- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W126 560 SEC läuft von einem Tag auf den anderen unrund! Was kann es sein?
W126 560 SEC läuft von einem Tag auf den anderen unrund! Was kann es sein?
Hallo liebe Sternenfreunde,
heute neues Problem. Hatte eine Ausfahrt gemacht mit meinem 560ger SEC ca 120km! Nächsten Tag fahre ich los bis dato auch noch alles ok....mit einem mal im Laufe der Fahrt stehe ich an der Ampel und der Benz läuft im Leerlauf unruhig so als setzt ein Zylinder aus es ist so zwischen 500 und 600 U/min ! Da schwankt die Nadel vom DZM. Man merkt es auch beim Anfahren das er blubbert und dann beim beschleunigen bei der Fahrt so über 2000 U/min merkt man es nicht. Er zieht auch sonst durch.
Habe jetzt schon Zündkerzen, Zündverteiler und Kabel vom Verteiler zur Spule gewechselt! Trotz dem selbes Problem. Zündkabel und Spule hatte ich vor ca. 3 Jahren erneuert.
Dieses Problem hatte ich noch NIE und es passierte quasi von einem Tag auf den anderen. Weiss schon absolut keinen Rat mehr. Kann wer helfen oder hat eine Idee? Vielleicht irgendeine Sicherung? Bin langsam am verzweifeln. Kanne svielleicht auch Motorstuergerät sein? ich hoffe doch nicht. Hatte schon mal ein defektes aber das machte sich nicht so bemerkbar.
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar...
beste Grüße
Schluppi
Beste Antwort im Thema
Hallo,
auch ohne ÜSR läuft ein 8 Ender, aber starten tut er zumindest kalt schlechter und die startanhebung (drehzahlanhebung) fehlt. Also wenn er warm auch nicht richtig läuft, ist es nicht das ÜSR.
Um die kabel und stecker auf "nagetierbesuch" zu testen nimm dir einen blumensprüher und mach die kabel und stecker mal nass. Wenn es spratzelt und er sich noch stärker schüttelt ist die sache klar.
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
27 Antworten
Frag Problem auch bei kalten Motor schon vorhanden? Oder erst ab 60Gard?
Mmhhh...nein ist schon wenn ich starte. Er springt ohne Probleme sofort an dann regelt er ja runter bis auf die 500 und dann fängt er an das er unrund wird
Hi
Wiesehen die Kerzen aus?
Vielleicht ist einfach nur eine defekt- gibt es schon mal.
Oder ein Zündkabel ist von einer oder gar mehreren abgerutscht. Hatte ich unlängst mal. Mit den auch von Dir beschriebenen Symptomen.
Mike
Also wie gesagt die Kerzen sind ALLE neu ! Schon möglich das eine nicht läuft aber das es trotzdem haargenau das gleiche Problem wie vorher ist wäre ein extremer Zufall. Kabel sind auch alle drauf.
Habe eben den Verteilerfinger neu gemacht. und trotzdem das gelice Problem grrrr das ist doch nciht zum aushalten. Sonst NIIIIEEEE Probleme gehabt derart und plötzlich son Mist.
Dreh mal spaßeshalber die Kerzen raus und schau ob eine oder mehrere feucht sind. Wenn ja, dann hast du vermutlich eine Einspritzdüse defekt. Die gleichen Symptome habe ich nämlich bei meinem 300 SE auch.
Viele Grüße
Hallo,
Das kann auch irgendwo falschluft sein.
Mal unter dem luftfilterkasten schauen, ob alle unterdruckschläuche und deren gummiverbinder richtig sitzen.
An sonsten wäre die frage, wie die zk ausgesehen haben.
Gruss stefan
Hast du die Kerzenstecker auch gewechselt bzw. überprüft ?
Bei meinem SEC wars genau das - ein Stecker war hinüber,
deswegen lief er zeitweise nur auf 7 Zylindern.
Oder evtl. hat sich ja auch ein fröhlicher Marder an einem der
Zündkabel "verewigt" ?
Mit den Kerzen werde ich mal überprüfen ob die Feucht sind. Habe auch schon vermutet das eventuell ein Injektor nicht richtig läuft.
Die Zündkabel waren alle neu vor 2 Jahren aber gut, möglich ist alles. Ich probiere es mal aus und halte euch auf dem laufenden....
Danke erstmal für die Vorschläge/Hilfe
Bei der Gelegenheit nicht vergessen die Verteilerkappe auf Risse zu prüfen.
Ein minimaler Haarriss kann dazu führen, dass der Zündfunke an einem Zyl. zwar noch da ist, bloss deutlich schwächer.
Das gibt dann auch solche wie von Dir beschriebenen Symptome.
Wenn die Verteilerkappe bereits älter ist kann ein präventiver Austausch nicht schaden, das ist ein gerne mal vergessenes Verschleißteil.
Viel Erfolg
Wenn du aber den Zündverteiler selbst meinst kann ich das ausschliessen denn der ist neu. Hab das ja vermutet mein alter Verteiler war nämlich gebrochen worauf ich annahm das er deswegen undrund läuft.
Dabei habe ich erst entdeckt das der Verteiler gebrochen war. Jetzt habe ich den allerdings NEU mit Verteilerfinger und trotzdem gleiches Problem.
Kann ich die KPR eigentlich auschliessen? Ich denke mal ja denn sonst würde ja gar nix laufen?!
KPR dann würde er nicht laufen,aber das Überspannungsschutz Relais das schau dir mal an!
Baujahr?
KLR verbaut?
Wo finde ich das Überspannungsschutzrelais? Sagt mir gerade gar nix. Baujahr ist er 1990! Ja Kaltlaufregler hat er auch.
Schau dir das Bild prüf die Sicherung. Der KLR ist von HJS? haste da mal ein Bild?
Hallo,
auch ohne ÜSR läuft ein 8 Ender, aber starten tut er zumindest kalt schlechter und die startanhebung (drehzahlanhebung) fehlt. Also wenn er warm auch nicht richtig läuft, ist es nicht das ÜSR.
Um die kabel und stecker auf "nagetierbesuch" zu testen nimm dir einen blumensprüher und mach die kabel und stecker mal nass. Wenn es spratzelt und er sich noch stärker schüttelt ist die sache klar.
Gruß
Stefan