W124 Lenkrad / Lenksäule zu weit rechts
Guten Abend,
Ich habe schon das eine und andere zu gefunden aber mehr als die reine tatsache dass es kein Einzelfall ist kam auch nicht raus.
Mein Lenkrad sitzt im w124 definitiv zuweit rechts. Ein wundervoller Wagen und fährt wie eine 1, aber dies stört mich einfach..
Hat da jemand eine Lösung? Kann man was dagegen tun?
Habe nur herausbekommen dass es wohl viele w's haben, aber da endet das auch..
Lg
Beste Antwort im Thema
Moin, moin Leute,
ja, der eine kennt sich aus und antwortet mit einer konstruktiven Antwort, ein anderer spekuliert wie wild und noch andere regen sich auf und führen das große Wort, haben aber zu Thema selbst nichts beizutragen. Willkommen zu hause. Das kenne ich aus jedem Forum so.
Beim ersetzten meines Lenkgetriebes und der Lenksäule, hatte ich ganz genau den gleichen Eindruck wie der TE. Als ich die Lenksäule dann in der Halterung ganz links an den Rand geschoben habe, war zwar das Zündschloss in der dafür vorgesehenem Gummitülle auch links am Anschlag, aber das Lenkrad war mir zu gewandt. Finde ich angenehmer.
@Didi95, wenn Dein Zündschloss jetzt rechts am Anschlag ist, was ich vermute (siehst Du eigentlich auf einen Blick an der Gummitülle um das Zündschloss), kannst Du es auch nach links schieben. Musst allerdings an die 2 Halteschrauben ran kommen. Das ist die eigentliche Arbeit.
Gruß Ulli
Ähnliche Themen
28 Antworten
Mach mal ein Foto, oder auch mehrere. Von deinem Problem habe ich noch nie gehört. Dann passen die Verkleidungen auch nicht mehr?
ist normal. das hat auto motor und sport schon in den 90er jahren bemängelt, dass das lenkrad im w124 nicht genau mit der mitte des fahrersitzes fluchtet. irgendwas hat man sich woghl dabei gedacht, asymmetrische anordnung scheint da irgendeinen vorteil zu haben...
Das hat was damit zu tun daß sich die Lenksäule nicht in deinen brustkorb bohren soll.
Ich hab das eher so verstanden daß SEIN Lenkrad zu weit rechts ist, also wahrscheinlich deformiert??
Foto kann ich erst morgen machen.
Es ist alles heile und sieht auch normal aus. Nur wenn ich sitze, ist das lenkrad ca 5cm zuweit rechts. Nur wenn man darauf achtet fällt es auf. AuCH von außen erkennbar, dass wie schon oben genannt, das Lenkrad nicht mittig zum Sitz ist.
Ich habe nur bislang gelesen daß dies wohl viele w124 haben. Nur ich war mir nie sicher wieso und Vorallem ob es gewollt ist oder ein Mängel.
Mein Bein liegt rechts zb fast an und links jede Menge Platz.
Wenn es natürlich gewollt ist, dann nehme ich es hin, fährt sich ja trotzdem top.
Nur wenn man es ändern könnte, würde mich interessieren wie.
Also wenn ihr sagt, dass ist Standard, dann ist ja alles okay und gut. Nur es stört mich halt, wäre es ein Mängel..
Zitat User 211222
Ist in der Tat kontruktiv bedingt. Aufgrund von Sicherheitserwägungen liegt das Lenkgetriebe hinter der Vorderachse. Dadurch soll (neben deren "teleskopischer" Konstruktion) bei einem Frontalaufprall die Verletzungsgefahr durch die in den Innenraum eindringende Lenksäule weiter reduziert werden.
Durch die Form des Vorderachsträgers, sowie die Anlenkpunkte/Einbauposition von Zugstrebe, Federlenker und Stabi ergibt sich, daß der Ansatzpunkt der Lenkspindel am Lenkgetriebe recht weit innen liegt. Um das auszugleichen liegt die Lenksäule leicht desaxial zur Fahrzeuglängsachse. Daraus folgt die minimal außermittige Position des Lenkrades zum Fahrersitz.
Wie Du schon erwähnst, ist das auch bei Fahrzeugen anderer Hersteller absolut üblich (fällt nur 99% der Leute nicht auf und wird i.d.R. auch herstellerseitig nicht erwähnt).
Bei Mercedes betraf dies u.a. auch die Baureihen 107, 124, 126 und 201.
zitat ende
Vielen Dank für die Infos!
Dann weiß ich ja bescheid.
Eigentlich echt sinnvoll
Ich fahr ja schon lange W124, aber das war mir noch nie aufgefallen...
UK-Import
Zitat:
@ME1200 schrieb am 16. August 2017 um 10:16:19 Uhr:
UK-Import
Dann brauchste aber sehr lange Beine und musst gelenkig sein
War bei meinem Renault 19 auch so, ist kein Mangel..... Aber bissl komisch ists schon
Hallo Did95,
der hintere Halter der Lenksäule erlaubt ca. 1,5 bis 2 cm Spiel in der Achse. Anscheinend wurde das Lenkrad ganz nach rechts geschoben und festgeschraubt.
Um an die 2 Schrauben zu kommen, muss das KI und ich meine auch die unteren Verkleidungen ausgebaut werden.
Gruß Ulli
@ulliboy also ist es möglich es zu verstellen. Das ist schonmal echt gut! Muss eh die Tage ans Cockpit ran, dann schaue ich mir dies Mal genauer an.
2cm würden auch viel ausmachen bei der Stellung aktuell.
Hallo,
habe echt Probleme mit meiner Vorstellungskraft
Mach bitte Fotos und stell die ein, ich verstehe gerade nur "Bahnhof"
Danke & Gruß,
Th.
Ist natürlich schwer zu erkennen. Aber das Lenkrad ist definitiv nicht mittig zum Sitz.
Ich merke es eigentlich immer nur wenn ich den Sitz verstelle und dann drauf achte.mein rechtes Bein liegt weitaus näher an als das linke.
Das Foto ist natürlich nicht so prall..