ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 ohne Klimaanlage zu empfehlen?

W124 ohne Klimaanlage zu empfehlen?

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 19:06

Guten Abend,

ich hege den Gedanken einen W124 (innen und außen schwarz) ohne Klimaanlage zu kaufen. Mir ist dabei durchaus bewusst dass eine solche besser wäre; sei es drum. Nun möchte ich mal nach der Erfahrung mit diesem Wagen ohne Klimaanlage fragen: - Wie gut ist denn die Kühlleistung vom gewöhnlichen Gebläse, hilft ein Schiebedach es im Sommer in diesem Wagen auszuhalten?

Zum Hintergrund: Mir gefällt der Wagen wirklich sehr, ich brauche mein Auto auch nicht täglich und schon gleich gar nicht für die Rushhour in der Stadt, trotzdem möchte ich es natürlich auch in den heißen Monaten des Jahres nutzen um über Land zu fahren, Autobahn- und Urlaubsfahrten zu unternehmen. Ist es im genannten Modell in den Sommermonaten auszuhalten oder gibt es Erfahrungen die gemacht wurden wo sich herausgestellt hat dass dieser Wagen ohne Klimaanlage sehr hohe Leidensfähigkeit voraussetzt?

Vielen Dank für eure Meinungen.

 

Speziell geht es um folgendes Fahrzeug:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2010 um 17:31

Ich fahre einen schwarzen 230E mit schwarzer Innenausstattung, ohne Klima, ohne Schiebedach, ohne elektrische Fensterheber (aber mit wärmedämmendem Glas).

 

Als Alltagsfahrzeug kaufe ich mir nie wieder ein Auto ohne Klimaanlage. Die Innentemperatur steigt extrem schnell weit über die Umgebungstemperatur, ich kann dann noch nichtmal auf Durchzug mittels Fensterheber schalten. Nein, nie wieder.

 

Das ist genauso wie einen Bürojob zu haben und jeden Tag auf einem 39,95€ Ikea-Drehstuhl zu sitzen. Der Entspannungs- und Komfortvorteil durch die Klimaanlage ist in den Sommermonaten so extrem hoch das ich nie mehr ein Auto ohne kaufen würde.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. Juni 2010 um 19:22

Ich fahre "blau" mit Schiebedach, ohne Klimaanlage. Das ist natürlich auszuhalten, früher hatten Autos eben keine Klima. Nur: Schön ist das nicht. Ab 17 Grad Außentemperatur, Sonne vorausgesetzt, wird es zu warm. Das Schiebedach dann aufzumachen ist auch nicht so ohne Weiteres möglich: Die Sonne scheint einem unerträglich auf die "Glatze"

Die Lüftung ist zwar stark und "lindert" die Wärme, wird aber ab Stufe zwei laut, rauschend, nervt, verursacht Zug.

Ja, ich würde mein Auto so wiederkaufen. Aber: Der nächste hat Klima. Ohne Klima:Das passt einfach nicht mehr zu einem Auto mit sonst tollem Komfort.

Wenn ohne Klima, dann muss er preiswert sein oder ansonsten überragend da stehen. Ich denke, es hängt von Deiner Leidensfähigkeit ab. Ich kommt auch mit einem überhitzten Auto klar, meine Frau dreht durch in einem Auto ohne Klima.

Es ist halt wie früher, als keiner Klima hatte: Das Auto wird zum Brutkasten, nach kurzer Zeit ist das Hemd durchgeschwitzt. Lüftung und Schiebedach bringen da wenig Linderung.

Gruß,

RW 550

am 10. Juni 2010 um 19:33

Ich denke ab 20 Grad Außentemperatur und Sonnenschein wird jedes Auto super warm/heiß. Ich mußte am letzten WE mit dem Wagen meiner Freundin fahren (ca. 1 Std. bei 25 Grad) und es war kaum auszuhalten. Wenn draußen nun mal nur noch Warme luft herscht kann es drinnen eben nicht besser werden, egal welche Farbe oder Fahrzeugmodell! Ich hab mir nur nichts sehnlicher gewünscht als meinen W124 grün met. "mit" Klima. Wenn Du die Wahl hast würde ich an deiner Stelle immer einen mit Klima nehmen.

Hallo,

eine Klima is schon empfehlenswert. Ich persönlich fahre einen ohne, aber mit Schiebedach. Heut warns ca 30°C draußen, das war dann schon warm im Auto...aber ertragbar wie ich finde...zumindest bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h...Stadtfahrten wären natürlich fatal!

Wie schon gesagt wurde würd ich auf die Klima nur verzichten wenn der Wagen wirklich aussergewöhlich gut da steht oder du gerade ein Schnäppchen vor dir hast.

MfG

Ich fuhr bis dato seid über fünf Jahren mit meinem 230E jedes Jahr nach Tunesien (in den Sommermonaten) und als Student fahre ich am WE nebenbei Taxi.

Wenn du vor hast öfters Langstrecke unterwegs zu sein, dann kann ich dir nur empfehlen ein Auto mit Klimaanlage zu kaufen, WENN

du aber nur in der Stadt unterwegs bist oder täglich paar km zur Arbeit ist meiner Ansicht nach eine Klimaanlage ein "unnötiger" Luxus.

Ich schalte z.B. die Klima im Taxi bei Stadtfahren nicht an. Lediglich wenns zum Flughafen geht etc. dann mach ich die Fenster zu und Klima an. Ansonsten immer Fenster auf und Klima aus. Wird dir dein Körper/Gesundheit danken...

am 10. Juni 2010 um 20:48

Und irgendwann wirst du fluchen und dir eine Klimaanlage wünschen. :D 

Die Klimatisierung im W124 ist sehr gut durchdacht, man kann durchaus mit ohne Klima leben.

Wenn man sie hat - gut, wenn nicht - dann eben nicht.

Hi,

der Wagen hat doch Schiebedach, wenn das nur hochgeklappt ist, entsteht während der Fahrt Unterdruck im Wagen und es bläst doppelt so stark aus der Lüftung. Natürlich von der Geschwindigkeit abhängig.

So, wie Du Dein Fahrprofil beschreibst, wirst Du die Klima nicht oft vermissen. Und was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. Solch eine Anlage kann schon mal teure Reparaturkosten verschlingen, wenn sie undicht ist.

 

Gruß Ulli

Leider ist auf den Fotos wenig bis nix aussagekräftiges zu sehen - zB der Zustand der Fahrersitzlehne - Vollausstattung? - Ich sehe keinen Tempomathebel und die Mittelkonsole wirkt auch ziemlich leer.

Wenn das Auto hält was es verspricht, dann ist die Klima verzichtbar, nicht aber wenn Du beispielsweise mit Kleinkindern oder Hund unterwegs bist - und laß Dich nicht von den weissen Blinkern und den Felgen blenden - Scheckheft gepflegt sagt auch nichts über den Zustand des Motors - zB den Zustand von Nockenwelle usw.

Wenn Du längerfristig Freude an dem Sternenschiff möchtest, dann such lieber weiter - Ich habe immer Klima und Schiebedach in der Suche - ohne Klima ist ein Kompromis, zumal die Gebrauchten mit Klima nicht unbedingt teurer sind.

Sternengruß und viel Glück bei der Suche

Hi,

der Wagen scheint ja WD-Glas zu haben - das macht schon mehr aus, als man denkt. Mein alter 300E hat zwar Klima, aber die tut´s seit letztem Sommer nicht mehr. Ich hatte sie eh eigentlich nie an, weil ich mich bei Klimaanlagen schnell erkälte.

Der neue 260E hat keine Klima, dafür aber Schiebedach und es lässt sich sehr gut aushalten. Muss man halt im Schatten parken ;-)

am 11. Juni 2010 um 8:13

Hallo,

 

ohne Klima bei 30 Grad Aussentemp. hatte ich im Innenraum 40-45 Grad - im Kopfbereich noch mehr plus Feuchtigkeit.

Wenn Du einige Stunden unterwegs bist, Stau, heiß draußen wird es ungemütlich - für alle.

 

Wenn das Auto aber in Ordnung ist (gepflegt und ohne Wartungsstau) , kannst Du über einen nachträglichen Einbau nachdenken.

 

Gruß, Klaus

 

 

Hi,

ich denke, es ist auch eine Frage der persönlichen Einstellung. Vor uns sind Generationen von Autofahrern ohne Klimaanlage gefahren und es ging auch.

Manche Leute brauchen auch unbedingt eine Hebebühne oder Grube um unten am Auto was zu machen und können sich einfach nicht vorstellen, das Auto auf Böcke zu stellen und darunter zu arbeiten.

Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was geht und was nicht.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 10:40

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure vielfältigen Meinungen zum Thema. Nun habe ich vom Verkäufer noch weitere Bilder des Wagens bekommen und möchte euch nun nochmal fragen wie ihr dieses Angebot beurteilen würdet - kann man den Wagen kaufen?

am 11. Juni 2010 um 10:53

Hallo,

 

der Rost am Kotflügel - ich vermute auch Rost hinter dem Kotflügel - auf beiden Seiten - an der Stelle wo Kotflügel und Stoßstange zusammenkommen.

 

Wagenheberaufnahme - sieht so aus als wäre da was draufgeschmiert - was ist darunter - Rost evtl. durchgerostet?

 

Seitenfenster Laderaum - ist die Dichtung wellig - kann es sein, daß der Rost die Dichtung nach oben schiebt?

 

Motor - ölig beim letzten Zylinder?

 

Das Auto muß gründlich untersucht werden.

 

Gruß,

 

Klaus

Das mit der Klimaanlage ist Geschmackssache. Der eine liebt die Mutter, der andere die Tochter. Ich habe Wärmedämmendes Glas und ein Schiebedach. Ich möchte auch einmal behaupten, dass eine Klimaanlage ungesund ist. Bei meiner C-Klasse hatte ich ständig Probleme mit der Stirnhöhle. Ich würde mir zum Beispiel nie ein Schaltwagen kaufen, wo wir wieder beim Geschmack sind.

Ansonsten lass das Auto TÜV-Abnehmen und kauf es. Für den Preis bekommt man kein neues Auto.

Viele Grüße, Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 ohne Klimaanlage zu empfehlen?