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W126 560 SEC Welche Zündkerzen empfiehlt ihr ????

Themenstarteram 24. September 2009 um 17:27

Hallo liebe Benz-Freunde,

mal ne Frage. Habe zwar schon so einiges im Forum über das Thema gelesen aber die Meinungen sind doch recht unterschiedlich und Zündkerzen gibts ja auch schon wieder neue Sorten auf dem Markt daher nochmal die Frage: Welche Zündkerzen würdet ihr für nen 560ger SEC empfehlen???

Danke euch,

beste Grüße

Schluppi

Beste Antwort im Thema

moin moin zusammen ;)

@eimca73

Matthias,

ein Vergleich ist ja sowieso eher subjektiv,

jeder der neue Kerzen verbaut hat (egal welcher Marke)

wird für sich persönlich erst einmal die Feststellung machen,

(damit eben Kosten als auch Arbeit gerechtfertigt sind)

dass der Motor nun „seidenweicher“ und viel schöner wie vorher läuft.

Versuche es mit auszureden, ich bleibe dabei ;)

Übrigens, den Placebo-Effekt gibt es auch noch,

ein Nachbar beauftragte mich mit einer kleinen Inspektion, inkl. neue Kerzen,

(nun bin ich ja nicht mehr ganz so schnell, ergo er erschien, noch bevor ich fertig war)

ich erzählte ihm, in seinem Fahrzeug wären auch schon neue Kerzen, aber...

...in meine letzten Worte hinein, startete er auch schon den Motor und lauschte,

nach einem Moment fügte ich hinzu:

und... ?

er nickte zustimmend und ergänzte mit:

na...ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)

dann zeigte ich ihm die neuen Kerzen...

...die zwar, wie erwähnt, in seinem Fahrzeug waren, aber noch im Kofferraum lagen :eek:

@all

...nachdem nun einige Marken genannt wurden,

liegt die Wahl der Kerzen wohl ausschließlich beim jeweiligen Anwender,

egal wer und wie jemand hier seine subjektiven Empfindungen beschreibt,

so ist letztendlich der Rest der Zündanlage wesentlich wichtiger,

als evtl. eben die Wahl der neuen Kerzen.

Auf keinen Fall aber, sollten "wir" uns hier deshalb in die Haare bekommen *

etwas OT

Kerzen sind nach meiner Erfahrung seltener Verursacher von unruhigem Motorlauf,

als z.B. teures Zündgeschirr.

Strippen und die Stecker/Kerzenseite,

haben schon oft nach kurzer Laufzeit erhöhten Widerstand,

oder schlimmstenfalls gar keinen Durchgang mehr.

Da kann man dann neue Kerzen jeglicher Marke ohne Ende reinfeuern,

er läuft wie ein Sack Nüsse.

Habe ich nämlich gerade erst durch, rechte Bank lief nur noch auf einem Zylinder,

unter Last weniger auffällig, im LL aber extrem nervend,

da ich die kompletten Strippen (Beru) aber erst vor einiger Zeit verbaut hatte,

fing ich bei der Fehlersuche Richtung KE und auch Nebenluft an.

Fühler Ansaugluft (im rechten Schnorchel) als auch 4-poliger Fühler für die KE (Kühlkreislauf) nach Messung 1A,

Nebenluft weder an E-Ventilen, noch LLsteller vorhanden,

dann noch einige andere Kleinigkeiten überprüft,

 

und kurz bevor man „ihm“ dem großen Hämmerchen eins überziehen will

(man weis dann zumindest warum er so merkwürdig läuft)

fallen einem die „neuen Strippen“ ein.

Durchaus möglich, das ich mal wieder über´s Ziel hinausgeschossen bin,

aber auch durchaus möglich, das es jemandem hilft.

Wie dem auch ist, alle die es für zu viel des Guten empfinden,

brauchen ja oben ab dem „ moin moin zusammen“ nicht weiter lesen :p

 

* den „Zündstumpen“ von Karthago fand, zumindest, ich amüsant,

konnte kaum das Wasser halten :D

war halt ein "klassischer Karthago" (und sicher nicht böse gemeint)

nicht (wie ich) lange rumgedribbelt,

sondern kurz links angetäuscht, rechts vorbei und halbhoch unhaltbar versenkt :D

 

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Hallo.

Ganz einfach.

Nimm die die im Handbuch drinn stehen.

Also die ganz normalen Originalkerzen.

Ich halte sowieso nichts von den Kerzen mit 3 oder 4 elektroden.

Ist meiner Meinung nach nur Geldschneiderei.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. ^^

 

Mf sternengrüßen aus OS

hallo.nimm die ngk. kosten 8stück 21,..euro bekomme sie für glatt 18 als stammkunde. bisher nie probleme gehabt. ist wie beim ölwechsel... wozu denn 5 w30 in so ein altes auto(keine kritik-liebe mein auto), wenn es 10w 40 auch tut!

@ bestsniper2005

nee nee ...passt schon :cool:

schwächelt allerdings vom "Nährwert" etwas ;)

nämlich dann, wenn dem TS gerade oder evtl. überhaupt kein Handbuch zur Verfügung steht :(

Also laut diesem Handbuch (BA=Bedienungsanleitung) werden folgende Hersteller empfohlen:

Beru 14-7 DU, Bosch W 7 DC und Champion N 9 YC,

auf welche die Wahl fällt ist dann eher sekundär,

die nehmen sich alle (außer im Preis) nichts.

Tipp am Rande (auch wenn es in diesem Fall bekannt ist)

welcher aber evtl. für alle Newbies als auch langjährige Fahrer nützlich ist,

beim Ausbau nie an den empfindlichen Kabeln zerren, sondern nur an den Steckern.

Dieser Vorgang wird durch eine Zange (Bild unten) erleichtert,

habe zwar div. Verschiedene, aber mit dieser bekam ich noch jeden Stecker am 116/117er gezogen ;)

 

PS. der Kombi lag damals nur im Kofferraum, damit niemand den "ungesaugten" Kofferraum sieht ;)

es ging nämlich primär darum hier jemanden schnellstens mit einem Bild zu helfen,

und da war dann keine Zeit erst "klar Schiff" zu machen :p

Ich würde da keine Zündstumpen von NKG reinkurbeln!!!:cool:

Nimm Champion :D ....denn das ist angemessener für einen Teutschen Bängzängzerknaller ;)

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Ich würde da keine Zündstumpen von NKG reinkurbeln!!!:cool:

Nimm Champion :D ....denn das ist angemessener für einen Teutschen Bängzängzerknaller ;)

Bla Bla Blubb...haste die NGK überhaupt schon mal in deinem Scherben dringehabt, um hier mitreden zu können ?!? :rolleyes:

 

Die NGK BP6ES sind bestens für die Benz-V8 geeignet; fahre die auf Empfehlung eines passionierten Mercedes-Schraubers (mit richtig Ahnung von der "Benz-Materie") selbst in meinem 1981er 380SL und in meinem 1990er 560SEC (beide vorher Bosch) - kann ich wirklich wärmstens empfehlen.

Vor allem der SEC läuft mit den NGK nochmal ne ganze Ecke geschmeidiger als mit den Bosch-Kerzen.

Morgen,

also ich habe bei meine 560 Coupé vor 4 Wochen die Kerzen gewechselt - wollte erst wegen diverser Empfehlungen die Champion bestellen - hat mir dann aber zu lange gedauert und beim Händler vor Ort gab es "nur" die Bosch - Reingemacht - und ich finde er fährt sehr gut damit...

Hab jetzt natürlich keinen Vergleich.

 

schönes WE

matthias

moin moin zusammen ;)

@eimca73

Matthias,

ein Vergleich ist ja sowieso eher subjektiv,

jeder der neue Kerzen verbaut hat (egal welcher Marke)

wird für sich persönlich erst einmal die Feststellung machen,

(damit eben Kosten als auch Arbeit gerechtfertigt sind)

dass der Motor nun „seidenweicher“ und viel schöner wie vorher läuft.

Versuche es mit auszureden, ich bleibe dabei ;)

Übrigens, den Placebo-Effekt gibt es auch noch,

ein Nachbar beauftragte mich mit einer kleinen Inspektion, inkl. neue Kerzen,

(nun bin ich ja nicht mehr ganz so schnell, ergo er erschien, noch bevor ich fertig war)

ich erzählte ihm, in seinem Fahrzeug wären auch schon neue Kerzen, aber...

...in meine letzten Worte hinein, startete er auch schon den Motor und lauschte,

nach einem Moment fügte ich hinzu:

und... ?

er nickte zustimmend und ergänzte mit:

na...ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)

dann zeigte ich ihm die neuen Kerzen...

...die zwar, wie erwähnt, in seinem Fahrzeug waren, aber noch im Kofferraum lagen :eek:

@all

...nachdem nun einige Marken genannt wurden,

liegt die Wahl der Kerzen wohl ausschließlich beim jeweiligen Anwender,

egal wer und wie jemand hier seine subjektiven Empfindungen beschreibt,

so ist letztendlich der Rest der Zündanlage wesentlich wichtiger,

als evtl. eben die Wahl der neuen Kerzen.

Auf keinen Fall aber, sollten "wir" uns hier deshalb in die Haare bekommen *

etwas OT

Kerzen sind nach meiner Erfahrung seltener Verursacher von unruhigem Motorlauf,

als z.B. teures Zündgeschirr.

Strippen und die Stecker/Kerzenseite,

haben schon oft nach kurzer Laufzeit erhöhten Widerstand,

oder schlimmstenfalls gar keinen Durchgang mehr.

Da kann man dann neue Kerzen jeglicher Marke ohne Ende reinfeuern,

er läuft wie ein Sack Nüsse.

Habe ich nämlich gerade erst durch, rechte Bank lief nur noch auf einem Zylinder,

unter Last weniger auffällig, im LL aber extrem nervend,

da ich die kompletten Strippen (Beru) aber erst vor einiger Zeit verbaut hatte,

fing ich bei der Fehlersuche Richtung KE und auch Nebenluft an.

Fühler Ansaugluft (im rechten Schnorchel) als auch 4-poliger Fühler für die KE (Kühlkreislauf) nach Messung 1A,

Nebenluft weder an E-Ventilen, noch LLsteller vorhanden,

dann noch einige andere Kleinigkeiten überprüft,

 

und kurz bevor man „ihm“ dem großen Hämmerchen eins überziehen will

(man weis dann zumindest warum er so merkwürdig läuft)

fallen einem die „neuen Strippen“ ein.

Durchaus möglich, das ich mal wieder über´s Ziel hinausgeschossen bin,

aber auch durchaus möglich, das es jemandem hilft.

Wie dem auch ist, alle die es für zu viel des Guten empfinden,

brauchen ja oben ab dem „ moin moin zusammen“ nicht weiter lesen :p

 

* den „Zündstumpen“ von Karthago fand, zumindest, ich amüsant,

konnte kaum das Wasser halten :D

war halt ein "klassischer Karthago" (und sicher nicht böse gemeint)

nicht (wie ich) lange rumgedribbelt,

sondern kurz links angetäuscht, rechts vorbei und halbhoch unhaltbar versenkt :D

 

Also ich fahre seit ich meinen Motor hab mit denen die drinnen sind ;)

Hab mal den Verteiler (alt zerbrochen) gegen einen anderen gebrauchten noch etwas besser aussehenden gewechselt und einen kleinen Unterschied festgestellt.

Das Kabel auf dem 2. Zylinder hat schon einen Riss an der Seite am Stecker (genauer die Isolierung vom Stecker hat schon einen Riss) und wurde sicher schon länger nicht mehr gewechselt. Damit meine ich das gesamte Geschirr.

Und mal ehrlich mir ist das sowas von egal, denn die Kiste läuft und läuft und läuft und läuft (und säuft...^^)

Ein Bischen V8-Vibrieren ist ja nicht schlimm eher im Gegenteil eine schöne kostenlose Massage ;)

Also kloppe die Kerzen rein, die für dich am meisten Leisten für den Preis, wenn es billige sind, dann kann man die auch öfter wechseln und es kostet immer noch weniger.

Wenn du mit Gas fährst nimm gleich die besseren und temperaturbeständigeren.

Grüße

Moritz

Zitat:

Original geschrieben von GG2801

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Ich würde da keine Zündstumpen von NKG reinkurbeln!!!:cool:

Nimm Champion :D ....denn das ist angemessener für einen Teutschen Bängzängzerknaller ;)

Bla Bla Blubb...haste die NGK überhaupt schon mal in deinem Scherben dringehabt, um hier mitreden zu können ?!? :rolleyes:

 

Die NGK BP6ES sind bestens für die Benz-V8 geeignet; fahre die auf Empfehlung eines passionierten Mercedes-Schraubers (mit richtig Ahnung von der "Benz-Materie") selbst in meinem 1981er 380SL und in meinem 1990er 560SEC (beide vorher Bosch) - kann ich wirklich wärmstens empfehlen.

Vor allem der SEC läuft mit den NGK nochmal ne ganze Ecke geschmeidiger als mit den Bosch-Kerzen.

Ja, schon als Du noch mit einer Trommel um den Weihnachtsbaum getrudelt bist! ;) - Ich hatte die Asiatenkerzen mal in meiner 500SE-Erstserie und fand das der Motor nicht so sauber lief wie gewohnt ...also wieder raus und einem Kfz-Bedürfigen in die aufgestellte Bettelradkappe geworfen:D

Wie gesagt, ich würd mir die nicht in den Benzmotor schrauben:)

Hallo. Hat in meinem neuen 420se heute gesehen, dass beru drin waren, hab wieder die NGK genommen. Kleinen unterschied gemerkt.das leichte zucken beim anfahren ist weg. ASTREIN! also schraub sie dir rein.

Beru ist eigentlich nicht schlecht!

Aber es gitb verschiedene: Elektrodenabstand 0,8 bis 1,0 mm ist richtig.

Dann gibt es noch welche mit 4 elektroden statt einer oder 2

Also ich würde mit der mitte gehen und 2 elektronen nehmen und dann etwas temperaturbeständiger, dann hat man lange ruhe

Hi. Hab mir meine "alten" kerzen angeschaut. die haben super verbrannt.wie beim neuwagen! astrein.

Zitat:

Original geschrieben von 500er-Benz

Hallo. Hat in meinem neuen 420se heute gesehen, dass beru drin waren, hab wieder die NGK genommen. Kleinen unterschied gemerkt.das leichte zucken beim anfahren ist weg. ASTREIN! also schraub sie dir rein.

Moin,

dieses Phänomen hat wahrscheinlich garnichts mit den neuen Zündkerzen zu tun, sondern damit das du die Stecker einmal abgenommen und wieder montiert hast. Schon bei verschiedenen Fahrzeugen hat es etwas bewirkt , das Zündgeschirr abzubauen, zu reinigen, Oxidschichten ggf zu entfernen und die Kontakte mit Caramba etc zu behandeln. Hatte garnichts mit den Kerzen zu tun.

Ich pers. nutze seit über 15 Jahren in der S-tonne nur Bosch W7DC - so war es von MB vorgegeben und so halte ich es weiterhin. Da es die W7DC nicht mehr gibt , suche ich im weltweiten Auktionshaus. Werden immer angeboten.

Mit Beru hatte ich vor 20-25 Jahren gelengtlich Probleme mit durchgeschossenen Isolatoren - dürfte heute kein Problem mehr sein.

Zu NGK : Zumindest in der Motorradszene gibt es nichts besseres - jeder Biker schwört auf NGK ( egal wo das Bike produziert wurde ).

Muß ja was dran sein.

Gruß

ZORC

ZORC, das midden Auktionshaus mache ich auch ;)

hatte zuvor auch die Bosch, als ein Wechsel anstand waren aber keine zu finden.

Habe dann nach anderen (freigegebenen) gesucht,

und gecheckt in welchen Modellen die evtl. noch laufen,

bin dann zufällig unter Alfa Romeo bei den Champion´s gelandet,

welche der Anbieter dort unter > Alfa Kerzen < anbot.

Orig. Karton mit 10 Stück N9YC zum € 1,- Startpreis, versicherter Versand € 4,-

Nun fahren entweder kaum noch Alfa´s, oder unter Alfa Kerzen guckt keiner,

oder ich hatte einfach (auch mal) Glück ;)

ergo, für insgesamt € 5,- 10 niegelnagelneue.

Zwischendurch habe ich dann noch mal hier 4 und dort 2 dazu ersteigert

(waren auch Schnäppchen) so dass auch der nächste Wechsel,

für einige Cent das Stück erledigt ist.

 

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