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w124 Rostvorsorge!
Hallo,
habe einen w124 200e bj 1989. Möchte die nächste Zeit Rostvorsorge betreiben. An Materialien habe ich:
5l Owatrol
4kg Mike Sanders Fett
Wo benutze ich am besten was? Hatte erstmal gedacht, Mike Sanders auf dem Unterboden. Owatrol auf allem Blanken Metall. 5-6 Spraydosen Fluid Film und dass dann in die Hohlräume. Was meint ihr?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Interessante Testberichte der Produkte zur Konservierung:
https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
https://www.autobild.de/artikel/rostschutzmittel-im-test-35817.html
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22 Antworten
Owatrol nur da benutzen, wo Du auch anschließend drüber lackieren kannst.
Für den Rest def. Mike Sanders bzw Fluid Film.
Also ein Kollege hat mir gesagt:
Mike Sanders nur in Hohlräume, saut nur rum bei Unterboden. Vorher Owatrol rein und dann halt Mike Sanders(in Hohlräume).
Beim Rest soll ich Owatrol drauf und über Owatrol von Fertan Wachs.
Ist das richtig?
Das Owatrol kann dem Mike Sanders beim kriechen "im Weg sein", daher würde ich nur MS verwenden.
Am Unterboden ist es wirklich ne Sauerei mit MS, und da ist Fluid Film die bessere Wahl.
Als Schutzschicht über dem Owatrol ist Wachs schon geeignet, aber das Owatrol mindert dann die eigentliche Funktion des Wachses.
Was ist denn wenn ich statt owatrol Leinenöl verwende?
Owatrol ist Leinoelfirnis mit Lösungsmitteln.
Ja, aber soll nicht so schnell trocknen und deshalb durchlässiger sein
Ich benutze seit 45 Jahren CORROBLOCK am Unterboden zum Ausbessern und z.B.: innen in neue Kotflügeln streichen vor dem Lackieren und an allen nur schwarz grundierten Teilen unten am Auto um diese vor dem Rosten zu schützen. Corroblock bleibt immer zähplastisch und ist deshalb perfekt gegen Steinschläge (ist aber trotzdem schleifbar und überlackierbar mit Autolacken nach guter/wochenlanger Durchtrocknung) - vor Jahrzehnten bei einem Testbericht war es DIE Rostschutz-Grundierung mit den meisten Rostschutzpigmenten am Europäischen Markt.
Ich habe Corroblock die letzten Jahre bei folgender Firma gekauft. Da es Nitro-verdünnt ist, darf es nicht mehr an Endkunden verkauft werden, nur mehr an Maler-Firmen. Man muss sich an befreundete Maler-Firmen wenden, oder so ...
https://www.google.com/search?...
http://www.malervereinigung.at/.../Rem_Corroblock_TM_.pdf
Corroblock wir von Rembrandtin hergestellt und heutzutage unter dem Namen "Rem Corroblock" auftragsbezogen produziert - z.B. tonnenweise für alte Eisen-Brückenkonstruktionen, für die Aufarbeitung alter Lichtmasten aus Eisen, ...
Owatrol kriecht (in den Schweller- und Türfalzen und Achsträgern) definitiv besser als die Wachse.
Zitat:
@Spargel1 schrieb am 26. Mai 2019 um 11:54:36 Uhr:
Owatrol kriecht (in den Schweller- und Türfalzen und Achsträgern) definitiv besser als die Wachse.
Ja, aber härtet schneller aus und dann geht der Rost los. Wachs drüber soll nichts bringen da owatrol undurchlässig ist. Was ist denn jetzt richtig??!
Wieso geht dann der Rost los?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 26. Mai 2019 um 13:36:35 Uhr:
Wieso geht dann der Rost los?
Hab Mal ein Bild eingefügt
Ich habe jetzt mehrere Autos durch mit Owatrol, da rostet nichts mehr weiter.
Zitat:
@Tobiasrw schrieb am 24. Mai 2019 um 16:11:59 Uhr:
Hatte erstmal gedacht, Mike Sanders auf dem Unterboden.
Als Unterbodenschutz ist Mike Sanders Fett nur bedingt geeignet. Es lässt Dreck haften und macht Arbeiten unterm Auto zu einer unangenehmen Sauerei. Es wird im Spritzwasserbereich (Radkästen) allmählich abgewaschen und gerät in der Nähe von Wärmequellen (Auspuff) ins Laufen und Tropfen. Die Stärke von Mike Sanders Fett liegt im Einsatz als Hohlraumkonservierung. In dieser Verwendung hat es beim Langzeittest der Auto Bild den Testsieg geholt und lag im Langzeittest der Oldtimer Markt auf Platz 2 hinter Timemax.
Owatrol vor einer Hohlraumbehandlung mit Mike Sanders Fett ergibt keinen Sinn, weil Mike Sanders dann seinen Vorteil der Dauerkriechfähigkeit nicht ausspielen kann. Owatrol ist im Gegensatz zu MS-Fett nicht dauerkriechfähig. Es bildet eine unnötige Barriereschicht, die beim folgenden Einsatz von MS-Fett der Wirkungsweise des Fettes im Wege ist.
Zitat:
@Tobiasrw schrieb am 24. Mai 2019 um 16:11:59 Uhr:
Owatrol auf allem Blanken Metall.
Owatrol haftet auf blankem Metall nicht. Es braucht eine etwas poröse Oberfläche, in der es sich festsetzen kann. Das wäre eine leichte Rostschicht. Abgesehen davon: Lies Dir bitte mal durch, wie Owatrol sich im Langzeittest der Auto Bild geschlagen hat:
Zitat:
Die sehr gute Kriechfähigkeit bringt keinen Vorteil. Mittel wird durch Streusalz und Schwitzwasser schnell wieder ausgewaschen. Kasten innen regelrecht verrottet, die Winkelschiene größtenteils zu Rostkrümeln zerfressen. Urteil: ungenügend.
Im Test der Oldtimer Markt (Auswertung von 2013) lag Owatrol nur auf Platz 13:
Zitat:
Preis und Arbeitsaufwand sind im Verhältnis zum Schutzeffekt aber nach wie vor zu hoch.
Dabei wurde Owatrol-Öl nicht allein, sondern in Kombination mit CIP getestet. Es gibt deutlich bessere Mittel zur Hohlraumkonservierung.
Als Unterbodenschutz hält Owatrol nach meiner Erfahrung nur dann länger durch, wenn es z. B. mit klarem Bootslack gemischt wird.
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 26. Mai 2019 um 23:21:26 Uhr:
Zitat:
@Tobiasrw schrieb am 24. Mai 2019 um 16:11:59 Uhr:
Hatte erstmal gedacht, Mike Sanders auf dem Unterboden.
Als Unterbodenschutz ist Mike Sanders Fett nur bedingt geeignet. Es lässt Dreck haften und macht Arbeiten unterm Auto zu einer unangenehmen Sauerei. Es wird im Spritzwasserbereich (Radkästen) allmählich abgewaschen und gerät in der Nähe von Wärmequellen (Auspuff) ins Laufen und Tropfen. Die Stärke von Mike Sanders Fett liegt im Einsatz als Hohlraumkonservierung. In der Verwendung hat es beim Langzeittest der Auto Bild den Testsieg geholt und lag im Langzeittest der Oldtimer Markt auf Platz 2 hinter Timemax.
Owatrol vor einer Hohlraumbehandlung mit Mike Sanders Fett ergibt keinen Sinn, weil Mike Sanders dann seinen Vorteil der Dauerkriechfähigkeit nicht ausspielen kann. Owatrol ist im Gegensatz zu MS-Fett nicht dauerkriechfähig. Es bildet eine unnötige Barriereschicht, die beim folgenden Einsatz von MS-Fett der Wirkungsweise des Fettes im Wege ist.
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 26. Mai 2019 um 23:21:26 Uhr:
Zitat:
@Tobiasrw schrieb am 24. Mai 2019 um 16:11:59 Uhr:
Owatrol auf allem Blanken Metall.
Owatrol haftet auf blankem Metall nicht. Es braucht eine etwas poröse Oberfläche, in der es sich festsetzen kann. Lies Dir bitte mal durch, wie Owatrol sich im Langzeittest der Auto Bild geschlagen hat:
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 26. Mai 2019 um 23:21:26 Uhr:
Zitat:
Die sehr gute Kriechfähigkeit bringt keinen Vorteil. Mittel wird durch Streusalz und Schwitzwasser schnell wieder ausgewaschen. Kasten innen regelrecht verrottet, die Winkelschiene größtenteils zu Rostkrümeln zerfressen. Urteil: ungenügend.
Im Test der Oldtimer Markt (Auswertung von 2013) lag Owatrol nur auf Platz 13:
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 26. Mai 2019 um 23:21:26 Uhr:
Zitat:
Preis und Arbeitsaufwand sind im Verhältnis zum Schutzeffekt aber nach wie vor zu hoch.
Dabei wurde Owatrol-Öl nicht allein, sondern in Kombination mit CIP eingesetzt.
Erstmal vielen Dank für deine Ausführliche beantwortung
Ich wollte MS wie du bereits gesagt hast, für die Hohlräume nutzen. Leider habe ich gerade in den Schwellern Rost und möchte diesen wirksam bekämpfen. Ist MS nicht nur gegen neuen Rost gut, sondern hält bzw konserviert auch vorhandenen? Nach meiner Logik würde Owatrol erstmal den Rost unterwandern und abkapseln. Wie du richtig festgestellt hast bildet es eine barriere und MS würde dort erstmal nicht mehr durchkommen. Sobald aber Owatrol nachlässt bzw aufbricht würde MS seine stärke entfalten da owatrol ja nur eine mittelfristige dauer hat oder habe ich einen Denkfehler?
Owatrol wird ausgewaschen das ist richtig, deshalb will ich nach Owatrol auf unterboden und Achsen usw nach der Trocknung Wachs darüber sprühen, so das es nichtmehr ausgewaschen werden kann. Sobald die Wirkung von Owatrol nachlässt würde sich das Wachs seinen weg bahnen.