ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 Batteriekontrolleuchte geht an wenn die Zündung aus ist.

W126 Batteriekontrolleuchte geht an wenn die Zündung aus ist.

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 7. November 2015 um 6:56

Hallo. Mein Freund hat einen w 126, bei dem ich gestern das Heizungsventil getauscht habe. Hat einigermaßen funktioniert. Komischerweise leuchtet jetzt die Batteriekontrolleuche aber nur wenn ich den Motor abschalte. Was kann das sein? Das hängt doch überhaupt nicht zusammen, oder doch?

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen
40 Antworten

Gänzlich unvorbereitet hätte ich da eine defekte Diode im Regler unter Verdacht.

...nur so eine Vermutung...

Massekabel Lima oder Motor gebrochen

Yes - Massefehler fiel mr heute Mittag unterwegs auch noch ein - hab dann vergessen hier zu posten.

Das sollte auch schnell kontrolliert werden, weil der Startstrom "falsche " Wege nehmen kann und dabei andere Komponenten rösten kann - früher bei Handschaltern mit klassichem Kupplungsseil war dies gerne mal festgeschweißt durch Massefehler.

Themenstarteram 7. November 2015 um 17:38

Danke für die schnelle Antwort. Kann ich einfach für den Test ein Massekabel direkt zur Batterie legen? Mir ist heute noch aufgefallen, das die Lampe nur leuchtet wenn die Zündung aus ist. Wenn die Zündung eingeschaltet ist leuchtet nur die Lampe für die Feststellbremse, keine andere. Auch sehr seltsam. Hängt das wohl zusammen?

Gruß Wolfgang

Sicherer wäre mit einem Multimeter die Spannung zwischen Minuspol Batterie und der Karosserie einmal - und dem Motor das andere Mal messen.

Ist dabei eine Spannung im Voltbereich unter Last - z.B. bei Motorstart - messbar, liegt ein Problem vor.

Wie schaut das das denn an der Lima aus?

Ein Stecker mit 2 mal Rot und einmal Blau?

Oder Dickes Rotes Kabel und ein dünnes Blaues?

Ich weiß ja nicht wie alt dein Wagen ist, aber ist ein ganz typisches Anzeichen

für eine defekte Plusdiode in der Lima ( nicht Regler). Kannst du ganz einfach

prüfen, indem du das blaue Kabel (D+) von Lima abziehst....

dh will ich ja wissen wie das da aus schaut.

Themenstarteram 7. November 2015 um 18:48

Also da bin ich jetzt ein wenig überfragt und von den vielen Antworten überwältigt. Ich meine es sind nur zwei, umwobene Kabel an der Lima. Der Wagen ist ein 260iger und Bj.86 . Probiere morgen mal was aus und werde ein paar Fotos machen.

Ja, das meinte ich weiter oben - meist brennt die Halbleiter Sperrschicht so durch, dass voller Durchgang ist.

Zitat:

@franz40 schrieb am 7. November 2015 um 19:25:11 Uhr:

Ich weiß ja nicht wie alt dein Wagen ist, aber ist ein ganz typisches Anzeichen

für eine defekte Plusdiode in der Lima ( nicht Regler). Kannst du ganz einfach

prüfen, indem du das blaue Kabel (D+) von Lima abziehst....

Themenstarteram 7. November 2015 um 18:54

Die Kabel sehen aber nicht verschmort aus.

Meist sind die Dioden von denen wir schrieben innerhalb des LiMa Gehäuses.

Themenstarteram 7. November 2015 um 19:00

Wie gesagt. Werde morgen mal nachschauen. ob ich da was sehen kann.

Ja, hat aber nichts mit Regler zu tun.....eine Plusdiode hat Kurzschluß, von der Batterie geht

der Strom über die Erregerdioden und D+ zurück zur Batterie Lampe. Dort im Amaturenbrett

holt sich die Lampe irgendwo Masse her....Ergebnis, die Lampe leuchtet bei Zündung aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 Batteriekontrolleuchte geht an wenn die Zündung aus ist.