ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 verliert Getriebeöl!

W124 verliert Getriebeöl!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. April 2019 um 19:56

Hallo zusammen guten Abend,

Ich habe eine Frage an die W124 Freunde. Ich habe den Ölstand von meine Getriebe gemessen und da sah ich das der Öl 2 cm unter diese zwei Strichen war! Ich glaube der Öl muss zwischen diese zwei Strichen sein! Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
34 Antworten

hast du richtig gemessen?

Getriebe auf Betriebstemperatur (nach 20km, besser mehr), bei laufendem Motor, alle Gänge durchgeschaltet?

Ideal steht es knapp unter Max.

Tipp: Messstab mit Bremsenreiniger reinigen, fusselfrei...dann ist das Messergebnis eindeutiger.

Ich lass ihn auch nach Warmfahren nochmal 5 min stehen bevor ich Motor zum Durchschalten und Messen anmache.

Grüße

Themenstarteram 16. April 2019 um 21:54

Vielen Dank für die Antwort KultFan! Ob ich richtig oder falsch gemessen hab weis ich nicht, aber ich bin bis Motor im Betriebstemperatur warm wurde, also 90 Grad gefahren (es waren aber keine 20Km), Wählhebel auf P und den Motor angelassen. Ölstand war ca. 1-2 cm unterm Strich!!!! Der Wagen tropft vorne und wie aussieht ist das Öl. Kann es sein das das Getriebeöl sein kann? Danke für den Antwort!

ja tropfen ist nicht gut...

Getriebeöl ist rötlich.

Wo tropft es? Vorne unterhalb des Kühlers, an den beiden "Panzerschläuchen" (Schlauch mit Draht umwickelt) oder weiter hinten am Getriebe selbst?

Bei 90° Motortemp sollte der Ölstand nicht sooo niedrig sein. Auffüllen mit ATF Öl (Freigabe steht in der Betriebsanleitung, MIN -MAX sind 300ml) und ab in die Werkstatt.

Bitte den Ölverlust auffangen, Wanne drunter.

Grüße

 

Themenstarteram 16. April 2019 um 22:43

Also welche Farbe der Öl hat habe ich nicht richtig geguckt, aber Schwartz ist er nicht! Tropfen tut er bei diese Schleuche mit Draht, da ist es ein bisschen nass, da könnte es auch tropfen meiner Meinung! Und könntest du mir bitte auch sagen wie ich es nachfüllen soll, also Wählhebel bei P oder N, und Motor an oder aus?! Vielen Dank!

zum Nachfüllen muß der Motor nicht an sein. Einfach in das Rohr vom Messstab einfüllen.

Normalerweise misst man bei warmem Getriebe und füllt bei Bedarf nach. Weil bei dir offenbar viel Öl fehlt, würde ich ihn nicht mehr warmfahren, sondern gleich 300ml einfüllen und in die werkstatt fahren.

Welchen Motor hast du?

4 oder 5 Gang?

PS: 250 Diesel :rolleyes:?

Themenstarteram 16. April 2019 um 23:02

Danke! Ich habe 4 Gang!

du brauchst ein ATF Dexron II D

Themenstarteram 16. April 2019 um 23:05

Ich habe da noch eine Frage, und es geht um den Öldruck. Wenn Motor kalt ist bleibt die Anzeige bei 3 Bar. Wenn Motor 90 Grad ist und ich Gas gebe geht er wieder auf 2.8-3 Bar, aber manchmal wenn ich anhalte fällt die Anzeige unter 1 Bar, so auf die 0,5-0,8 Bar! Öl ist neu! Ist das normal?! Danke!

die Öldruckanzeige ist nicht ganz genau. Mit dem Alter baut der Drucksensor auch ab. Wenn du bei 1500 U/min etwa auf 3 kommst, ist das ok...meine Meinung.

Themenstarteram 16. April 2019 um 23:14

Vielen Dank für deine Antworten! Sie waren sehr hilfreich! Grüß Dich!!!!

gern geschehen :)

Gute Nacht

Wie bekomm ich denn den roten Sicherheitsdeckel ab um das Getriebeöl zu messen ?

 

Drehen lässt er sich ewig aber das bringt nichts...

 

 

Und unter welchen Bedingungen messe ich jetzt richtig ?

.jpg

den schwarzen Bügel unterhalb der roten Kappe seitlich hochklappen...

Messen siehe oben...warm bei laufendem Motor

Grüße

Danke KultFan, hat geklappt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 verliert Getriebeöl!