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W124 T-Modell gefunden - Preis realistisch?

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 17:18

Hallo zusammen,

nachdem wir unseren W123 verkauft haben sind wir nun auf der Suche nach einem 124er Kombi fündig geworden. Der Wagen scheint uns vom Angebot her interessant, steht auch ziemlich um die Ecke (15km entfernt) und der Verkäufer machte am Telefon einen netten und seriösen Eindruck.

Bevor wir nun am Montag eine Besichtigung/ Probefahrt machen (wir fahren auf jeden Fall auch auf ne Hebebühne), hätte ich von den Experten hier in der Runde mal gerne gewußt, ob der Preis halbwegs hinkommt.

Das Angebot bei Mobile.de ist hier .

Der letzte TÜV-Bericht war lt. Vorbesitzer mängelfrei, Umrüstung auf EURO2 ist erfolgt. Der Wagen hat angeblich keinen Rost und nur am hinteren rechten Kotflügel eine kleine Delle. Der Kotflügel sowie die Beifahrertür wurden wohl auch schonmal lackiert. Ansonsten wird der Wagen als unfallfrei angeboten.

Würdet ihr generell von einem Auto abraten, das (incl. aktuellem Halter) 6 Vorbesitzer hat? Das hat er mir relativ gleich gesagt, meinte aber auch, daß er den Wagen bereits seit 4 Jahren fährt und ihn jetzt nur abgibt, weil er einen Firmenwagen bekommt.

Die Sache mit den Vorbesitzern ist auch das Einzige, was mich etwas stutzig macht. Der Rest hört sich soweit gut an.

Danke,

Joe.

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von skegjay

1000€ zu hoch und...die maschine muss man mögen- ich hätte kein problem damit. als adjektiv fällt mir UNTERMOTORISIERT ein.

 

gruß

 

skegjay, der mit 150 ps in den schweizer berggpässen an seine grenzen stieß

Wer noch nie 200 TD gefahren ist, weiss gar nicht was untermotorisiert ist. :D

 

Ansonsten, keine Frage von den Bildern her sieht er gut aus, aber ab und zu findet man auch welche mit der doppelten Laufleistung die auch nicht schlechter aussehen, daher lautet meine Empfehlung immer:

Mit Grabesmiene an den Kauf rangehen. 6 Vorbesitzer bei einem Kombi mit niedriger Laufleistung sind einfach verdammt ungewöhnlich und bedarfen genauer Überprüfung. Einfach nur Vorsichtig sein, mehr empfehle ich ja gar nicht.

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Hi Joe,

nicht zu euphorisch rangehen, ich weiss, wovon ich rede. Habe einiges an "LeerGeld" in Form von entäuschenden VorOrt Terminen gehabt, bis es nach einem Jahr geklappt hat.

Zum Preis bekommst Du einen guten Indikator unter www.autofocus24.de.

Bei den kmAngaben würde ich aus gesunder Skepsis unterstellen, dass jeder gebrauchte 124er manipuliert ist.

Nimm als "VerschleissIndikator" den Gummibelag vom Bremspedal und die Sitzseitenwangen.

Bei meinem sind nach 205tkm keinerlei Verschleissspuren am Sitz erkennbar und das Pedal

ist an der äusserten rechten Seiten nur minimalst glatt getreten.

Und IMMER die Wagenheberaufnahmen zeigen lassen, der Gammel ist auf jeden Fall gut

für die Preisverhandlung

Viel Glück wünscht Dir

Ralf

Moin...

...die Beschreibung liest sich ja ganz nett......trotzdem würd ich mit dem Preis bei 3500 anfangen und spätestens bei 4000 aufhören......wenn er den Schlitten dann nicht rausrückt würd' ich ihn steh'n lassen....

Zur Zeit fahr ich zwar auch'n 200er aber mir ist die Leistung zu wenig.....der Schlitten braucht also immer "ein'n auf'n Kopp" damit watt passiert......also rechne ich mit der Automatik (und evtl. Klimabetrieb) mit einem Verbrauch von 12L/100km.....

....also realistisch finde ich den Preis nicht!

Gruss........Heinrch

Hi,

jetzt hat es mich mal konkret interessiert:

lt. www.Autofocus24.de 3426 Euronen als HändlerVerkaufspreis gemäss den Angaben von mobile

 

Schöne Grüsse

Ralf

am 18. Oktober 2009 um 16:01

180.000km und 6 Vorbesitzer?!

 

30.000km pro Besitzer? Halte ich für ziemlich unrealistisch gerade bei einem Kombi. Natürlich kann es vorkommen, aber erstmal sollten alle Alarmglocken angehen:

Km-Stand manipuliert oder ein Montagswagen?

So solltest du an die Sache rangehen, klingel erstmal einen Vorbesitzer an, Auswahl hast du ja genug. Fragen nach Km Stand und ob viele Reparaturen nötig waren.

Moin!

Man kann auch alles kaputtreden...

Der Tenor hier ist offensichtlich, dass ein 124er zwar unkaputtbar sein soll aber nix kosten darf. Außerdem sind alle am Tacho manipuliert oder Montagsautos und untermotorisiert.

Was bin ich froh. dass man neue Pedalgummis für den W124 nicht mehr bekommt. Dem Betrug wären ja Tür und Tor geöffnet. :D

Mein Tip: schau Dir den Wagen an. Wenn er Dir paßt nimm ihn. Mit dem Preis hast Du Dich ja wohl angefreundet. Das das ein Auto ist dass mal locker 14 Jahre alt ist sollte man zwar bedenken, aber auch nicht vergessen dass 5000 Teuro für ein Auto mit dem entsprechenden Neupreis sooo viel auch nicht ist.

Ich hatte bei meinem auch Bauchschmerzen (war aber auch teurer damals), habe es aber im Endeffekt nicht bereut.

bis neulich

dirch

Hallo,

ich möchte keinem 124er-Fan auf den Schlips treten, aber für diesen Preis würde ich mir einen S210 kaufen. Ganz klare Sache.

 

Grüße

Bert

mal wieder son "wurzelholz" fall... :confused: warum beschreiben die meisten verkäufer das stinknormale "zebrano" immerzu als wurzelholz? ich finde den preis bissl zu hoch, ansonnsten schaut der aber gut aus

1000€ zu hoch und...die maschine muss man mögen- ich hätte kein problem damit. als adjektiv fällt mir UNTERMOTORISIERT ein.

gruß

skegjay, der mit 150 ps in den schweizer berggpässen an seine grenzen stieß

am 18. Oktober 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von skegjay

1000€ zu hoch und...die maschine muss man mögen- ich hätte kein problem damit. als adjektiv fällt mir UNTERMOTORISIERT ein.

 

gruß

 

skegjay, der mit 150 ps in den schweizer berggpässen an seine grenzen stieß

Wer noch nie 200 TD gefahren ist, weiss gar nicht was untermotorisiert ist. :D

 

Ansonsten, keine Frage von den Bildern her sieht er gut aus, aber ab und zu findet man auch welche mit der doppelten Laufleistung die auch nicht schlechter aussehen, daher lautet meine Empfehlung immer:

Mit Grabesmiene an den Kauf rangehen. 6 Vorbesitzer bei einem Kombi mit niedriger Laufleistung sind einfach verdammt ungewöhnlich und bedarfen genauer Überprüfung. Einfach nur Vorsichtig sein, mehr empfehle ich ja gar nicht.

und noch ein bissel Senf:

Wenn Du Mitglied beim Automobilclub bist, fahr zu ner verbandelten Werkstatt. Die checken den Wagen durch und wenn Du Glück hast, kostet Dich das keinen Cent. Vorher beim Club anrufen und nach der nächsten Werkstatt fragen, die sich mit dem Fz-Typ auskennt.

Ansonsten ist Gebrauchtwagenkauf in dem Fahrzeugalter Glückssache und geht nach Popometer und Bauchgefühl.

Tip: mach nen handschriftlichen Vertrag einschließlich km-Leistung und "sehr gutem Zustand". Vergiß dabei die Gewährleistung/ Garantie zu erwähnen. Dann hängt der lieber Verkäufer falls er etwas "vergessen" hat zu erwähnen für einige Zeit drin.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 6:23

Hi,

danke für eure Antworten!

Nachdem, was ich jetzt hier so gehört habe, werde ich den Wagen erstmal angucken. Ich selber hab mit meinem Kollegen dieses Jahr schon eine monatelange "C124-Such-Aktion" hinter mir, bei der wir jede Menge Autos angesehen haben - und die bekannten Schwachstellen sollten sich ja nicht großartig zwischen den Karosserievarianten unterscheiden (Wagenheberaufnahmen etc.).

Den Tip mit der Scheibe zwischen C und D-Säule aus diversen Kaufberatungen werde ich auf jeden Fall beherzigen, genauso wie die Bereiche um die Schmuggelfächer.

Die vielen Vorbesitzer sind halt wirklich eine Preisfrage. Der Jetzige fährt den Wagen wie gesagt schon 4 Jahre. Hätte er ihn jetzt auch bloß 6 Monate gehabt, wäre der Wagen von Anfang an "raus" gewesen.

Jetzt gucken wir uns das Auto erstmal an, lassen es mal objektiv angucken und entscheiden dann!

Ich lasse euch das Ergebnis auf jeden Fall wissen!

Joe.

Was heißt denn in Wirklichkeit "Sehr guter Zustand"? Wie sehen

die W124-typischen Schwachstellen aus? Wenn der VK überdurch-

schnittlich sein soll, muss auch der Zustand dementsprechend

sein, d.h., div. Verschleißteile müssen dann auch neu sein,

Rost darf eher nicht vorhanden sein. Dazu müssen auch

div. Rechnungen nachweisbar sein, zum Thema Rost

kann ich nur das hier sagen:

http://www.motor-talk.de/forum/rost-typische-stellen-beim-w124-t1970140.html?highlight=rost%3Btypische%3Bstellen#post17367977

An dem autofocus-Rechner ist merkwürdig, dass der Kombi neben dem Coupe

am billigsten ist, Limo ist teurer. Bisher dachte ich immer, Limos sind

am günstigsten, dann coupe und Tee, am Schluss cabrio. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

Hallo,

ich möchte keinem 124er-Fan auf den Schlips treten, aber für diesen Preis würde ich mir einen S210 kaufen. Ganz klare Sache.

 

Grüße

Bert

Der ist wesentlich kleiner.

Zitat:

Original geschrieben von malenykij polgar

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

Hallo,

ich möchte keinem 124er-Fan auf den Schlips treten, aber für diesen Preis würde ich mir einen S210 kaufen. Ganz klare Sache.

 

Grüße

Bert

Der ist wesentlich kleiner.

:confused:

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