ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Umbau MOPF 1 zu MOPF0

W124 Umbau MOPF 1 zu MOPF0

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 12:28

Hallo Leute,

ich möchte mir evtl. einen gut erhaltenen W124 MOPF 1 (Bj. 1990) kaufen. Der Wagen hat eine H-Zulassung. Nun meine Frage: Ist es möglich, die Sacco-Bretter gegen Zierleisten der MOPF 0 Serie zu tauschen? Natürlich dann auch die Schwellerabdeckungen. Aus optischen Gründen wohl auch die Stoßstangen? Wenn technisch möglich, verliert man dadurch die H-Zulassung?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Würde ich nicht machen 90-91 waren die besten Jahrgänge,ich finde so verliert der Wagen auch an Wert......

Hallo,

auch wenn das eher die wenigsten machen, sollte es problemlos möglich sein und als zeitgenössischer Umbau gelten.

Fahren ja auch einige auf Mopf 1 oder 2 aufgehübschte Vormopf rum, ebenfalls mit H Kennzeichen.

Im Zweifel sprich besser mit einem Prüfer.

Wie soll das denn gehen?

Es bleiben nunmal Löcher von den Saccobrettern übrig.

Der Rest (Optisch) ist alles machbar. Türgriffe, Scheinwerfer, Stoßstangen, Innenausstattung ...

Jeder empfindet sein Auto als besten Jahrgang. Das lassen wir mal so stehen.

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 12. Mai 2022 um 18:04:10 Uhr:

Wie soll das denn gehen?

Es bleiben nunmal Löcher von den Saccobrettern übrig.

Auf den Löchern sitzen imho auch beim Mopf0 die schwarzen "Zier"-Leisten. Ich bin mir nur nicht sicher ob die Befestigungslöcher 1:1 dieselben sind. Aber wenn man Mopf0 auf 1 umbauen kann geht es auch anders herum. Stoßstangen gehen imho "Plug&Play" und müssen aber auf jeden Fall getauscht werden, sonst passt es optisch nicht zusammen.

Innenraum ist dann was anderes: Bis man das das ins letzte Detail alles getauscht hat wird man wahnsinnig (und arm). Da müsste man schon einen Mopf0 zum schlachten haben.

Oder man halt eben einen Mix Mopf0/Mopf1 ...

H-Kennzeichen wird man damit bekommen denke ich, aber einem Kenner wird der "Umbau" auffallen und entsprechend ist dann das Auto imho weniger Wert.

Und man muss Türen + Kotflügel neu lackieren, um die Scheuerkanten der Sacco's weg zu bekommen.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 21:13

Vielen Dank für eure Antworten! Den Innenraum möchte ich nicht ändern, ich finde nur das schlankere und etwas altmodischere Design mit den Zierleisten schöner. Bzgl. Wertverlust: die angebauten Teile würde ich aufbewahren, so kann es ggf. später wieder geändert werden. Bleibt noch die Frage, ob die Anzahl und Position der Löcher gleich ist. Und gibt es die Original Zierleisten, Clipse und Stoßstangen noch neu?

Also möchtest du (theoretisch) eines meiner Fahrzeuge haben.

Ich habe einen 89er Mopf 0 mit kompletter Innenausstattung vom Mopf 1.

Moin

Ich habe sämtliche Leisten vom Mopf0 da inkl Stoßstangen.

Alle clips natürlich auch es ist alles noch am Auto.

Kannst dich ja bei mir melden wenn du Interesse hast.

Unter den Saccobrettern sind doch 2 Lochreihen und auch lSicken/Absätze...oder täuscht mich meine Erinnerung

Ja, oben und unten.

Oben sind die großen Clips (seitlich reingeschoben), unten kleinere (gesteckt).

Beide Bereiche sind beim Vormopf mit schwarzen Leisten bedeckt.

Anzahl und Position der Löcher ist gleich !!!!

Also was bleibt sind die 3 Löcher in den vorderen Schwellerspitzen. Außerdem braucht ein Vormopf

IMHO Galinitgrau lackierte Schweller und schwarze Spiegel, sonst sieht es unstimmig aus. Und naja die Radhäuser sind beim Mopf 1 auch in Farbe, da kommt es auf den Farbton an, ob/wie sehr das stört.

Gruß,

Lasse

} Also was bleibt sind die 3 Löcher in den vorderen Schwellerspitzen.

Stimmt, das kann sein, aber hatten ALLE Mopf 1 diese Löcher ? Wozu eigentlich ?

} die Radhäuser sind beim Mopf 1 auch in Farbe, da kommt es auf den Farbton an, ob/wie sehr das stört.

Die sind doch alle grau !?!

Die braucht man wegen ASR auf der Fahrerseite.

One Chassis fits all sozusagen.

Beifahrerseite hat keine Löcher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Umbau MOPF 1 zu MOPF0