ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 M103 Unruhiger Leerlauf/geht aus

W124 M103 Unruhiger Leerlauf/geht aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 15:08

Liebe Community,

erster Eintrag im Forum – leider gleich mit einem Problem:

Ich habe ein paar Fragen bzgl. meines W124er's 300er M103, KE-Jetronic,

Bj. 89., 190.000 km. Seit kurzem macht der Mucken, hier mal die Fakten:

Fehler

Kaltstart einwandfrei, kommt sofort

Sobald er warm wird (75°C – 80°C) gehts los:

  • Extrem unrunder Leerlauf, der Motor schüttelt sich.
  • Drehzahl sackt ab, ab und zu geht er dann aus.
  • Aus dem Auspuff kommen dabei Sprit/Öltröpfchen.
  • Starten klappt anschließend nur wiederwillig.
  • Wenn er wieder anspringt: Gleiches Fehlerbild.
  • Bei einem beherzten Druck auf's Gaspedal geht er dann direkt aus.

Anfahren ist so kaum/nur mit sehr viel Gefühl möglich. Das Problem tritt, wie gesagt, im Leerlauf auf und etwas abgemildert während der Fahrt bei ca. 1500 U/min. Bei ziemlich exakt 1500 U/min merkt man einen “kleinen Ruck”, allerdings nicht immer.

Das Problem tritt sporadisch, mittlerweile gehäuft auf. Ab und zu läuft er wie eine eins.

Das gleiche Fehlerbild hatte er vor ca. 2 Monaten schon einmal. Allerdings stand er davor 1 1/2 Wochen lang und er fing sich dann auch recht schneller wieder, so habe ich mir nichts dabei gedacht. Seit dem lief er fast 1000km, ohne dass irgendwas gewesen wäre.

Aber jetzt geht es eben wieder los.

Was ich vermute

Ich habe schon viel über die KE-Jetronic gelesen, auch über das KPR und das ÜSR.

KPR schließe ich eigentlich aus, da er ja kalt einwandfrei läuft. Vorhin habe ich den Wagen warm gefahren, um zu überprüfen, wie er mit abgeklemmtem Motorsteuergerät läuft, der Fehler tritt jedoch weiterhin auf.

Im Verdacht hab ich jetzt noch den Zündverteiler (will ich momentan nicht dran, es regnet...), und vielleicht die Einspritzdüsen, dann bin ich mit meinem Latein aber auch am Ende,...

Was meint Ihr, irgendjemand ne Idee? :)

Gruß Flo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mache als erstes die Verteilerkappe ab und schau die sowie die Grundplatte etc. nach. Fehlerbild passt dazu, kalt i.O. und warm nicht.

Wenn die warm werden, dehnen die sich aus, und wenn da ein Haarriss ist... fehlt halt der Zündfunke.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 17:39

Hallo,

morgen werde ich mich mal um den Verteiler kümmern.

Gerade eben habe ich gesehen, dass die untere Schraube am Verteilerdeckel etwas schwer erreichbar ist, vllt. schaffe ich es ja die Schraube zu lösen, ohne den Lüfter abmontieren zu müssen,...

Bei genauerer Betrachtung der unteren Schraube ist mir aufgefallen, dass bereits ein Riss im Gehäuse ist (siehe Bild). Als hätte jemand die Schraube mit zu viel Kraft angezogen. Vielleicht enstehen solche Risse aber auch einfach mit der Zeit durch Temperaturwechsel etc.. Für die Dichtheit gegenüber Luftfeuchtigkeit bestimmt nicht gerade Vorteilhaft.

Gruß Flo

am 20. Juli 2014 um 19:18

Riss? Dann musst Du die Verteilerkappe sowieso wechseln. Danach probier's nochmal.

das ist erstmal nur die Abdeckung über der Verteilerkappe...das muss ja noch nichts heißen.

Zum Lösen der unteren Schraube den Propeller mal mit der Hand durchdrehen...eine Lücke zwischen den Flügeln ist größer, dann tut man sich leichter ;)

Gruß

Hallo,

ich vermute auch Verteiler. Das ist üblich beim M103.

Ich habe den auch letzte Woche mal wieder getauscht.

Achte drauf dass du dabei immer original Bosch-Teile nimmst.

Ich habe diese Angebote auf TE-Taxiteile gekauft:

Kappe

Finger

Dichtung

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 14:40

Hallo!

Was ich heute geschafft habe

Heute hab ich mir den Verteiler angesehen. Das Abmontieren hat mit dem Propeller-Trick (Danke!) ganz gut funktioniert. Die Kontakte im Verteiler sahen teilweise schon recht verzundert aus, ich wollte Fotos

machen und hier ins Forum stellen, zwecks Beurteilung. Also alles wieder zusammengebaut, mal zu starten versucht... nichts. Keine Chance. Nicht mal in kaltem Zustand.

Mir war wichtig, dass er schnell wieder läuft, daher bin ich zur nächsten MB Niederlassung und hab mir da mal ne neue Verteilerkappe angesehen - die Mittelelektrode war um ein par mm länger als bei meiner alten Kappe. Also das Komplettpaket mitgenommen (Kappe, Finger, Dichtung) und eingbaut. Bilder davon habe ich angehängt.

Resultat

Sprang so schnell an wie noch nie und schnurrt wie ein Kätzchen :D. Auch das Ruckeln im Leerlauf (minimales Ruckeln), was er immer hatte, scheint weg zu sein. Allerdings noch keine größere Probefahrt gemacht, kommt demnächst.

Frage

Ich hatte keinen Drehmomentschlüssel für die Schrauben vom Verteilerfinger, daher habe ich sie mit Gefühl angezogen, eben nicht zu fest. Ist das o.k. oder sollte ich mir einen Drehmomentschlüssel besorgen und kontrollieren?

Gruß Flo

Füll mal Kühlwasser auf!

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 16:59

Hi,

ja, dass mit dem Kühlwasser ist mir heute bei der Schrauberei auch schon aufgefallen. Ich fürchte da muss ich demnächst im Forum einen separaten Thread zu aufmachen. Kühlwasser wurde nämlich erst im März auf max. gefüllt,...

Ist aber zumindest schonmal kein Öl drin, soweit ich das beurteilen kann.

Gruß Flo

Was hast denn bei MB jetzt hinblättern müssen wenn man fragen darf?

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 17:15

Besser nicht fragen :rolleyes: ...

Faktor 1,6 teurer als TE-Taxiteile. Dafür hatte ich die Teile sofort und konnte auch mal einen Blick drauf werfen. Nächstes mal bin ich geduldiger und bestelle,... zahlt sich aus ;) .

Gruß Flo

PS: Vllt. hat ja noch einer einen Rat zu meiner Drehmoment-Frage, wegen der Schrauben. Würde mich freuen :) .

Na das holst du dann bei der Zylinderkopfdichtung wieder raus.

Zitat:

Original geschrieben von TheFoo

 

PS: Vllt. hat ja noch einer einen Rat zu meiner Drehmoment-Frage, wegen der Schrauben. Würde mich freuen :) .

Den Drehmomentschlüssel soll mir einer zeigen der ihn benutzt für nen Verteilerfinger... Soviel zu deiner Frage.

Schrauben Handfest, die Spannscheiben liegen an... (dafür sind se da...) alles okay...

Man(n) solle immer beachten dass alle Drehmomentangaben mit geölten Gewinden gelten. So stehts im Tabellenbuch... also nicht nass... aber auch nicht staubig...

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 21:04

Alles klar, dachte ich mir schon fast.

Im WIS war halt von 2,5 Nm die Rede, aber Drehmomentschlüssel, die in diesem Bereich zuverlässig auslösen, kosten bestimmt auch ne größere "Kleinigkeit".

Danke nochmal an alle, die mitgeholfen haben :) !

Gruß Flo

und wenn der kollege nörgelt wegen dem kühlwasser , dann reih ich mich mal ein und warne dich vor wegen deiner plastik-haube überm thermostat.die reissen gerne.einmal drauf abgestützt und...zack.gibt ersatz für 15€ bei mb in metall.solltest du dir auch bald zulegen.3 x schrauben und ratz fatz gewechselt.haste nen riss auf fahrt, sonnags oder im urlaub...dann...viel spass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 M103 Unruhiger Leerlauf/geht aus