W124 kaufen?
Hallo Forum,
ich bin zur Zeit am Überlegen mir einen W124 zuzulegen. Nicht als Alltagsauto, sondern eher aus fastinazion. Die W124 waren in meiner Kindheit immer die "großen" Autos und irgendwie habe ich schon lange den Wunsch einen alten Mercedes zu besitzten.
Bisher hatte ich einen S203 2006-20012 und nun einen S211 (siehe auch mein Profil) den ich im Alltag bewege.
Jetzt hat sich eine Kollegin einen neuen Wagen gekauft und will ihren W124, 260E, BJ. 1988 loswerden. Ich habe mir den Wagen noch nicht genauer anschauen können. Auf dem Tacho stehen 150tkm, folgende Ausstattung konnte ich dem EPC entlocken:
071A Keine Code-Benennung vorhanden
240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
506 Keine Code-Benennung vorhanden
534 Vielleich Radioantenne mechanisch ohne Radioeinbau
550 ANHAENGEVORRICHTUNG
583 FENSTERHEBER ELEKTRISCH 2-FACH
591 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG
702 CKD-FAHRZEUGE - WEGFALLTEILE NACH VIETNAM (Bedeutet beim 124 Farbe Rauchsilber)
812 HECKLAUTSPRECHER
(Ich habe die Datenkarte mal beigefügt)
Bisher konnte ich den Wagen noch nicht von unten in Augenschein nehmen, das steht vor dem Kauf aber noch an. Über die Vorbesitzer kann meine Kollegin keine Angeben machen, sie hat den Wagen von einem Bekannten Blind gekauft ohne sich zu informieren.
Mir ist aufgefallen das im hinteren Bereich der Mittelkonsole eine Metallabdeckung vorhanden ist, die nicht original aussieht. Ich bin mal um den Block gefahren, der Motor und das Getriebe (4-Gang Automat) scheinen in Ordnung zu sein, zumindest meine kläglichen Erfahrung nach zu sprechen.
Ich würde den Wagen vorher zu einem Gebrauchwagencheck bringen und dort mal einen Check machen lassen.
Ich würde den Wagen nur "mal am Wochenede" fahren, so als Sonntagsauto (das klingt ja spießig ). Auch eher im Sommer, bin am überlegen mir ein Saisonkennzeichen zu holen. Ich habe keine Erfahrung im Schrauben, hab auch eher keine Lust da jedes Wochenende mit zu verbingen.
Was sagt ihr zu meinem Vorhaben? Meine Kollegin hatte 2.500€ vorgeschlagen, der Preis wäre für mich okay, sofern nicht noch 2000€ für Reparaturen drauf kommen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hört sich gut an, was nix heißt, denn es zählt bei so einer W124 Geschichte eigentlich nur der Zustand.
Ausstattung wurst egal, mir würden hier lediglich die hinteren Kopfstützen fehlen.
Motor egal, wobei der 260 sehr ruhig läuft (wenn er topfit ist)
Es zählt wirklich der tatsächliche Zustand. Den können keine Fotos hinreichend dokumentieren und selbst wenn man direkt vor der Karre steht, mag sie gewisse Schwachstellen geschickt verbergen.......
Theoretisch ist das Bj. ein gutes Exemplar, praktisch heißt das gar nix.....
Prüfe das Blech unter dem Scheibenwaschbehälter (Kunststoffschraube lösen und abheben).
Prüfe die Wagenheberaufnahmen. Prüfe die vordere hintere Achsaufhängung (da sollten die Hinterräder runter und das Fahrzeug auf der Bühne stehen. Die Elefantenhaut darf nicht rissig sein, sonst runterkratzen!!!).
Dies ist ein Ausschnitt der Schwachstellen. Besser: Besorge Dir die Kaufberatung vom W123 Club (ja, richtig, die fahren auch fast alle W124 , räusper, ). Noch besser: Nimm jemanden mit, der die Dinger kennt (am besten mal einen freien Stammtisch, auch W123, in Deiner Region besuchen und da jemanden rekrutieren...)
Viel Erfolg,
Th.
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34 Antworten
Zitat:
@altheeagle schrieb am 6. August 2015 um 21:11:26 Uhr:
Hallo Forum,
ich bin zur Zeit am Überlegen mir einen W124 zuzulegen. Nicht als Alltagsauto, sondern eher aus fastinazion. Die W124 waren in meiner Kindheit immer die "großen" Autos und irgendwie habe ich schon lange den Wunsch einen alten Mercedes zu besitzten.
Bisher hatte ich einen S203 2006-20012 und nun einen S211 (siehe auch mein Profil) den ich im Alltag bewege.
Jetzt hat sich eine Kollegin einen neuen Wagen gekauft und will ihren W124, 260E, BJ. 1988 loswerden. Ich habe mir den Wagen noch nicht genauer anschauen können. Auf dem Tacho stehen 150tkm, folgende Ausstattung konnte ich dem EPC entlocken:
071A Keine Code-Benennung vorhanden
240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
506 Keine Code-Benennung vorhanden
534 Vielleich Radioantenne mechanisch ohne Radioeinbau
550 ANHAENGEVORRICHTUNG
583 FENSTERHEBER ELEKTRISCH 2-FACH
591 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG
702 CKD-FAHRZEUGE - WEGFALLTEILE NACH VIETNAM (Bedeutet beim 124 Farbe Rauchsilber)
812 HECKLAUTSPRECHER
(Ich habe die Datenkarte mal beigefügt)
Bisher konnte ich den Wagen noch nicht von unten in Augenschein nehmen, das steht vor dem Kauf aber noch an. Über die Vorbesitzer kann meine Kollegin keine Angeben machen, sie hat den Wagen von einem Bekannten Blind gekauft ohne sich zu informieren.
Mir ist aufgefallen das im hinteren Bereich der Mittelkonsole eine Metallabdeckung vorhanden ist, die nicht original aussieht. Ich bin mal um den Block gefahren, der Motor und das Getriebe (4-Gang Automat) scheinen in Ordnung zu sein, zumindest meine kläglichen Erfahrung nach zu sprechen.
Ich würde den Wagen vorher zu einem Gebrauchwagencheck bringen und dort mal einen Check machen lassen.
Ich würde den Wagen nur "mal am Wochenede" fahren, so als Sonntagsauto (das klingt ja spießig ). Auch eher im Sommer, bin am überlegen mir ein Saisonkennzeichen zu holen. Ich habe keine Erfahrung im Schrauben, hab auch eher keine Lust da jedes Wochenende mit zu verbingen.
Was sagt ihr zu meinem Vorhaben? Meine Kollegin hatte 2.500€ vorgeschlagen, der Preis wäre für mich okay, sofern nicht noch 2000€ für Reparaturen drauf kommen.
Hallo!
Bei regelmäßigem Service ist der Antriebsstrang (Motor, Getriebe, ...) fast unverwüstlich. Einziges Problem bei diesen Typen ist Rost. Besonders die Hinterachsaufnahme (dazu musst du die Räder abmontieren) wird gerne übersehen.
Ob die Laufleistung stimmt kannst du gut abschätzen ob beim Motor die Lichtmaschine, die Wasserpumpe und der Viskolüfter schon getauscht wurden. Falls ja, ist die Laufleistung um einiges höher.
Wenn du bei der Automatik von N aud D schaltest solltest du keinen Ruck spüren. Es sollte Butterweich gehen. Falls nicht, würde ich die Laufleistung anzweifeln. Die Türfangbänder sollten beim öffnen/schließen nicht knacken bzw. streng gehen.
Die W124 sind bis auf die Rostproblematik der neueren Modelle sehr solide und auch bei höherer Laufleistung (wenn kein Wartungsstau vorliegt) durchaus interessant.
Der Preis mit 2500€ wenn die Angaben stimmen (in einem "rostfreien" Zustand) ist angemessen.
Beste Sternengüße
BenzoProzzo
Hat der Wagen die *Sacco-Bretter" (Verschalung auf den Seiten), dann schaue mal unter den Deckeln für die WHA (Wagenheberaufnahme). Ist dort Rost, hat der Wagen garantiert noch woanders Gammel.
Ist die WHA hingegen praktisch rostfrei, dürfte am Wagen wenig sein. Aber bei 2500€ würde ich noch auf frischen TÜV dringen. Damit hast Du dann zumindest für eine Weile bzl. Bremsen und allfälligem Ölverlust Ruhe.
Saccobretter hat er nicht (Bj. 88).
Ist ein hervorragender Baujahr, da keine Kinderkrankheiten mehr und ausserdem wurde Ende der 80er qualitätsmäßig noch aus den Vollen geschöpft (z.B. Rostschutz, Lack...).
Könnte ein durchaus interessanter Wagen sein.
Hallo,
hört sich gut an, was nix heißt, denn es zählt bei so einer W124 Geschichte eigentlich nur der Zustand.
Ausstattung wurst egal, mir würden hier lediglich die hinteren Kopfstützen fehlen.
Motor egal, wobei der 260 sehr ruhig läuft (wenn er topfit ist)
Es zählt wirklich der tatsächliche Zustand. Den können keine Fotos hinreichend dokumentieren und selbst wenn man direkt vor der Karre steht, mag sie gewisse Schwachstellen geschickt verbergen.......
Theoretisch ist das Bj. ein gutes Exemplar, praktisch heißt das gar nix.....
Prüfe das Blech unter dem Scheibenwaschbehälter (Kunststoffschraube lösen und abheben).
Prüfe die Wagenheberaufnahmen. Prüfe die vordere hintere Achsaufhängung (da sollten die Hinterräder runter und das Fahrzeug auf der Bühne stehen. Die Elefantenhaut darf nicht rissig sein, sonst runterkratzen!!!).
Dies ist ein Ausschnitt der Schwachstellen. Besser: Besorge Dir die Kaufberatung vom W123 Club (ja, richtig, die fahren auch fast alle W124 , räusper, ). Noch besser: Nimm jemanden mit, der die Dinger kennt (am besten mal einen freien Stammtisch, auch W123, in Deiner Region besuchen und da jemanden rekrutieren...)
Viel Erfolg,
Th.
Super, erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich habe mittlerweile Fotos vom Fahrzeugschein (bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I) bekommen. Ausserdem ein Bild, ich habe es angehängt, allerdings meine Kollegin verpixelt.
Dem Fahrzeugschein konnte ich entnehmen das der Wagen "EIBACH Tieferlegungsfedern" verbaut hat.
Ich denke das ich das Auto in dieser Woche mal ausleihen kann und genauer unter die Lupe nehmen. Ich werde auch zu einem Gebrauchtwagencheck fahren.
Vielleicht findet sich hier einer aus der Gegend Frankfurt mit dem ich mich da mal austauschen könnte...
EDIT:
Der Stern fehlt, das wird auf jeden Fall Nachgerüstet
Ist das Rosenholz!?
Gab es das bei Mopf 0 schon?
EDIT:
Im ersten Post steht ja Rauchsilber - das hätte ich als nächstes geraten
Kommt auf dem Foto aber stark "rosenholzig" rüber, sag ich jetzt mal als Farbenblinder
2500 Euro ist etwas viel nach meinem Wissen und Gefühl...aber wenn der Wagen wirklich top ist?!?
stimmt denn der KM-Stand?
Wieviele Besitzer?
Innenraum neuwertig?
bei 2500 muss der Wagen wie neu sein...eigentlich werden solche Benziner meiner Meinung nach real eher im Bereich 500-1500 Euro gehandelt
Und dann diese komischen weißen Blinker an einem Mopf0...das gehört so doch nicht...und die Felgen gehören so auch nicht, da gehören Gullideggl mit ovalen Löchern drauf.
Also wenn schon Sonntagsauto, dann aber original und nicht wie ne Vorstadtproletenkiste.
Mich würde für ein Sommerauto die fehlende Klimaanlage stören, müsste sich auch im Preis bemerkbar machen.
Gebrauchtwagencheck halte ich für Geldverschwendung, dann lieber zu TÜV/Dekra und einen Prüfer suchen, wo Du die Karre bei einer HU mit dem Prüfer genau anschauen kannst. Da kann man dann auch den Prüfer ein wenig anstacheln, nach Schwächen zu suchen. kostet aber ungefähr genauso viel, wie ein Gebrauchtwagencheck und Du hast die neue HU. Kosten dafür könnte man eventuell vom Kaufpreis abziehen?
Wenn Du den Probefährst, achte auf die Geräuschkulisse beim Fahren auf Autobahn oder Landstrasse, 4-Gang-Automatik dreht eventuell schon recht hoch.
Vielen Dank für den Hinweis mit den Blinkern, das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich bin, wie @MadeInGermany ja schon geschrieben hatte, auf der Suche nach einem möglicht originalen 124er. Ich werde höchstwahrscheinlich morgen ne Probefahrt machen und dann hier mehr Bilder Posten.
Der Wagen hat im April 2015 HU bestanden, aber eigentlich ist das ja kein Grund nicht noch eine zu machen
Dann wird es aber schwierig, die vom Kaufpreis abzuziehen. Aber wie Du mit der Kollegin verhandelst/umgehst, musst Du sowieso selbst entscheiden.
Hier noch die Infos im Feld 22 "Bemerkungen und Ausnahmen":
Zitat:
ZU G: BIS 1463*ZU 15:B.SOMMERREIF.NUR VON HERST.D.M.A
BE NR.D700/1 GEN* MIT KATALYSATOR KBA D700/1*AHK.PRÜFZ
.:M 4354*M.FAHRWERKFEDERN,HERST.:EIBACH SUSPENSION,KENN
Z.V.:EW2504001VA,H.:EW25040021A,SCHWARZ;BERICHTSNR.000
63954803 7R VOM 22062001 DEKRA FRANKFURT PRÜF ING.XXXXX
Hallo,
ich wiederhole mich zwar aber dennoch.....: Statt der TÜV Nummer (in diesem Fall wirklich Blödsinn) und dem Gebrauchtwagencheck (bringt nix, weil die nur nach typenübergreifenden Schwachstellen schauen) lieber einen "Kenner" aus der Szene rekrutieren.
Die Schwachstellen des W124 sind sehr speziell und oft kaum zu finden, die berühmten "vorderen Hinterachsaufnahmen" hatte selbst der TÜV lange nicht auf dem Schirm, bis die ersten Fahrzeuge die Hinterachse verloren haben und das trotz frischem TÜV.
Selbst Gutachter haben da im Detail meist keinen Plan......
Edit: Weiße Blinker sind meist kein Problem (es sei denn, die Kiste hatte einen Unfall), das ist, wie auch die Felgen, ein zeitgenössisches "Verschönerungsprojekt", sollte den alten Herrn wohl moderner wirken lassen.
Originale Blinker gibt es im Netz für `nen Appel und `nen Ei.....wäre für mich kein Hinderungsgrund, ein sonst gutes Auto stehen zu lassen......
Gruß,
Th.
So nun habe ich mir den Wagen heute genauer angesehen. Der gute Eindruck von Motor/Getriebe hat sich bestätigt. Das Fahrzeug macht Rostmäsig einen guten Eindruck unten rum habe ich nicht prüfen können. Er hat sichtbare Rostblasen um den Antennenhalter und ganz wenig am Stern auf dem Heck. Weiterhin ist der hintere Kotflügel auf der Fahrerseite eingedellt. Hinweise auf einen Unfall habe ich nicht feststellen können. Auch das berühmte Blech unter dem Wischwassertank hat keinen sichtbaren Rost, aber abschrauben konnte ich ihn nicht.
Die Laufleistung von 167tkm ist plausibel, es lagen TÜV-Berichte ab Anfang 2000er vor.
Folgendes ist mir noch aufgefallen:
- Der Fahrersitz ist, im Vergleich zum Beifahrersitz, sehr durchgesessen, ich bin allerdings nicht grade leicht...
- Die Dämmung auf der Innenseite der Motohaube ist total abgenutzt, siehe Bilder. Wie passiert sowas?
- Es wurde am Fahrzeug gebastelt. Eine Handyschale war montiert und die elektr. Sitzverstellung wurde offensichtlich nachgerüstet.
Die fehlende Klimaanlage hat heute echt gefehlt . Meine Kollegin wollte 2800€ was mir erst mal zu teuer war. Besonders stört mich dieses Metallding in der Mittelkonsole. Ansonsten war es schon ein recht tolles Gefühl solch einen Klassiker mal zu fahren
Vielen Dank noch mal für euere Hilfe!!
- Es wurde am Fahrzeug gebastelt. Eine Handyschale war montiert und die elektr. Sitzverstellung wurde offensichtlich nachgerüstet.
Die fehlende Kilmaanlage hat heute echt gefehlt . Meine Kollegin wollte 2800€ was mir erst mal zu teuer war. Besonders stört mich dieses Metallding in der Mittelkonsole. Ansonsten war es schon ein recht tolles Gefühl solch einen Klassiker mal zu fahren