W124 hat Startprobleme
Spingt nicht richtig an
Habe folgendes Problem.Habe ein W124 Automatic 260 E.Wagen stand 3 Monate in der Garage,dann fuhr ich zum Einkaufen.Sprang ganz normal an,wie sonst auch.Nach dem Einkaufen sprang er nicht mehr an,habe 20 mal versucht zu starten,ohne Erfolg.Wurde dann abgrschleppt und habe dabei ab Tempo 30Km die Stufe 2 eingelegt.Er sprang an und ich fuhr nach Hause.Dort angekommen lief er im Stand noch ca. 5 Min. und ging dann aus.Sprang nicht mehr an.Habe dann die Batterie über Nacht geladen.Wollte dann wieder starten es tat sich nichts,der Anlasser drehte,aber kein Start.
Habe dann folgendes geprüft:
Zündkerzen waren feucht,wurden gereinigt.Kraftstoffrelai brücke zwischen 30 und 78 gelgt.Benzinpumpe dauerbetrieb.Luftfilter abgenommen und Prüfschraube gelöst Benzin kam raus.Zündfunken der Kerzen getestet,war OK.Alles wieder im Original zustand gebracht.Dann nach 3 Min. dauerstart,sprang er an.Ging aber nach einer kurzen Zeit im leerlauf wieder aus.Dann konnte ich Orgeln wie ich wollte,ohne Erfolg.Wieder Batterie über Nacht geladen.Dann Verteiler abgenommen und gereinigt(Grünspan)und wieder zusammengebaut.Wider 3 Min.georgelt,Spang an.Habe in dann 3 mal ausgemacht und wieder gestartet.Spang an als ob alles OK ist.Dann wurde er warm ca. 80 Grad und ging wieder aus.Sprang nicht mehr an.Batterie wieder geladen heute morgen gestartet sprang sofort wieder an .Auch nach meheren versuchen sofort da.Habe aber Angst ,das er bei erreichen der Temperatur wieder ausgeht.
Was kann es dann noch sein,bitte um Hilfe.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
da gibts natürlich div. möglichkeiten.
Wenn die kerzen nass sind ist auf jeden fall was mit der zündung nicht ok.
Das könnte eine defekte zündspule oder das steuergerät sein. Ebenso aber auch ein zündverteiler mit einem durchschlag.
Ich tippe dabei mehr auf den verteilerfinger/kappe. Auch prüfen, ob der kleine "mitnehmer" des verteilerfingers , der an die nockenwelle geschraubt ist, bzw. dessen schraube nicht gebrochen ist. Er dreht sich dann mal wenn er lust hat mit oder auch nicht.
Wenn du eine neue kaufst, dann nur bosch oder beru. die anderen kommen auf die dauer nicht mit der hohen zündspannung zurecht.
Gruß Stefan
Hallo,danke für die schnelle Antwort.
Kann mir nicht vorstellen,das es mit der Zündung zu tun hat.Habe heute morgen 5 mal gestartet.Er sprang sofort an.Bin dann heute mittag zum Einkaufen gefahren.
Danach hatte ich schon Startprobleme als er warm war.Bin noch ca. 3 km gefahren und er ging von alleine aus und sprang nicht mehr an.Kann es sein,das vielleicht die Sonde am Auspuff defekt ist und die Mischung dann nicht mehr stimmt.Er wieß weißen Rauch aus.
Hallo,
selbst wenn die sonde defekt wäre, würde er nicht aus gehen. er würde entweder sprit saufen wie ein ozean-dampfer oder keine wurst vom teller ziehen weil er zu mager läuft. Sonst einfach den stecker mal abziehen und schauen, ob er besser läuft.
Wenn er hell dampft ist wasser mit im spiel. Also kühlwasser nachsehen und ölstand prüfen. Wenn es nach plastik am auspuff stinkt und einen dichten rauch hinterlässt, saugt er sich automatiköl an. Das also auch prüfen.
Gruß Stefan
Hi,
ich sehe du wirst gut betreut hier bereits
Machen würde ich folgendes: Zündkabel prüfen (Grunspan vll auch im Kerzenstecker!?) auf Durchschläge.
Wenn der seit der Reinigung des Zündverteilers besser läuft, ist hier sicher ein Problem.
Heißt aber nicht, dass es das einzige ist. Also Sprit bekommt er offensichtlich genügend. Wenn er warm wird vielleicht sogar zu viel. Was ist mit dem Temperaturfühler der KE?
Also der 4-Polige, ist der schon mal gewechselt worden? Wenn nein würde ich das mal machen, so teuer dürfte der nicht sein.
moinmoin,
die etwas feuchtere Jahreszeit hat uns mal wieder eingeholt
um Korrosion und schlecht(nicht)leitenden Steckverbindungen den Spaß zu verderben, sollte man mal in eine Dose WD40 (blau/gelb aus dem Baumarkt, leider nicht von mir vertrieben) investieren,
sämtliche Steckkontakte auseinander ziehen und mit dieser Flüssigkeit einsprühen
dies gilt sowohl als auch für die Kontakte der Relais, Sicherungshalter und Steuergeräte, es schadet jedoch auch nicht, wenn man den Strahl in die Zündkerzenstecker hält
Evtl. hilft die pdf (Blasenbildung Spritzufuhr; Relais Saugrohrvorwärmung) weiter,
vermute aber, daß nur Kontaktprobleme in der Elektrik als Ursache zu suchen sind, sollte das Triebwerk dann mal wieder vernünftig brummen, ruhig mal längere "Einkaufsfahrten" unternehmen
Kappe und Finger mal ansehen...
und die Zündspule wär nicht so abwegig.
Gruss AJ
Danke für die vielen Beiträge:
Kühlwasser und Oelstände sind Ok.Der Temperaturfühler ist neu.Auch habe ich es mal mit Contaktspray versucht.Ich wollte mal die Pdf Datei öffnen,ist aber leer.Wie gesagt,gestern ging er wieder aus bei Temperatur und sprang nicht mehr an.Heute habe ich versucht ihn zu starten.Er sprang sofort wieder an.Jetzt traue ich mich nicht mehr damit zu fahren,um wieder liegenzubleiben bei Betriebstemperatur.Was kann es noch sein.
Gruß Dieter
wie gesagt klingt nach Temperaturfühler...
Den mal ersetzen und weiter sehen...
Hallo,
schonmal nachgemessen ob ein Signal vom Kurbelwellensensor ankommt wenn dieses Problem da ist?
Könnte sein dass der einen weg hat und sobald er warm ist kein Signal bringt.
Grüsse aus Stuttgart
Hallo,werde mal den Temperaturfühler abziehen ,behalte die Teperatur im Auge und ob er bei Betriebstemperatur anbleibt.
Hallo,wollte gerade den Temperaturfühler testen.Habe den Luftfilter abgebaut.Habe aber keinen 4 pol.fühler gefunden am Block.Wo sitz der genau.
Zitat:
Original geschrieben von Psc3333
Spingt nicht richtig an
Habe folgendes Problem.Habe ein W124 Automatic 260 E.Wagen stand 3 Monate in der Garage,dann fuhr ich zum Einkaufen.Sprang ganz normal an,wie sonst auch.Nach dem Einkaufen sprang er nicht mehr an,habe 20 mal versucht zu starten,ohne Erfolg.Wurde dann abgrschleppt und habe dabei ab Tempo 30Km die Stufe 2 eingelegt.Er sprang an und ich fuhr nach Hause.Dort angekommen lief er im Stand noch ca. 5 Min. und ging dann aus.Sprang nicht mehr an.Habe dann die Batterie über Nacht geladen.Wollte dann wieder starten es tat sich nichts,der Anlasser drehte,aber kein Start.
Habe dann folgendes geprüft:
Zündkerzen waren feucht,wurden gereinigt.Kraftstoffrelai brücke zwischen 30 und 78 gelgt.Benzinpumpe dauerbetrieb.Luftfilter abgenommen und Prüfschraube gelöst Benzin kam raus.Zündfunken der Kerzen getestet,war OK.Alles wieder im Original zustand gebracht.Dann nach 3 Min. dauerstart,sprang er an.Ging aber nach einer kurzen Zeit im leerlauf wieder aus.Dann konnte ich Orgeln wie ich wollte,ohne Erfolg.Wieder Batterie über Nacht geladen.Dann Verteiler abgenommen und gereinigt(Grünspan)und wieder zusammengebaut.Wider 3 Min.georgelt,Spang an.Habe in dann 3 mal ausgemacht und wieder gestartet.Spang an als ob alles OK ist.Dann wurde er warm ca. 80 Grad und ging wieder aus.Sprang nicht mehr an.Batterie wieder geladen heute morgen gestartet sprang sofort wieder an .Auch nach meheren versuchen sofort da.Habe aber Angst ,das er bei erreichen der Temperatur wieder ausgeht.
Was kann es dann noch sein,bitte um Hilfe.
Da hab ich heute wieder was dazu gelernt, ich dachte Automatik-Fahrzeuge koenne man nicht anschleppen, aber funktioniert scheinbar mit den alten 4gang Automaten.
Hast Du mal das KPR getauscht, gleiches Problem hatte ich vor Jahren mit meinem damaligen 190er, da hat das KPR bei bestimmten Temperaturen ausgesetzt.
Anschleppen ist in der Betriebsanleitung beschrieben
Aloha aus Berlin
wie gesagt hab wieder was gelernt, wusste ich nicht