ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 oder W201 als Kultklassiker? Welcher Motor? M102 oder M111?

W124 oder W201 als Kultklassiker? Welcher Motor? M102 oder M111?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 17:16

Hallo,

ich werde mir bald ein neues Auto zulegen , nur bin ich da unentschlossen was es sein soll.

bmw, mercedes oder audi, vw, ford? :D

ich weiss klingt erst mal viel und ich weiss nicht recht was ich will.

Einem Kultklassiker wie den W124 oder W201 wäre ich auch nicht abgeneigt.

Nur an welchem hätte ich mehr Spaß und welcher von beiden Motorbaureihen ist empfehlenswerter bzw. unproblematischer? Ich weiss, beide sind stabil, aber haben doch so ihre kinderkrankheiten.

habe einen 190e aus dem jahre 1992 gefunden mit dem M102 Motor und 4 Gang automatik.

dann noch einen E200 Automatik aus dem Jahre 1995.

könnte ihr mir ein paar wenige anhaltspunkte nennen, ein paar vor und nachteile mir nennen von beiden autos und motoren.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 1. Februar 2018 um 10:55:40 Uhr:

Ich tendiere persönlich zum W124, da er ganz andere Platzverhältnisse bietet als der "Baby-Benz".

Andere in meiner Familie finden den W201 besonders attraktiv. Geschmackssache und stark abhängig von der späteren Anwendung... (Mitfahreranzahl, Sportgeräte, gewerbl. Material und Gepäck)

Es gibt NUR einen Motor der Kult ist im W124 und das ist der OM601.

Alle anderen Motoren machen früher oder später Sorgen oder überhitzen bei Vollast.

Der OM601 ist sozusagen der "sorgenfreimotor" , für die Ewigkeit ausgelegt, keine Kinderkrankheiten, unkaputtbar selbst bei dauerhafter Vollast mit 6 Litern Dieselverbrauch genügsam wie ein moderner Dieselmotor. Ölwechselintervalle kannst Du hier getrost auf 80-120.000 km (mit Traboldfilter) hochsetzten. Der wirtschaftlichste aller Motoren ganz klar und unangefochten.

Die Benzin-Motoren, welche im W124 wie im W201 verbaut wurden halten einem Vergleich mit modernen und ökonomischen Benzinmotoren leider nicht mehr Stand (Mein Zweit-124 ist ein 300TE 4-matic und frißt gerne 15-17 Liter wenn ich ihn fahre)

Einfach...Nein

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Kultklassiker empfehle ich einen Mopf1.

Also Baujahr 89 - 92.

Beste Rostvorsorge, keine Kinderkrankheiten.

Schau doch mal nach einem Coupe.

230CE oder 300CE oder 300CE-24.

HIER GILT: Zustand wichtiger als Motorisierung.

Google mal Kaufberatung w124.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 17:27

hmm ja das habe ich mal gelesen, das die erste E Klasse Probleme Rostprobleme haben soll wie auch die folge modelle.

Wie schauts aus beim 190er aus? der ist aus dem Jahr 1992 aus Erstbesitz, sehr gepflegt. hat auch schon Euro 2.

Hat der Motor i-welche Kinderkrankheiten ?

am 10. Februar 2017 um 17:50

[OT] Das sind keine Kinderkrankheiten, im Gegensatz, Altersprobleme. ;)

Schon Euro 2 bedeutet er hat einen nachgerüsteten Kaltlaufregler.

M102 oder m103

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 20:56

m103 ist der 6 zylinder, welcher sicher ein sahnemotor ist, aber für mich leider im unterhalt etwas zu teuer wäre.

ich glaube ich nehme den 190er mit dem M102 motor. und ja euro 2 wurde nachgerüstet. der auf der fahrerseite im motorraum einen KLR.

macht die steuerkette beim M102 Probleme?

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 10. Februar 2017 um 18:27:30 Uhr:

hmm ja das habe ich mal gelesen, das die erste E Klasse Probleme Rostprobleme haben soll wie auch die folge modelle.

Wie schauts aus beim 190er aus? der ist aus dem Jahr 1992 aus Erstbesitz, sehr gepflegt. hat auch schon Euro 2.

Hat der Motor i-welche Kinderkrankheiten ?

Rostprobleme hatte die E-Klasse mit dem W210 ab 1996. Aber auch da gibt es trotzdem gute Exemplare.

Der W124 war davon noch einigermaßen verschont. Modelle zwischen 89-92 sind empfehlenswert (besser ist der 190er da auch nicht), nach der Modellpflege ab 93 wurde etwas eingespart. Die Autos sind aber nicht per se schlecht, nur muss man hier mehr aufpassen. Generell muss man bei älteren Autos auf den Zustand achten. Ein paar Teile an Fahrwerk oder Motor etc sind relativ einfach getauscht, eine zerfressene Karosserie ist schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Zitat:

ch werde mir bald ein neues Auto zulegen , nur bin ich da unentschlossen was es sein soll.

bmw, mercedes oder audi, vw, ford? :D

ich weiss klingt erst mal viel und ich weiss nicht recht was ich will.

Einem Kultklassiker wie den W124 oder W201 wäre ich auch nicht abgeneigt.

Du musst dir im klaren sein, was du von dem Auto haben willst.

Willst du ein altes, aber schönes Auto (sei es Audi 80, BMW E34 oder Mercedes W124), dann ist das quasi ein Hobby. Ältere Autos erhalten und nicht nur auffahren kostet Zeit, Nerven und Geld. kann dafür Spaß machen.

Dann gibt es die Möglichkeit ein altes Auto zu kaufen und aufzufahren (da werden zB gerne ältere Fords genommen da in der Anschaffung als Gebrauchtwagen rel. günstig). Dann darf man aber nicht am Wagen hängen, da man ihn u.U. bevor größere Reparaturen anstehen abstoßen muss. Außerdem wird so ein Wagen den man nur fährt und nur durchschnittlich pflegt nicht schöner mit der Zeit. Ist auf jeden Fall eine günstige Möglichkeit ein Auto zu fahren, leider hapert es aufgrund des Pflegezustandes und des fortgeschrittenen Alters hin- und wieder an der Zuverlässigkeit.

3. Möglichkeit: Neueres Auto kaufen. Dann hat man ein schönes/gepflegtes und zuverlässiges Auto und muss idR sehr wenig (Schrauber-)Zeit dafür aufbringen.

 

Bei der Wahl der Marke muss man sich im klaren sein: Autos aus den 80er/90er haben noch "markencharakteristisches" Fahrverhalten, dh. ein älterer Mercedes ist verglichen mit einem älteren BMW wesentlich weicher vom Fahrwerk, indirekter zu lenken, weichere Sitze, etc. Mercedes war damals auf Komfort ausgelegt (deswegen auch oft mit Automatik), Audi/BMW sind eher sportlich/direkt ausgelegt.

Bei neueren Autos merkt man von den Unterschieden lange nicht mehr so sehr.

Man sollte halt wissen was man bevorzugt.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 21:57

Gutes Wort. ja mir ist durchaus bewusst was ich mir da zulegen möchte.

ich stehe halt auf alte autos.

ich bin selber zur zeit in der lehre zum kfz mechatroniker und habe durch meinen beruf täglich mit autos zu tun, mit neuen wie mit alten. da muss ich ehrlich sagen, ich stehe halt auf alte robuste standfeste technik.

was meinst du wie viel mercedes mit m271 motor wir in der werkstatt haben wegen gelängten steuerketten etc.

oder auch die bmw 4 Zylinder, egal ob diesel oder benziner. sbc bremse bei mercedes. kge bei den bmw.

ne danke, da kauf ich mir lieber einen guten alter 190er oder 124er mit guter alter bewährter technik wo ich lange ruhe habe mit. bis vor kruzem fuhr ich einen 98er VW Bora mit dem 1.9 TDI Bosch Versteilereinspritzpumpe. Gute alte verlässliche Technik. Darauf kommt es für mich an ;)

OM 601/602, cooler kann man in einem W124 oder W201 garnicht unterwegs sein. Benziner kann jeder...

am 11. Februar 2017 um 15:27

Hallo,

Diesel kann aber eben nicht jeder - oder will auch nicht jeder. ;)

Rein von der Technik her geben sich W201 und W124 nicht viel - der 201er ist noch einen Tick simpler (ist eben in der Hierarchie auch die kleinere Baureihe) und vielleicht einen Hauch robuster, mehr aber auch nicht. Wir reden hier von ganz hohem Niveau.

Vergessen sollte man allerdings auch nicht, was E300TDT schon schrieb: Als sorglose Alltagsautos sollte man die Autos nicht betrachten - das kann zwar gut gehen, muss es aber nicht (und wenn man damit nicht gerechnet hat, wird's schnell schmerzhaft).

Ich würde allerdings bei der Wahl der Baureihe auch nicht außer Acht lassen, dass der 190er und sein großer Bruder rein vom Charakter schon recht unterschiedlich sind. Der 190er ist kleiner, beengter und (deutlich) leichter und dadurch leichtfüßger, wendiger und spritziger, während der W124 einem schon das Gefühl gibt, in einem großen Mercedes zu sitzen und wesentlich erwachsener und erhabener daherkommt.

Daher sollte man sich durchaus auch Gedanken darüber machen, was man gerne hätte.

 

MfG

el lucero

Wieso gibt der 124 einem nur "das Gefühl" in einem großen Mercedes zu sitzen?

Der W124 ist schon ein großer Mercedes, meiner Meinung nach.

Im 140er sitzt man dazu in einem Flugzeugcockpit von ner Boeing. Das ist wahrlich riesig.

am 11. Februar 2017 um 15:40

Hallo,

ja klar - sorry, hatte es etwas missverständlich formuliert.

Der W124 gibt einem das Gefühl, weil er eben einer ist - was der 190er so nicht erreichen kann.

Viele, die meinen 190er fuhren, meinten zwar, er fühle sich überraschend erwachsen an (was ich manchmal auch etwas übertrieben fand - schließlich ist's ja kein Kleinwagen, sondern doch eine Mercedes-Limousine), aber ein gewisser Abstand zum W124 bleibt dennoch (was auch gut so ist).

 

MfG

el lucero

Ja, das ist beim Nachfolger, dem 202 auch so. Und nicht nur beim Fahrgefühl.

Ich habe an meinem 202 gerade erst eine Reparatur am Motor durchführen müssen. Man zerkratzt sich schon deutlich mehr die Hände, um Gegensatz zum W124 wo man deutlich mehr Platz hat zum Schrauben.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 10. Februar 2017 um 22:57:29 Uhr:

ne danke, da kauf ich mir lieber einen guten alter 190er oder 124er mit guter alter bewährter technik wo ich lange ruhe habe mit. bis vor kruzem fuhr ich einen 98er VW Bora mit dem 1.9 TDI Bosch Versteilereinspritzpumpe. Gute alte verlässliche Technik. Darauf kommt es für mich an ;)

Warum hast Du denn den Bora verkauft? Das wäre doch ein idealer Alltagswagen gewesen (vollverzinkt, robuster und sparsamer Motor).

Den Mercedes kann man dann als Hobby- oder Sonntagsauto nehmen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 oder W201 als Kultklassiker? Welcher Motor? M102 oder M111?