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W126 560 SEC Heizung Fußraum

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 14:45

Hallo zusammen

Neuling, daher möchte ich mich erstmal kurz vorstellen:

habe einen w126 500 sel Bj. 83, wird regelmäßig bewegt

einen 500 sec Bj. 85, wird eher selten bewegt

sowie einen 560 sec Bj 89, welcher hauptsächlich im Einsatz ist.

Sollte ich mich unklar ausdrücken oder evtl. Beiträge in falsche foren stellen bitte nicht böse sein. Rückinfo wie ich es richtig mache wäre schön.

Die o.a. Fahrzeuge (außer 500 sec) sind in einem für mein Empfinden guten Allgemeinzustand. Jedoch denke ich kann man es Ihnen nicht verübeln wenn mal etwas nicht funktioniert.

Da meine Zeit sehr beschränkt ist (3 Töchter zwischen 12 und 15) und ich diese -so gerne ich das auch tun würde- mit unnötiger Fehlersuche verschwenden möchte, hoffe ich, hier den einen oder anderen Tipp zu kriegen wie ich die Ursachen am schnellsten beheben kann. Ich danke euch im Voraus.

So nun jedoch zu meinem derzeitigen Problem:

560 SEC: Heizung im Fußraum tut nicht:

die Kühlwassertemperatur steigt ganz normal auf ca. 80°. Die Heizung (Klimaautomatik) fängt nach kurzer Zeit (wenn Motor warm wird) auch an zu blasen- zwar nicht so warm wie bei meinem 500sel jedoch habe ich überlegt ob es sich um einen Riss in der Membran des Heizungsventils oder einer defekten Zusatzpumpe handeln könnte, sofern er überhaupt eine solche Pumpe hat (Info erbeten).

Was jedoch sch...ist, ist die Tatsache, dass er nur nach oben (Frontscheibe) bläst und nie nach unten in den Fußraum.

Wenn ich die Vorwahltemperatur herunterdrehe schaltet die Heizung (und das gebläse auch automatisch ab. Also wie gesagt "eigentlich" funktioniert die klimaautomatik bis auf die Umschaltung nach unten.

Für Tipps bin ich jederzeit gerne zu haben.

Bis dann,

Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Ich habe gerade nachgeschaut.

Alles für Fahrgestellnummer:

126.045 ...........

Folgendermaßen ist die Anbindung:

 

Vorarbeit: (Keine große Sache)

----alles nur Fahrerseite-------

----sonst nichts ausbauen oder entfernen!!!!-----

Erst das Teil unter dem Armaturenbrett ausbauen.

Jetzt das Teil um den Luftaustritt für den Fahrerfußraum herum

Also Verkleidung Fahrerfußraum rechts.

Jetzt ist vorne rechts der Unterdruckverteiler sichtbar.

Oben ist der Hauptanschluß.

Farbe: rot/grün

Dieser Hauptanschluß versorgt ALLES, absolut ALLES.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!Kein weiterer Unterdruckschlauch ist für die Klima zuständig!!!!!!!!!!!!!!!!!

Von oben nach unten: (7 Anschlüsse, 1 oben, 7 unten)

1 und 2 ---- Umluftklappe

3 ----Fußraumklappe

4----Mitteldüsenklappe

5----Entfrosterdüsenklappe

6----Abschöpfklappe

7----Entfrosterdüsenklappe

Unterdruckleitungen - Nähe Sicherungskasten:

Die rot/graue U-Leitung geht an den Unterdruckvorratsbehälter

hinter dem Kotflügel links.

Aus dem Innenraum kommt die rot/grüne Unterdruckleitung

die an den Hauptanschluß der Unterdruckverteilung geht.

Diese sollte am Unterdruck nachprüfbar angeschlossen sein.

Wenn dies der Fall ist, dann mußt du an die Unterdruckverteilung ran.

Nur so am Rande:

Das alle Sicherungen inkl. der für die Klimaautomatik in Ordnung sind

setze ich voraus.

Dieses Drucktastenteil (5 Tasten für die Bedienung) ist auch gleichzeitig das Steuergerät

der Klima. Dieses steuert die Unterdruckverteilung.

Das Unterdruckelelment für die Fußraumklappen ist auch rechts im Fahrerfußraum

zugänglich. Du kannst auf diese direkt Unterdruck geben und sehen ob es geht.

Rest ergibt sich logisch.

So und jetzt will ich Ergebnisse sehen.

Hau rein!!!!!!!!!!!!!:D

Moin Gerd,

am Samstag konnte ich endlich mein Auto wieder in meine werkstatt fahren (war eingeschneit).

kurzum: es gibt gute Neuigkeiten:

1. Sitzlehnenverriegelung: den Leitungen nachgegangen und festgestellt, dass an der Unterdruckdose des Fahrersitzes der Schlauch ab war! Draufgesteckt und gut wars.:D

2. Heizung:

Kurz zur Berichtigung falls in Zukunft nochmal jemand das Problem hat:

Der Unterdruckverteiler der Heizung sitzt auf der rechten Seite der Mittelkonsole, d.h. am besten zugänglich über den Beifahrerfußraum in verbindung mit Ausbau d. Radios und der darüberliegenden Ansteuerung in der Mittelkonsole. Man kommt da recht gut ran.

Die rot/graue Hauptzuleitung für den Heizungsverteiler (geht von oben in den Verteiler) kommt nicht direkt vom Unterdruckspeicher im Kotflügel sondern vom Rückschlagventil in der Schottwand (zugänglich vom Motorraum). Es ist das Ventil ganz oben mit einem Zugang (Motorseitig) vom Ansaugtrakt und zwei Abgängen Richtung Innenraum: einer zum Unterdruckspeicher (Kotflügel) und der zweite wie o.a. nach innen zum Heizungsverteiler.

Vorgehensweise:

- zuerst Hauptzuleitung abgezogen: Sch... leider war Unterdruck vorhanden.

- bei eingeschalteter Zündung wahllos auf alle Knöpfe am Bedienteil gedrückt mit dem Ergebnis dass kein Ventil geschaltet hat. Um mir den Ventilblock (= Heizungsverteiler) genauer anzusehen wollte ich das Steuerkabel -vom Bedienteil kommend- abziehen (Vorsicht beim abziehen da eingeklipst!). Durch mein Hantieren mit dem Schraubenzieher und vergessen, die Zündung wieder auszuschalten, hat plötzlich ein Ventil geschalten!!:confused:

Durch den Einsatz nicht unerheblicher mengen an silikonöl, gutem Zureden mittels Hämmerchen und Schalten am Steuergerät konnten so nach und nach alle Ventile des Heizungsverteilers wieder "überzeugt" werden zu arbeiten :D

Ob sich die Verwendung von Silikonöl unvorteilhaft für die Ventildichtungen auswirkt kann ich nach heutigem Stand zwar noch nicht sagen, werde euch jedoch im Falle von Problemen Info zukommen lassen. Das nächste Jahr wird´s zeigen.:p

Einstweilen Danke vielmals für eure Mithilfe,

Jörg

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Themenstarteram 26. Januar 2009 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Ich habe gerade nachgeschaut.

Alles für Fahrgestellnummer:

126.045 ...........

Folgendermaßen ist die Anbindung:

 

Vorarbeit: (Keine große Sache)

----alles nur Fahrerseite-------

----sonst nichts ausbauen oder entfernen!!!!-----

Erst das Teil unter dem Armaturenbrett ausbauen.

Jetzt das Teil um den Luftaustritt für den Fahrerfußraum herum

Also Verkleidung Fahrerfußraum rechts.

Jetzt ist vorne rechts der Unterdruckverteiler sichtbar.

Oben ist der Hauptanschluß.

Farbe: rot/grün

Dieser Hauptanschluß versorgt ALLES, absolut ALLES.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!Kein weiterer Unterdruckschlauch ist für die Klima zuständig!!!!!!!!!!!!!!!!!

Von oben nach unten: (7 Anschlüsse, 1 oben, 7 unten)

1 und 2 ---- Umluftklappe

3 ----Fußraumklappe

4----Mitteldüsenklappe

5----Entfrosterdüsenklappe

6----Abschöpfklappe

7----Entfrosterdüsenklappe

Unterdruckleitungen - Nähe Sicherungskasten:

Die rot/graue U-Leitung geht an den Unterdruckvorratsbehälter

hinter dem Kotflügel links.

Aus dem Innenraum kommt die rot/grüne Unterdruckleitung

die an den Hauptanschluß der Unterdruckverteilung geht.

Diese sollte am Unterdruck nachprüfbar angeschlossen sein.

Wenn dies der Fall ist, dann mußt du an die Unterdruckverteilung ran.

Nur so am Rande:

Das alle Sicherungen inkl. der für die Klimaautomatik in Ordnung sind

setze ich voraus.

Dieses Drucktastenteil (5 Tasten für die Bedienung) ist auch gleichzeitig das Steuergerät

der Klima. Dieses steuert die Unterdruckverteilung.

Das Unterdruckelelment für die Fußraumklappen ist auch rechts im Fahrerfußraum

zugänglich. Du kannst auf diese direkt Unterdruck geben und sehen ob es geht.

Rest ergibt sich logisch.

So und jetzt will ich Ergebnisse sehen.

Hau rein!!!!!!!!!!!!!:D

Moin Gerd,

am Samstag konnte ich endlich mein Auto wieder in meine werkstatt fahren (war eingeschneit).

kurzum: es gibt gute Neuigkeiten:

1. Sitzlehnenverriegelung: den Leitungen nachgegangen und festgestellt, dass an der Unterdruckdose des Fahrersitzes der Schlauch ab war! Draufgesteckt und gut wars.:D

2. Heizung:

Kurz zur Berichtigung falls in Zukunft nochmal jemand das Problem hat:

Der Unterdruckverteiler der Heizung sitzt auf der rechten Seite der Mittelkonsole, d.h. am besten zugänglich über den Beifahrerfußraum in verbindung mit Ausbau d. Radios und der darüberliegenden Ansteuerung in der Mittelkonsole. Man kommt da recht gut ran.

Die rot/graue Hauptzuleitung für den Heizungsverteiler (geht von oben in den Verteiler) kommt nicht direkt vom Unterdruckspeicher im Kotflügel sondern vom Rückschlagventil in der Schottwand (zugänglich vom Motorraum). Es ist das Ventil ganz oben mit einem Zugang (Motorseitig) vom Ansaugtrakt und zwei Abgängen Richtung Innenraum: einer zum Unterdruckspeicher (Kotflügel) und der zweite wie o.a. nach innen zum Heizungsverteiler.

Vorgehensweise:

- zuerst Hauptzuleitung abgezogen: Sch... leider war Unterdruck vorhanden.

- bei eingeschalteter Zündung wahllos auf alle Knöpfe am Bedienteil gedrückt mit dem Ergebnis dass kein Ventil geschaltet hat. Um mir den Ventilblock (= Heizungsverteiler) genauer anzusehen wollte ich das Steuerkabel -vom Bedienteil kommend- abziehen (Vorsicht beim abziehen da eingeklipst!). Durch mein Hantieren mit dem Schraubenzieher und vergessen, die Zündung wieder auszuschalten, hat plötzlich ein Ventil geschalten!!:confused:

Durch den Einsatz nicht unerheblicher mengen an silikonöl, gutem Zureden mittels Hämmerchen und Schalten am Steuergerät konnten so nach und nach alle Ventile des Heizungsverteilers wieder "überzeugt" werden zu arbeiten :D

Ob sich die Verwendung von Silikonöl unvorteilhaft für die Ventildichtungen auswirkt kann ich nach heutigem Stand zwar noch nicht sagen, werde euch jedoch im Falle von Problemen Info zukommen lassen. Das nächste Jahr wird´s zeigen.:p

Einstweilen Danke vielmals für eure Mithilfe,

Jörg

Du schreibst:

 

Die Heizung (Klimaautomatik) fängt nach kurzer Zeit (wenn Motor warm wird) auch an zu blasen- zwar nicht so warm wie bei meinem 500sel jedoch

 

Die Stelle im Text hatte ich gesucht:

 

-----KLIMAAUTOMATIK-----

 

Das ist die Steuerung oder die Klappe im Klimakasten.

 

Auf alle Fälle viel Arbeit und sehr teuer.

 

Auf wenn dir das nicht hilft, einen W126 mit Klimaautomatik kauft man nicht.

Vielleicht hab ich da noch was :D Brauch die Klima eh nicht^^

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 6:53

Das ging ja fix, nichts desto trotz,

wie aüßert es sich wenn der Fühler im Klimakasten defekt ist? habe gestern auf der WIS-CD eine Tabelle gefunden aus welcher man erkennen kann dass die Automatik erst nach "unten" schaltet wenn dieser Fühler 34°C angibt. Bei kälteren Temperaturen werden angeblich nur die Entfrosterdüsen angesprochen.

Ich habe mir auch überlegt ob die am Heizungswandler ankommende Temperatur gar nicht ausreicht um diese 34° zu erreichen.

Was haltet Ihr davon bzw. wie würdet Ihr vorgehen?

Kann mir jemand sagen wo das Heizungsventil sitzt bzw. ob das Fahrzeug eine Zusatzpume für die Heizung hat und wenn ja wo sich denn diese befindet?

p.s. zu 300SDL: Auf wenn dir das nicht hilft, einen W126 mit Klimaautomatik kauft man nicht.

Erstmal danke für deine rasche Antwort.

Auch ich bin kein Freund von Elektronik-sonst würden mir diese Autos auch nicht so gefallen- aber ich denke es gibt kaum einen SEC neueren Datums ohne Klimaautomatik. Somit muss ich mit dem Problem leben und mich durchwursteln.

Was jedoch hälst du von meiner obigen Theorie?

MfG,

Jörg

Hallo Jörg,

zunächst mal willkommen im Forum, schön, dass Du mitmachst.

Als erstes mal eine kurze Abgrenzung zwischen Klimaanlage und Klimaautomatik beim W126 [Klugscheißmodus an]:

Etwas problematischer als die konventionelle Klimaanlage ist beim W126 die Klimaautomatik aufgrund ihrer etwas anfälligen Steuerung. Der ggf. notwendige Tausch der Steuereinheit ist ziemlich teuer. Im Gegenteil, die Klimaautomatik bietet gegenüber der Klimaanlage nur den „Mehrwert“ der automatischen Gebläseregelung (aha, da könnte der Hund begraben sein), aufgrund der Heizmatik verfügt nämlich auch die Klimaanlage über eine Thermostat-Regelung mit automatischer Kompressorabschaltung. Jedoch lässt sich über die Heizmatik bei der konventionellen Klimaanlage die Temperatur für Fahrer- und Beifahrer-Seite getrennt regeln, was bei der Klimaautomatik nicht möglich ist. [Klugscheißmodus aus]

Aufgrund Deiner Schilderung hätte ich ebenfalls den Temperatur-Sensor oder die Steuereinheit in Verdacht. Der Sensor ist etwas Fummelei, bei der Steuereinheit wird es richtig teuer.

Als erstes würde ich jedoch die einwandfreie Funktion und Regulierung der Heizung selbst überprüfen. Stelle zu Beginn einer Fahrt zunächst die Heizungsrädchen auf „max“. Wenn die normale Wohlfühltemperatur erreicht ist, regel herunter. Wird es plötzlich relativ kühl im Fahrzeug, lässt sich die Temperatur nicht mehr auf „max“ erhöhen? Dann könnten die Membranen des Duoventils eingerissen sein und somit ist die Heizung nicht mehr regelbar.

Funktioniert die Heizung selbst einwandfrei und nur die Luftverteilung warmer Luft funktioniert nicht, würde ich als Nächstes den Temperatursensor prüfen (mit Fön kalt/warm durchmessen).

Sternengruss von Ingolf

Hallo Jörg,

kleiner Nachtrag: falls es nicht Sensor oder Klappe (siehe Beitrag von 300SDL) sind und Du Dich tatsächlich mit dem Gedanken vertraut machen musst, dass es das Steuergerät ist, probiere es doch mal hier:

http://www.technikzentrum.net/Unternehmen.18.0.html

Sternengruss von Ingolf

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 9:04

Hallo Ingolf,

Danke für die Info,

generell muss ich sagen dass ich nicht gedacht hätte, so schnell Antworten zu erhalten.

Da ich keine wirkliche große Heizleistung erhalte werde ich wohl mit der Überprüfung des Heizventils anfangen.

Da ich einen SEC habe und dieser nicht über eine getrennte rechts/links-Steuerung verfügt (nur 1 Rädchen) kann ich wohl davon ausgehen dass es nur ein einfaches Ventil und nicht das von dir angesprochene Duo-Ventil ist??Könntest du mir vieleicht noch sagen wo sich dieses befindet und ob sich dort auch die evtl. vorhandene zusatzpume befindet?

Danke an alle.

Sollte in der Zwischenzeit jemandem noch etwas einfallen dann bitte melden.

Sobald ich etwas genaueres weiß melde ich mich wieder.

Danke, Jörg

Habe soeben gesehen dass das von dir erwähnte Unternehmen nur 10 min von mir weg ist. Cool, wird mir künftig sicher weiterhelfen

Hallo Jörg,

das Duoventil sitzt im Heizungskreislauf. Eine genaue Beschreibung und auch eine Vorgehensweise zum Testen hat Dieter Heimberger verfasst, ich darf Dir dazu seine Anleitung empfehlen:

http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/elektrik/Heizungsanlage.html

Habe auch Deine PN bekommen, vielen Dank, werde heute Abend antworten, da ich gerade zienmlich beschäftigt bin,

Sternengruss in aller Eile von Ingolf

Hallo Jörg,

habe noch ein Foto vom Duoventil gefunden, alles in allem recht fummelig (bei Deiner Klimaautomatik etwas einfacher, weil nur Monoventil), aber machbar.

Man sollte beim kalten Motor einfach diese sechs Schrauben lösen und dann vorsichtig die Metallplatte nach oben herausheben, dabei aber die Magnetventileinsätze ebenfalls festhalten,

Sternengruss von Ingolf

Du schreibst:

Was jedoch sch...ist, ist die Tatsache, dass er nur nach oben (Frontscheibe) bläst und nie nach unten in den Fußraum.

Daran beiße ich mich jetzt mal daran fest.

Die 2. Taste von links verteilt die Luft 1:1 oben/unten

Die 3. Taste von links bringt die Luft nur nach unten.

Unten kommt offensichtlich keine Luft an!!!!!!!!!

Also ist die Ansteuerung der Klappe (das Teil hinter den Drucktasten)

oder der Unterdrucksteller der Klappe oder an der Klappe ist irgendwas abgebrochen.

Oder es ist gar kein Unterdruck vorhanden. Hatte ich schon mal.

Dadurch war die Umluftfunktion TOT.

@Ingolf:

Was kann das mit irgendwelchen Fühlern/Sensoren oder dem Monoventil zu tun haben.

Ist nicht böse gemeint, aber das verstehe ich nicht:confused::confused::confused:

 

Auch die Heizleistung hat damit überhaupt nichts zu tun.

Ich hatte mal einen Gastauftritt, W126 mit Verzweifelungsautomtik:D

Hatte den selben Fehler.

Habe einfach ein Stück Gartenschlauch genommen und ein dünnes u-förmiges Loch reingeschnitten und

die Klappe mit der Hand geöffnet, Schlauchstück reingeklemmt(Kante von Klimakasten) so das die Klappe

nicht mehr schließen konnte= immer Luft im Fahrerfußraum....und gaaaaaaaaaaaaanz schnell verkauft.

 

Ein Ansatz ist doch mal folgendes:

Kommt nie Luft in beiden Fußräumen vorne:confused:

Wenn man auf NUR unten schaltet, kommt dann noch Luft zur Windschutzscheibe:confused:

Bei Drücken der Taste 0 ist dann wirklich alles zu, oder kommt dann immer noch Luft rein.:confused:

Geht die Umluftklappe:confused:

 

Aber über Kurz oder lang läuft die Sache auf folgendes hinaus:

Diese Bedienteil mit den Drucktasten muß raus, dann verfolgt man die Unterdruckleitung von der Klappe

Fußraum dort hin, zieht die Hauptunterdruckversorgung des Bedienteils ab und verbindet sie mit der Leitung die

zur Fußraumklappe geht.

Traut der TS sich das zu?

Wenn nicht, dann tippe ich hier sinnlos vor mich hin.

Auch eine Möglichkeit:

Erstmal bei Benz fragen was der Drucktastenblock kostet.

Starke Betäubungsmittel vorher einnehmen!!!!

Dann Schock überwinden.

Habe gerade den Teileonkel angerufen:

Mit 1000,-- + Steuer hatte ich gerechnet,

es kostet aber nur 650,-- + Steuer = 773,50 EUR

Das geht ja noch.

Jetzt immer noch Lust auf die Rep.:confused:

 

Die Heizleistung ist doch eher nicht das vordringliche Problem - richtig:confused:

 

Ihr seht schon, die Klimaautomatik bringt mich richtig gut drauf:D

 

 

 

 

Hallo Gerd,

Du könntest Recht haben, ich habe mir alles nochmal durchgelesen, ein klares "es kommt darauf an":

Ich habe verstanden, dass keine warme Luft im Fußraum ankommt oder anders herum, wenn auf warm gestellt wird, kommt im Fußraum keine Luft mehr an.

Du hast natürlich recht, wenn im Fußraum überhaupt keine Luft mehr ankommt, d.h. die Lüftung nur nach oben bläst.

Also Frage zurück an Jörg:

im Fußraum gar keine Luft mehr oder nur keine warme Luft?

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 15:17

Werden die Klappen mit Unterdruck angesteuert? wenn ja ist es möglich eine Beschreibung zu erhalten? Ich vertraue der Unterdruckgeschichte in dem Fahrzeug nicht 100%ig. Z.B. kommt für die Sitzverriegelung auch kein Unterdruck an. Ich dachte jedoch dass ich dieses problem auf später verschieben kann.

Einstweilen danke für die Info. Wird richtig spaßig.

ps. ich bin keiner der Probleme umbeht (Gummischlauch) sondern sie lösen will! (zumindest ist der Vorsatz da;(Sch... wie geht das mit dem smily)

werde nach Behebung der Heizleistung mit deiner Fehlersuche (unterdruck) weitermachen.

Bis dann, Jörg

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von ES-IB1986

Hallo Gerd,

Du könntest Recht haben, ich habe mir alles nochmal durchgelesen, ein klares "es kommt darauf an":

Ich habe verstanden, dass keine warme Luft im Fußraum ankommt oder anders herum, wenn auf warm gestellt wird, kommt im Fußraum keine Luft mehr an.

Du hast natürlich recht, wenn im Fußraum überhaupt keine Luft mehr ankommt, d.h. die Lüftung nur nach oben bläst.

Also Frage zurück an Jörg:

im Fußraum gar keine Luft mehr oder nur keine warme Luft?

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von ES-IB1986

Hallo Gerd,

Du könntest Recht haben, ich habe mir alles nochmal durchgelesen, ein klares "es kommt darauf an":

Ich habe verstanden, dass keine warme Luft im Fußraum ankommt oder anders herum, wenn auf warm gestellt wird, kommt im Fußraum keine Luft mehr an.

Du hast natürlich recht, wenn im Fußraum überhaupt keine Luft mehr ankommt, d.h. die Lüftung nur nach oben bläst.

Also Frage zurück an Jörg:

im Fußraum gar keine Luft mehr oder nur keine warme Luft?

Sternengruß von Ingolf

Hallo Gerd, hallo Ingolf,

ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. sorry!

Fakt ist dass ich machen kann was ich will es kommt nie Luft "unten" an. weder warm noch kalt.

komme ich irgendwie an den Unterdruckschlauch ran ohne die ganze Mittelkonsole zu zerlegen? Die Hauptzuleitung wird wohl irgendwo an der Schottwand zum Motorraum rauskommen. DA kommen jedoch verdammt viele Unterdruckleitungen an! Wie gesagt traue ich dem ganzen System nicht.

Jörg

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