1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 kaufen, aber welchen?

W124 kaufen, aber welchen?

Mercedes
Themenstarteram 25. September 2005 um 20:11

Hallo.

Ich will mir demnächst ein W124 Kombi kaufen, nach möglichkeit einen 2,3 liter mit 132 PS, oder vielleicht auch den 2,2 liter mit 150 PS.

Welchen von beiden würdet ihr mir empfehlen?

Dann das nächste ist wie sieht es mit der Automatik von den beiden aus. Habe mal einen 190er 2 liter mit Automatik gefahren und hatte den Eindruck, das dieser sehr träge ist, und desweiteren zwischen den Schaltvorgängen sehr lange pause ist. Der Schaltwagen hingegen lässt sich meiner Meinung da besser fahren. Aber wie sieht das mit der Automatik beim 2,2 und 2,3 aus? Oder wär da auch der Schaltwagen besser?

 

Gruß Sandmännchen

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Sandmännchen!

Ich kenne den 2,3-Liter selber nicht, kann Dir aber den 2,2-Liter nur empfehlen, da ich ihn selber ca 25.000 km pro Jahr fahre. Er ist zwar auch "nur" ein Vierzylinder, aber die Laufruhe ist imho sehr gut, verglichen mit anderen Vierzylindern, die ich bis jetzt gefahren habe. Selbst mit den 1,8t meines Bootes kommt er gut klar. Kein Vergleich zwar mit den Sechszylindern, aber dafür ist er auch sparsamer, was ja heutzutage nicht zu unterschätzen ist.

Die Sache mit der Automatik ist eine Glaubensfrage. Es gibt hier einige, die sagen, dass ein Mercedes ohne Automatik kein Mecedes ist. Ich persönlich mag es nicht, wenn mir irgendeine dösige Elektronik vorschreibt, in welchem Gang ich zu fanren habe. Wenn ich nicht schalten will, kann ich stundenlang im 5. Gang zwischen 60 und Vmax fahren, ohne daß irgendein Schaltruck zu spüren wäre... Für diese Ruhe nehme ich auch die -zugegeben- nicht allzu präzise Handschaltung in Kauf.

Da hilft nur eine Probefahrt mit und ohne Automatik, und dann wirst Du sehen, was Dir eher liegt.

Hoffe, dass Du auch bald eines dieser so schönen Schiffe fährst!

Gruß, mg

@Sandmännchen

ich fahre seit 15Tkm einen 230TE mit Automat , zuvor eine 230er Limo handgerissen.

In beiden Fällen halte ich die Motorisierung für ausreichend.

Der Verbrauch liegt bei 10,5L ( Limo 9L )

Ein 124er ohne Automat würde ich mir nie wieder kaufen !

Der 230er nimmt gegenüber dem 220er ca. 1L mehr und hat oft Probleme mit dem Leerlauf ( unruhig )

Dafür besticht er durch Laufruhe und gutem Durchzug in den unteren Drehzahlbereichen.

In der Anschaffung ist der 230er wohl auch um einiges günstiger wie der 220er.

Mopf1 mit 230er + Automat = günstig u. gut :)

Gruß

Olli

da ich den 230 selbst gehabt habe , kann ich einen guten vergleich ziehen. laufruhig sind für einen 4Zylinder beide, obwohl ich mir einbilde, dass der 230 etwas ruhiger war. im durchzug beise vergleichbar. der 220er ist im oberen bereich etwas rauher und lauter. subjektiver eindruck.

beim verbrauch kann ich keinen besonderen unterschied feststellen, obwohl beide klima hatten/haben. vielleicht 0,5 liter zugunsten des 220er.

der 220 wäre auch der modernere motor mit 4-ventiltechnik.

die automaten sind bei beiden gleich.

einmal den genuss des "schaltenlassens" in einem mb genossen, wirst du nie mehr missen wollen.

Vor allem in der stadt ist ein automat ein traum.

Hallo,

zwischen beiden Motoren würde ich mich immer für den moderneren entscheiden - beim 220er gibt es auch keine Probs mit der nicht ganz unwichtigen Euro2 Einstufung, beim 230er weiss ichs nicht - würd ich aber checken!

Der 220er ist ein wenig rauher und drehfreudiger, aber eben auch leistungsfähiger und sparsamer.

Die Schaltung hat imho ausschließlich für einen weit überwiegenden Langstreckeneinsatz Berechtigung, also wenn man wirklich nur selten im Getriebe rühren muss. Ansonsten spricht nichts dafür - der Verbrauch unterscheidet sich in der Stadt jedenfalls nicht, eher im Gegenteil (es sei denn, man beschäftigt sich ausschließlich mit den Schaltvorgängen - solls ja geben...).

Letztlich auch ne Preisfrage - ich denke, einen 230er mit Schaltung kann man billig schiessen... ;-)) !!

Grüße, Mike

Themenstarteram 26. September 2005 um 12:16

@ mike124:

so wie sich das in deinem Beitrag anhört, scheint der 220er schon Euro 2 zu haben, ist das richtig?

 

Gruß Sandmännchen

am 26. September 2005 um 12:17

hallo ich fahre eine 230 te und bin soweit zu frieden!hihi ich bins maik meiner hat noch euro 1 aber nicht mehr lange dann bekommt er ein klr

Hallo,

sollte nicht auch der E200 in Fage kommen? Ist mit 136 PS sogar etwas stärker als der 230er, gibts auch mit Euro 2 und ist im Allgemeinen auch total problemlos.

Gruß

Alf

Themenstarteram 26. September 2005 um 12:32

@ mercedes w124te:

Hallo mein großer Bruder. Haha das weiss ich auch das du mit deinem 230er zufrieden bist und das er demnächst ein KLR bekommt. Aber vielleicht kann ich mir das Geld ja sparen, wenn der 220er schon Euro 2 hat.

 

Gruß Sandmännchen

am 26. September 2005 um 12:36

ja das ist wohl richtig!kleiner bruder!hihi

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Hallo,

sollte nicht auch der E200 in Fage kommen? Ist mit 136 PS sogar etwas stärker als der 230er, gibts auch mit Euro 2 und ist im Allgemeinen auch total problemlos.

Gruß

Alf

Zum E200: Ich hab den mal probegefahren und hatte den Eindruck, dass der im unteren Drehzahlbereich (vll. wegen geringem hubraum) merklich weniger Kraft hatte wie der 230. Ist aber wie schon geschrieben nur ein subjektiver Eindruck, aber ich glaub der 230 hat von unten mehr Kraft und fährt sich somit auch schöner.

MfG

Uekue

Zitat:

Original geschrieben von Sandmännchen

@ mike124:

so wie sich das in deinem Beitrag anhört, scheint der 220er schon Euro 2 zu haben, ist das richtig?

 

Gruß Sandmännchen

achtung ! nicht zwangsläufig.

meiner hat kein euro 2.

am 27. September 2005 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von wavemastersechz

 

achtung ! nicht zwangsläufig.

meiner hat kein euro 2.

Dann lass deine mal umschlüsseln!

Zitat:

Original geschrieben von uekue

Zum E200: Ich hab den mal probegefahren und hatte den Eindruck, dass der im unteren Drehzahlbereich (vll. wegen geringem hubraum) merklich weniger Kraft hatte wie der 230. Ist aber wie schon geschrieben nur ein subjektiver Eindruck, aber ich glaub der 230 hat von unten mehr Kraft und fährt sich somit auch schöner.

Logo - wie sagen die Amis: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum. :D Für einen ruhigen Fahrer genügt der 200er aber vollauf, auch wenn mir die Sechszylinder-Motoren trotz meiner ruhigen Fahrweise besser gefallen. Mir ist einfach das Wissen, es ist Kraftreserve bis zum Abwinken da, der Mehrpreis wert.

Themenstarteram 27. September 2005 um 19:13

Hallo @ all:

Habe mir heute zwei Wagen angesehen. Zum ersten einen 220er TE Baujahr 93. Der sollte 2.500 Euro kosten. Der Wagen sah vom äußerlichen nicht schlecht aus. Farbe war Weinrot und er hatte die Klarglasblinker. Aber leider war der Wagen vom Inneren her nicht mehr so gut in Schuss. Es fehlten sämtliche Verkleidungsteile, die Kopfstützen hinten und es waren sehr viele Brandlöcher in den Sitzen und in im Teppich. Sah aus als ob da mal ein Kabelbrand war.

Zum Fahrverhalten des 220er muss ich sagen, hat mir das 5 Gang-Schaltgetriebe sehr gut gefallen. Im Anzug sehr spritzig. Habe den Wagen natürlich nicht gekauft, da ich fand das der Preis mit diesen Innenraummängel etwas hochgefriffen ist. Handeln lassen wollte der Händler mit sich nicht.

 

Zum Zweiten habe ich einen 230TE baujahr 91. Preis ebenfalls 2.500 Euro. Der Wagen ist mit Automatik ausgestattet und ist vom Innenraum relativ sauber gewesen. Sogar der Fahrersitz ist noch in Ordnung. Bei den meisten sind ja löcher drin. Vom äußerlichen her, Farbe grau. Der hintere Radlauf auf der Fahrerseite ist an der unteren Kante durchgerostet. Zur Automatik, bin beeindruckt. Wesentlich besser wie beim 190er, ein angenehmes Fahren, wirklich. Hat mir gut gefallen. Im großen und ganzen gefiel mir der 230er besser als der 220er, obwohl ich den Motor vom 220er besser fande.

Bin nun am überlegen, ob ich mir den 230er kaufen sollte oder nicht?

Bin mal auf eure Meinungen gespannt!

 

Gruß Sandmännchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen