1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 Motortemperatur plötzlich zu hoch!! Hilfe!

w124 Motortemperatur plötzlich zu hoch!! Hilfe!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. April 2006 um 13:20

hallo,

Ich bin heute mit meinem W124 E200T Automatik ca. 10km gefahren und da stieg die Motortemperatur auf über 100°C.

Ich habe den ganzen Tag getestet.

Also im stand ist die Anzeige nach ca. 25min auf 100°C. Wenn ich mit ca. 30-50 Sachen in der Stadt rumfahre geht die Temperatur hoch auf über 100°C, fahre ich dann etwas schneller (Landstrasse) geht die wieder zurück auf ca. knapp unter 90°C (Wie voerher immer).

Der Lüfter ganz vorn am Auto, wozu ist der denn da? Ist das die Klima oder der Zusatzlüfter?

Ich war bei der Mercedes-Werkstatt, der Meister meinte das ist der 100°C Schalter und wollte nicht mal gucken, hat mich sofort ins Ersatzteillager geschickt.

Ich wollte aber nicht wissen womit ich die 100°C bekämpfe sondern ich wollte die Ursache wissen warum der Motor plötztlich so heiss wird! Aber anscheinend hat Mercedes für sowas keine Zeit !!

Der Kühler ganz oben links (wenn man von vorne auf das fahrzeug schaut) ist bei mir ganz heiss, kann man garnicht anfassen. Der Schlauch vom Kühlmittelregler zu Kühler ist auch schweine-heiss. Der untere Teil des Kühlers und der Schlauch vom Kühler zur Kühlmittelpumpe dagegen lauwarm!!! Die Pumpe selber ist aber auch sehr heiss. Also scheint sie ja zu laufen!?

Ich hatte auch vor einem Monat noch eine Gross-Inspektion bei Hela-Baupark. Vor 2 Wochen habe ich entdeckt dass der Temperaturgeber-Ansaugluft ganz woanders lag. jetzt habe ich auch bemerkt dass der Ölstand im Motor auf Max steht, das haben auch die Hela's gemacht. Ich weiss nicht ob das was mit der plötzlichen Temperaturerhöhung zu tun hat,

aber früher war der Motor immer auf knapp unter 90°C.

Es sieht so aus als ob alles funktioniert, nur die Kühlleistung wurde ganz plötzlich reduziert.

Ich bin jetzt total ratlos, die in Hela sagen 100 ist eine normale Temperatur.

Hat das vielleicht was mit der Umgebungstemperatur zu tun, dass wenn es im Winter kälter ist dann ist auch der Motor kälter? denke ich aber eher nicht! Der Motor war auch bei 20°+ immer auf ca. 90°C.

Was ist denn bei euch die normale Motor-Temperatur???

Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das bei mir sein kann??

Ich habe noch versucht im Stand (P) den Viskoselüfter mit einer Zusammengerollten Zeitung anzuhalten, bei ca. 97°C ----

erfolgreich. Muss der nicht bei dieser Temperatur schon mit dem Motor mitlaufen?

Ich hoffe auf eure Hilfe!!!!!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo

Denke mal da ist das Thermostat hinüber.

Gruß Pepe

Dann kaufste dir für 20 Tacken n neues Thermostat, löst drei Schrauben, besagtes Teil tauschen, etwas Kühlwasser rauf und gut is.....

Kannst auch ne richtige Anleitung bekommen ;)

Themenstarteram 4. April 2006 um 13:57

hallo, danke für die schnellen antworten!!!!!!

mein ihr wirklich dass der thermostat kaputt ist, ich weiss es nicht ich bin da wirklich ein totaler neuling.

Muss der Viskoselüfter bei dieser Temperatur schon eingekuppelt sein oder eigentlich noch nicht?

Also,

die 4-Zylinder-Motoren haben alle, soweit ich weiß, eine elektromagnetische Lüftungskupplung.

zu 99% ist es das Thermostat!

Dessen Funktion kannst du testen, wenn du es ausgebaut in einen Topf mit Wasser legst, das Wasser erhitzt und mit einem Einmachthermometer die Temperatur abliest. Bei ca. 85 Grad C soll es dann mindestens 8 mm öffnen!

Ich finde aber diesen Test reichlich umständlich für ein Teil, das selbst gewechselt keine 20 EUR kostet, zumal es, wie gesagt, fast sicher dieses Thermostat ist.

Gruß

Morgenland

Thermostaht

 

Hallo,

das es sich um das Thermostat handelt finde ich auch naheliegend. Meiner (230TE Aut.) hatte Untertemperatur, so um die 60°C. Thermostat für 20 € gewechselt, sind wirklich nur drei Schräubchen, und die Karre hat wieder konstante 80°C. Für das kleine Geld und die einfache Reparatur ist es auf jedenfall einen Versuch wert.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 4. April 2006 um 17:31

Danke, so einen service wie hier im Forum bekommt man nirgends. Die werkstätte haben nicht mal Zeit um mit einem zu reden.

Werde mir die Woche noch einen neuen Thermostat besorgen.

cu

Temperatur

 

Fahr nicht zu lange damit rum! - MfG - jürgen

am 5. April 2006 um 14:41

Hallo,

aber mach nicht den fehler wie ich und kauf eines aus dem zubehör da steht 92 Grad drauf also öffnet zu spät geh lieber zu MB und nimm ein Orginales steht dann auch 85 grad drauf.

Ich kann mir die arbeit jetzt nochmal machen weil er ist mir zu nah an der 100 grad marke und der Sommer kommt bestimmt!!!!!!

Und reis nicht die drei schrauben ab geht ruck zuck spreche aus erfahrung ( GrinsSS ))))

ansonsten ne sache von 15 min

Viel Glück Andreas

Themenstarteram 5. April 2006 um 17:56

hallo war heute bei MB und habe mir den Thermostat gekauft. 24 Euro + MWST!! geht eigentlich. Da steht aber 87°C.

Werde ihn wahrscheinlich morgen einbauen ich muss auch noch den Stossdämpfer vom Motorblock auswechseln. 34 Euro + MWST bei MB.

Am Thermostat ist doch so ein Wasserschlauch drand, wenn ich das Thermostatgehäuse aufmache, läuft da das wasser nicht raus? Oder wenn der Motor aus ist ist auch die Wasser Zirkulation aus?

Und danke für die vielen Tipps...

Gruss razor55

Thermostat

 

Zwei Möglichkeiten:

Du suagst das Wasser mit einem Schlauch aus dem Überlaufbe-

hälter, fängst es auf und füllst anschließend wieder nach.

Am Kühler unten ist ein Hahn - gleiches Procedere.

Und schau Dir genau an, wie das alte Thermostat drin sitzt!!!!!

 

MfG - jürgen

am 5. April 2006 um 19:11

Hi sorry meinte 87 grad ist richtig.

Grüße Andy

am 6. April 2006 um 7:03

moin leute,

ich will zwar nicht schwarz malen, aber mich haben die gleichen symptome beim 300E einen neuen lüfterantrieb und das steuergerät gekostet. (original MB 425,-eur)

fall du klima hast sitzen vorne 2 zusatzlüfter für die klima.diese werden von einem steuergerät geregelt.da dieses ding aber hin war, war auch nix mit regeln.also hat der normale lüfter (der grosse propeller) gedreht bis zum umfallen und irgenwann den geist aufgegeben.

wenn du mit geringer geschwindigkeit fährst fehlt die fahrtwindkühlung, also geht die temp. rauf. fähfst du schneller kühlt der fahrtwind noch mit, also geht die temp. wieder runter.

ich wünsch dir dass es das thermostat ist

gruss

tom

am 6. April 2006 um 8:17

Thermostat

 

Moin, Moin

Hatten auch mal ein Problem mit sehr hoher (ca. 110°C laut Anzeige) Temperatur. In unserem Fall drehte sich auch der Lüfter nicht, was man ja sonst ganz gut hören kann - also mit einem Draht den Temp.- fühler überbrückt damit der Lüfter erstmal permanent läuft - nach Hause gefahren - Temperaturfühler geprüft - kaputt - neuen gekauft - ausgetauscht - ging wieder.

Laut MB ist eine kurzfristige Temp. bis 110°C z.B. im Stadtverkehr durchaus möglich, da es sich um ein Druckkühlsystem handelt und dadurch das Kühlmittel auch viel später zu kochen beginnt. Wenn der Lüfter anspringt geht die Temp. ja auch sehr schnell wieder runter.

Übrigens: Das mit der Zeitung (und den Lüfter damit zum Stehen bringen) kann auch mächtig in die Hose gehen wenn in dem Moment gerade der Lüfter zuschaltet.

Viele Grüße

am 6. April 2006 um 12:47

Mach das Ding neu, danach diskutieren wir weiter.

Im übrigen legt man die nicht in den Topf, weil der Topfboden über 150° haben kann und das Thermostat dann beschädigt, man hält sie mit der Hand rein, aber einfach neumachen geht schneller, kosten doch nix...

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen