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W126 420 SEL Bj. 1990 welche Nockenwelle brauche ich?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 19. März 2024 um 6:54

Moin,

schon bei übernahme des Fahrzeugs, 420 EZ90, hat der Motor auf der rechten Bank getickert. Meine Hoffnung war , nur Hydro verschmutzt.

Nach Motorreiniger und Ölwechsel wurde es aber nicht besser, eher schlechter.

Gestern hatte ich den Deckel noch mal ab um nochmals zu kontrollieren ob die Ölduschen das Öl da abgeben wo sie es sollen. Dabei habe ich dann einen massiven Schaden der Nockenwelle/Schlepphebel festgestellt. Dem Nocken/Hebel fehlt deutlich Material.

Also Welle/Hebel/Hydro muss neu, nur finde ich lediglich Nockenwellen mit der Einschränkung nur bis Motornummer 048.... . Mein Motor hat 081972.

Wo ist bei den Nockenwellen der Unterschied? Bei den Schlepphebeln gibt es wohl keinen Unterschied .

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22 Antworten

Hi,

geh doch zu MB die geben dir die richtige Nummer und Teile. Gibt es Alternativen? Kann mir vorstellen das die Steuerzeiten für spätere Baujahre /stärkere Versionen schärfer sind.

Vor 1989 waren die Nocken nicht genug gehärtet, egal ob M102, M103, M116, M117 - da gab es immer wieder eingelaufene Nocken. Erst ab 1989 wurden die verbesserten "harten" Nockenwellen verbaut.

Themenstarteram 19. März 2024 um 8:10

Vorstellen kann ich es mir auch, das die Nocken schärfer sind. Gibt es ja auch diverse verschiedene Leistungsangaben.

Aber, ist es so?

gib doch mal deine FIN an.

Themenstarteram 19. März 2024 um 8:56

WDB1260351A549048

Themenstarteram 19. März 2024 um 16:41

War vorhin beim Freundlichen und er hat mir für mein Auto für Nockenwelle rechts die A117 051 21 01 genannt.

Eingegeben wird auch einiges von verschiedenen Herstellern angezeigt und als passend für den 420 beschrieben. In der Beschreibung selbst unter OE taucht dann diese Nummer aber nicht mehr auf.

Der Freundliche hat auch keine mehr( evtl über Classic Parts) und auch Kipphebel gibt es keine mehr.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 19. März 2024 um 08:43:06 Uhr:

Hi,

geh doch zu MB die geben dir die richtige Nummer und Teile. Gibt es Alternativen? Kann mir vorstellen das die Steuerzeiten für spätere Baujahre /stärkere Versionen schärfer sind.

Vor 1989 waren die Nocken nicht genug gehärtet, egal ob M102, M103, M116, M117 - da gab es immer wieder eingelaufene Nocken. Erst ab 1989 wurden die verbesserten "harten" Nockenwellen verbaut.

Meine Nockenwellen, Kipphebel und Co. habe ich von MB.

Wir waren beide überrascht, dass eine Nockenwelle nur 250 € (oder so ähnlich) gekostet hat.

 

Die Kipphebel hauen preislich allerdings rein!

Themenstarteram 19. März 2024 um 18:33

Wann war das, für welchen Motor? Stand heute Nachmittag, nicht zu bekommen. Nockenwelle vielleicht über Classic Parts.

Zitat:

@Anderas schrieb am 19. März 2024 um 19:33:43 Uhr:

Wann war das, für welchen Motor? Stand heute Nachmittag, nicht zu bekommen. Nockenwelle vielleicht über Classic Parts.

Das könnte 2018 gewesen sein. W126, 560 SEL, 1988

Themenstarteram 19. März 2024 um 20:01

Okay, das ist dann eine andere Welle.

Naja, schauen wir mal

Themenstarteram 20. März 2024 um 16:03

Wird wohl nicht ganz einfach mit Nockenwelle.

Nachdem ich im Netz noch nichts gefunden habe, habe ich über den Freundlichen bei Classic Parts anfragen lassen. Antwort , nicht mehr lieferbar...

Frage mal bei Firmen an, die Nockenwellen instand setzen. Der Nocken wird aufgeschweißt und gehärtet. Aber sicher nicht billig.

Gebrauchte Nockenwelle finden?

Es gibt immer eine Lösung.

Themenstarteram 20. März 2024 um 20:18

Ich gucke schon nach ganzen Motoren....

Jemand Erfahrung mit Kolbenschmidt?

Probiere es bei Campro in Bochum.

Die setzen Deine alte perfekt instand.

 

Gruß

Jens

Themenstarteram 21. März 2024 um 13:00

Ah, in Bochum. Da kenne ich jemanden.....

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