W124 schlagen vom Heck, Differential?
Hallo,
seit kurzem schlägt es rythmisch von hinten wenn ich mit dem w124 200e(1989) Automatik Gas gebe, also nur unter Last. Steht jetzt in der Werkstatt, der Mechaniker meint, entweder Differential oder Kardanwelle. Er tippt aber auf Differential (heult schon lange). Deshalb hole ich mir jetzt ein neues(Gebrauchtes) Differential vom schrotti. Kann man daran irgendwas prüfen so I'm ausgebauten Zustand? Öl werde ich etwas ablassen und auf Späne prüfen. Was sollte ich alles mit wechseln lassen, wenn das Differential schon draußen ist? Das Mittellager? Ist das Mittellager, das Gelenk? Weil das hab ich gefunden, ist halt rund mit glaube 6 Löchern. Danke für eure Hilfe.
Mfg
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37 Antworten
Ja, das Mittellager ist am Gelenk der Kardanwelle. Ich würde empfhlen das Diff komplett zu überholen.
Zitat:
@Heidesteine schrieb am 4. Juni 2022 um 12:16:30 Uhr:
Ja, das Mittellager ist am Gelenk der Kardanwelle. Ich würde empfhlen das Diff komplett zu überholen.
Das diff komplett zu überholen ist ziemlich kostenintensiv (1000€+) denke probiere es mit einer zeitgerechten Reperatur. Das Mittellager gibt es einmal mit und einmal ohne Kugellager. Denke Mal,.muss es mit Kugellager nehmen oder? Siehe Bild
Ich habe mit Kugellager komplett genommen von Mercedes. Bei einigen Teilen im Aftermarket habe ich mich grün und blau geärgert, weil die entweder nicht passten oder nach kurzer Zeit defekt waren. Mittlerweile frage ich immer bei Mercedes nach was kostet (der freundliche oder Mercedes online). Dan wäge ich ab. Die Differenz ist schon deutlich, der nachträgliche Reparaturaufwand steht aber in keinem Verhältnis zu dieser Diffeenz. Bei Mercedes kann man das auch beziehen, da kann dann das Lager getauscht werden. Kommt darauf an was drin ist. Meistens ist das Gummi hin. Mein Diff habe ich in Polen für 700€ inkl. Versand machen lassen. Läuft sauber und ruhig. Wiegt 30 kg. Mit Hermes oder DPD ist das recht günstig und schnell.
Zitat:
@Heidesteine schrieb am 4. Juni 2022 um 12:30:51 Uhr:
Ich habe mit Kugellager komplett genommen von Mercedes. Bei einigen Teilen im Aftermarket habe ich mich grün und blau geärgert, weil die entweder nicht passten oder nach kurzer Zeit defekt waren. Mittlerweile frage ich immer bei Mercedes nach was kostet (der freundliche oder Mercedes online). Dan wäge ich ab. Die Differenz ist schon deutlich, der nachträgliche Reparaturaufwand steht aber in keinem Verhältnis zu dieser Diffeenz. Bei Mercedes kann man das auch beziehen, da kann dann das Lager getauscht werden. Kommt darauf an was drin ist. Meistens ist das Gummi hin. Mein Diff habe ich in Polen für 700€ inkl. Versand machen lassen. Läuft sauber und ruhig. Wiegt 30 kg. Mit Hermes oder DPD ist das recht günstig und schnell.
Was war denn an deinem diff? Gibt es da eine Adresse?
Die Kardanwelle ist gewuchtet - vor dem Auseinanderziehen am Mittellager die beiden Wellen markieren damit du sie wieder genau so zusammenstecken kannst.
Evtl. gleich die Hardyscheiben mit erneuern.
Zitat:
@Pico-Bavaria schrieb am 4. Juni 2022 um 13:13:14 Uhr:
Die Kardanwelle ist gewuchtet - vor dem Auseinanderziehen am Mittelalter die beiden Wellen markieren damit du sie wieder genau so zusammenstecken kannst.
Evtl. gleich die Hardyscheiben mit erneuern.
Das macht alles der Mechaniker
Die Hardyscheibe meinte der Mechaniker, wäre wohl Mal neu gekommen und sei noch gut.danke für den Tipp werd ich der Werkstatt weitergeben.
Mein Diff war am Heulen. Trotz Ölwechsel ging es nicht weg. Wegen der Adresse kann ich Dir den Kontakt zu einem Polen geben. Den Rest machste dann mit Ihm klar. Er kann Deutsch und Polnisch. Ich leider nicht. Meine email: warnke@heidesteine.de. Ich lösche die email dann nachher wieder. Scheinbar haben die Polen dieses Geschäftsfeld erkannt.
An der Kardanwelle sind werkseitig Markierungen. Eine Seite hat zwei Nasen, die andere eine Nase. So ähnlich wie Kimme und Korn. Die eine Nase muss zwischen die beiden anderen Erhebungen mittig sein.
Das Schlagen bei Gaswegnahme kommt meistens von kaputten vorderen Hydrolagern des Hinterachsträgers
Zitat:
@Altekistebenz schrieb am 4. Juni 2022 um 19:30:56 Uhr:
Das Schlagen bei Gaswegnahme kommt meistens von kaputten vorderen Hydrolagern des Hinterachsträgers
Es kommt aber nicht wenn ich Gas wegnehme, sondern wenn ich Gas gebe.
Kannst du mir sagen was ich außer dem Differential alles wechseln sollte außer natürlich dem Mittellager, wenn das Differential raus kommt?
Eigentlich nichts - nur nach Befund.
Kann man alles unabhängig vom Diff tauschen.
Sollte wirklich ein neues Diff reinkommen, dann gleich die entsprechenden Buchsen im Hinterachsträger prüfen und ggf. austauschen.
Zitat:
@Tobiasrw schrieb am 4. Juni 2022 um 19:41:59 Uhr:
Zitat:
@Altekistebenz schrieb am 4. Juni 2022 um 19:30:56 Uhr:
Das Schlagen bei Gaswegnahme kommt meistens von kaputten vorderen Hydrolagern des Hinterachsträgers
Es kommt aber nicht wenn ich Gas wegnehme, sondern wenn ich Gas gebe.
Kannst du mir sagen was ich außer dem Differential alles wechseln sollte außer natürlich dem Mittellager, wenn das Differential raus kommt?
Wenn defekt natürlich die vorderen Topflager des Hinterachsträgers. Prüfung dauert 5 Minuten. Rad ab und dann sehen, was passiert, wenn du mit nem Heber direkt unter dem Topflager des Trägers anhebst. Manchmal sind die Lager auch feucht. Dann braucht man nix prüfen…nur noch tauschen.
Ist auch egal, ob es bei Gasgeben oder Wegnehmen schlägt.
Die Lager sind 3x schneller hin, als die Difflager. Und die Difflager schlagen erst, wenn das Gummi komplett weich ist. Das dauert gerne 500 K
Ich hatte das Schlagen von hinten beim Gasgeben auch mal an nem 300CE.
Damals war es eine Defekte Antriebswelle hinten links.
Wenn man den Wagen kurz mit der Hebebühne angehoben und wieder abgesetzt hat, war für ein paar Minuten Ruhe. Dann kam das Schlagen wieder.
Zitat:
@Altekistebenz schrieb am 4. Juni 2022 um 23:10:52 Uhr:
Zitat:
@Tobiasrw schrieb am 4. Juni 2022 um 19:41:59 Uhr:
Es kommt aber nicht wenn ich Gas wegnehme, sondern wenn ich Gas gebe.
Kannst du mir sagen was ich außer dem Differential alles wechseln sollte außer natürlich dem Mittellager, wenn das Differential raus kommt?
Wenn defekt natürlich die vorderen Topflager des Hinterachsträgers. Prüfung dauert 5 Minuten. Rad ab und dann sehen, was passiert, wenn du mit nem Heber direkt unter dem Topflager des Trägers anhebst. Manchmal sind die Lager auch feucht. Dann braucht man nix prüfen…nur noch tauschen.
Ist auch egal, ob es bei Gasgeben oder Wegnehmen schlägt.
Die Lager sind 3x schneller hin, als die Difflager. Und die Difflager schlagen erst, wenn das Gummi komplett weich ist. Das dauert gerne 500 K
Meinst du diese Lager?
https://oldtimer-ersatzteile24.de/...nten-fuer-Mercedes-R129-W124-W201