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w124 Leerlaufsteller defekt?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 19:08

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zum Leerlaufsteller bei meinem w124 mit M102 Motor Bj. 91 mit Kat.

Problem (schon seit langem) ist der Leerlauf. Genauer gesagt, wie der Wagen in den Leerlauf geht.

Wenn ich auskupple verhält er sich immer anders. Mal geht die Drehzahl ganz langsam auf die Solldrehzahl, die ja oberhalb von 8 kmh etwas erhöht ist, mal geht er dort ganz schnell hin. Mal ignoriert er die erhöhte Drehzahl und geht auf die 750 rpm und manchmal (das ist das eigentliche Problem für mich) geht er auf 500 runter und braucht 2 - 3 Sekunden um sich zu berappeln.

An der KE ist alles neu. Ja, auch der Mengenteiler und der LMM. Nur dieses Problem ist geblieben.

Das einzige was ich mir noch erklären kann ist, dass der LLS defekt ist. Er hing auch schonmal fest; musste etwas raufklopen damit er wieder lief.

Tastverhältnis ist bei 50 pendelnd, Strom am EHS entsprechend bei 0 - 3 mA im Leerlauf und -7 - 0 mA bei 2500 rpm. Gemischseitig sollte also alles in Ordnung sein. Kompression hat er ebenfalls und Zündung ist auch komplett neu.

Bleibt ja nur Luft, also der LLS.

Meine Frage ist nun, ob jemand schonmal ähnliche Symptome hatte die mit dem LLS zusammenhingen, bzw. ob das überhaupt vom LLS kommen kann?

Würde mich über Ratschläge freuen! :)

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34 Antworten

Hallo Lars,

 

Das ist ja ein Ding, habe EXAKT dasselbe Problem an meinem M103... Ich weiß ganz genau was du meinst mit dem unterschiedlichen drehzahlabfall bis teils auch unter LL - meiner ist sogar schon Mal ausgegangen beim Kuppeln! Manchmal aber auch alles super sanft und Drehzahl bei ca 1000/min...

Seit einem Jahr bin ich dran, auch praktisch alles erneuert an KE und Zündung. Den Steller hatte ich auch Mal probehalber ausgetauscht - unverändertes Verhalten. Ist bis heute so... Morgen werde ich Mal alle Gummiteile tauschen, Thema Falschluft... Die Schläuche sind nicht mehr die besten und man weiß ja nie!

Mein Leerlauf ist zudem leicht unrund.

 

Kannst du vielleicht Mal folgendes probieren:

 

1. Wie läuft der Wagen mit ABGEZOGENEM Leerlaufsteller? - Bei mir erhöht sich die Drehzahl nicht wirklich wie es soll und im Fahrbetrieb läuft er würde ich sagen noch besch*ssener...

 

2. Wie läuft er mit abgezogen Steuergerät (komplett mechanisch)? - witziger Weise läuft meiner so erste Sahne...

 

Alles sehr seltsam, gerade da eigentlich alles absolut im soll arbeitet: Zündung brandneu Bosch, Strom am EHS, Tastverhältnis, alles im perfekten Sollbereich.

 

Vielleicht haben wir ja wirklich den selben Fehler :D

 

Freut mich endlich Mal einen Leidensgenossen zu finden, der versteht was ich meine...

 

MfG

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 19:36

Das ist unfassbar frustrierend das Thema!

War der LLS ein Neuteil von Bosch?

Also wenn ich bei mir den Stecker vom LLS abziehe geht die Drehzahl etwas hoch, so auf ca 1200rpm. Und unter Last läuft der Wagen dann normal.

Die Schläuche waren bei mir auch mal ein Thema, das habe ich als erstes gemacht, da hat er Falschluft gezogen. Hab danach mal einen Rauchtest gemacht, hält super dicht alles.

Mit abgezogenem Steuergerät läuft meiner auch etwas besser, nimmt nur schlechter Gas an. Das er nicht so 100 % toll im LL läuft ist normal bei Fahrzeugen mit Lambdaregelung, wir sogar im WIS so geschrieben :D

Bei mir schüttelt er sich ganz leicht, wenn er warm ist.

Aber schade, dass das mit LLS Steller wohl nicht zusammenhängt, war echt meine letzte Option :(

Hmmmmm, naja ich weiß es am Ende natürlich auch nicht... Also wie gesagt erhöht meiner die Drehzahl nicht wenn ich den Steller abziehe... Höchstens minimal, manchmal gat nicht, manchmal fällt sie dann aber auch auf 500/min. Alles sehr willkürlich, man wird einfach nicht schlau draus. Ich glaube hin und wieder so alte Karren haben einfach wirklich ein Eigenleben. :D

Vielleicht ist es bei dir ja der Steller, da das Verhalten unserer Autos ja doch nicht 100% übereinstimmt. Der Steller geht halt nur so gut wie nie kaputt, was natürlich kein Ausschlusskriterium sein muss... Ich würde ihn an deiner Stelle nochmal ausbauen, auf Leichtgängigkeit prüfen und ggf Mal reinigen.

 

Ich hatte meinen gegen einen gebrauchten getaucht, weil ich einfach Mal nicht davon ausgegangen bin, dass zwei kaputt sind. Beim testen an einer externen, regelbaren Spannung haben zudem beide einwandfrei funktioniert.

 

Mal gucken wie es morgen mit den neuen Schläuchen aussieht - ich denke unverändert, denn wenn das Auto mich eines gelehrt hat, dann dass ich nicht zu optimistisch mit ihm sein sollte :/ Ziemlich frustrierend, ja

 

Naja wie auch immer - früher oder später zähme ich den Bock aber noch!

 

Ich hoffe du hältst uns und mich auf dem laufenden, ich werde das gleiche tun :-)

 

Grüße

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 19:54

Ja das mit dem Eigenleben ist ein guter Punkt.

Bei Mercedes meinten die mal zu mir, das so ein altes Auto nicht perfekt laufen kann. Das war nicht die Antwort die ich erwartet hatte. :/

 

Ich werde einfach mal einen neuen von Bosch bestellen und gucken was passiert, schreibe dann was das Ergebnis war.

 

Aber optimistisch bin ich bei der Kiste auch nicht mehr :D

 

Na jedenfalls schonmal danke für den Ideenaustausch :)

Habe ich auch schon oft gehört. Aber es ist und bleibt eine Maschine und wenn da was nicht so (perfekt) ist wie es sein soll, muss es auch eine Ursachen geben, egal wie alt. Das ist zumindest meine Logik... :D

 

Bin auf jeden Fall gespannt, was sich bei dir ergibt! Vielen Dank auch zurück!

ein so altes Auto kann nicht perfekt laufen!? .... hust.

Sind wohl von Ihren innovativen, immer perfekt laufenden, neueren Kisten sehr überzeugt.

Ob die Kunden das auch sind?

Hab nur den W201 als 2.5 D, insofern keine Erfahrung mit KE/LLS beim Benz.

aber:

LLS hatte ich bisher 3-4 in den Fingern ( Golf2 GTI / mein Saab )

Allerdings nur prophylaktisch bei Erhalt gründlich gereinigt und leicht geölt.

Ein Problem damit hatte ich bisher nicht.

Wenn ich aber lese " ich musste mal draufklopfen" .... vllt. doch mal reinigen?

Und zum Thema " läuft mechanisch geregelt besser"

... da würde ich auch mal die Kabel/Steckverbindungen zu Sensoren und co genau checken.

Oxidierte/lockere Verbindungen verfälschen die Werte.

Ebenso Unterdruckleitungen checken/ ersetzen.

 

Mein Golf 2 GTI lief anfangs echt mässig. Es war eine nicht sauber laufende Stauscheibe im LMM.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 22:02

Hab den mal mit bremsenreiniger und wd40 durchgespült. Hat nichts geändert. Ich schätze da ist was an der Elektrischen Komponente defekt.

Das er Im mechanischen Betrieb einen runderen Leerlauf hat kommt daher das dann die lambdaregelung wegfällt und das Gemisch konstant bleibt. Das ist also so gewollt.

ah.... dann auch ohne Lambda!?

Sry.... bin nur "Bastler"

... könnte die Lambda vllt zu "langsam" sein? ( wenn alt )

auch wieder " nur so ne Idee "

Wechsel mal das ÜSR . Aber nimm ein neues. Batterie abklemmen und dann neu Anlernen.

Was soll denn bitte neu angelernt werden?!

Drosselklappe anlernen: Zündung ca.30 Sekunden auf 2 . Dann Starten. 3-5 Min. im Leerlauf lassen, man merkt wie er sich selbst einriegelt. Dann ne kleine Tour machen, sutsche angehen langsam Gas erhöhen. Man merkt das er nicht will . Irgendwann kommt er dann.

Das gilt meines Wissens nur für die neuere Motorengeneration!

Die KE-Jetronik hat doch auch ein Steuergerät. Warum soll da nichts (wegen eines fehlerhaften Bauteils falsch) geregelt werden? Die LL-Regelung erfolgt doch im Steuergerät.

Den Vorschlag, die Steuerung durch längeres Laufenlassen im LL einzulernen halte ich nicht für abwegig.

Evtl. ist auch das Drehzahlsignal schlecht.

Die KE lernt nichts, hat keinen Speicher für sowas, einzig der M102 hatte ab einem bestimmten Baujahr einen rudimentären Fehlerspeicher.

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