W124 vs. W126
Hallo,
ich möchte mal folgende Diskussion anstoßen:
Was war 1991 der bessere Kauf: Der W126 auf der Zielgerade seiner Produktionsdauer oder der W124 in seiner "Blütezeit"?
Vergleiche ich meinen W126, 260 SE, Bj. 91, Kaufpreis damals 70tDM mit einem W124 von 1991, so würde ich für mich mit meinem jetzigen Wissensstand sagen, dass der W124 der bessere Kauf gewesen wäre.
Nicht falsch verstehen, ich liebe den W126 , aber er fühlt sich einfach deutlich älter an, etwa wie ein aufgepusteter W123....., der W124 wirkt dagegen selbst heute noch fast modern.....
Ich kann zwar nur mit einem W124 200D und einem A124 vergleichen, aber folgende Dinge scheinen mit unstrittig:
Vorteile W124 aus meiner Sicht:
- Der W124 hat mit Abstand bessere Sitze.
- Das Fahrwerk ist deutlich besser.
- Ausstattungsbereinigt war der W124 bei gleicher Motorisierung noch deutlich preiswerter.
Vorteile W126 aus meiner Sicht:
- Etwas mehr Platz
- Wertigere Verarbeitung
- Fahrwerk langlebiger?
Kann man das so stehen lassen?
Darf man diese Fahrzeuge überhaupt vergleichen, S- gegen E- Klasse?
Wie ist eure Meinung?
Gruß,
Th.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@thensch schrieb am 11. Juli 2015 um 23:23:32 Uhr:
Der Mopf2 ist von der Qualität schon mal ein gutes Stück schlechter. Da wurden einige Schräubchen eingespart, der Innenraum ist weniger wertig... Auch die Optik wirkt eher etwas gezwungen.
Die Optik des Mopf2 ist nur bei dunklen Farben und beim Kombi zu ertragen. Helle Mopf2 und Limos sehen fürchterlich aus. Grosser Bastelwastel beim zwanghaften Facelift.
Die beste Qualität dürfen im Schnitt frühe Mopf1 haben.
Der W126 ist DER Mercedes mit dem zeitlosestem Design. Absolute Benchmark!
Allerdings kann man die Zeitlosigkeit mit mimosengelbem Lack plus grünem Leder etwas entschärfen...
Ähnliche Themen
114 Antworten
Mein Schwager fuhr lange w126 und w116, jetzt ist statt dem 126 ein 140 Coupé gekommen.
Sobald ein passabler 560er zu ergattern ist... Kommt der 140 Weg.
Das Fahrwerk im 124 ist zwar schön zu fahren... aber wie du geschrieben hast, das im 126 ist langlebiger.
Ich finde die Lösung mit einem unteren UND einem oberen Querlenker immer besser.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 11. Juli 2015 um 17:59:10 Uhr:
Sobald ein passabler 560er zu ergattern ist... Kommt der 140 Weg.
Hallo,
den C140 habe ich selber, einen C126 mein Freund.......
Mag sein, dass der C126 unproblematischer/langlebiger ist, aber der C140 ist vom Fahren her "wie von einem anderen Stern"....Ich liebe dieses Fahrzeug und würde es niemals im Leben gegen einen C126 eintauschen ....
Gruß,
Th.
Der W124 1991 in der Blüte seiner Zeit? Ich will keinen von vor 1992. Aber ich denke, Du bist Dir bewusst, dass Du mit Deinen Aussagen eher Erfahrungswerte als Tatsachen provozierst...
Zitat:
@Owlmirror schrieb am 11. Juli 2015 um 18:52:18 Uhr:
Aber ich denke, Du bist Dir bewusst, dass Du mit Deinen Aussagen eher Erfahrungswerte als Tatsachen provozierst...
Hallo,
magst Du das erläutern? Beruhen nicht Tatsachen auch zum Teil auf Erfahrungswerten?
1991 gab es mehr Erfahrung mit dem W126, der galt ja da den einen als "ausgereift", den anderen bereits als "veraltet".
Meine Statement +/- beruhen natürlich auf (meinen) Erfahrungswerten und somit persönlicher Meinung. Z.B. finde ich die W124 Sitze deutlich bequemer, dass muss ja nicht jeder so sehen....daher ja die Frage in die Runde....
Mit "Blütezeit" beim W124 meine ich die Zeit zwischen den ja nicht zu leugnenden massiven Problemen zu Beginn der Baureihe bis zur Einführung der Lacke auf Wasserbasis, die ja (ab Herbst 93?) auch zu stärkerem Rostbefall führte....die Mopf 1 Modelle finde ich persönlich sehr gut.
Gruß,
Th.
Zitat:
@tw.ghost schrieb am 11. Juli 2015 um 19:29:14 Uhr:
Zitat:
@Owlmirror schrieb am 11. Juli 2015 um 18:52:18 Uhr:
Aber ich denke, Du bist Dir bewusst, dass Du mit Deinen Aussagen eher Erfahrungswerte als Tatsachen provozierst...
Mit "Blütezeit" beim W124 meine ich die Zeit zwischen den ja nicht zu leugnenden massiven Problemen zu Beginn der Baureihe bis zur Einführung der Lacke auf Wasserbasis, die ja (ab Herbst 93?) auch zu stärkerem Rostbefall führte....die Mopf 1 Modelle finde ich persönlich sehr gut.
Ich hatte sowohl den Vormopf als auch den Mopf (den habe ich noch). Das Problem sind nicht unbedingt die Wasserlacke, sondern die Tatsache, dass sich hinter den Sacco-Brettern und den WHA-Klappen Dreck ansammeln konnte, der zum Gammel führte.
Mein S124 hat nur unter den WHA-Klappen etwas Rost gehabt. Diesen habe ich konserviert, und seitdem ist Ruhe.
Der W124 hatte sine Blütezeit von Mopf 1 9/89 bis so Mitte 92. Der Mopf2 ist von der Qualität schon mal ein gutes Stück schlechter. Da wurden einige Schräubchen eingespart, der Innenraum ist weniger wertig... Auch die Optik wirkt eher etwas gezwungen.
Was den Rost angeht sind die Mopf 2 bzw schon 1,5 deutlich schlechter. Das hat nichts mit den Saccobrettern zu tun, denn die hat der Mopf1 auch schon und da ist die Rostproblematik deutlich geringer.
Natürlich gibt es gute Mopf2, gensu so wie schlechte Mopf1.
schaut euch doch endlcih bitte mal an WO die wasserbasislacke faulen
dann werdet ihr draufkommen dass es hauptsächlihc an blechkanten und exponierten Stellen der FAll ist.
das ganze liegt einfach daran dass die am Anfang dan wasserlack tatsächlich nicht im Griff hatten, dieser durch die dem Wasser begleitende Oberflächenspannung sich vom Rand wegzog und somit die Kanten und schnitte weit weniger lackdicke draufhaben als die Fläche.
vom vorbehandlungsbad das mit bakterien versaut war natürlich auch
aber selbst mein zu 99% rostfreier Italienkombi baujahr 94(aber auf mopf 1 rückgemopft ) hat kantenrost, den ich vehement mit flex sandstrahler lack und fett begegne.
achso
rostmäßig ist der 87 88er baujhahresabschnitt leider der BEste....
sorry is so...
die wertigkeit lies übrigens an der ersten Mopf schon nach.
alleine B säulenverkleidung ab mopf aus plastik
davor alublechgrundträger.
die alten passen immer und stehen nie ab, bei ab Mopf hast du zum Teil böses gefixxe die wieder richtig hinzubekommen...
ja cih weis ich bin ein vormopffetischist, aber die Dinger sind halt einfach geil....
bin imMoment am suchen nach einen Dieselvormopfkombi in erhaltenswürdigem Zustand.
gerne mit vielen KM und defekten
grüße
uli
ob W124 oder W126?
vom Rost her ganz klar 124er scheissegal welches BAujahr..
habe heute erst wieder eienn ersthand 560 SEL vor Augen gehabt der GAmmel hatte unterm Lack
flöchig kann man aus dem Teil Bleche rausschneiden und wieder neu einschweissen
dass ein 124er so ausschaut muss man schon böse schindluder damit treiben.
hält ein 126er fahrwerk 400tkm?
glaub ich kaum bei dem Gewicht...
Zitat:
@tw.ghost schrieb am 11. Juli 2015 um 18:04:09 Uhr:
Hallo,
den C140 habe ich selber, einen C126 mein Freund.......
Mag sein, dass der C126 unproblematischer/langlebiger ist, aber der C140 ist vom Fahren her "wie von einem anderen Stern"....Ich liebe dieses Fahrzeug und würde es niemals im Leben gegen einen C126 eintauschen ....
Gruß,
Th.
Da gebe ich dir Recht.
Das hat eher damit zu tun dass er persönlich eher auf 126 als auf 140er steht. Der 126 ist sein Traumauto.
Ich würde von der Technik her auch lieber den C140 fahren.
Mir ging es eher um das vordere Fahrwerk, 124 gegen 126. da finde ich das vom 126 besser von der Langlebigkeit und Robustheit.
Zitat:
@thensch schrieb am 11. Juli 2015 um 23:23:32 Uhr:
Der Mopf2 ist von der Qualität schon mal ein gutes Stück schlechter. Da wurden einige Schräubchen eingespart, der Innenraum ist weniger wertig... Auch die Optik wirkt eher etwas gezwungen.
Die Optik des Mopf2 ist nur bei dunklen Farben und beim Kombi zu ertragen. Helle Mopf2 und Limos sehen fürchterlich aus. Grosser Bastelwastel beim zwanghaften Facelift.
Die beste Qualität dürfen im Schnitt frühe Mopf1 haben.
Der W126 ist DER Mercedes mit dem zeitlosestem Design. Absolute Benchmark!
Allerdings kann man die Zeitlosigkeit mit mimosengelbem Lack plus grünem Leder etwas entschärfen...
betr W124 Mopf2 "zwanghaften Facelift" völlig meine Meinung und so nebenbei, das hat Volvo bei seinem 850 fl bestens geschafft.
Der W126 ist doch auch ein Produkt der 70er Jahre. 2 Generationen davor hiess er noch W108/9 mit Pendelachse...
In diesen Zeiten konnte sich Mercedes noch auf seinem Ruf ausruhen.
Abgesehen von den physikalischen Nachteilen, z.B. kürzerer Radstand oder Motorleistung, bietet mein W202 gleich / mehr Fahrkomfort als ein W126. Und da beziehe ich mich mal auf Mopf 500SE und 420SEL
Die Autos kann man überhaupt nicht vergleichen.
Der W126 ist ein aufgepimpter, größerer /8, in sämtlichen Belangen. Fährt auch im Prinzip wie ein /8.
Der W124 ist 1991 alte Technik mit modernem Fahrwerk und Aerodynamik, der fährt handlich und modern ähnlich wie ein neues Auto was heute vom Band rollt, ermöglicht damit hohe Autobahngeschwindigkeiten bei moderatem Verbrauch und zackigem Handling.
Er ist jedoch grade Fahrwerksmäßig, naja, ich würde nicht sagen das der W126 langlebiger ist. Ich würde eher sagen, ein schlechtes W126 Fahrwerk fährt immer noch gut, ein schlechtes W124 Fahrwerk garnicht mehr.
Und ein W140 ist absolut eine Klasse für sich. Das ist modernste Autotechnologie, mit der Verarbeitung von früher und dem "wir bauen mal alles was geht" zusammen.
Wohl eher ein w123 Xxl. Die Hinterachse bei den 8 ender hat ja noch ein paar Extras.
Den extra fahrschehmel vom /8 hat er auch nicht mehr, genausowenig wie die echten Doppelquerlenker.
Hallo,
ok., aber was war denn vor und bis 1991 der "bessere" Kauf? W126 oder W124. Letzteren konnte man ja bei gleichem Motor recht gut ausstatten, wenn man die gleiche Kohle in die Hand genommen hat.......
Ich denke, dass der W124 der bessere Kauf gewesen wäre, aber hätte die "Zielgruppe" das gemacht?
Oder ist der "Status" "S-Klasse" doch wichtiger als mehr Auto für´s Geld?
Gruß,
Th
Ich denke,das kommt sehr auf den Verwendungszweck an. In der Stadt würde ich den 124 er wählen, Autobahn und Langstrecke wohl doch den 126er.
Gruß Stefan