1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Neuling braucht Hilfe beim Kauf

W124 Neuling braucht Hilfe beim Kauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 18:15

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Auto und bin beim W124 hängengeblieben.

Gründe hierfür gibt es viele, vom absolut tollen Aussehen bis zur Zuverlässigkeit.

Da mein Budget eng limitiert ist (1.500 EUR) ist die Suche nach einem gepflegten Auto leider etwas schwieriger.

Egal ob Limousine oder Kombi, Schaltwagen oder Automatik, der Zustand spielt die Hauptrolle.

Die meisten Wagen haben ja schon um die ca. 250.000 km drauf...kann man diese wenn sie Scheckheftgepflegt und einen guten äußerlichen Eindruck machen noch mit gutem Gewissen kaufen?

Was muss ich bei Autos mit ca. 180.000 km beachten? Gibt es Dinge die bei 200tkm ausgetauscht werden sollten?

Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und die Auswahl ist bisher zumindest recht beschränkt. Würde aber auch weiter fahren um mein Traumauto zu finden.

Bin selbst kein Schrauber und kenn mich daher nicht zu 100% gut aus, deshalb wären ein paar Tipps super. Auch wenn einer zufällig sein Auto verkaufen möchte...bin für jedes seriöse Angebot dankbar.

Danke erstmal und viele Grüße aus Stuggi,

Benztownrocker78

Beste Antwort im Thema

Zitat:

was braucht die automatik für ne besondere pflege? was ist denn das für ne räubergeschichte?! mein automat fährt seit 220000km. bei 100000 kannst mal das automatiköl und das sieb wechseln und gut! was willst da sonst pflegen?! wenn du nicht immer unter last manuell runterschaltest leben die bremsbänder eine million km! was man hier für märchen liest, meist von leuten die noch nie ein getriebe gesehen haben und schon garnicht wissen wie es funktioniert! zu viel bildzeitung lesen schadet.. ;-) es sind auch nicht alle iraker terroristen..;-)

Eine Million km??? Die Bremsbänder unterliegen auch bei normalem Schalten einem gewissen Verschleiß. Nach spätestens 500.000km sind auch Automatikgetriebe überholungsbedürftig. Und verglichen mit dem Schalter wo man, wenn überhaupt, was macht das Öl wechselt ist ein Automatikgetriebe schon pflegebedürftiger. Natürlich ist die Pflege dann trotzdem noch vernachlässigbar klein, aber trotzdem höher als beim Schalter.

Also andere hier nicht gleich als Märchenerzähler und Ignoranten auf dem Gebiet der Getriebtechnik beschimpfen und gleichzeitig selbst Märchen schreiben. Ich gebe zu es gibt Getriebe die weiß der Geier wieviel tausend km drauf haben, aber das sind Ausnahmen. Im Regelfall ist bei spätestens 500tkm Sense.

mfg

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Tchja, in der Suchfunktion findest du etliche Tips zum gebraucht-W124-kauf.

Ich empfehle dir:

1. immer jemanden mitnehmen, der Ahnung von Fahrzeugen hat, fals du keine Ahnung hast.

2. Wenn der Zustand gepflegt ist, dann ist auch selten ein Reperaturstau, allerdings verkaufen viele Leute ihre Autos kurz vor ende des Tüv´s, da zu viel dran zu machen ist.

Also am Besten einen Suchen, der gerade frisch TÜV hat und gepflegt aussieht (Sauber und ohne kleine Mängel).

Ansprüche kannst bei deinen 1500 Euro nicht stellen, verzichte lieber auf Klima und co., dann hast eventuell was Ordentliches.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 18:40

Danke erstmal. Das mit dem TÜV ist auch die Geschichte auf die ich erstmal baue. Dazu natürlich vor allem auch das Thema Rost.

Ausstattung ist zweitrangig, lieber kurbel ich selbst die Fenster ;)

Was meint ihr zu dem Kilometern?

Sind trotz Pflege Autos mit 250 bzw 300tkm noch einen Blick wert?

Bei so alten Autos mit viiiel KM muss man immer mit unvorhersehbaren Investitionen rechnen.

Also solltest du schon einige Euros für diese oder jene Reparaturen in der Hinterhand haben.

Auch wenn ein Auto pikobello dasteht ist nicht immer gesagt das es auch innerlich einwandfrei ist.

Viele Verkäufer wollen so eine Gurke meistbietend an den Mann bringen.

Das böse Erwachen kommt meistens erst nach dem Kauf.

Hallo,

ab ca 350tkm stehen Überholungen am Fahrwerk und an der Karosserie an, bei den Benzinern ist dann meist auch der Motor fertig. Diesel halten länger bis ca 400-500tkm. (Außer Turbo, die machen meist früher Probleme)

Autos mit ca 250tkm sind also auf jeden Fall noch einen Blick wert. Ab 300tkm wäre ich schon vorsichtig.

Generell sollte man bei den 6 Zylinder-Benzinern auf den Motorkabelbaum (MKB) und die Zylinderkopfdichtung (ZKD) achten.

Rost ist eher Kilometerunabhängig und kommt sehr auf den Pflegezustand an.

Für 1500€ wird sehr viel Schrott angeboten, also Obacht! Man sollte in dem Fall schon nochmal min. ca 1000€ für Reperaturen auf der Kante haben. Im Allgemeinen Rate ich, so schön und zuverlässig der W124 auch ist, bei schmalem Budget eher auf VW Golf etc auszuweichen.

Premium bleibt auch im Alter Premium und kostet nun mal mehr Wartung und Unterhalt.

mfg

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:09

Das Auto das mir vorschwebt hat ca. 265 tkm und folgendes wurde erst erneuert:

-Mittel und Endtopf

-Traggelenk

-Mittlere Spurstange

-Batterie

-Motorlager li.

-Öl und Filterwechsel

-Luftfilter

-Kühlwasser

-Bremsscheiben und Beläge vorne

alles MB original Teile verbaut

ist ein Schaltwagen und hat an einem Radlauf etwas Rost. Sonst kein SchnickSchnack und innen fast wie neu. TÜV auch noch fast 2 Jahre.

Die Frage wäre der faire Preis. Ist BJ 90 und schwarz.

Sollte im Idealfall noch länger halten und mich täglich zur Arbeit und wieder nach Hause bringen.

Sorgen macht mir evtl. die Kupplung. Automatik wäre mir lieber.

Gruß!

Ist dein Kandidat ein Diesel oder ein Benziner? Welcher Motor? Wenn Rost am Radlauf ist, gilt es, die gesamte Palette an potenziellen Rostnestern gründlichst abzuchecken. Bei der Laufleistung ist zudem in absehbarer Zeit ganz sicher eine Überholung der Hinterachse, also Zug- und Schubstreben, Spurstangen und Topflager angesagt. Kostenpunkt an Material: original MB gut 700€, Aftermarket (Lemförder bei te-taxiteile.de) 350€.

 

Wie schon ein Vorredner riet: zusätzlich zum Kaufpreis sicherheitshalber einen Tausender zur Beseitigung von eventuellem Instandhaltungsstau einplanen, wenn du den Wagen länger und intensiver nutzen willst.

 

LG koesek

Macht ihn nicht irre mit den ganzen "was könnte alles kapputt gehen". Er möchte wenig Geld ausgeben und dafür ein schönes Auto was auch noch ein paar Jährchen hält.

Da ist er doch beim 124er völlig richtig.

Selbst Autos mit Kilometerständen jenseits der 250000km sind bei normaler Pflege sehr anständig.

Die Motoren halten ja eigentlich schon bei relativ geringen Pflegeaufwand ewig. Bei den Vierzylindern sind ja Km Stände von 350000- 400000 km keine Seltenheit.

Die Sechser sind da ja meistens noch ein wenig robuster.

Meinen letzten hab ich verkauft da hatte er 360000km auf der Uhr und lief wie eine eins.

Bei den Dieselfahrzeugen sind schon 700000 - 850000 km gar nicht so selten.

Und die Innenaustattungen sind da meist auch noch völlig klapper und knarcksfrei.

Abgesehen von durchgescheuerten Sitzwangen oder gerissenem Holz auch noch Optisch sehr gescheit.

Aber Recht muß ich euch bei der Sache mit dem TüV geben. Der sollte schon relativ frisch sein.

Ansonsten sage ich: Der 124er ist für mich in der Tat das Perfekte Auto.

Zitat:

Original geschrieben von benztownrocker78

Das Auto das mir vorschwebt hat ca. 265 tkm und folgendes wurde erst erneuert:

-Mittel und Endtopf

-Traggelenk

-Mittlere Spurstange

-Batterie

-Motorlager li.

-Öl und Filterwechsel

-Luftfilter

-Kühlwasser

-Bremsscheiben und Beläge vorne

alles MB original Teile verbaut

ist ein Schaltwagen und hat an einem Radlauf etwas Rost. Sonst kein SchnickSchnack und innen fast wie neu. TÜV auch noch fast 2 Jahre.

Die Frage wäre der faire Preis. Ist BJ 90 und schwarz.

Sollte im Idealfall noch länger halten und mich täglich zur Arbeit und wieder nach Hause bringen.

Sorgen macht mir evtl. die Kupplung. Automatik wäre mir lieber.

Gruß!

Also dein Kandidat hört sich doch garnicht schlecht an. Egal ob Benziner oder Diesel, die Motoren sind für die Ewigkeit gebaut. Sicherlich soll das nicht heißen, dass nichts kommen kann oder wird. Es ist immer etwas zu machen.

Guck ob die Zylinderkopfdichtung ölt oder das Differenzial. Wenn das alles ok ist (also, das er nicht ausblutet), dann lebt er auch noch ne weihle.

Wenn wirklich alle Wartungsarbeiten mit MB Teilen gemacht wurden und bei einer Werkstatt, wo genauer hingesehen wird und am besten der Vorbesitzer etwas älter (also jemand, dem man alles erzählen kann und dann auch jedes Lager etwas früher gewechselt wurde) war, dann bist schon auf ner guten Seite.

Rost solte eigentlich keiner vorhanden Sein, wenn er frischen Tüv hat. Würde dennoch bei den Wagenheberaufnahmen gucken, sowie unterm Wischwassertank und Kotflügel. Wenn du dort Rost findest ist das fast Normal und sollte halt irgendwann mal behandelt werden (hast bestimmt nen Schweißer im Freundeskreis). Aber wichtiger ist, das du noch ein Verhandlungsansatz hast.

Wenn du mit bischen Rost und der hohen Laufleistung kommst, kannst bestimmt noch 300 Euro raus handeln.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 21:56

So, vielen Dank für die rege Beteiligung.

Der Verkäufer stellt sich einen Preis von ca. 1.800 vor, mein Limit aufgrund der hohen Laufleistung, des Rostansatzes und einer kleineren Delle sind 1.500 EUR.

Das mit der Hinterachse macht mir aber ein wenig Angst. Dazu die Haltbarkeit des Motors. So ne Überholung ist wohl auch nicht gerade billig und würde mit Sicherheit auch 1000-1500 EUR kosten, oder?

Dennoch sieht das Auto sonst super aus. Bei einer geschätzen Laufleistung von 8.000 km im Jahr könnten ja noch ein paar Jährchen drin sein.

Der Fahrer ist recht jung, leider kein Rentnerwagen.

Um die Haltbarkeit des Motor brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn es denn ein gepflegter Wagen ist.

Ich hab für 800€ vor Monaten einen 260E Sportline bei ebay erstanden. TÜV hat er bekommen AU nicht direkt ;) hatte 275tkm auf der Uhr. Lief astrein.

Unseren 230E fahren wir immer noch, der hat jetzt 310tkm auf der Uhr und lediglich die Benzinpumpe wird jetzt gewechselt.

Mein 300CE hat mit 200tkm einen Schaden am Zylinderkopf, weil beim Wechsel der Nockenwelle (war hinfällig) Murks gemacht wurde.

Aber für 250€ hab ich einen neuen-gerbrauchten (Instandgesetzt) Zylinderkopf inkl. Nockenwelle, Kipphebeln und neuen Ventilen bekommen.....

... für Reparaturen musst du immer 1.000 bis 2.000 einrechnen, bei meinem 300er mit 189.000 Km waren es die Einspritzdüsen, der Kühler, die Wasserpumpe, der Fensterheber, die Motorlager, die Unterbrecherkappe, die Ansaugkrümmerdichtung, der Scheinwerfer, die Stoßdämpfer, Radio, Antenne, Bremsscheiben, Sitzbezug, Aussentemperaturanzeige, Gurtbringer usw., usw. Perfekt ist er aber deshalb noch nicht, da kommen jetzt nochmal 1-2.0000 hinzu :-)

man...jetzt macht nich so nen herrmann um die sache...hier gehts nur um 1500,-€!!! und KEINEN neuwagen!

wenn der wagen nur bis zum nächsten tüv hält, hat er sich schon bezahlt gemacht!!!...wenn er dann immer noch gut da steht (was bei 8tkm/jahr so sein sollte) werden, wenn überhaupt die zwei drei kleinen wehwehchen gemacht und wieder zwei jährchen draufgespult...

wenn er bis dahin grössere macken hat, kommt er halt in die presse und es wird nen neuer für 1500,-€ (oder weniger) gesucht...

das auto soll doch keine wertanlage werden...und verschleissreparaturen sind auch an anderen fahrzeugen notwendig und nicht selten erheblich teurer...

die gebrauchtersatzteillage ist immer noch gut bis sehr gut...

achja...pech kann man bei nahezu jedem gebrauchtkauf haben...aber man kann auch etwas vorsorgen, in dem man sich das fahrzeug so genau wie möglich ansieht...

mir ist nen ehrlicher 265tkm - motor egal ob trocken oder mit leichten! schwitzspuren in einer einigermassen gepflegten karosse jedenfalls dreimal lieber, als ein hochglänzender "original erst 122000 km motor" in ner fragwürdigen karosse mit 13 vorbesitzern, die natürlich alle immer mindestens 70 jahre alt waren und wo sich im selbstverständlich vorhandenen checkheft immer nur eine art von stempeln befindet... ;)

fahre das fahrzeug probe und kontrolliere genau die funktion des fahrzeugs und wenn es keine auffälligen geräusche gibt, alles rund läuft und der rost nicht allgegenwärtig und an tragenden bzw. sicherheitsrelevanten teilen wirklich nur oberflächlich ist...dann kauf ihn halt...

in dieser preiskategorie kommt es eher auf ein gutes bauchgefühl und nicht auf das lückenlose checkheft an...

wenn du dir noch etwas sicherer sein möchtest, dann leg halt nen hunni auf den tresen des tüv oder der dekra und lass ihn vor dem kauf nochmal checken...

und dann hab einfach spass mit dem auto, leg schön brav in den nächsten monaten ein paar hunderter für den notfall auf die seite und warte einfach ab, was als nächste verschleissreparatur ansteht...

am 18. Januar 2010 um 10:48

hallo, ich komm auch aus der nähe von stuttgart um genau zu sein göppingen. ich kenn mich mit w124 und w201 gut aus. wenn du willst kann ich dir bei der suche und beim kauf gern helfen. hab gerade bei mobile geschaut und da gibts schon von 1000-1500 ein paar w124 die sich zum anschauen lohnen würden!

willst du einen 6 oder 4zyl. bis wieviel hubraum? benzin oder diesel? ich würde eher zum benziner raten, schon allein wegen der steuer! kombi? limousine, coupe? oder ist das egal?

gruß stefan

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 16:55

Hallo,

die Resonanz ist ja super. Es sind sehr wertvolle Tipps für mich dabei.

Ich bin gespannt was sich jetzt so daraus ergibt, werde euch auf dem laufenden halten und hoffentlich mein neues Baby bald hier vorstellen können

@Stefan: du hast ne PN

Viele Grüße,

Clemens

Deine Antwort
Ähnliche Themen