ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Kotflügel vorne Rost, kein TÜV. Komplett neu oder gebraucht? Alternativen?

W124 Kotflügel vorne Rost, kein TÜV. Komplett neu oder gebraucht? Alternativen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. August 2013 um 14:38

Hallo Gemeinde

Bei der HU hat mir der Prüfer wegen Rost am Beifahrer Kotflügel die Plakette für meinen 94er W124 verweigert. Das stell ich nicht zur Debatte, manchmal hat man Pech, manchmal Glück.

Zu meinem Thema, die Werkstatt meines Vertrauens möchte 900.- Euro für die Reparatur,

das heißt neuer MB Kotflügel, Lackierung und Montage.

Ist das ein fairer Preis, auch weil ich das Auto noch ein paar Jahre fahren möchte?

Oder macht es Sinn, mir selbst einen Gebrauchten zu kaufen, lackieren zu lassen und zu montieren?

Hab mich umgeschaut, einen Kotflügel mit leichtem Flugrost gefunden und denke nun, wäre das eine Variante?

Würd mich sehr über Hilfe und Gedanken, also Für und Wider, zum Thema freuen.

Danke euch, michen.

Beste Antwort im Thema

Kotflügel kostet 280€

Lackierung innen komplett ~80€

Lackierung außen incl. Einlackierung Türe 300€

Montage / Demontage / Anpassen mit Versiegelung

Tür für Lackierung Abrüsten / Zusammenbauen 150€

Instandsetzung Durchrostung Radhaus (eigentlich immer 100€)

----------------------------------------------------------------

910€ Kostenschätzung incl. Mwst.

Alternative:

Kotflügel A&E 60€

Kotflügelecke anfertigen und einschweißen 80€

Kotflügelecke Sandstrahlen, von innen außlackieren 60€

Kotflügelecke einlackieren, Kotflügel komplett Klarlack Spritzen 150€

Instandsetzung Durchrostung Radhaus 100€

Kotflügel / Radhaus versiegeln 50€

------------------------------------------------------------------

500€

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kotflügel kostet 280€

Lackierung innen komplett ~80€

Lackierung außen incl. Einlackierung Türe 300€

Montage / Demontage / Anpassen mit Versiegelung

Tür für Lackierung Abrüsten / Zusammenbauen 150€

Instandsetzung Durchrostung Radhaus (eigentlich immer 100€)

----------------------------------------------------------------

910€ Kostenschätzung incl. Mwst.

Alternative:

Kotflügel A&E 60€

Kotflügelecke anfertigen und einschweißen 80€

Kotflügelecke Sandstrahlen, von innen außlackieren 60€

Kotflügelecke einlackieren, Kotflügel komplett Klarlack Spritzen 150€

Instandsetzung Durchrostung Radhaus 100€

Kotflügel / Radhaus versiegeln 50€

------------------------------------------------------------------

500€

am 29. August 2013 um 15:53

Hallo

900 Euronen - ne menge Geld !!

Hab mir fuer meinen auch nen Gebrauchten -

ohne Rost besorgt mit ner leichten Delle

und ein paar kleinen Lackschaeden-mein

Lackierer meint Ausbeulen u Lackieren

150 Eu - +Kaufpreis 70 Eu = 220 Eu Farbe 199 !!

(Blauschwarzmetallic) Montieren tu ich den

selbst kommt bei Weitem nicht an die 900 ran

Hab noch einen neuen Kotfluegel fuer rechts

im Keller bei Interesse einfach PN!

Gruss Markus

am 29. August 2013 um 16:20

Für Leute die selbst nix machen können dürften 900Euro völlig normal sein, es ist halt schon von großem Vorteil wenn man selbst ein wenig schrauben kann, vor allem dann wenn man 20 Jahre alte Kisten bewegt .

Ich weiß ja nicht, wie schlimm der Kotflügel wirklich aussieht, aber dass man deswegen durchfällt habe ich jetzt noch nie gelesen (mach mal bitte ein Bild)

Hier mal zwei preiswerte Alternativen:

1. nochmal zu einer anderen Prüfstelle fahren: 80€ (mit Risiko)

2. günstigen gebrauchten KF in irgendeiner Farbe holen und selbst montieren, danach Prüfung beim TÜV und Rückbau (aber zeige bitte vorher mal Bilder vom durchgefallenen KF)

Gruß

Themenstarteram 29. August 2013 um 17:40

@ Dipl._Ing._CHH

Danke für Dein Angebot. Werd morgen ein Bild machen und hier reinstellen.

@ driver191

Die Idee ist ja selber machen: ''Oder macht es Sinn, mir selbst einen Gebrauchten zu kaufen, lackieren zu lassen und zu montieren?''

Ik kann nur nich lackieren. Aber trotzdem Danke ...

Ist der Kotflügel durchgerostet? - Wegen Rost an einem nicht-tragenden Teil gibt es heutzutage keine Plakette mehr?

Ich hatte zuletzt an beiden Kotflügeln Rostansätze, die ich nun habe beseitigen lassen. D.h. beide Kotflügel komplett sandstrahlen und lackieren lassen, so habe ich erst einmal Ruhe. Der ganze Spaß hat mich lediglich 400 EUR gekostet.

Kennst du niemanden, der das nach Feierabend oder am Wochenende macht;-)

Im Zweifel würde ich mir einen Gebrauchten besorgen und den komplett neu lackieren lassen.

Es muss kein Neuteil sein und schon gar keiner aus dem Zubehör. Beim Zubehör passen unter Umständen die Spaltmaße nicht - falls du Wert auf die Optik und Originalität beim W124 legst.

Gruß

TBomber

Gebrauchte Flügel sind zu 80% rostig und meistens auch noch vermackt. Das macht wenig Sinn.

Wenn die rostig sind, sind die zu 99% von innen nach außen durchgerostet, da hilft Sandstrahlen erstmal wenig.

Ansonsten gild "you get what you pay for..."

N gebrauchten Flügel für 80€ wo n Lackierer den Rost mitm Exenterschleifer überpoliert und für 150€ Farbe drüber macht, der hält halt auch entsprechend lange...

Und Finger weg von Zubehörflügeln...

Moin.

Für meinen blauschwarzen 300TD mit relativ frisch neu lackierten Kotflügeln habe ich 600 € bezahlt (der komplette fahrbereite Wagen)! So wäre ich z.B. an 2 neuwertig aussehende Kotfügel gekommen.

Nächste Möglichkeit: 2 Kotflügel ausleihen, dranschrauben, durch den TÜV, und hinterher die alten wieder dranbauen.

3. Möglichkeit: Abschrauben, Rost mit Zopfbürste und Flex ganz entfernen, mit Owatrol den Restrost versiegeln, von innen Bleche mit MS-Polymerkleber auf die Löcher draufkleben (ist bei nichttragenden Teilen erlaubt), von außen mit wasserdichtem Epoxydspachtel zuspachteln, schleifen, grundieren und mit der passenden Farbe aus der Sprühdose überlackieren. Anschließend die Kotflügel wieder montieren. So werde ich das wahrscheinlich in 2 Jahren machen... :D

Ma-Ke :cool:

P.S.: Bisher reichte bei mir für die HU überlackiertes Klebeband: Kein tragendes Teil, keine scharfen Kanten... ;)

Du kannst da nur für die HU auch einfach Klebeband draufkleben, damit sich keiner dran verletzten kann.

Der Flügel zählt m.E. nicht zur tragenden Karosseriestruktur und fertig...

Die Frage ist, ob man so rumfahren will, ICH nicht.

Themenstarteram 31. August 2013 um 7:29

Tja, so sieht das aus ...

Image

Moin

Der Tüver hatte wohl zoff mit seiner Holden Gemahlin, deswegen kein TÜV wäre ich ausgeflippt.

Mfg :):D

Hi!

Ist Auslegungssache. Der Kotflügel ist Schrott. Kann man durchfallen lassen, wenn man will. ;)

Aber so'n Flügel in rentnerbunt dunkel lässt sich doch problemlos auftreiben. Da gibt es genug in besserem Zustand. Allerdings würde ich den dann erst sorgfältig aufarbeiten und konservieren.

Ist es mit den TÜV eilig, das Loch am Kotflügel grob rausschneiden, aussen Blech draufschweissen und gut. Da der Kotflügel kein tragendes Teil ist, kannst Du das Blech auch draufkleben oder nieten.

Anschliessend dann gegen einen guten Flügel austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Der Flügel zählt m.E. nicht zur tragenden Karosseriestruktur und fertig...

tja, was denn nu ?

@TS

mit sonem Loch fährt man auch nicht zur HU,

meinem (Bilder im Profil) habe ich vor einiger Zeit nenn Mopf 0 Kotflügel

(musste unten etwas abschneiden) angeschraubt,

einige Tage gesucht und auffen Hinterhof (für 25,-) fündig geworden,

halbe Stunde für ab/ran und dann zur HU

dafür das der Mopf 0 einige Jahre älter als mein 8.92er Mopf 1 war,

kommt es midde Farbe (199) so ungefähr hin.

@Wurm:

Es wäre ja schlimm, wenn sich Kenntnisstände und Auslegungen nicht verbessern ließen ;)

Ich habe den Beitrag geschrieben und wusste wohl noch über den alten Bescheid :)

Der Flügel aufm Bild ist aber so weg, das ist ein EM...

Meistens stellt sich bei solchen Fahrzeugen aber nicht die Frage, ob er wegen dem Kotflügel durch den Tüv fällt oder nicht, garnicht, da gibts oft ne längere Liste an erheblichen Mängeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Kotflügel vorne Rost, kein TÜV. Komplett neu oder gebraucht? Alternativen?