ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 Lautsprecher vorne links fällt aus

w124 Lautsprecher vorne links fällt aus

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 6:54

Guten Morgen beinand ! Hab mich hier vor ca 2 Jahren angemeldet, damals noch mit einem Audi A6, jetz hab ich endlich einen w124 und weiss leider nicht wie ich mein Benutzernamen ändern kann...

So, nun zu meinem Problem... Mein Lautsprecher vorne links fällt gelegentlich aus. Wenn ich dann das Radio kurz voll aufdreh dann läuft er wieder einwandfrei. Manchmal paar Tage, manchmal paar Stunden. Leider konnte ich hier im Forum nichts passendes finden, wäre also sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wo das Problem liegt.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße aus Wasserburg am Inn

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Juni 2010 um 7:13

Bau den Lautsprecher mal aus , und schau dir die Drähte mal an,

ansonsten hat dein Radio ein Problem.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Mayerchi

Bau den Lautsprecher mal aus , und schau dir die Drähte mal an,

ansonsten hat dein Radio ein Problem.

Danke für den Tip, Radio ist neu, also werd ich mal den Lautsprecher ausbauen.

Hallo!

Das war bei mir genauso. Alle Drähte am Lautsprecher waren dran und der Lautsprecher zeigte die selben Symptome wie deiner. Nach Lautsprecherwechsel war es wieder o.k.. Für den Verkäufer war das ein bekanntes Problem dieser Lautsprecher.

Gruß Zilli

Problem hatte ich auch.

Beim Bosch-Dienst hier um die Ecke noch zwei Lautsprecher in völlig verstaubter Verpackung gekauft. Lagen seit Jahren unbeachtet im Regal, darum waren die Bosch-Leute froh, dass ich sie gekauft habe (Sonderpreis gabs auch noch). Lautsprecher gewechselt, Problem beseitigt.

am 13. Juni 2010 um 9:08

Servus,

die Lautsprecher sind ein bekanntes Alterungsproblem und es ist völlig normal, daß diese im Alter den Geist aufgeben.

 

Ein Lautsprecher besteht aus einer Schwingspule und einer Membrane (meist Pappe bei Billigteilen) in einem Metallgehäuse. Durch die ständige Schwingung im Betrieb und Temparaturwechsel bzw. feuchtigkeit (Sommer Winter usw.) geht schon mal der eine oder andere Lautsprecher über den Jordan. :D 

Immerhin sind doch unsere Schätze nicht mehr die JÜNGSTEN. ;)

 

Einfach tauschen und es geht wieder.

 

Grüße

Um ganz sicher zu gehen ob die Lautsprecher nicht mehr richtig funktionieren, kann man die LS auch einfach mal vertauschen. Ausbauen und den linken rechts einbauen und den rechten links einbauen. Ist ja auch super schnell gemacht. Die Leiste seitlich vom Lautsprechergitter abziehen, die Schraube herausdrehen, und den Lautsprecher heraushebeln. Wenn dieser natürlich schon Löcher in der Sicke hat oder die Membran sich gelöst hat, dann lohnt der Tausch von links nach rechts nicht mehr... Dann nur noch neue tauschen. Wenn der LS aber noch gut aussieht, dann sollte das Problem auch auf die andere Seite wandern. Falls das Problem immer noch auf der gleichen Seite liegt, sind Radio oder Verkabelung nicht mehr in Ordnung. Ein bischen Hifi Elektronik für den 124er habe ich hier gefunden:

Lautsprecher Mercedes W124

Der Austausch der Lautsprecher im Armaturenbrett ist auf jeden Fall sehr zügig gemacht.

Hallo Gabriel, wenn es der originale Lautsprecher ist, ich hab noch einen rumliegen und kann dir den schicken.

Viele Grüße, Andreas

Lausprecher miteinander tauschen - das ist doch sicher einfacher am Radio direkt zu machen anstatt die Speaker dafür auszubauen!

Hauptsache die Ohmzahl der Speaker paßt zum neuen Radio - gibt Endstufen, die eine zu niedrige Ohmzahl (unter 4) übel nehmen und sogar Abschiedsrauchzeichen geben können - auch dann sind neue Brüllpappen angesagt - Wenn das tauschen der Kabel re-li nix bringt, dann mal auf die Rückseite der verbauten Speaker sehen was da für ein Widerstandswert steht - gibt auch welche mit nur 2 Ohm!!!

Aloha aus Dickes-B

SOUNDCHECK :cool:

Ich habe noch ein nagelneues Rainbow Paar zu verkaufen (49.-)

Hallo,

welche Lautsprecher könnt ihr denn für vorne empfehlen? Ein Freund von mir bräuchte für vorne auch zwei neue :)

Der eine Lautsprecher ist auch komplett ausgefallen.

Oh wei! Jenau dieses Problem hab ich auch, aber nachdem ich anfangs das Radio gewechselt habe, war mir klar, dass die Lautsprecher ursächlich sein müssen. Zuerst dachte ich, dass korrodierte Steckschuhe, den Ausfall verursachen und mit dem Lautstellen eine Art "Brückung" hergestellt wird. Festsitzende Schwingspulen sind die wohl wahrscheinlichste Erklärung, werd mich bald mal ranmachen und die Lautsprecher erneuern! Danke, für die Tips!:)

Bei mir auch, selbes Problem selbe Lösung,

Lautsprecher getauscht und weg war der Fehler.

 

Gruß Jogi

Ähmm, ich muss das Thema nochmal aufwärmen, da mir bei der Kaufsuche etwas "spanisch" vorkommt!:confused: Ich möchte neue Krächzer für mein Armaturenbrett haben. Nun sehe ich auf den Angeboten in unendlicher Zahl widersprüchliche Angaben. Denn es passen wohl nicht alle 120er Durchmesser für vorn! Da schreiben einige die Passform für bis 1993, dann wieder 93-97 und bei weiteren Anbietern ist alles eine "Nülle". Iss es denn nun Wurscht oder nich? Ich möchte nun auch nicht den billigsten Müll haben "Crunch" soll wohl Schrott sein, hab ich in einem älteren Faden gelesen(?), also ich bin irgendwie unentschieden und verwirrt!

Vielleicht schreibt mir Joerd ob seine Tröter was taugen und für meine Mopf1 Limo passen?

"Ich habe noch ein nagelneues Rainbow Paar zu verkaufen (49.-)"

N paar Angaben noch dazu bitte?

am 11. November 2010 um 9:45

Bei mir war auch mal einer der vorderen Lautsprecher stumm - Ursache war dann, daß einer der Lautsprecher-Anschlußkontakte am Blech anlag und dadurch einen Kurzschluss zu Masse hatte. Das Radio (Blaupunkt) schaltet dann vorsichtshalber den betroffenen Kanal ab. Ein Streifen Isolierband um die Kontakte hat geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 Lautsprecher vorne links fällt aus