W124er Elektronik-Problem: Zündungsplus
Hallo liebe Community,
da ich ein großes problem mit der Elektrik in meinem Auto habe, wende ich mich nun an euch.
Fahrzeugdaten: Mercedes (W124) 230E KAT - 124.023 - BJ 1990
Erst einmal die Vorgeschichte:
Vor 2 Wochen wollte ich elektrische Fensterheber (vorne) nachrüsten. Nach etlicher Fummelei ist mir dann aufgefallen, dass 1 Kabelbaum und 1 Relais in dem Satz nicht enthalten war. Also habe ich alles wieder zurück gebaut. Das Resultat von der ganzen Schrauberei war, dass meine Lüftung nicht mehr funktionierte..
Das nächste Wochenende war also dann der Lüftung gewidmet. Der Verdacht fiel zu erst auf den Heizungskeller. Geprüft = OK. Nächster Punkt war der Motor = Auch OK. Dritter Punkt war der Zündschalter. Habe das Dingen komplett auseinander gebaut und die Kontakte gescheckt.. Laut diverse Recherchen nutzen sich die Kontakte im Bezug auf das Gebläse als erstes ab, deswegen auch dieser Schritt.
Leider hat auch das nichts ergeben. Nach einer kurzen Kaffeepause fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen: Ich hatte im Sicherungskasten ein Kabel (dickes Grün/Rosanes Kabel) falsch angeschlossen.. Statt auf Sicherung 12 saß es auf Sicherung 11.. Durch umgeklemmt und siehe da: Lüftung ging wieder *freu*
Nun zu meinem Problem:
Nachdem die Lüftung wieder funktionierte, fiel mir auf, dass wohl offensichtlich das Zündungsplus nicht mehr richtig funktioniert. Aktuell geht nämlich fast nichts mehr im Auto: Radio, Elek. Schiebedach, Heckscheibenheizung, Waschanlage, Beleuchtung Handschuhfach und Scheibenwischer sind aktuell ohne Funktion. PS: Auch das zuständige Relais für das Schiebedach "klackt" nicht, wenn ich die Zündung anmache. Dafür funktionieren alle anderen Zündungsrelevanten Dinge: Kombiinstrument, Zigarettenanzünder, etc.
Sämtliche Sicherungen und die daran angeschlossenen Kabel habe ich mithilfe eines originalen Schaltplans überprüft -> Stimmt soweit alles!
Meine Vermutung ist nun folgende: Irgendwas stimmt mit den Kontakten im Zündschalter nicht, bzw. der Zündschalter ist durch meine unsinnige Fummelei kaputt gegangen...
Die Frage ist jetzt eigentlich, ob ihr das Bestätigen könnt, damit ich schnellstmöglich einen neuen Zündschalter bestellen kann. Oder eben wenn nicht, wo ich noch suchen soll ?!?! Bin da im Moment echt Ratlos!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe..
PS: Bitte steinigt mich nicht für das was ich selbst verschuldet habe.. Habe mich schon selbst dafür gesteinigt..
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo!
Kenne das nur zu gut ... es gibt manchmal Projekte, wo man am Ende sagt: "Hätte ich blos die Finger davon gelassen"
Also ich kann mit folgendem Link aufwarten: Ist ein Schaltplan zum 230er mit Beschreibung dort zum Download.
Das ist dann schon einmal eine gute Grundlage zur Fehlersuche.
Um zu Prüfen, ob es der Zünschalter ist, kann man den Kontakt ja überbrücken: dazu den roten Draht (Klemme 30 also Dauerplus) mit dem gelb/rosa Draht (Klemme 15 also Zündungsplus) verbinden.
Wenn es dann geht, ist wohl der Schalter im Zünschloß im Eimer. Geht es noch immer nicht, dann erst mal Sicherung 1, 2 und A prüfen (kann man ja schon vorher machen, da man da ja leicht dran kommt) ...
Wenn es dann immer noch nicht geht, helfe ich gerne weiter ... bin ja Schwachstromfuzzi
lg
Christian
Steck da mal ein paar neue Sicherungen rein.
Danke schon mal für die Antworten.
@mabuse_w124: Ich sehe leider keinen Link
@db-fuchs: Sicherungen sind alle aktuell und Funktionen auch alle wie sie sollen.. Hab sicherheitshalber alle durchgemessen. Auch die Kontaktstellen sind i.O.!
Und bei dem Durchmessen ist dir nicht aufgefallen das die Klemme 15 R keinen Strom hat?
Kurzes Update: habe mir gerade mal das Radio zur Brust genommen... Auf Batterieplus liegen 0V an, dafür liegen jetzt auf dem Zündplus immer 12V an... Die Werte ändern sich auch nicht. Egal ob Zündung an oder aus... Verdrehte Welt hier im Moment
dh Leitung Rot/Weiß 0Volt Schwarz/Gelb 12 Volt ?
Zitat:
Original geschrieben von TimeBandit91
Danke schon mal für die Antworten.
@mabuse_w124: Ich sehe leider keinen Link
@db-fuchs: Sicherungen sind alle aktuell und Funktionen auch alle wie sie sollen.. Hab sicherheitshalber alle durchgemessen. Auch die Kontaktstellen sind i.O.!
verdammt, ja: http://www.w124-board.de/.../p1.html
sorry, war wohl etwas konfus ...
Und dann kannst Du gleich mal an den genannten Sicherungen messen, ob bei Zündung ein (Stellung 1) auch Spannung ankommt.
Wenn nicht, dann ist der Schalter im Zündschloß, oder eine Leitung vom Schalter zu den Sicherungen im Eimer.
lg
Christian
@db-fuchs: genau.. Rot/Weiß 0Volt und Schwarz/Gelb 12V
@mabuse_w124: Super, das hat geholfen. An den Sicherungen kommt kein Strom an.. Ich konnte jetzt auch andere Fehler ausschließen: Dauerplus direkt auf Sicherung 2 = Alles läuft.
Tjoar, dann muss wohl ein neuer Zündschalter her :P
So ich würde mal davon ausgehen das die Brücken Schaltung im SI-Kasten nicht richtig ist.
Hallo!
Das erklärt aber noch immer nicht warum am Radio an Dauerplus 0 Volt ankommen. Dauerplus kommt Direkt von der Batterie über X4 (im Schaltplan im Feld D7 zu finden), von dort geht es weiter an Sicherung 9 und von Sicherung 9 direkt zum Radio.
Also ist entweder Sicherung 9 zuätzlich im Eimer, oder es handelt sich um einen Messfehler.
Hattest Du den Sicherungskasten ausgebaut? Wenn ja, kann es natürlich auch sein, daß Du da noch was falsch zusammengesteckt hast.
lg
Christian
Weiß du wo der das Eingangs Kabel KL 30 hin geschraubt hat? Das weiß der doch selber nicht.
also an Sicherung A und B muß Klemme 15 (Zündungsplus) anliegen. An Sicherung C Dauerplus. Dann stimmt das, sonst nicht!
Na, wie sieht es aus? geht die Kiste wieder? Und nicht entmutigen lassen. Ich bin Elektroniker und hab in so mancher Musestunde auch schon sachen fabriziert, die man so nie erwartet hätte. Murphie's law ist eben allgegenwärtig ...
lg
Christian
Bin jetzt soweit dass ich sagen kann, es ist definitiv der Zündschalter. Neuer ist schon unterwegs..
Werde dann berichten wenn alles wieder läuft
Hab's jetzt mit nem Ein-/Aus Schalter (in der Mittelkonsole liegend) überbrückt