ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Kaufberatung, lohnt sich eine Restauration?

W124 Kaufberatung, lohnt sich eine Restauration?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. März 2022 um 11:52

Hallo,

Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Ich denke die wurde bestimmt schon beantwortet. Jedoch habe ich nichts gefunden.

Mein Opa ist verstorben und hat einen E220 bj 93 mit 105000tkm hinterlassen. Es ist ein Automatik mit Klima.

Er hat jedoch an allen Radläufen Rost und auch an der Fahrertüre. Mein Opa hat dann selber viel rumgemalt.

Ich könnte ihn für 3000 Euro haben. Unterboden und Technik sind laut meiner Werkstatt top.

Haltet ihr es für sinnvoll und auch vernünftig Geld in eine Lackierung des gesamten Autos inklusive Rostbeseitigung zu stecken?

Danke schon mal für eure Meinungen.

Gruß Andi

Radlauf hinten links
Radlauf vorne links
Radlauf hinten rechts
+4
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo,

Wenn sonst tatsächlich nichts an Rost zu finden ist - was ich bezweifle - lohnt sich eine Reparatur sicher. Wurden die Aufnahmen der Hinterachse und die Wagenheberaufnahmen begutachtet ? Man muß ja deshalb nicht gleich eine komplette Neulackierung vornehmen. Die 3000 € sehe ich bei diesem Restaurationsbedarf als Verhandlungsbasis. Die Ausstattung mit Klima und Airbag ist einmal von Vorteil.

Grüße Karl

Wenn man sich den Markt sonst so anguckt und o.g. Punkte wirklich in Ordnung sind: Ja

Das ist polarweiß(?) Uni. Da reicht es vielleicht auch die Kotflügel + beide Seitenteile zu lackieren.

So, wie da der Rost in den Koflügeln hängt, könnte ich schwören, dass da die Schweller an den Radkästen auch schon durch sind. Sieht man nicht, weil Verkleidung drüber ist.

Und nimm mal eine Taschenlampe und gucke mal hinter den Scheinwerfern im Motorraum unten die äußeren Bleche und Verstrebungen an... da sammelt sich gerne der Gammel.

Gruß

k-hm

Tja, das kommt darauf an.

 

Es ist ein seltener Mopf 1,5, das ist gut.

Er hat Klima, auch gut.

 

Hat er auch einen Beifahrerairbag?

Leider nur ein 220er...

 

Rost hat er überall, da wette ich einen Kasten Bier.

Kotflügel vorne tot. Das sieht man.

Fahrertür durch, Beifahrertür wahrscheinlich auch.

Radläufe hinten beide Seiten, wahrscheinlich schon ins Radhaus reingefault.

Wie sehen die Wagenheberaufnahmen aus? Wahrscheinlich schon in den Schweller und/oder ins Bodenblech reingerostet, also durch.

Wie sehen die Innenkotflügel hinter und unter den Scheinwerfern aus? Wahrscheinlich auch durch.

Wie sehen die Federbeindome im Motorraum und deren angeschweisste Konsolen in den Radhäusern aus? Hoffentlich nicht durch, aber kann man relativ leicht sehen.

Kofferraumecken links/rechts und umliegende Strukturen?

Wie sehen die Achsaufnahmen aus? Hier ist eigentlich immer Rost zu finden-auch bei rostfreien Exemplaren. Dann muss die Achse raus, sonst lässt sich das nicht reparieren.

 

Wusste die Werkstatt, wirklich, was sie da sagt? Ich glaube nicht.

Ein Auto mit solchen Schäden bei solch relativ geringer Laufleistung wurde im Winter gefahren und mit Schnee und Salz in die Garage gestellt. Alte Leute meinen es nur gut.

 

Wenn du das Blech irgendwann fertig haben solltest, wird er wie ein Zebra aussehen und du willst ihn aber schön haben für das viele reingesteckte Geld. Also Neulackierung. Wenn du das einigermaßen fachmännisch gut haben willst: 4000 Euros.

 

Alles in allem wird dich das Auto um die 10.000 Euros kosten, vorsichtig geschätzt.

 

Für das Geld kannst du dir selbst bei den heutigen Preisen einen besseren mit viel weniger Arbeit suchen.

 

Meine Meinung. Ich habe das alles durchgemacht. Ist megateuer geworden, weil ich mir nicht eingestehen wollte, einen 300TE-24 als Schrotthaufen gekauft zu haben. Aber die Zeit heilt alle Wunden und jetzt ist alles gut.

 

Mach es halt besser. Good luck!

Themenstarteram 17. März 2022 um 14:14

Super vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde mal alles durchschauen die Tage.

Themenstarteram 17. März 2022 um 14:15

Und auch danke an die anderen Kommentare. Genau solche Erfahrungen habe ich gehofft zu lesen...Top

Mach ne Rostmäßige Bestandsaufnahme, dann wirst du merken dass die Nummer teuer wird. Komplett lackieren würde ich den auf keinen Fall, die Farbe ist gut zu treffen, ob man dann nur die 4 Kotflügel lackiert oder der Lackierer die Türflächen mit macht spielt im Preis auch keine Rolle mehr.

Ich kann auch nicht glauben, daß der sichtbare Rost der einzige am Auto ist. Das hab ich eben auch schon durch. Und inklusive der technischen Überholung steckten in der Limo dann knapp 10 und im Kombi fast 17. Man kann so was unterschätzen.

Für 1,5T€ würd ich den hier besprochenen sicherlich nehmen. 3 wär mir definitiv zu fett, vor allem, wenn´s noch in der Familie ist - da sollte er für´n Mittagessen über´n Tisch gehen.

Andi, das mit dem Rost hast du jetzt ja ausführlich beschrieben bekommen.

ABER es gibt noch einen sehr wichtigen weiteren Aspekt: ES IST DAS AUTO VON DEINEM OPA!!!!!

Dein Opa hat den Benz offenbar geschätzt und damit sind für dich Erinnerungen und Geschichten an deinen Opa verbunden. Und diese Geschichten/Emotionen sind es, die einen besonderen Wert haben - das solltest du in deine Überlegungen einbeziehen.

Also ich würde keine 3.000€ dafür bezahlen, tritt 4x in die Radläufe und dann ist dass Ding nichtmal mehr Verkehrssicher / TÜV fähig, da würde ich 1000-1500€ für ansetzen, dass ist n fairer Preis.

In der Liste steht n E220 in Zustand 4 bei 800€.

Warum musst Du 3000 Euro für Opas Erbe bezahlen ?

Themenstarteram 17. März 2022 um 17:55

Weil das zwischen meiner Tante und meiner Mama aufgeteilt wird. Den Anteil meiner Mama muss ich vermutlich nicht bezahlen. Muss aber wegen Nachlass so laufen.

Plane einen neuen Motorkabelbaum und Drosselklappenkabel direkt mit ein.

Ich würde ihn trotz der sichtbaren Roststellen auf jeden Fall nehmen; Ankäufer würden sich ansonsten freuen.

W124 mit den heutzutage wichtigen Dingen wie Automatik und Klima bei einer recht vernünftigten Motorisierung gibt es immer weniger und werden immer teurer.

Man muss den Wagen ja nicht sofort perfekt machen, hauptsache er ist verkehrssicher.

Außerdem ist es ja auch schliesslich ein Erbstück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Kaufberatung, lohnt sich eine Restauration?