ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 quält sich beim Anlassen

W124 quält sich beim Anlassen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. September 2014 um 20:08

Hallo Freunde!

Ich habe seit 3-4 Tagen ein Problem beim Starten meines Wagens. Egal ob er warm oder kalt ist. Es macht ganz arg komische Geräusche, erst hat man das Gefühl, dass gar nichts passiert, dann dreht es 2-3 mal langsam und dann springt er an und läuft dann ohne Probleme. Beim Fahren ist alles dufte. Wenn man den Wagen abstellt und kurze Zeit später wieder anlässt hat man das gleicht quälende Drama... Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

nee, schau mal nach deinem kühlwasserstand! die zyl.-kopfdichtung könnte defekt sein, dann drückt es beim stehen kühlwasser in den zylinder.

da sich wasser nicht komprimieren läßt quält sich der anlasser oder packt es gar nicht mehr.

in diesem fall siehst du vllt. auch weiße abgaswolken.

 

nogel

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Batterie prüfen.

Original geschrieben von Mark-86

Batterie prüfen.

 

Und Anlass-Strom messen.

nee, schau mal nach deinem kühlwasserstand! die zyl.-kopfdichtung könnte defekt sein, dann drückt es beim stehen kühlwasser in den zylinder.

da sich wasser nicht komprimieren läßt quält sich der anlasser oder packt es gar nicht mehr.

in diesem fall siehst du vllt. auch weiße abgaswolken.

 

nogel

Dann müsste er ja wasserschlag haben... ein dann plötzliches anspringen und rund laufen dürfte sehr unwahrscheinlich sein.... batteriezellenschluss oder hochohmige zelle klingt da besser... der anlasser kann auch kurz vor ende sein.... aber eher unwahrscheinlicher als die batterie bzw. kabel.

Also spannung messen beim startversuch(ca9v min) und ladespannung (ca14v)testen.

Gruss stefan

Themenstarteram 26. September 2014 um 13:36

Hallo Freunde! Danke für Eure Antworten! ich werde als erstes mal versuchen mit ner frisch geladenen Ersatzbatterie den Wagen anzulassen. Das ist für mich erst mal das Einfachste - wenn das eine Verbesserung bringt messe ich die Ladespannung - Ich werde berichten!

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Dann müsste er ja wasserschlag haben... ein dann plötzliches anspringen und rund laufen dürfte sehr unwahrscheinlich sein....

nöö, genau so war es aber bei mir, als die kopfdichtung kaputtging. der wassereinbruch in den zylinder kam schleichend, immer mehr.

in fortgeschrittenem stadium ging der motor kaum zu starten und zum schluß hats natürlich weiß gequalmt und das kühlwasser hat rapide abgnommen.

nogel

Könnte auch an einem defekten oder korrodierten Massekabel des Anlasser liegen.

Wenn der Anlasser nicht genug Strom von der Batterie bekommt, dann ist es das selbe Phänomen!

VG

TorBenz

Themenstarteram 28. September 2014 um 12:03

Also die Batterie ist es nicht gewesen. Auch mit einer frisch geladenen Batterie gabs keine Veränderung.

Leider kommt man von oben so schlecht an den Anlasser heran, so dass ich erst mal noch nichts weiteres testen konnte, oder gibts da einen Trick wie man besser ran kommt? Mein Motor ist ein m102.

Melde mich wenn ich genaueres weiß! Vielen Dank schon mal an alle!

und, hast du mal deinen (abnehmenden?) kühlwasserstand geprüft? das kann ja auch "von oben" tun :) ...

Wasserschlag gibt es nur, wenn das volumen des Wasser größer ist, als das volumen was bei der kompression zur verfügung steht. (oben im zylinder)

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

Wasserschlag gibt es nur, wenn das volumen des Wasser größer ist, als das volumen was bei der kompression zur verfügung steht. (oben im zylinder)

Das ist richtig, aber das er dann läuft , als wäre nichts gewesen, halte ich für seeeehr unwahrscheinlich.

Auch ein paar tröpfchen reichen zum ausblasen der zündkerze aus....

 

BTW: Hat der TE schon was raus gefunden ???

Zitat:

Original geschrieben von zvenson

Also die Batterie ist es nicht gewesen. Auch mit einer frisch geladenen Batterie gabs keine Veränderung.

War das denn ne andere Batterie oder wurde die alte nur geladen ? Ne kaputte , frisch geladene Batterie ist nämlich immer noch kaputt ! :D

Spannung beim starten messen !!!!

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

Wasserschlag gibt es nur, wenn das volumen des Wasser größer ist, als das volumen was bei der kompression zur verfügung steht. (oben im zylinder)

Das ist richtig, aber das er dann läuft , als wäre nichts gewesen, halte ich für seeeehr unwahrscheinlich.

Auch ein paar tröpfchen reichen zum ausblasen der zündkerze aus....

https://www.youtube.com/watch?v=KFtp_jmLF3k

naja, die zündkerze macht einen funken, keine flamme.

Erst der funken, dann die flamme ! In einem laufenden und warmen motor kannst du fast alles kippen, starten tut er mit wasser aber nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 quält sich beim Anlassen