ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Sportline

W124 Sportline

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 16:04

Hallo!

Wer kann mir sagen, um wieviel Millimeter die Sportline-Fahrwerke im W124 tiefer waren als die Standard-Fahrwerke?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bundeskanzler

Aha, das ist ja interessant, danke!

Wie groß würdest Du denn den Unterschied zwischen Serien-B4 und Sportline-B4 einschätzen?

Und, ganz wichtig: Stimmt es, dass im AMG-Sportfahrwerk Bilstein B8 mit Eibach-Federn (ca. 30mm) verbaut sind (also im Prinzip ein Bilstein B12-Komplett-FW)?

Vielen Dank schonmal im voraus :)!

Was meinst Du denn mit Unterschied?

Da wird sehr gerne über "ist 30% härter" usw. gesprochen.

Voller Unsinn, kann so nie stimmen.

Die B4-Sportline sind in der Druckstufe nahezu identisch mit den B4-Normal, aber in der Zugstufe deutlich härter. Was das bedeutet? Erst mal nix. Die grobe Charakteristik eines Fahrwerkes wird zunächst über die Federrate bestimmt. Danach wird mit den Dämpfkräften "feinabgestimmt". Man kann keine Angabe über die Veränderung mit Werten oder Worten machen, schon gar nicht über Dämpfer unabhängig von der Feder.

Die Sportline-Dämpfer mit der Serien-Feder werden ein unharmonisches Verhalten ergeben.

Die Sportline-Dämpfer mit der Sportline-Feder sind sicher harmonisch, sportlicher als normal aber nicht zu viel (ist halt immer noch Mercedes).

Die Sportline Feder mit dem Serien-Dämpfer bringt das Auto tiefer aber die Dämpfung ist zu schwammig dafür.

Es muss einfach aufeinander und auf das Fahrzeug abgestimmt sein.

Ist halt eine Frage des Anspruches. Jede "Frickelbude" erzählt, dass es kein Problem ist, das Auto mit einem Federnsatz um 30, 50 oder auch 80mm tiefer zu legen und immer noch den vollen Komfort zu haben, Dämpfer braucht man nicht auswechseln. Oder es wird ein Komplettfahrwerk mit ganz normalen Seriendämpfern angeboten. In meinen Augen Betrug.

Was AMG verbaut hat kann ich nicht sagen. Zumal es schon lange her ist, dass der W124 gebaut wurde. Und ausserdem ist nicht gesagt, dass das immer gleich war, was da von AMG verbaut wurde. Sicher ist, dass es Bilstein-Dämpfer waren. Dass die Federn von Eibach waren würde ich bezweifeln, will es aber nicht verneinen. Aber grundsätzlich: AMG ist (war insbesondere damals) ein Motor-Spezialist. Fahrwerke lässt er wie jeder andere Tuner auch bei den Fahrwerksspezialisten abstimmen und bauen. Und das war zu 124er Zeiten sicher Bilstein.

Du willst ja eh nur darauf hinaus, die gleichen Komponenten zu bekommen wie AMG aber eben billiger als sie bei AMG bzw. bei Mercedes zu beziehen sind, oder?

Nach wie vor, wenn Du es richtig machen willst, bau dir ein B12 von Bilstein ein. Da bist Du am besten bedient. Da gibt es mehrere Varianten (ich glaube 6 oder 7) mit verschiedenen Federn je nach Fahrzeuggewicht.

Ich will Dir nix verkaufen, ich bin kein Händler. Ich hatte selbst lange einen 124er und das Auto ist einfach zu schade, um es durch schleche Teile zu verpfuschen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 1. Juni 2005 um 16:10

ich weiss nicht ob das bei allen Modellen die gleiche Tieferlegung ist, aber bei einem 300D Turbo BJ90 mit Sportline sind das 20mm.

Ich meine so um den Dreh ist das bei allen.

Gruß,

Tim

Beim W201 waren es laut Fahrzeugbrief genau 22mm, und laut MB um 20% straffer als das Serienfahrwerk.

Ich denke nicht, dass es sich beim W124 anders verhält - wenn doch, bitte korrigieren :)

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 20:03

Könnt ihr mir auch sagen, was beim Sportline Fahrwerk im Vergleich zm Serien-Fahrwerk alles anders ist? Habe bisher nur gehört, dass andere Stoßdämpfer und andere Federn verbaut wurden.

am 1. Juni 2005 um 21:04

Stabis sind auch andere. Auf der Innenseite ist der Sportlinestabi 2mm dicker.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 21:26

Lässt sich das Standard Fahrwerk problemlos auf ein Sportline Fahrwerk umrüsten? Falls ja, was wird der Spaß in etwa bei Mercedes kosten? Also nur die Teile, ohne Einbau.

am 1. Juni 2005 um 22:48

wenn es ein Fahrzeug ohne Niveauregulierung ist werden alle benötigten Teile wohl so um die 1500,- bis 2000,- Euro kosten.

Das wäre dann für Federn, Stoßdämpfer und Stabis.

Wenn man Originalitätfetischist mit zuviel Geld ist ok, ansonsten wäre das meiner Meinung nach totaler Quatsch.

30mm H&R Federn mit dickeren Federngummis, dann hat man geniales Fahrverhalten, 25mm Tieferlegung für 200,- Euro und gut is.

Gruß,

Tim

am 2. Juni 2005 um 7:47

vorn 22mm

hinten 18 mm

Eibach ist meine Empfehlung, da die angeben nur ca. 30% härter zu sein als ein Serienfahrwerk. Zudem kannst Du dort zwischen 25 und 35 mm variieren (allerdings schreiben die für die TÜV-Abnahme bestimmte Federgummis vor).

H&R soll etwas härter sein, zudem nur bis max. 30 mm (war doch so oder?!). Weiss nicht, ob man bei denen die Gummis frei wählen darf.

Wenn Du Sportline Stoßdämpfer kaufen möchtest, dann hol Dir die Bilstein mit der Bezeichnung "6" (davor stand noch etwas; C6 oder so). Das sind die original Stoßdämpfer! Mercedes kauft die bei Bilstein und sagt es wären ihre. Schau auf ebay, da habe ich vorn für beide 190 Euro bezahlt, bei MB kosten die um die 450.

da knn ich dem geisterfahrer nur rechtgeben, wobei ich mit meinen Bilsteinfedern auch gut fahre, sind 40mm tiefer gegenüber orignal, hat mir also vorn noch 18mm und hinten noch 20mm gebracht (meiner ist so sondermischung aus allem irgendwe, zwar tiefer aber normale stabis :-(, so kam er von werch)

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 7:46

Also er sollte maximal 25mm tiefer als das Standard-Fahrwerk sein. Bei Billstein gibt es ein Komplettfahrwerk names B12 BTK, das sich interessant anhört, allerdings geben die eine Tieferlegung von 45mm an, was mir viel zu viel ist.

am 3. Juni 2005 um 16:12

Je höher die Zahl (B6, B8, B12) desto tiefer/sportlicher.

Original 124 (nicht Sportline) soll glaube ich 4 sein.

Die Fahrwerke sind sehr gut, aber es ist halt Geschmackssache, ob Dir Dein 124er mit hartem Fahrwerk noch gefällt. Habe neulich mit jemandem gemailt der hatte 8 oder 12 drinnen und fand es noch ok. Aber sowas ist nunmal subjetiv und ich erinnere mich, Du fandst das Fahrgefühl von 17 Zöllern unangenehm.

Wenn es trotzdem in Deiner engeren Auswahl landet, kann ich die Adresse bestimmt noch mal raussuchen, ihn anschreiben und fragen, ob ich Dir seine Adresse geben kann. Dann kannst Du Dich aus erster Hand mit jemandem darüber auseinandersetzen. :)

Nachtrag: 4 zu 6 unterscheiden sich nur in der Länge der Stoßdämpfer. Die Härte ist, glaube ich, gleich. Kannst also bei 25 mm (bis 40 kein Problem) Tieferlegung Deine original Stoßdämpfer drinnen lassen. Wenn die dann breit sind, dann baust Du halt andere ein.

am 3. Juni 2005 um 19:36

Genau mit dem Thema beschäftige ich mich auch schon ne ganze Zeit. Serie sind Bilstein B4, für Sportline hab ich mal gehört, dass es ebenfalls b4 seien, aber mit einer anderen Kennlinie - ob das stimmt???

Die B6 sind m.W. NICHT identisch abgestimmt wie die B4, sondern schon ne Nummer sportlicher. Schaut mal auf bilstein.de, kann man auch anrufen, soll guter Support sein!

am 4. Juni 2005 um 8:36

Sportline hat definitiv B6 eingebaut. Steht fett auf jedem Dämpfer bei mir, auch die, die ich nicht getauscht habe. :)

am 4. Juni 2005 um 10:12

Schon lustig die Leute von DC.

Ich habe da 2 Prospekte von den T-Modellen und im älteren (200, 230, 300) ist SportLine um 32 mm abgesenkt, im neueren (200, 220 ... 320) nur noch 20 mm. Jeweils 20% straffer.

am 4. Juni 2005 um 13:22

ACH DAHER!! Ich wundere mich schon immer, weil ich dann und wann nen Sportline sehe, der mir optisch viel besser gefällt und ich mich frage, ob die noch ein anderes Fahrwerk eingebaut haben (nachträglich).

So ein Ärger, hätt ich doch nur ein altes Sportline-Fahrwerk :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen