt es.

ich glaube Johannes meinte es darf nichts rasseln wenn der Wagen steht und dann P eingelegt wird.

Ja, aber der Wagen steht ja quasi nicht. Der Wagen kriecht, kommt aber wegen dem Abriss nicht vorwärts, da die abgerissene Antriebswelle nicht weiss, dass das Rad nicht mehr kraftschlüssig ist. ;)

Das Diff gibt die Kraft auf die intakte Antriebswelle nicht weiter.

Also: Kardanwelle dreht mit Leerlaufdrehzahl, aber der Wagen steht. Dann Parksperre rein und es rasselt und kratzt.

Stimmt.

@ Gasherbrum

Ich weis was du meinst, aber ich kann nur hoffen, dass der Meister das gecheckt hat. Zur Not sollte der TE mal lieber selber da nachschauen, ob die Antriebswellen noch in Ordnung sind.

Mfg Johannes

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

@ Gasherbrum

Ich weis was du meinst, aber ich kann nur hoffen, dass der Meister das gecheckt hat. Zur Not sollte der TE mal lieber selber da nachschauen, ob die Antriebswellen noch in Ordnung sind.

Mfg Johannes

Sollte man meinen, dass der Meister das gecheckt hat, aber das Schadensbild ist mehr als typisch für eine abgerissene ATW beim Automatenbenz.

Ich sag, der TE wird uns bald freudig verkünden, dass die Reparatur seines Autos doch wesentlich billiger wird. :D

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 17:06

Ich habe da leider selbst keine große Ahnung, war auch nicht dabei, werde das aber morgen noch einmal speziell nachfragen oder nachsehen lassen, was würde so etwas denn wohl ungefähr kosten?

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