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W124 Kombi als Winterauto

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. August 2014 um 14:44

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich bin am Überlegen mir ein W124 Kombi für den Winter zu kaufen.

Ich möchte mir dann einen gut erhaltenen kaufen und auch ein paar

Euro Investieren .

Mein Coupé möchte ich dann nur noch für 5 Monate

Im Jahr fahren.

Macht sowas Sinn? Ist es Möglich den 124 auch Rostfrei über den Winter

Zu bringen ? Was Mus man dafür tun? Oder macht das mehr Sinn ein Passat oder ähnliches zu kaufen?

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@anakin67 schrieb am 6. Januar 2015 um 07:43:56 Uhr:

Zitat:

@cobramarkus schrieb am 5. Januar 2015 um 18:54:43 Uhr:

Ein gut erhaltener Teewagen ist zuschade für den Winter es gibt genug 300Tkm Kandidaten. Wenn ein solches Fahrzeug meine 300er limo von 89 mit 140 tkm steht in der Garage wertgutachten 4500 habe ein winterauto.

Und was bringt so ein Wertgutachten...?

Meine 300 E Limo steht auch in der Garage, Wertgutachten 4900 E, haben will ihn trotzdem keiner...So ein Wertgutachten taugt für meine Begriffe nur zur Sicherung von Ansprüchen gegen eine Versicherung, wenn einer reinschiesst...

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../262133163-216-2155?ref=myads

3 Monate bei mobile inseriert gewesen, jetzt 3 Monate zusätzlich bei ebay Kleinanzeigen, Reaktion gleich 0. Eigentlich will ich ihn auch garnicht verkaufen, sondern nur mal wissen, was passiert bei dem Preis. Und: es passiert nix....

Anderes Beispiel: Bei meinem Schrauber stand im Herbst letzten Jahres ein 220 TE Bj 95 in der Halle, dort wurde der Heckklappendämpfer und alle Flüssigkeiten gewechselt. Der Wagen war rauchsilber, innen brasil, mit ECHTEN 60,000 km. Der Zustand war wirklich traumhaft. Automatik, Klima, ESHD, 4 eFH, Tempomat, Sitzheizung, el. Fahrersitz. keine Beule, kein Kratzer, innen wie neu.

Der Sohn des verstorbenen Besitzers wollte 5.000 € haben, nachdem das Auto 2 Jahre lang zuhause rumgestanden hatte, weil er damit nix anfangen konnte/wollte.

3 Monate hatte er versucht die Schüssel zu verkaufen, keiner wollte sie haben. Jetzt fährt er das Ding doch selber.

Schlussendlich ist ein Auto immer das wert, was ein Käufer bereit ist, dafür zu zahlen, besonders im Alter unserer Autos. Wenn jemand zwischen 5000 und 7000 € für ein um die 20 Jahre altes Auto bezahlen will oder kann, soll ers machen.

Meine Erfahrung zeigt, dass man so einen Käufer seeehr lange suchen muss....ich persönlich würde solche Preise auch nicht zahlen....

Der ist verbastelt. Verbastelt und Liebhaberstück passt halt nicht zusammen.

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Klar macht das Sinn.

Was kann man gegen Rost tun?

Fluid Film und Mike Sanders - sollte jeder Youngtimerfahrer kennen ;-)

Themenstarteram 2. August 2014 um 15:37

Na klar kenne ich diese Dinge,

Aber hilft das auch bei Tausalz?

Und kann ich dann den Rost wirklich

So gut es geht vermeiden?

Gruß Christian

Themenstarteram 2. August 2014 um 15:38

Würdet ihr ein 220 Te oder ein 320 oder ein 280 TE kaufen?

am 2. August 2014 um 16:55

Ich würde es nicht machen, es sei denn, Du bekommst eine "heruntergerittene" Kiste mit zwei Jahren TÜV. Die Kombis werden langsam selten, sodass imho ein gut erhaltener Kombi nicht dem Winterbetrieb bzw. dem Salz ausgesetzt werden sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Ich würde es nicht machen, es sei denn, Du bekommst eine "heruntergerittene" Kiste mit zwei Jahren TÜV. Die Kombis werden langsam selten, sodass imho ein gut erhaltener Kombi nicht dem Winterbetrieb bzw. dem Salz ausgesetzt werden sollte.

ich glaube alleine der Preis eines wirklich sehr guten T-Modells hält davon ab ihn als reines Winterauto zu gebrauchen :D

Wenn es darum geht aus dem QP ein Sommerauto zu machen und den T als Alltagsauto zu nutzen spricht, finde ich, nichts dagegen. Voraussetzung ist dass das QP wirklich gut dasteht (und eine entsprechende Motorisierung hat). Der Winter wird, je nach Region, nicht spurlos an dem Wagen vorbei gehen. Wenn das QP nicht schön ist, und der T am Ende auch nicht mehr hat man nichts gewonnen.

Ein mittelmäßiger bis guter T würde dafür sicher ok sein. Ob 220er oder 320er entscheidet wohl der Geldbeutel. Zwischen den beiden liegen bei den Anschaffungskosten und den Unterhaltskosten Welten.

Themenstarteram 2. August 2014 um 17:21

Also das Qp ist 320 mit knapp 150 auf der Uhr.

Der Wagen hat Gerade noch einen neuen Kabelbaum bekommen.

Ich hatte eigentlich an einem 320 T gedacht bis max. 180-200000 km.

Und im guten Zustand.

Meine Angst ist halt das der Winter dem Auto nicht gut tut,

Und wirklich in ein paar Jahren derbe am Rosten ist.

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von Papajimmi

Also das Qp ist 320 mit knapp 150 auf der Uhr.

Der Wagen hat Gerade noch einen neuen Kabelbaum bekommen.

Ich hatte eigentlich an einem 320 T gedacht bis max. 180-200000 km.

Und im guten Zustand.

Meine Angst ist halt das der Winter dem Auto nicht gut tut,

Und wirklich in ein paar Jahren derbe am Rosten ist.

Gruß Christian

Also wenn man den Wagen im Herbst gründlich konserviert, über den Winter ab und zu wäscht, ihn nicht in einer feuchten Garage stehen hat und im Frühjahr wieder gründlich reinigt und nachkonserviert, dann kann man trotz Winter noch sehr viele Jahre Freude an dem Auto haben. Gut tun wird es ihm nicht, aber richtiges Rosten kann man soweit schon in den Griff bekommen. Ist halt etwas Aufwand.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Ich würde es nicht machen, es sei denn, Du bekommst eine "heruntergerittene" Kiste mit zwei Jahren TÜV. Die Kombis werden langsam selten, sodass imho ein gut erhaltener Kombi nicht dem Winterbetrieb bzw. dem Salz ausgesetzt werden sollte.

Also bei aller Liebe aber das sind und bleiben Autos zum Fahren, im Sommer wie im Winter.

Und wenn da einer vernünftig pflegt, konserviert, und ab und zu mal das Salz abmacht, dann weiß ich nicht wo das Problem liegen sollte.

Ich kenn hier jemanden der ein E320 Cabrio als Alltagsauto bewegt, im Sommer genau so wie im Winter bei -15°. Der hat irgendwas um 300.000 km runter und der Besitzer denkt nicht im Traum daran den Wagen nur weil draußen Salz rumliegt in die Garage zu stellen.

Ich find die Idee generell gut. W124 fährt mit anständiger Winterbereifung sehr gut, auch bei Schnee und Eis.

Zitat:

Original geschrieben von Papajimmi

Na klar kenne ich diese Dinge,

Aber hilft das auch bei Tausalz?

Und kann ich dann den Rost wirklich

So gut es geht vermeiden?

Gruß Christian

Wenn man die Stellen kennt und es ordentlich anwendet und ab und an kontrolliert: JA - absolut!

Wo kein Wasser und kein Sauerstoff, da kein Rost.

Da gibt es nix besseres als Produkte auf Öl- und Fettbasis.

am 2. August 2014 um 18:57

320T 180/200.000 gut ausgestattet/guter Zustand.....was hast Du denn da für Preisvorstellungen?

Ich denke mal mit mind.5-7000 Euro wirst Du dann "dabei" sein....wenn dann alles so ist, wie Du es haben möchtest.

Bestes Preis/Leistungsverhältnis = E220T

Themenstarteram 2. August 2014 um 19:04

Hallo,

Ich kenne die Preise für Ordentliche T Modelle und bin

Mir bewusst das das mal schnell Richtung 10000€ gehen kann.

Aber dafür habe ich ein Auto mit Kultstatus, und ein Auto

Das zu mir passt.

Aber solche Sachen wie Kabelbaum und andere Kleinigkeiten

sollte dieses mal gemacht sein.

Gruß Christian

Wenn Du Kabelbaumprobleme und Qualitätsschwankungen vermeiden möchtest dann kauf was von vor 1992.

Am besten irgendwas mit M103, weitgehend frei von Elektronik.

am 2. August 2014 um 21:15

Bei dem angepeilten Budget täte ich auf die Kosten des MKB "pfeifen" und den lieber selbst neu einbauen. Da bin ich sicher, dass er tatsächlich neu ist und meinen Qualitätsanprüchen gerecht wird.

Was soll der 320T denn alles an Board haben??????????

Ich frage deshalb, weil ich dann gerne auch mal augen und Ohren aufhalten kann und ggf.

einen Tip weitergeben kann.

Liebe Grüße

 

niu12157

am 2. August 2014 um 23:18

Meine Mutti sagt immer: "wenn du rauchst, dann rauch Marlboro. Wenn du fährst, dann fahr Mercedes". Kauf dir einen Mercedes alles andere ist behelf.

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